Pfeil rechts

S
Hallöchen,

ich bin neu hier und hab mich hier angemeldet, weil ich nicht weiß, was ich machen soll und Hilfe brauch... naja, ich denke mal, deswegen sind fast alle hier, also erzähl ich einfach mal meine Geschichte.


Also, es fing letztes Jahr (08) irgendwann im Herbst an. Im Sommer kam ich auf eine neue Schule und begann mein Fachabi zumachen (da war ich 16, jetzt 17), dafür musste ich im 1. Jahr auch ein Jahrespraktikum machen, was ich in einer Autofirma anfing. Anfangs hatte ich auch total Spaß, aber nach einiger Zeit fühlte ich mich nicht mehr so richtig wohl da... ich weiß nicht warum.
Mit meinen Kollegen kam (komme ich immer noch) total gut klar, die waren und sind auch noch total nett, hilfsbereit usw... also, ich weiß nicht, warums mir da nicht mehr gut ging.
Morgens vor dem Praktikum wars mir immer total schlecht, ich war auch öfter krank und ging nicht mehr so oft hin.
Also, wegen den Krankheiten (die auch echt da waren) ging ich immer zum Arzt, der mich dann auch immer fürn paar Tage krank schrieb. Irgendwann fing es dann aber an, dass ich nicht mehr richtig einschlafen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass mir alles zu viel wird und ich nichts schaffe. Ich dachte nach, was ich am nächsten Tag alles erledigen muss und wie ich das mache usw... ich hatte das Gefühl, für nichts genug Zeit zu haben (obwohl man die paar Sachen, die ich vor hatte, locker an einem Tag in wenigen Stunden schafft).
Na gut, das war zwar schon ein schlimmes Gefühl für mich, aber es wurde immer mehr.
Irgendwann hatte ich dann das Gefühl, dass ich keine Luft mehr bekomme und mein Herz stehen bleibt... das war so schrecklich jedes mal, ich hatte richtig Panik davor, ins Bett zu gehen... das zog sich dann einige Wochen so hin, bis ich es nicht mehr aushielt. An einem Abend war es so schlimm wie noch nie und ich ging weinend zu meiner Mama erzählte ihr, was los ist. Die verstand das auch und versuchte mich zu beruhigen und alles... dann konnte ich etwas besser schlafen, aber es wurde trotzdem schlimmer, weil das Gefühl dann nämlich auch Tags kam und ich früher von der Schule und vom Praktikum musste, weil ich einfach Heulkrämpfe bekam und dachte ich muss sterben oder so... echt schrecklich. Wir waren beim Kardiologen, beim Lungenarzt, beim Hausarzt und haben alles durch checken lassen, damit ich beruhigt bin. Natürlich ist alles gesund und mein Herz bleibt nicht einfach stehen.
Mein Hausarzt riet mir dann, mein Praktikum zu wechseln und schickte mich zu einer Psychologin.
Beim neuen Praktikum lief sofort alles besser und ich fühlte mich total wohl, finds sogar schade, dass es jetzt zu ende ist. Also, die Therapie half auch, habe nicht mehr solche Panikattacken und nicht mehr eine so starke Angst.

Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem.
Zur Zeit bin ich mitten in meinem Auslandsjahr in USA und hier ist nicht mein Arzt, der immer alles so nett untersucht, wenn ich mal wieder Angst habe und hier kann ich auch nicht zu einer Psychologin.
Die Therapie habe ich 2 Monate bevor ich nach USA bin abgebrochen. Die Therapie hab ich glaub ich im Januar angefangen und im März habe ich mich entschieden ins Ausland zu gehen. Meine Therapeutin meinte, das sei keine gute Idee und ich wolle nur vor meinen Ängsten weglaufen (als ich die Therapie angefangen hab, war sie echt kurz davor mich einweisen zu lassen, weil meine Panikattacken so schlimm waren .). Also, ich sah das anders, ich wollte schon immer ins Ausland. Also die Therapie dauerte von Januar bis Juni, ca. 6 Monate. Es ging mir deutlich besser, auch durch den Praktikumswechsel und ich hatte nur noch wenige Angstanfälle und nicht mehr so starke, aber ich brauche noch Medikamente, jetzt auch das ganze Jahr im Ausland, weil ich hier, wie schon gesagt, nicht zu einer Psychologin kann.
Also, erst war alles super, von Juni bis September, immerhin 4 Monate hatte ich so gut wie nichts. Jetzt war ich die Woche krank, ich war nicht beim Arzt, weil meine Gastfamilie meinte es ist nicht so schlimm und alle haben das zur Zeit. Ich hatte Fieber, total starken Husten, Kopfweh, Schwindel, Schnupfen, Nackenschmerzen... Ich hab hier aber auch nicht so ein Vertrauen in die Ärzte, weils eben nicht ist wie zu Hause und ich habe Angst, dass die was übersehen könnten oder so -.- Also, meine Ängste sind wieder da. Dass es doch was schlimmeres sein könnte... dass ich die Schweinegrippe hab (aber ich bin ja wieder gesund jetzt), dass ich jetzt keine Luft krieg, weil mein Husten oder Schnupfen so stark ist, oder das was mit meinem Herz ist (-- Schwindel -- Kreislauf -- Herz kaputt, so irgendwie denke ich -.-) und dass ich einschlafe und nicht mehr aufwache... lauter so Sachen. Jetzt sitze ich auch grade in meinem Bett und überlege, wie ich die Nacht rum kriege Das ist so ein dummes Gefühl... ich kann ja nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen hier, dann denkt meine Gastfamilie ja auch ich bin dumm...

Ich muss jetzt noch 8 Monate warten, bis ich meine Ängste zu Hause wieder bearbeiten kann, oder was heißt warten. Ich genieße mein Jahr hier echt, aber ich habe Angst, dass alles wieder so schlimm wird, wie es war und dass es ein Fehler war, die Therapie so früh abzubrechen. Meine Ängste sind nicht sooo stark und bis jetzt auch nur manchmal vorm Schlafen. Jetzt gehts mir auch besser, nachdem ich mir alles mal von der Seele geschrieben habe... aber ich will einfach nicht, dass es wieder so schlimm wird!! Teilweise dachte ich damals echt ich muss jetzt sterben! Dann hab ich auch richtig gefühlt, wie mein Herz gerumpelt hat oder so....
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, mein Leben lang so eine Angst zu haben... wenn ich gerade in so einer Attacke drin war, dachte ich auch oft drüber nach, wie es wäre, wenn ich jetzt echt einfach tot wäre, dann hätte ich nicht immer diese quälende Angst .
Also, zur Zeit ist es nicht soo schlimm... aber ich habe Angst, dass es wieder so wird -.- ich weiß auch nicht, was ich tun kann. Wer hat Tips? Oder kennt das? Und weiß, was ich jetzt die 8 Monate machen kann, dass das nicht zurück kommt?

Uff, das war lang, aber Danke fürs Lesen und Liebe Grüße

16.10.2009 09:18 • 02.11.2009 #1


4 Antworten ↓


P
Hallo und Willkommen shish-kaa-bob!
Zunächst einmal alle Achtung, dass du Dich für ein Auslandsjahr entschieden hast. Dazu gehört Mut.
Nun denke ich, dass Du Dir dort schon einen Arzt suchen solltest, damit Du Dich sicherer fühlst.
Geh einfach mal nachfragen, welchen Hausarzt Deine Gastfamilie hat.
Das nimmt Dir die Unsicherheit und den Druck, wenn mal was ist.
Viel Glück

