Pfeil rechts
15

D
Hallo, ich mal wieder . leider.

Ich hatte eine ganze Zeit ruhe bzw nur kleinere Panikattacken, aber seit 2 Tagen mache ich mir wieder heftige Gedanken ob ich etwas schlimmeres habe.

Seit einigen Wochen, bzw auf den Tag genau Rosenmontag - das weiß ich weil wir am Tag davor ziemlich viel Alk. zu uns genommen haben , und das Problem genau seit dem besteht, schmerzt das mittlere Gelenk des Mittelfingers. Das Gelenk schmerzt entweder, wenn man seitlich drauf drückt , aber auch nur die eine Seite des Gelenks (wenn man von oben oder unten drückt ist alles okay). Oder eben, wenn ich eine Faust balle und sehr viel Drück auf den Finger ausübe. Auch hab ich das gefühl, dass an der Seite bei der es beim Drücken schmerzt, das gelenk am Knorpel bzw Knochen einen kleinen Hubbel hat.

Ich habe keinen Kraftverlust in der Hand oder in dem Finger. nur die Schmerzen. Es sind dumpfe schmerzen, kein Stechender.

Ich weiß mit absolouter Sicherheit, dass ich in der Vergangenheit schon mal genau den selben Schmerz an der selben Stelle hatte (schon länger her, bestimmt 1-2 Jahre). Das ging damals aber nach 1-2 Wochen wieder weg. weswegen ich diesmal auch nicht beim Arzt war.

Ich habe morgen zwar einen termin beim Hausarzt, aber bis man dann einen Termin zum Rönten usw hat dauert es sicher wieder ewig. daher wollte ich mal hier reinhorchen.

Nun habe ich Angst, dass ich vielleicht etwas wie MS habe. oder eventuell auch Arthrithis oder Rheuma.

Da dass einen Tag nach starkem Alk. auftrat, kann es sein dass ich mir den Finger verstaucht habe, nichts mehr davon weiß, und durch tägliches weiter belasten die verstauchung verschleppt habe?

Ich arbeite täglich im Büro. kann das eine art Sehnenscheidenentzündung sein und dort hin ausstrahlen?

Es war zwischendrin ein klein wenig besser, so dass der schmerz nicht richtig weh getan bzw gestört hat, aber es war durchgehend da, wenn auch leicht.. aber seit knapp 2 Wochen habe ich auch privat angefangen körperlich zu arbeiten, haus renovieren und arbeiten die für die hand anstrengend sind. Seit dem ist es wieder mehr

Da ich das nun schon seit knapp 5-6 Wochen habe, denke ich nicht dass ich mir das Einbilde. aber natürlich bilde ich mir wieder sämtliche schlimmen Krankheiten ein.

Grüße

28.03.2023 13:37 • 07.04.2023 #1


8 Antworten ↓


colitis9439
Du hast weder MS noch was anderes. Der Finger ist da eigentlich nicht das erste Anzeichen (wenn dann eher der große Zeh). Ich tippe auch auf eine Prellung oder ähnliches. Sowas passiert ja recht schnell, vor allem wenn man angetrunken ist.
Hatte sowas auch schonmal über Monate, ging dann aber auch wieder weg.

Du kannst es mal mit Voltaren-Salbe probieren. Ich würde wetten, dass die der HA sagt, dass du mal paar Tage Ibu nehmen sollst.

Du bist nun einfach über 30, da fängt dieser ganze Spaß halt einfach an Vor allem Büro-Arbeit wird jetzt wirklich wirklich Gift, jedenfalls hilft es dir hier sicher nicht. Mach genug Ausgleich, für Geist und Körper. Dein Hobby sollte möglichst nix mit Bildschirm zu tun haben.

28.03.2023 13:45 • x 3 #2


A


Schmerzen Finger Gelenk seit einigen Wochen

x 3


D
@colitis9439

Danke dir für die Rückmeldung.. Ja gebe dir recht, die letzten jahre merkt man immer mehr solche Späße ..

Mache mir einfach zu gerne nen Kopf über dinge... Werde wohl mal abwarten was der HA morgen sagt und rückmeldung geben

Voltaren hatte ich schon probiert, und hatte auch letztens 2 Tage lange jeweils 2x 600 Ibu wegen was anderem genommen - den Finger hab ich trotzdem gemerkt

28.03.2023 14:57 • x 1 #3


Angstmaschine
Zitat von colitis9439:
Du bist nun einfach über 30, da fängt dieser ganze Spaß halt einfach an

Hehe, das gleiche wollte ich auch schon schreiben.

@denzs
Warte mal 20 Jahre, dann bist Du froh wenn es nur der Finger ist ...
So kleine Zipperlein kommen mit der Zeit einfach - mach' dich nicht verrückt damit. Sowas ist lästig und schlimmstenfalls auch etwas langwierig, aber mit Sicherheit kein Symptom irgendeiner schlimmen Krankheit.

28.03.2023 15:08 • x 3 #4


Schlaflose
Zitat von denzs:
Seit einigen Wochen, bzw auf den Tag genau Rosenmontag - das weiß ich weil wir am Tag davor ziemlich viel Alk. zu uns genommen haben , und das Problem genau seit dem besteht, schmerzt das mittlere Gelenk des Mittelfingers. Das Gelenk schmerzt entweder, wenn man seitlich drauf drückt , aber auch nur die eine Seite des Gelenks (wenn man von oben oder unten drückt ist alles okay). Oder eben, wenn ich eine Faust balle und sehr viel Drück auf den Finger ausübe. Auch hab ich das gefühl, dass an der Seite bei der es beim Drücken schmerzt, das gelenk am Knorpel bzw Knochen einen kleinen Hubbel hat.

Übermäßiger Alk. kann Gicht verursachen, und ich glaube, das macht genau die Symptome, die du beschreibst.

28.03.2023 16:41 • x 3 #5


D
War beim HA der erkannte auch schon dass das gelenk geschwollen ist und hat mir ne überweisung zum orthopäden gegeben zum röntgen. Da hab ich schon morgen ein termin gekriegt - mal schauen was die sprechen

29.03.2023 14:40 • x 2 #6


D
Nach dem Röntgen wurde festgestellt , War tatsächlich eine mechanische Verletzung und nichts spricht für eine Gelenk/Knochenkrankheit.

Es ist ein kleiner Knochensplitter zu sehen an dem Gelenk, welcher wohl zustande kam durch eine Überdehnung des Fingers (evtentuelles abfangen beim stolpern oder so beim Trinkspaß vor 6 Woche)

30.03.2023 09:20 • x 2 #7


colitis9439
Zitat von denzs:
Es ist ein kleiner Knochensplitter zu sehen an dem Gelenk, welcher wohl zustande kam durch eine Überdehnung des Fingers (evtentuelles abfangen beim stolpern oder so beim Trinkspaß vor 6 Woche)

Ist ja schonmal gut dass es keine Krankheit ist
Hat man dir gesagt wie man das nun behandelt?

30.03.2023 17:20 • #8


D
Hallo sorry fûr die späte antwort. Er meinte normal hält man die ersten 2 wochen den finger still - dafür ist es zu spät. In ein par wochen sollte es von alleine besser werden
Lg

07.04.2023 08:10 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel