Pfeil rechts
4

Glitterbaby
Hallo ihr lieben,
Ich hatte heute eine Magenspiegelung um meinen Zwerchfellbruch zu kontrollieren. Der Arzt sagte mir, der Bruch wäre größer geworden
Ich habe immer wieder Sodbrennen und hin und wieder Magenschmerzen weshalb ich es kontrollieren lassen hab. Mein Hausarzt hatte mir vorher Rabeprazol verschrieben womit ich beschwerdefrei war. Ich sollte die Tabletten erstmal eine zeitlang nehmen damit mein Magen zu Ruhe kommt. Nach 2 Wochen hab ich es dann abgesetzt weil alles gut war und ich ständig Angst habe Medikamente dauerhaft zu nehmen. Ich nehme seit gut 15 Jahren Opipram und will einfach meinen Körper nicht noch mehr belasten
Jetzt weiß ich das der Bruch schlimmer geworden ist und mache mich total verrückt. Der Doc meinte noch zu mir mit Ernährungs umstellung und anderen tips könnte ich das vielleicht in den Griff bekommen. Und evtl sollte ich in ein Refluxcentrum gehen. Ich habe erst nächsten Donnerstag ein Termin zur Besprechung bei meinem Hsusarzt der mir dann alles Erklären soll. Jetzt hab ich so Panik das ich eine OP brauche Was mir direkt wieder auf den Magen schlägt.
Hat wer Erfahrung mit Zwerfellbruch und Tips für mich?
LG und danke fürs lesen

04.01.2024 18:21 • 07.01.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Lizy
Zitat von Glitterbaby:
Hallo ihr lieben, Ich hatte heute eine Magenspiegelung um meinen Zwerchfellbruch zu kontrollieren. Der Arzt sagte mir, der Bruch wäre größer ...

Mir wird es für immer ein Rätsel bleiben, was die Ernährung mit einem Zwerchfellbruch zu tun hat? Magenprobleme wie Sodbrennen oder Magenschleimhautentzündung verbessern sich definitiv durch die Ernährung aber wie soll man einen Bruch des Zwerchfells mit Ernährung wegbekommen?
Zwerchfellbruch kann man mit Rücken und Bauchübungen weg bekommen, da es durch schwache Bauch-und Rückenmuskeln entstehen kann. Oder eine extreme Muskelverspannung des Zwerchfells. Ich habe zb einen Zwerchfellhochstand. Der steht zu sehr oben und drückt mein Magen immer nach oben weshalb ich mein Reflux habe. Wenn ich Atemübungen und Entspannungsübungen gegen Zwerchfell mache, dann verbessert sich das

04.01.2024 22:48 • #2


A


Zwerchfellbruch verschlimmert, Panik!

x 3


Abendschein
Zitat von Glitterbaby:
Hat wer Erfahrung mit Zwerfellbruch und Tips für mich?

Ich habe einen Zwerchfellbruch, allerdings ist er nicht größer geworden und er bereitet
mir keinerlei Schwierigkeiten. Außer ich esse zu viel, dann klopft mein Herz stärker.

Meine damalige Kollegin hatte auch einen Zwerchfellbruch
und hat sehr viel gegessen, auch abends und sie hat immer klebrige Süßigkeiten gegessen,
auch meist abends. Dadurch wurde alles noch schlimmer, sie musste sich oft übergeben
und der Doktor riet ihr auch zur Ernährungsumstellung. Naja das hat nicht so ganz geklappt
und sie hielt sich nicht am Ernährungsplan. Dann wurde sie operiert. Danach hat sie eine
Magenverkleinerung gemacht, 60 kg abgenommen und seitdem hat sie Ruhe.

Vielleicht solltest Du kleinere Mahlzeiten essen? Aber um Dir Tipps zu geben, was ißt
Du denn und wie?

04.01.2024 22:53 • #3


Butterfly-8539
Zitat von Glitterbaby:
Hallo ihr lieben, Ich hatte heute eine Magenspiegelung um meinen Zwerchfellbruch zu kontrollieren. Der Arzt sagte mir, der Bruch wäre größer geworden Ich habe immer wieder Sodbrennen und hin und wieder Magenschmerzen weshalb ich es kontrollieren lassen hab. Mein Hausarzt hatte mir vorher ...

Mein Vater hatte einen Zwerchfellbruch und oft auch Sodbrennen. Dagegen nahm er ein flüssiges Mittel was ihm sehr gut half. War vom Arzt verordnet.

05.01.2024 02:09 • x 1 #4


Glitterbaby
@Lizy ich denke es soll einfach die Symptome lindern. Dass der Bruch dadurch nicht heilt ist klar. Welche Übungen können das heilen? Weißt du konkretes?
LG

05.01.2024 16:55 • #5


Glitterbaby
@Abendschein ich habe mir den Bruch wohl bei der Geburt meines Sohnes zugezogen und wahrscheinlich berufsbedingt (viel zu schweres heben im Lager) verschlimmert. Meine Essgewohnheiten sind normal hätte ich gesagt. Von allem etwas. Im großen und ganzen achte ich drauf. Übergewicht hab ich vielleicht ein wenig. 10kg könnten runter....
Ich war über Weihnachten im Urlaub wo ich nicht wirklich auf meine Ernährung geachtet habe und hatte keinerlei Probleme. Also ist es mal mehr mal weniger. Stress ist glaube ein großer Faktor. Und jetzt wo ich weiß das es schlimmer geworden ist kann ich an nix anderes denken. Mir tut schon alles weh weil ich so verkrampft bin
Lg

05.01.2024 17:04 • x 1 #6


Tin-maus
@Glitterbaby ich hab auch einen Zwerchfellbruch Sodbrennen unter tags so weniger ich hab eher nachts den stillen Reflux daher mit erhöhtem Kopfteil schlafen und wohl eher links liegen Sodbrennen unter tags selten weil ich eh auf Kohlehydrate verzichte und auf blähende Sachen

05.01.2024 23:35 • #7


Glitterbaby
Hatte jemand schon eine OP und kann berichten?

07.01.2024 11:21 • #8


Lizy
@Glitterbaby mein ex Freund hatte die OP bei ihm ging es auch gar nicht anders, weil der Bruch bei ihm massiv sogar lebensbedrohlich war. Er hat nichts mehr reinbekommen und hatte nur noch gereihert. Nach der OP ging es ihm wieder super, hatte nur eine Weile Schluckbeschwerden bzw Globusgefühl gehabt. Habe mich 1 Jahr später von ihm getrennt deswegen weiss ich nicht wie es ihm heute geht aber ich hatte ihn zufällig getroffen letztes Jahr da meinte er es geht ihm gut.

07.01.2024 14:24 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel