Pfeil rechts
7

J
Hallo,
Achtung wird etwas unappetitlich.
ich hab seit einigen Tagen einen eingewachsenen Nagel den ich irgendwie ausversehen aufgerissen habe, und prompt hatte ich eine Nagelbettentzündung.
Allerdings klingt diese langsam ab, es ist nur noch leicht rot und pocht nur auf Druck.
Heute kam etwas Eiter raus.

Ich hatte dann Lust auf Sport und da ich den Zeh nicht unnötig mit Joggen belasten wollte, habe ich ein Home Workout gemacht (Sit Ups etc.)
Es war schon anstrengend, und auch intensiver als ein Ausdauerlauf.

Und jetzt redet mir mein Hypochonder Ich rein, dass ich die Entzündung mit dem Sport weiter angefacht habe, meinen Körper überlastet, und sich die Bakterien jetzt in meinem Körper ausbreiten und mein Herz befallen werden.
Kann das passieren?
Hätte ich bloß keinen Sport gemacht, habe voll Panik.

26.04.2021 11:51 • 28.04.2021 #1


7 Antworten ↓


Änäynis
Ich bin kein arzt aber ich glaube soo schnell entfacht sich keine sepsis. Dann müssten ja ein haufen sportler auf den intensivstationen liegen die eine minimale entzündung hatten.

Nagelbettentzündungen wo bereits eiter austritt sind ein fall für den chirurgen. Keine angst, dauert vielleicht 15min der eingriff unter örtlicher betäubung bei einem niedergelassenen chirurgen. Sogar ohne typischen OP saal + geräte. Bei mir waren damals beide großen zehen derart eingewachsen dass sie sich immer wieder entzündeten. Es wurde also chronisch und das konnte man nur lösen in dem man den nagel dort rausschneidet und die entzündung operativ behandelt. Ich hatte nach dem mini eingriff nie mehr probleme mit einer nagelbettentzündung.

Du solltest das also deinem HA zeigen.

Aber deine vorstellung ist soweit ich weiß unbegründet.

26.04.2021 12:11 • x 1 #2


A


Nagelbettentzündung durch Sport verschlimmert?

x 3


I
Versuche es erstmal bei einer Podologin / medizinische Fußpflege. Wenn die nicht helfen kann, würde ich auch zum Chirurgen gehen.