16.10.2009 09:27 • #2


A


Neu hier, brauche Hilfe. *lang* -.-

x 3


L
Hallo shish-kaa-bob,

ich denke, dass ist die Angst vor der Angst.
Ich finde es nicht gut, das deine Ärztin dir von der USA-Sache abgeraten hat, denn Veränderungen können wahre Wunder bewirken.
Falls du dort noch keinen Hausarzt hast, würde ich mir einen suchen. Wie sieht es mit der Sprache aus, bist du in der Lage diesem Arzt zu erklären, was du in Deutschland für Schwierigkeiten hattest ? Erkläre im deinen Hang zu PA und deiner abgebrochenen Therapie.
Und eines würde ich mir auch aus dem Kopf schlagen: Ich glaube, dass die Ärzte dort nicht schlechter ausgebildet sind als bei uns. Ich würde schon fast behaupten, dass die mehr drauf haben.
Versuche die Angst vor der Angst zu bekämpfen. Dein Herz bleibt nicht einfach stehen, dafür bist du viel zu jung und viel zu gesund ! Und wenn es mal stolpert, dann ist das auch normal und es ist NUR ein ungutes Gefühl. Wenn mein Herz anfängt zu stolpern, dann mache ich sofort irgendwelche Dehnübungen, das hilft mir. Lass dir von zuhause ein Buch oder eine CD über progressive Muskelentspannung schicken. Mach es vor dem zu Bett gehen, glaub mir das hilft.
DU HAST NICHTS, DU BIST FIT, UND GESUND.
Sag dir das jeden morgen und jeden abend vor dem Spiegel mindestens 30 mal.
Genieße die nächsten 8 Monate, denn es wird eine tolle Zeit, um die dich viele beneiden.

Und wenn du trotzdem einen Durchhänger hast, dann schreib es dir , hier im Forum, von der Seele. Und wenn es jeden Abend ist, egal, dafür sind wir da !

So und jetzt atme tief durch und pack die Sache an, alleine, und du schaffst das, da bin ich sicher.
Mach dir die schöne Erfahrung deiner USA-Reise nicht kaputt, indem du nur grübels, das ist es nicht wert. Und du ärgerst dich hinterher.

VIEL GLÜCK !!!

LG lotte

16.10.2009 11:52 • #3


P
Wenn du einmal die Angst los geworden bist, dann muss sie nicht wieder kommen. Das liegt ganz an dir, wie du damit umgehst.

Ich hatte auch lange Zeit Panikattacken, Herzstolpern, dann Angst vor der Angst, Angst, dass ich was am Herz hab oder ernsthaft krank bin, dass es keiner merkt, etc.
Aber das Herzstolpern ist einfach ein Zeichen vom Körper, dir zu zeigen, dass du Angst hast. Dass dich etwas sehr bedrückt.
Wenn wir angespannt sind, dann atmen wir falsch, und dann fängt das Herz an zu stolpern, um sich anzupassen.
Oder wir haben unterbewusst nen ganz unangenehmen und furchterregenden Gedanken -der Körper schickt ne Warnung und das Herz beginnt zu Poltern, weil es sich auf Flucht oder Kampf vorbereiten will.
Das sind Alles nur Reaktionen vom Körper auf die Seele.
Wenn man weiß, dass nichts ist, dann darf man das Herz nicht überbewerten.
Denn das Poltern/Stolpern ist nur ein Warnhinweis.
Das eigentliche Problem liegt ganz wo anders, nämlich in der Seele.

Und wenn man da smal erkannt hat, dann kommt die Angst nie mehr.
Ich hab die Woche z.B. erfahren, dass meine Mom vielleicht ihren Job verlieren muss -das macht mir riesen Angst.
Da hatte ich dann auch 3 Tage lang wieder ein paar Herzstolperer, einfach so aus heiterem Himmel.
Aber ich hab sie nicht fehlinterpretiert. Ich hab einfach gewusst:
Okay, mich bedrückt was, und mein Körper reagiert eben so darauf.
Es ist nur eine Warnung von der Seele, es hat nix mit dem Herzen zu tun.
Und dann ging's wieder weg, einfach, weil ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht hab
Weil ich weiß, was es bedeutet, und dass ich nicht krank bin.
Und das kannst du bestimmt auch.

Ich finds übrigens gut, dass du ins Ausland gegangen bist!
Mein Therapeut hat mir damals mit den Attacken auch vorgeschlagen, dass ich doch das Abi ein Jahr später mache, weil mir das großen Druck gemacht hat. Aber ich hab seinen Vorschlag nicht angenommen, sondern mich durchgekämpft.
Daran sieht man auch: Die Angst kann einen von nichts abhalten, dass man wirklich will.
Weder mich vom Abi noch dich vom Auslandsaufenthalt

Wieso hast du eigentlich solche Angst?
Du hast doch schon längst über deine Angst triumphiert

Alles Gute,
Pilongo

16.10.2009 13:44 • #4


S
Hallihallo,

erst mal danke für eure Antworten sorry, dass ich so spät schreibe, aber hier gibts jede Menge zu tun
Mittlerweile war ich hier mal beim Arzt, weil ich was am Fuß hatte, das war gar nicht so schlimm, wie ich dachte und der Arzt kam mir auch ziemlich schlau vor... zumindest ist mein Fuß wieder heile, aber das ist irgendwie nicht der richtige Hausarzt, bzw. meine Familie hat keinen richtigen Hausarzt.
Die gehen immer in so ein Ärztezentrum, was zu einem Krankenhaus gehört und da wird man immer von dem Arzt behandelt, der halt grade da oder frei ist, aber damit kann ich irgendwie nicht leben... da weiß ja keiner, was der andere macht und fängt auch noch an irgendwas rumzudoktern, zumindest kommt mir das so vor. Hier ist es aber auch nicht grade billig zum Arzt zu gehen, weil die Auslandsversicherung irgendwie nur bestimmt viel zahlt, keine Ahnung... ist nicht so einfach.

In letzter Zeit hatte ich wieder fast gar keine Probleme, das schwankt immer irgendwie. Aber ich hatte auch unglaublich viel zu tun und war Abends heilfroh, wenn ich schlafen konnte, so müde war ich. Das hab ich ja echt selten, weil meistens doch ein wenig Angst dabei ist.
Jetzt ist es wieder ein bisschen so, weil gestern abend ist mir was ganz (für mich) schreckliches passiert.
Also, ich lag grade im Bett und wollte schlafen, dann musste ich husten, ist ja nichts ungewöhnliches und ich hab auch nur 2 mal kurz gehüstelt und dann wollte ich wieder einatmen aber meine Luftröhre war wir zu. Es ging total schwer einzuatmen und es hat nur 3 sek. gedauert, aber es hat sich so schrecklich angefühlt, so als ob sich die Muskeln verkrampft und zugezogen hätten, weiß nicht, ob ich das verständlich erklärt habe... naja, wenn ihr wisst was ich meine, ist das normal hattet ihr das auch schon mal? Ich will gar nicht mehr husten, das hat sich so schlimm angefühlt

Naja, trotz den mehr oder weniger kleinen Problemchen fühle ich mir hier total zu Hause. Ich würde fast sagen mehr zu Hause, als in meinem richtigen zu Hause in Deutschland... ich geh hier zur Schule, habe mein Zimmer und meine Familie, meine Freunde usw. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, morgens aufzuwachen und in eine andere Küche, in ein anderes Bad und in eine andere Schule zu gehen. Ich kann mir nicht mehr vorstellen wo anders einzukaufen, andere Autos zu sehen, andere Häuser zu sehen usw... ich habe mich so gewöhnt an die ganzen Sachen hier und kann mir gar nicht erklären, wie ich überhaupt jemals anders leben konnte... das fühlt sich so komisch an. Ich beneide Familien, die hier in so einem schönen Haus wohnen und immer die Hintertür benutzen und ich beneide kleine Kinder, die hier aufwachsen können und die Sprache perfekt sprechen lernen. Das nur so nebenbei, eigentlich geht es mir hier super und ich kann mir nicht vorstellen, wieder nach Deutschland zu gehen

Pilongo: noch zu deiner Frage, warum ich so Angst habe:
Ich weiß es selbst nicht. Ich kanns mir nicht erklären, da meine Eltern mich nicht so erzogen haben (jede Krankheit ist schlimm usw, wie manche Eltern ja schon..) und es gab auch nie einen Anlass, dass ich Angst haben müsste zu sterben oder so. Ich hatte nie einen schlimmen Unfall, nie eine schlimme Krankheiet oder eine direkte Erfahrung mit sowas. Ich will einfach nur nicht sterben... ich hab panische Angst, dass ich vielleicht nicht mal 20 Jahre alt werde und sterbe, bevor ich eine Familie habe oder so... weiß auch nicht, das fühlt sich so schlimm an.

Das wars mal wieder von mir, ich versuch dann jetzt mal zu schlafen.
Liebe Grüße

02.11.2009 06:31 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier