Pfeil rechts

L
Hallo,
puhh meine Beine sind noch ganz zittrig. Nachdem ich im September /Oktober 2011 des öfteren Attacken mit Herzrasen hatte (sowohl tagsüber als auch nachts, beim einschlafen oder aufgewacht bin und es sofort da war), hatte es sich in den letzten 3,5 Monaten beruhigt (cih habe ab Dezember Johanniskraut genommen und nehme es immer noch). Vor einer Woche dann nachts wieder mal so eine Attacke. Ich wache kurz nach dem einschlafen auf und mir ist schlecht, ich habe Herzrasen, bin zittrig und noch benommen vom Schlaf. Letzte Nacht war es wieder da und gerade eben erwischt es mich wieder eiskalt! Ich merke wie mir irgendwie komisch ist, es setzt relativ starkes Herzrasen ein, meine Beine werden zittrig, ich kann nicht mehr klar denken. Bereits nach etwa 1min ist alles vorbei. Natürlich löst das Angst aus und ich fühle mich so hilflos in dem Moment, weil ich alleine wohne und mir in dieser Situation niemand schnell genug helfen kann. Meine Freunde und Eltern wohnen zwar in der Nähe, aber Freunde sind z.B. gerade an der Arbeit und meine Eltern momentan im Urlaub. Ich finde das Gefühl einfach unerträglich wenn einem so schlecht wird und man alleine ist, wer soll mir denn dann helfen wenn ich wirklich umkippe oder es was organisches ist?
Kennt ihr solche Attacken? Sind das eine Art Panikattacken? Ist das wirklich psychisch bedingt? Kardiologisch wurde ich zuletzt vor 4 Jahren unetrsucht, das war damals ok. Ich bin 29 Jahre alt. Aber was mich auch beunruhigt ist, dass mir in letzter Zeit oft schwindlig ist un dich Probleme mit dem Kreislauf habe. Wann also erkenne ich, ob es wirklich was organisches ist?
Kennt ihr solche Symptome?
Danke und Liebe Grüße

29.02.2012 13:34 • 01.03.2012 #1


4 Antworten ↓


L
Warum antwortet mir hier keiner?

29.02.2012 22:13 • #2


A


Nach einigen Monaten wieder Herzrasen

x 3


anderlie
hallo Lischen
so wie du das schilderst ist es eher psychisch und du steigerst dich in dem moment in die angst rein. ich kenn das nur zu gut was mir in diesem moment hilft ist ein teelöffel baldriantropfen. ich lege mich dann hin versuche von der angst weg zu kommen und lese etwas. dann wirkt der baldrian und ich kann auch einschlafen. achja ich kenn das auch mit dem schwindel gehört wohl irgendwie zusammen, also mach dir nicht zu viele gedanken. hast du noch fragen schreib mir ich schau morgen wieder rein.
zu aller sicherheit würde ich bei weiteren beschwerden mal zum hausarzt gehen.

29.02.2012 22:30 • #3


L
Hallo Anderlie,
ja wahrscheinlich ist es so, aber trotzdem macht mir so unerwartet auftretendes herzrasen immer wieder angst, vor allem weil ich es seit monaten nicht mehr tagsüber hatte. ich habs lustigerweise wie du gemacht, nachdem ich das thema eröffnet habe. ich hab einen halben teelöffel baldrian genommen, was mich wirklich beruhigt hat. ich hoffe trotzdem, dass die beschwerden nicht allzu häufig wiederkehren.
vielen dank dir!
LG

01.03.2012 01:11 • #4


I
Hi Lischen,

wenn es Dich so sehr beunruhigt, gehe doch noch einmal zum Kardiologen, schildere ihm Dein Problem und bitte ihn um einen Eventrekorder. Das ist so ein winziges Gerät, das man immer bei sich haben kann. Kommt wieder so ein Anfall, dann hältst Du ihn auf die Brust und er zeichnet alles auf, ein normales EKG ist ja zu kurz, auch ein 24h EKG erfasst ja meistens solche Episoden nicht. Wie oft im Jahr passiert sowas denn?
Ich selber hatte das auch, das ist, falls es bei Dir auch sowas ist, nichts Schlimmes. Nur lästig und für Hypos natürlich beunruhigend.

Liebe Grüsse, Idgie

01.03.2012 11:23 • #5






Prof. Dr. Heuser-Collier