Pfeil rechts
2

Jara2602
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob es ok ist dass ich ein neues Thema für mein Anliegen öffne, ich versuche es dennoch mal, ich habe ziemlich Angst … ich brauche mal euren Rat.

Ich kann meinen Körper leider gar nicht mehr trauen, ich hatte nun schon öfter mal schmerzen und dort war gar nichts.

So, nun ist es wieder so weit oder es ist doch was ernstes. Ich weiß es nicht.

Also, Folgendes: ich habe hinten an meinem Weisheitszahn so eine kleine Lücke mit der Zunge entdeckt und direkt nachgesehen und da ist halt so eine unebene Stelle zwischen den zwei letzten Zähnen , ich habe da so rumgestochert und geguckt, bis ich durch den Spiegel mein Zahnfleisch verletzt habe, was ziemlich Weh tut. Ich bin so doof, echt. Ich weiß. Naja und nun tut mir irgendwie auch der Zahn und irgendwie alles weg, sogar das Ohr auf der Seite ich habe so Angst, dass es eine Entzündung des Weisheitszahns oder so ist … weiß jemand wie sich sowas anfühlt ?

Ich hatte halt exakt sowas schon einmal und da war gar nichts, war beim Zahnarzt … der Schmerz ging dann alleine weg …

Ich weiß, ich sollte einfach zum Zahnarzt, ich habe aber unendliche Angst davor durch ein extrem traumatisches Erlebnis … es ist jedes Mal die Hölle.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrung sagen würde.

Liebe Grüße,
Kara

02.04.2022 20:09 • 06.04.2022 #1


10 Antworten ↓


I
Zitat von Jara2602:
so eine kleine Lücke mit der Zunge entdeckt

So kleine Stellen, die man mit der Zunge fühlen kann, sind oft harmlos. Kann aber natürlich auch Karies sein.
Die Zunge hat die Eigenschaft, Dinge enorm zu vergrößern. Es fühlt sich größer an, als es wirklich ist.
Damit wir kleine Gräten beim essen bemerken und nicht runterschlucken, als Beispiel.

Zitat von Jara2602:
sogar das Ohr auf der Seite

Ist der Weisheitszahn im Oberkiefer ? Dann kann es schon mal sein, dass die Schmerzen bis zum Ohr hinziehen.
Vermeintliche Ohrenschmerzen können auch vom Kiefergelenk kommen. Knirscht du mit den Zähnen ?
Nachts oder wenn du angespannt bist ?
Mache einen Termin zur Kontrolle beim Zahnarzt, damit du auf der sicheren Seite bist.

02.04.2022 20:49 • #2


A


Zahnschmerzen Weisheitszahn / Psyche?

x 3


Jara2602
@Orangia danke erstmal für deine liebe Antwort

Nein, der Zahn ist in Unterkiefer … kann das trotzdem auf das Ohr ausstrahlen ?
Aber ja, ich beiße Tag und Nacht extrem die Zähne zusammen, ganz schlimm … :/

Deine Erklärung klingt auf jeden Fall sehr einleuchtend

Ich werde wohl wirklich einen Termin machen müssen

Danke auf jeden Fall !

02.04.2022 20:53 • #3


I
Ja, kann auch vom Unterkiefer ausstrahlen.
Wegen der Knirscherei kann man im Zahnlabor eine sog. Knirscherschiene / Aufbissschiene anfertigen lassen.
Die trägt man dann meistens nur nachts. Sie schützt die Zähne vor Abrieb und entlastet das Gelenk.
Wenn du einen netten ZA hast, kannst du mit ihm vereinbaren, dass du die LINKE Hand heben darfst,
wenn er die Behandlung kurz unterbrechen oder eine Pause machen soll.

02.04.2022 21:00 • #4


Jara2602
@Orangia oh okay

Ja so eine Schiene habe ich, aber leider Presse ich auch im Alltag extrem die Zähne aufeinander … ich muss da an vielen Dingen arbeiten, damit das besser wird
Ja ich habe zum Glück einen lieben Zahnarzt, aber hoffe dennoch so so so sehr, dass es keine Entzündung im Zahn ist …
Ich kann irgendwie auch gar nicht sagen, ob nur das Zahnfleisch oder auch der Zahn weh tut … keine Ahnung … irgendwie tut so langsam die ganze Seite weh

vielen lieben Dank

02.04.2022 21:22 • x 1 #5


Jara2602
Guten Morgen,

Nachdem ich die 2. Nacht infolge wirklich keine einzige Minute geschlafen habe, war ich um 8 Uhr beim Zahnarzt.

Nun weiß ich nicht, ob ich froh sein soll oder heulen soll.

Heute Nacht waren die Schmerzen besser.
Der Zahnarzt hat nicht geröntgt oder so, er hat von außen auch nichts gesehen. Nur eine kleine huckelige stelle weggeschliffen und meinte, was da abgebrochen ist, wird wohl etwas Zement gewesen sein, was da irgendwann mal beim Füllen hingelaufen ist. Auf jeden dann würde nichts fehlen und es wäre wohl das Zahnfleisch, was mir vielleicht weh tut.

Nach dieser "Behandlung", die keine 5 Minuten dauerte, zum Glück, denn mir war total schwindelig auf dem Stuhl und ich voller Angst, tut mein Zahn nun aber wieder übelst weh

Hat jemand Erfahrung ? Kann das Zahnfleisch so krasse Schmerzen machen ?

Ich wäre echt dankbar, wenn da jemand was weiß …

Liebe Grüße,
Jara

04.04.2022 09:22 • #6


Angor
Zitat von Jara2602:
Kann das Zahnfleisch so krasse Schmerzen machen ?

Ja kann es , so eine Zahnfleischentzündung kann echt schlimm sein, besonders wenn einem dann auf deutsch gesagt die ganze Schnauze weh tut, und man nicht mal mehr richtig essen kann.

Was hilft ist spülen mit Chlorhexamed.

04.04.2022 09:28 • #7


Jara2602
@Angor die Schnauze
Danke ! Auch für den Tipp!

Ich kann irgendwie einfach nicht glauben, dass es "nur" das Zahnfleisch sein soll, weil es mir teilweise bis zu den Ohren zieht und auch beim Aufbeißen voll weh tut ! So als wäre das tief im inneren und nicht das Zahnfleisch … darum beruhigt mich die abklärung beim Zahnarzt nicht wirklich. Obwohl er eigentlich sehr genau ist … hm …

Liebe Grüße

04.04.2022 10:06 • x 1 #8


Jara2602
Es wird einfach nicht besser, das ist so belastend

04.04.2022 19:22 • #9


Jara2602
Hey,
Ich bin es schon wieder, ich komme mir schon richtig doof vor.
Ich war heute erneut beim Zahnarzt und dieses Mal hat er geröntgt und mir eine Einlage mit einem Medikament gemacht, weil mein Zahnfleisch gereizt ist und das Zahnfleisch tut auch echt höllisch weh hinten beim Weisheitszahn. Auf einer Seite aber nur, vermutlich von meinem gefummel.
Auf jeden Fall sah der Arzt auf dem Bild keine Entzündung und auch keine Karies.

Die Schmerzen sind aber immernoch soooo schlimm und nachdem er dort am Zahnfleisch war noch viel schlimmer, es fühlt sich aber nach wie vor so an, als wäre es der Zahn und nickt das Zahnfleisch.

Vitalitest war positiv - er lebt Und die Zähne davor auch. Klopftest negativ, das tat mir nicht weh, war wie bei den anderen Zähnen auch.

Kann das trotzdem was schlimmes bzw eine Entzündung im Zahn sein ? Oder kann echt das Zahnfleisch so krasse Schmerzen bereiten ?

Sorry, aber ich habe sooooo eine Angst:(
Bin total verzweifelt …

Liebe Grüße

05.04.2022 19:33 • #10


Jara2602
Ich brauche bitte einmal eure Hilfe …

Die Schmerzen sind heute besser, aber noch da, hauptsächlich nur, wenn ich auf den Zahn beiße, aber besser.

Ich verstehe mich selbst nicht, aber ich habe dennoch so eine panische Angst, dass es eine Wurzelentzündung ist, die übersehen wurde… ich weiß nicht warum, ich gehe immer vom schlimmsten aus und habe eine totale Zahnarztphobie

Aber was soll ich noch tun, der Zahnarzt schließt es ja aus und hat alles getan … ich weiß nicht wie ich mich beruhigen kann…

Immer die Frage "was ist, wenn da doch eine Entzündung" ist

Ist hier jemand, der etwas Ahnung von sowas hat ?

Sorry, ich kann vor Panik kaum noch geradeaus denken …

Liebe Grüße

06.04.2022 20:36 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel