Pfeil rechts
13

B
Ich habe nun seit über sechs Wochen extremen Nachtschweiß. Heute Nacht konnte ich mich wieder drei mal umziehen. Der Arzt hat ein Blutbild gemacht. Dort war alles unauffällig. Mehr hält er nicht für nötig zu untersuchen. Ich bin aber mittlerweile sicher dass es eine Ursache geben muss. Ich werde nicht von Schweiß wach sondern vom extremen Herzrasen. Mein Mann hat direkt gemessen heute Nacht: 140.
ich hatte Anfang August eine bakterielle Rachenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Ein paar Tage nach der Einnahme tauchte aber nochmal Fieber auf. Ich schonte mich dann nochmal und ging nicht mehr zum Arzt. Meint ihr, ich könnte was verschleppt haben?
Ich merke auch so aktuell sehr schnell Herzrasen. Morgens gehe ich eine Treppe hoch, danach habe ich 134.
Ich wäre für Tipps dankbar, was ich abklären sollte. Dabei muss ich mich dann bestimmt um einen anderen Arzt kümmern, da meiner ja sagt es sei mit dem Blutbild alles abgeklärt.

26.09.2023 07:05 • 05.10.2023 #1


12 Antworten ↓


Carcass
Moin,

klingt tatsächlich nach einer verschleppten Grippe. Das dauert dann extrem lange bis man wieder einigermaßen fit ist. Allerdings sind Nachtschweiss und Herzrasen typisch bei Stress und dann wird man morgens wach und hat einen Nassen Nacken bzw Schlafanzug am Nacken.
Die Schlaftemperatur kann auch entscheidend sein und natürlich auch die allgemeine Physis.

Dass ein Blutbild jetzt schon kardiologische Untersuchungen absolet macht , finde ich kurios. Mein Hausarzt würde eine Langzeit EKG und Blutdruckmessung vornehmen. Da kann dann genau geschaut werden, was der Puls und das HErz die ganze Nacht vor allem macht und auch wie Auffälligkeiten am Tage sind.

Will dir keine Angst machen, aber Herzrasen wachwerden, würde mich auch ängstigen. Vielleicht einfach mal nach einem 24 Stunden EKG und BD Gerät fragen. Bis man einen Termin beim Kardiolgen bekommt, vergehen Monate.

Andernfalls in die Sprechstunde setzen und Wartezeit mitbringen.

Alles Gute erstmal und du wirst sehen, es wird nichts Schlimmes sein, aber hier sind alles keine Ärzte!

26.09.2023 07:14 • x 3 #2


A


Nachtschweiß mit Herzrasen

x 3


B
@Carcass
Ich denke auch, dass ich mich zuerst um das Herz kümmern sollte.
Ich verstehe nur nicht dass meine Entzündungswerte normal sind. Müssten die bei einer verschleppten Erkältung nicht erhöht sein?

26.09.2023 07:53 • x 1 #3


Icefalki
Zitat von Bibi20:
da meiner ja sagt es sei mit dem Blutbild alles abgeklärt.


Absoluter Blödsinn. Und es gibt dermassen unterschiedliche Blutbilder, nur mal am Rande. Natürlich kann alles auch psychisch sein, aber vorher muss körperlich abgeklärt werden.

Ich denke, du brauchst einen besseren Hausarzt.

Schlimmstenfalls packst du nachts deine 7Sachen und gehst ins Krankenhaus. Die müssen reagieren.

26.09.2023 11:31 • x 2 #4


B
@Icefalki wurde wohl das übliche geguckt. Leukozyten,Leber, Niere, Entzungswerte.

Meinst du wirklich das kann über so eine lange Zeit psychisch sein ?

26.09.2023 12:02 • x 1 #5


Angstmaschine
Zitat von Bibi20:
Mehr hält er nicht für nötig zu untersuchen.

Aha, und was nun weiter? Solche Aussagen finde ich immer witzig, denn das kann ja jetzt nicht so bleiben.
Man könnte das vielleicht auf sich beruhen lassen, wenn man wüsste dass es harmlos ist und irgendwann wieder weg geht. Aber es schränkt dich ja auch ein.

Ich kenne beides: mein Vater hatte zeitweise auch extremen Nachtschweiß mit Klamottenwechsel und Herzklopfen - und das war psychisch bedingt. Und bei meiner Mutter wurde erst kürzlich eine verschleppte Lungenentzündung nicht im Blutbild erkannt.

Da Du ja eine Entzündung gehabt hast, würde ich auch mal darauf tippen dass sich da was festgesetzt hat. Aber das sollte schon geklärt werden, damit Du den Mist wieder richtig los wirst.

26.09.2023 12:24 • #6


Icefalki
Zitat von Bibi20:
Meinst du wirklich das kann über so eine lange Zeit psychisch sein ?


Natürlich. Aber erst, wenn alles körperlich ok ist.

Ich denke da an die Schilddrüse, an Eisenmangel, Herzrhythmusstörungen, Vitamin D, B, Folsäuremangel.

24 EKG, und Blutdruckmessung, eine vernünftige Anamnese, vielleicht auch Hormonstatus?

Wenn das alles nach deiner bakteriellen Infektion jetzt auftritt, dann muss eben alles abgeklärt werden.

Oder wie erklärt man sich den hohen Puls und dein extremes Schwitzen ?

26.09.2023 13:26 • x 1 #7


B
@Icefalki

Er sagt, es sei einfach so …
Hohen Puls habe ich öfter. Aber halt tagsüber. Das habe ich immer in Verbindung zu meinem sehr niedrigen Blutdruck gesehen. Der geht auch schon mal gern auf 90 zu 40 oder so. Auch da wurde noch nie was zu gesagt. :/

26.09.2023 13:31 • x 1 #8


Icefalki
Zitat von Bibi20:
Er sagt, es sei einfach so


Es stimmt, dass niedriger Blutdruck den Herzschlag beschleunigt. Aber den hast du doch schon länger und ohne dein nöchtliches Schwitzen.?

Mein Therapeut regt sich immer über seine Kollegen auf, die aufgrund manch dummer Aussagen, Hypochonder heranzüchten.

Deswegen sagte ich ja, 24 EKG, 24 Stunden Blutdruckmessung.

26.09.2023 13:41 • #9


B
@Icefalki ja genau das habe ich schon Jahre. Bin sehr dünn, denke das könnte der Grund sein.
Ich werde darauf bestehen. Zu not auch zum Kardiologen.
Danke euch allen

26.09.2023 13:48 • x 1 #10


B
Ich war eben nochmal bei ihm.
Also in Verbindung mit dem herzrasen ist ihm jetzt ganz klar, dass es von der Psyche käme. Wenn was mit dem Herzen wäre würde es sich schließlich auch tagsüber bemerkbar machen. ‍️ zumindest möchte er noch Ultraschall vom Bauch machen und 24 std ekg.

26.09.2023 19:19 • x 1 #11


Icefalki
Zitat von Bibi20:
zumindest möchte er noch Ultraschall vom Bauch machen und 24 std ekg


Sehr gut, besonders das 24 Std EKG.

26.09.2023 19:36 • x 1 #12


kleiner
Hallo.

Hast du den mal die Hormone anschauen lassen. Wie alt bist du denn?

Herzrasen hatte ich letztes Jahr massiv in den Morgenstunden. Ich weiß nicht ob es psyche war oder der extreme Eisenmangel.

LG

05.10.2023 20:49 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel