Pfeil rechts

B
Seit ca. einem halben Jahr gehts wieder los: Panikattacken, Angst vor dem nächsten Anfall und immer wieder diese Ungewissheit, ob ich nicht doch (ernsthaft) körperlich krank bin. Komischerweise habe ich gerade in heftigen Panikzeiten immer Probleme mit dem Essen. Hab Angst, dass ich gegen irgendwas allergisch bin bzw. bringe meine Symptome (Übelkeit, Schweißausbrüche, Schwäche, Kopfdruck, wenn ganz schlimm auch noch Zittern, Herzklopfen und Atemnot) immer mit irgendwelchen Lebensmitteln in Zusammenhang. Habe früher schonmal Allergietests gemacht, die unauffällig waren. Irgendwie beruhigt mich das aber überhaupt nicht...Vor allem nach Schokolade (die ich wirklich teilweise als Hauptnahrungsmittel esse) gehts mir öfter schlecht...

29.06.2010 19:48 • 12.07.2010 #1


16 Antworten ↓


B
Irgendwie hab ich in diesem Forum oft Pech und bekomme nie Antworten...
Hab Paaaaaaaaaanik!!

30.06.2010 08:50 • #2


A


Angst vor Allergien auf Lebensmittel

x 3


S
Hey

Also wenn du sicher weisst das du keine Allergien hast so wie du es sagst dann lass es mal richtig krachen!!

Du isst gerne schokolade und danach gehts dir besonders schlecht? Dann HAU REIN!! Ja im ernst iss schokolade und wenn es dir dann auf einmal schlecht geht dann mach ne neue tafel auf und iss sie hinterher!! Wir müssen unserem Kopf zeigen das wir selber der Chef sind und nicht er!

Sich der Angst stellen! Das ist das wichtigste nur so kann man den Kreis unterbrechen!!

Ich habe Monatelang dagegen gekämpft! Mir geht es zwar immernoch teilweise total beschissen aber das schlimmste hab ich überwunden! Jetzt habe ich NUR noch diese wahnsinns Herzangst. Der Angst stellen und genau das zu tun was der Kopf nicht will ist die einzige lösung!

liebe Grüsse

30.06.2010 09:37 • #3


S
Hi!
Mhh, bei Schokolade kommt vielleicht unbewusst das schlechte Gewissen durch, zu viel Süßes zu essen? Das Unterbewusstsein kann einem da manchmal echt Streiche spielen. In meiner Jugend hatte ich das auch öfter, dass es mir nach Süßigkeiten allgemein nicht so gut ging, wenngleich ich keine wirkliche Attacke dadurch bekam.
Hast Du Probleme bei allen Lebensmitteln oder nur bei einigen? Was denkst Du, was eine solche Allergie auslösen würde?
Spe

30.06.2010 10:19 • #4


C
Will Dir keine Angst machen, aber echte Allergien können schon heftige Symptome auslösen. Dazu muss man aber erstmal eine Allergie haben. Eine Angststörung kann keine Allergie auslösen oder verstärken, aber die Symptome können ähnlich sein. Eine Allergie kann Atemnot machen, Hautausschlag und mehr. Ein allergischer Schock kann lebensgefährlich sein, Erstickungsgefahr.

Geh zum Arzt und lass Dich testen.

Deine Angst scheint da aber die größte Rolle zu spielen, wenn Du aber keine Allergie hast, dann hast Du keine und nur wegen der Angst davor kann Dir nichts passieren. Angst bringt Dich nicht um.

Ich bin vor paar Tagen mit Hund durch ein Getreidefeld gelaufen in voller Sonne und bekam auch etwas Panik plötzlich, schlecht Luft, Augen juckten. Allerdings hatte ich auch als Kind schlimmen Heuschnupfen und heute noch leicht. Medikamentenallergie hab ich auch, bekomme übelste Nesselsucht. Mein Bruder hat Asthma und auch Allergie, der wäre schon paar mal fast gestorben (erstickt). Bei mir ist irgendwo also ein ein Grund da.

Und trotzdem bin ich den Tag ruhig geblieben, ruhig geatmet und nach paar Minuten ging es wieder. Es ist nur die Angst! Und mit der muss man lernen umzugehen.

30.06.2010 10:58 • #5


B
Danke für die Antworten!

*Stottlemeyer
Wahrscheinlich hast Du Recht, und ich muss wirklich GERADE das tun, wovor ich Angst habe. Wenn nur diese Befürchtung nicht immer wäre, dass ich doch körperlich krank bin...
Wünsche Dir viel Glück dabei, dass Du Deine Herzangst auch noch los wirst!!

*Spe
Also ein schlechtes Gewissen hab ich gar nicht, wenn ich Schokolade esse. Bin eh' eher untergewichtig und froh, wenn ich mal was zunehme... Geht mir öfter schlecht nach dem Essen, weiß aber nicht, ob Allergie/ Unverträglichkeit oder Panik. Besonders vorsichtig bin ich bei Milchprodukten, Nüssen und Obst. Vielleicht aber auch, weil ich gelesen habe, dass diese Allergien sehr häufig sind...Kann körperliche und seelische Ursachen gar nicht mehr unterscheiden.

*Crazy 030
Och neee, das wollte ich jetzt gar nicht hören... Erstickungsgefahr!!
Genau davor (anaphylaktischer Schock) habe ich immer die größte Angst. Ich hab mich ja in den letzten Jahren schonmal testen lassen (Hauttest) und es kam nichts dabei raus. Aber beruhigt bin ich trotzdem nicht, weil mir mal gesagt wurde, dass Allergien oft nur schwer festzustellen sind und diese Hauttests nicht immer aussagekräftig sind.
Allerdings merke ich schon, dass ich mich oft richtig in dieses Allergiethema reinsteigere und schon vor dem Essen Angst habe
Dir alles Gute. Hab schon einige Deiner Beiträge gelesen...

30.06.2010 18:07 • #6


C
Zitat von bettinaisabelle:
Allerdings merke ich schon, dass ich mich oft richtig in dieses Allergiethema reinsteigere und schon vor dem Essen Angst habe
Ja und so entstehen halt dann ähnliche Symptome. Du darfst Dich da nicht so reinsteigern.

30.06.2010 18:12 • #7


B
Ja, ich weiß. Meistens traue ich mich auch eher zu essen, wenn jemand dabei ist (der sich im Notfall um mich kümmern kann). Aber kann ja nicht immer nur unter Betreuung stehen...
Gelingt Dir das denn (mit dem nicht reinsteigern)?

30.06.2010 18:17 • #8


C
Dann besorg Dir doch einfach Allergie Tabletten, z.B. Cetirizin. Die wirken schnell und auch bei Bedarf, nimmt meine Mutter auch mal, wenn es nötig ist. Nur damit Du vom Kopf her beruhigt bist. Ist zwar vielleicht bescheuert, aber mir hilft das, hab den Küchenschrank voll mit mehreren beruhigenden AD und auch Diazepam. Nie genommen, aber beruhigt mich irgendwie.

30.06.2010 18:24 • #9


B
Hab früher auch immer ganzen Medikamentenschrank mit mir herumgeschleppt, auch Ceterizin. Hab's aber alles nie genommen. Du meinst doch aber Ceterizin als Plazebo (oder doch Allergie???)....

30.06.2010 18:31 • #10


C
Ja, als Placebo, halt nur zur Beruhigung.

30.06.2010 18:32 • #11


S
Ja ich denke auch das ist der einzige weg das du GERADE das tust wovor du angst hast!

Danke für deine Worte ich arbeite wie warscheinlich alle hier jeden tag an meiner angst und hoffe das ich sir irgendwann mal loswerde oder zumindest vollständig im griff habe!!

Das wünsche ich dir natürlich auch so wie ich es jedem anderen hier auch wünsche!!

30.06.2010 19:09 • #12


R
hallo

welche allergie test aste den in schokolade ich nickel drin und duftstoffe woarauf ich allergisch reagiere .




äusert sich an meiner haut nicht mehr.
bin hoch allergisch gegen wespen und bienenstiche habe auch notfall set hier.
ausserdem gegen mücken stiche mein arm wird total fett bei kleinem stich habe eben fenestil tropfen genaommen machen nicht ganz so müde

30.06.2010 19:15 • #13


L
woran merkt man denn ob man gegen mückenstiche allergisch ist

30.06.2010 22:14 • #14


B
Echt? In Schokolade ist Nickel drin? Weiß nur, dass ich von Ohrringen mal eine Allergie hatte (dann ja wahrscheinlich Nickel-Allergie).

Ok, ich zwinge mich mal gerade NICHT WIEDER PANISCH ZU WERDEN!!
(Allergie auf Mückenstiche wäre mir ja noch echt egal...)

01.07.2010 04:15 • #15


B
Sch... Jetzt hab ich auch noch mindestens acht blaue Flecken an meinen Beinen entdeckt- und mich sicherlich nicht überall gestoßen! Was ist das jetzt wieder? Innere Blutungen?

Hört echt nicht auf im Moment...

01.07.2010 04:17 • #16


L
oh mein gott. ich bin erleichtert, dass es noch ein paar verrückte, wie mich gibt!
ich mache gerade genau die gleiche phase durch.
bekomme seit 2 jahren schlecht luft, das wurde immer schlimmer. habe ständig kleine quaddeln auf der haut, juckenden gaumen und sehr oft bauchkrämpfe/durchfall. als ich das letzte mal beim arzt war, um meine atemprobleme zu äußern (brennen beim atmen und klosgefühl im hals), machte er einen allergietest. resultat: hausstaubmilbe- (da auch dauerschnupfen) und katzenhaarallergie.
irgendwie will es aber einfach nicht besser werden, trotz meiden und putzen und antiallergenebettwäsche...
ich mache mir totale gedanken, ob ich nicht eine gluten- oder histaminallergie habe, da ich auch sofort dicke, heiße, entzündete flecken bekommen, sobald mich eine mücke/breme sticht. als kind bekam ich bei bienenstichen immer einen 3mal so dicken fuß. oje. so jung und so viele laster. alles nur einbildung? I dont know...

12.07.2010 18:06 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier