14
C
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und froh euch gefunden zu haben!

Erst einmal zu mir, ich bin 20 Jahre alt und bei mir wurde in den vergangenen Monaten eine Angststörung festgestellt.

Nun zu meinem Anliegen, ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Am 15.04.2024 hatte ich eine Weisheitszahn Operation (die zweite) ich habe einen Tag davor aufgehört zu rauchen, da es ja nicht so gut für die Wundheilung ist, ich habe bei meiner ersten Op schon im Internet (ich weiß das Internet ist böse) gelesen das man wenn man raucht nach der Op eine Blutvergiftung bekommen kann.

Bei der ersten Op (letztes Jahr) habe ich am zweiten Tag nach der Op schon wieder geraucht, ich hatte danach zwar immer stundenlang Panik das ich gleich umkippe oder sterbe, aber ich habe geraucht.

Dieses Mal habe ich mich vor lauter Angst nicht getraut (heute ist Tag 17 ohne Zig.) ich weiß eigentlich kann ich stolz auf mich sein und das mit dem Rauchen total sein lassen, aber ich vermisse meine Zig. am Morgen und halte es bald nicht mehr aus, die Angststörung macht mich so wahnsinnig.

Letze Woche Dienstag wurden mir die Fäden gezogen (passiert ja eigentlich nur wenn alles soweit gut geheilt ist) trotzdem hab ich mich nicht getraut.

Egal wie oft ich lese wie viele schon nach Tagen geraucht haben und nichts passiert ist, egal ob mir das jemand sagt der von Gesundheit eine Ahnung hat (eine Intensiv Krankenschwester) oder ich letzte Woche Freitag eh zwei mal an einer Zig. gezogen habe, einfach um diese Angst zu überwinden, nichts gibt mir ein sicheres Gefühl.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, es hört sich vielleicht nicht so krass nach einem Problem an, aber ich will/muss unbedingt eine rauchen, allein schon aus dem Grund das eine Kippe das einzige ist was mich immer so bisschen runter bringt bei meiner Angst, ich hab schon alles versucht Yoga, Atemübungen usw.

Es macht mich ganz verrückt, so verrückt das ich total nervös bin und mich auf nichts mehr konzentrieren kann, einfach dieser ständige Zwiespalt, ich will/ ich muss aber diese Angst.

Normalerweise habe ich keine Angst vor Krankheiten, nur bei der ersten Weisheitszahn Op und bei dieser ist die Angst auf einmal so stark…

Habe die Hoffnung jemand von euch könnte mir helfen, mir ins Gewissen reden das meine Angst keinen Sinn macht, ich meine ich habe letzte Woche Freitag zwei mal an einer Zig. gezogen und ich bin nicht gestorben, also? Dann noch die Tatsache das ich ja auch eine Blutvergiftung bekommen könnte wenn ich was esse das kontaminiert ist (da hab ich plötzlich keine Angst) -oh man es ist gerade alles so schlimm für mich, ich bin nur noch gestresst und total hilflos.

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt, mein Anliegen durchzulesen!

Ich bedanke mich im Voraus!
01.05.2024 09:13 •
01.05.2024
13 Antworten ↓

colitis9439
Deine Angst macht natürlich keinen Sinn. Die Wunde ist abgeheilt. Das Risiko einer Blutvergiftung ist damit null.
Gestorben wärst du natürlich auch nicht. Man hätte dir dann einfach Antibiotika gegeben, wenn da was auffällig gewesen wäre.

Nicht zu rauchen, wäre natürlich trotzdem besser. Aber du darfst natürlich wieder rauchen.
01.05.2024 09:20 •
x 1
A
Nach Weisheitszahn OP nun Angst vor dem Sterben
x 3

Islandfan
Rauchen und Zahnziehen ist nicht gut, muss aber zugeben, dass ich es immer gemacht habe. Gefährlich ist es nicht, es kann nur sein, dass die Wundheilung verzögert wird. Bei meinem letzten Zahnziehen 2010 wurde der Backenzahn quasi ausgegraben, es war eine riesige Wunde, aber ich war schon 2 Stunden später wieder an der Kippe dran.
01.05.2024 09:22 •
x 2

C
@colitis9439 Danke für deine Antwort! Darf ich mal neugierig fragen wieso du dich gerade beim Thema Gesundheit so gut auskennst?
01.05.2024 09:43 •

colitis9439
Zitat von Chaos-System: Danke für deine Antwort! Darf ich mal neugierig fragen wieso du dich gerade beim Thema Gesundheit so gut auskennst?

Ich würde nie von mir behaupten, dass ich mich mit Gesundheit besonders auskenne.
Ich kenne mich aber mit vielen irrationalen Ängsten aus, mit denen ich über viele Jahre meine Ärzte genervt habe

Meistens gebe ich hier nur wieder, war mir Ärzte mal gesagt haben.

Im Zweifel sollte jeder natürlich immer den Arzt fragen. Aber in deinem Fall lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass bei dir null Gefahr einer Blutvergiftung besteht.
01.05.2024 10:52 •
x 1

Psychic-Team
Hallo,

kennst Du auch dieses Thema zur Thematik Weisheitszahn OP?

angst-vor-krankheiten-f65/weisheitszahn-op-t55008.html

Beste Grüße
Carsten
01.05.2024 15:13 •
x 1

Rosenzauber
@Chaos-System ich habe mir 2020 beide unten raus schneiden lassen und habe dann direkt wieder geraucht. Keine gute Idee ich hatte dann 2-3 Monate Entzündungen und die Wunde musste immer wieder eröffnet und gereinigt werden war Dauer Gast beim Zahnarzt. Da du aber schon so lange durchgehalten hast dürfte jetzt nichts mehr passieren. Also Blut Vergiftung hatte ich keine nur die Wunde hat sich halt immer wieder entzündet immer rechts und links im Wechsel. Die Wundheilung dauert schon ein paar Monate. Da ich aber Raucher bin keine Chance müsste jetzt auch wieder einen Zahn ziehen lassen und sträube mich noch dagegen eben wegen der Raucher Problematik. Auch Implantat wäre angesagt aber das ist bei Rauchern noch schlimmer.
01.05.2024 17:46 •
x 2

E
@Rosenzauber

Krass, dass du da trotzdem weiter geraucht hast. Also Ängste hast du dann eher weniger, oder ?
01.05.2024 17:55 •

Rosenzauber
@Beebi nö sterben kann man daran nicht hast halt nur ne schlechte Wundheilung. Nach zwei Monaten war’s dann auch vorbei sah halt etwas aus wie ein Schlachtfeld. Aber alles verheilt dauert ja fast ein Jahr bis sich das Zahnfleisch wieder zurück gebildet hat. Einen richtigen Raucher kann sowas eigentlich nicht abhalten. Ist halt ne Sucht.
01.05.2024 17:59 •
x 1

E
@Rosenzauber

Ich würde mir vor Angst in die Hose machen. Ich denke schon, dass man von einer derartigen Entzündung erheblichen Schäden davon tragen kann. Aber ja, wenn man so richtig süchtig ist, ist Rubel wohl echt egal.
01.05.2024 18:09 •

Rosenzauber
@Beebi ne da müsstest du schon mit dem Messer in der Wunde rum stochern und dir irgendwelchen Dreck und Bakterien rein pflanzen. Du hast so viele Bakterien eh schon im Mund so Wunden entzünden sich nach Operationen schnell mal weil man den Mund nie steril bekommt. Deswegen gibt’s oft Antibiotika und Mundspülung Post OP. Also die Entzündungen waren net so schlimm eher die Schmerzen die ich danach hatte. Und das hatte mit dem Rauchen nicht so viel zu tun bin ein sehr schmerzempfindlicher Mensch. Weil der da halt viel schneiden musste. Einfacher ist es den Zahn nur zu ziehen Wunde zudrücken da habe ich auch geraucht und hatte keine Entzündung. Hatte einfach Pech es war Sommer da heilt es eh schlecht wegen der Hitze, dann unten beide da heilt es auch schlecht weil das Blut schlecht abfließen kann und halt des rum geschnipsel bis die beiden draußen waren.
01.05.2024 21:37 •
x 1

E
@Rosenzauber

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber eine Entzündung kann sich jederzeit zu einer Sepsis ausbreiten und ist somit Lebensgefährlich. Man muss da nicht in Dinge mit einem Messer drin rum bohren. Sobald etwas in die Blutbahn gelangt womit der Körper nicht fertig wird, sieht es eher schlecht für einen aus. Gott sei Dank ist bei dir am Ende noch alles gut gegangen.
01.05.2024 22:06 •

Rosenzauber
@Beebi im Mund eher unwahrscheinlich da müsstest du eine große offene Wunde haben und Dreck rein streuen. Ist ja alles genäht worden. Fäden gezogen und dann war’s nur etwas eitrig das wurde dann immer sofort versorgt. Mit Spritze und Antibiotika. Sepsis wäre eher so wie Till Schweiger große offene Wunde am Knie über Wochen ohne Wund Versorgung. Aber ich bin bei sowas eher entspannt wenn’s ist gehe ich zum Arzt. Es hätte sich auch ohne das Rauchen entzünden können weil du den Mund aufgrund der Bakterien nicht steril ist. Kannst ja mal googlen wieviele Bakterien sich im Mund befinden.
01.05.2024 22:29 •
x 1

Rosenzauber
Über 100 Millionen Keime und Bakterien befinden sich im Mund. Ich vertraue da immer auf das Immunsystem das leistet sein Werk ️ auch nach Zahn OPs
01.05.2024 23:03 •
A
x 4

Auch interessant

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Top