Pfeil rechts
14

Liat
Hallo,

ich war gestern bei meinem Hausarzt, weil ich seit einigen Wochen so ein Drücken und so ein komisches angestrengtes Gefühl links im Brustkorb habe. Er hat meinen Puls gemessen, der ja auch dauernd zu hoch ist. Zu meinem großen Schreck meinte er, ich könnnte eine Myokarditis haben (hatte vor etwa 6 Wochen das erste mal Corona). Er ließ mir Blutabnehmen mit Herzmarkern etc. Als ich dafür bei der Sprechstundenhilfe war, war diese auch ganz besorgt, was mich natürlich noch mehr geängstigt hat. Ich habe auch eine sehr dringende Überweisung als Hausarztvermittlungsfall zum Kardiologen bekommen, aber trotz Rumrennere und Telefoniererei habe ich es nicht geschafft, vor dem Wochenende eine Praxis zu finden, die einen Ultraschall vom Herz macht. Da auch die Blutergebnisse erst am Montag da sind sitze ich jetzt das ganze Wochenende mit einen Symptomen rum und mache mich wahnsinnig. Mein Hausarzt meinte eigentlich, ich soll am besten heute noch zum Kardiologen Dieses komische Gefühl im Brustkorb macht mir echt Panik, ich denke auch, wenn es nicht das Herz sein sollte, ist es bestimmt die Lunge! Außerdem bin ich im 7. Monat schwanger, was alles noch viel schlimmer macht.


Bin grad echt durch und weiß nicht weiter. Kann es auch einfach Reflux oder sowas sein? Es fühlt sich eher nach Lunge an, ist aber nicht atemabhängig und ich bekomme zwar total scwer Luft, aber meine Sauerstoffsättigung ist wohl soweit ok. Ich habe auch total Ängste zB vor Lungenkrebs, weil ich mal recht viel geraucht hab.

Musste mir das mal von der Seele schreiben. Danke fürs Lesen.

05.01.2024 18:54 • 10.01.2024 x 1 #1


37 Antworten ↓


A
Ich würde bei so einer eiligen Sache die Geschichte abkürzen, zumal ja auch noch schwanger und mich in der Notaufnahme vorstellen. Wenn dort auch Blut abgenommen wird, bekommst Du die entsprechende Info sofort und nicht erst Tage später.

05.01.2024 19:06 • x 1 #2


A


Myokardie nach Corona?

x 3


Liat
@Allessch Ich möchte wirklich nicht in die Notaufnahme aus verschiedenen Gründen. Davon hat der Hausarzt auch nichts gesagt.

05.01.2024 19:13 • x 1 #3


M
Ich glaube rational gesehen, gibts bei dir gerade viel Veränderung im Körper und da kann bestimmt so manches Zwicken und Drücken, was man vorher nicht kennt. Ich glaube das Ärzt*innen besonders bei schwangeren Personen übervorsichtig sind - was ja auch bestimmt seine Daseinsberechtigung hat.
Ich würde auch wie Allessch sagt, auf Nummer sicher gehen und mich beim Krankenhaus vorstellen und nicht warten bis du Montag erstmal einen Termin beim Kardiologen bekommst, der nicht mal am Montag sein muss. Am besten ist es wohl im Krankenhaus sich zu ner Tageszeit vorzustellen, aber das musst du selbst entscheiden. Die können wichtige Marker eigentlich ad hoc machen - zumindest weiß ich das von uns, dass sie den CRP usw. machen. Du kannst ja einfach an der Anmeldung offen deine Lage schildern. Dann können die die Lage einschätzen.

Gibts bei den Überweisungen nicht so dringlichkeitsstufen mit innerhalb eines Werktags, innerhalb von 2 Wochen etc.? Vorher würde ich mal die 116117 anrufen. Mit dem Dringlichkeitscode müssten die dir doch entsprechend einen schnelleren Termin geben können und da kannst du bestimmt auch über die Krankenhausoption reden.

05.01.2024 19:20 • x 1 #4


M
@Liat verständlich. Dann mal die 116117 ausprobieren. Bei uns ist der Breitschaftsdienst an das Krankenhaus räumlich gekoppelt. Da können die um ein Blutwert bitten.

05.01.2024 19:22 • #5


Liat
@Mitgefühl Ja, eigentlich sind es vier Kalendartage bei mir. Aber die Praxen haben mir trotzdem einfach alle keinen Termin gegeben bzw. mich weggeschickt. Ich bin auch überrascht. Es ist echt blöd, dass jetzt Wochenende ist, weil ja keine Praxis mehr auf hat seit heute Nachmittag.

05.01.2024 19:25 • #6


Liat
Ich war gestern Abend noch in einer Notdienstpraxis bzw. bin dann aus organisatorischen Gründen in der Notaufnahme aufgenommen worden. Der supernette Arzt hat mich sehr ernst genommen, einige Blutwerte überprüft,nEkg und Herzultraschall gemacht. Er meinte, es wäre soweit alles gut. Nur mein Darm fand er komisch, weil der wohl überall Geräusche macht. Er hat mich auch nach Beschwerden in die Richtung gefragt, aber ich war irgendwie überrumpelt und habe nichts weiter gesagt. Obwohl ich doch schon lange ziemliche Probleme mit meinem Bauch habe. Mache mir jetzt natürlich wieder total Sorgen, dass ich doch Darmkrebs oder so habe. Diese Stelle rechts tut ja auch immer noch weh, auch wenn es zwischendurch mal besser war. Stelle auch im Stuhl dauernd helle Flecken fest und er ist fast schwarz (zweiteres könnte aber auch an den Eisentabletten liegen...). Ich hänge mal meine Blutwerte an, weil ein paar Werte ja nicht so gut sind? Er hat nur zum Kaliumwert was gesagt. Bin leider nur was mein Herz angeht jetzt beruhigt, die Darmsache ist jetzt wieder schlimmer wegen seiner Aussagen dazu. Steht auch im Bericht

06.01.2024 15:06 • x 1 #7


H
Das Problem hab ich seit Corona auch (Juni 22) bei dir kommt ja noch die Schwangerschaft erschwerend hinzu.

Seit ich dein Bild mit den Blutwerten geöffnet habe, ploppen hier ständig sexseiten auf und kann dadurch kaum noch was lesen hier. Wie werd ich das wieder los?

06.01.2024 15:26 • x 2 #8


A
Na das klingt doch schonmal prima und was den Bauch betrifft, kann das auch von den Tabletten kommen. Hast Du dem Arzt nicht gesagt, dass Du Eisen einnimmst?
Ich würde das nun eher entspannt betrachten. Kannst ja den Eisenspiegel nochmal kontrollieren lassen und wenn im Normbereich, absetzen und gucken, ob es dadurch besser wird. Oder Du holst Dir ein Präparat, welches nicht so auf den Bauch schlägt. ZB Floradix mit Eisen. Kann man ja auch mit dem Arzt absprechen.

06.01.2024 15:29 • #9


A
Zitat von Honey2910:
Das Problem hab ich seit Corona auch (Juni 22) bei dir kommt ja noch die Schwangerschaft erschwerend hinzu. Seit ich dein Bild mit den Blutwerten geöffnet habe, ploppen hier ständig sexseiten auf und kann dadurch kaum noch was lesen hier. Wie werd ich das wieder los?

Gut dass ich dass ich das nicht geöffnet habe. Hinweis an die Moderation geben
Viren-Check machen

06.01.2024 15:31 • x 1 #10


H
@Allessch wo meld ich mich denn da?

06.01.2024 15:32 • #11


A
@Honey2910
evtl hier
follower.php?u=37598

oder über das Ausrufezeichen am Beitrag mit dem Foto
Die können das bestimmt prüfen.

Kann ja auch an deinem Rechner liegen

06.01.2024 15:39 • #12


H
@Allessch hab jetzt das Ausrufezeichen genutzt. Das trat noch nie auf. Erst als ich das Bild geöffnet habe. Bin mit dem Handy unterwegs, hab jetzt auch schon ein Virenscanner laufen lassen aber es wurde nichts gefunden.

06.01.2024 15:43 • #13


A
@Honey2910 mit dem Handy kenne ich mich nicht aus.
Cache löschen? ich weiß es wirklich nicht

06.01.2024 15:48 • #14


A
Zitat von Honey2910:
@Allessch hab jetzt das Ausrufezeichen genutzt. Das trat noch nie auf. Erst als ich das Bild geöffnet habe. Bin mit dem Handy unterwegs, hab jetzt auch schon ein Virenscanner laufen lassen aber es wurde nichts gefunden.

google mal nach *beeb*-Troyaner, aber nicht mit dem betroffenem Handy
möglicherweise musst Du dein Handy zurücksetzen

06.01.2024 15:53 • #15


Liat
@Honey2910 Welches Problem hast du seit Corona auch?

Das mit der Werbung tut mir leid! Habe das Foto grad selbst gemacht und hochgeladen.

06.01.2024 16:02 • #16


Liat
@Allessch Das mit dem Bauch habe ich schon länger als ich schwanger bin, es kann also nicht daran liegen.

06.01.2024 16:03 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@Liat hast Du nie Deinen Arzt darauf angesprochen?
Das würde ich mal machen. Der prüft dann den Stuhl.

06.01.2024 16:07 • #18


Q
@Liat Aber warum hast du das denn nicht gesagt, als er danach gefragt hat?
Ich glaube aber auch nicht, dass da was Schlimmes ist. Die Schwangerschaft ist ja schon weit fortgeschritten und da verschieben sich ja auch Organe. Das ist ganz normal. Super ist doch, dass deine Befürchtungen mit dem Herzen sich nicht bewahrheitet haben.

06.01.2024 16:10 • #19


Liat
@Allessch Hatte ich mal bei meinem Hausarzt angesprochen. Er hat einen Ultraschall gemacht vom Bauch, wo alles okay war und einen Test auf Blut im Stuhl, der auch negativ war. Das war vor einem knappen Jahr oder so. Er hätte mich auch zu einer Darmspiegelung überwiesen, meinte aber, er hält das nicht für nötig und dann hab ich es gelassen wegen den Risiken. Ich wollte dann ein Abdomen MRT und er hat mir auch eine Überweisung gegeben, aber da meinte er, das würde er nicht empfehlen, weil da häufiger irgendwas entdeckt wird, was nicht schlimm ist, aber mich beunruhigt (er weiß, dass ich da änglich bin und hypondrisch). Dann war ich eh schwanger und es ging nicht mehr. Er denkt, es sei eher Reizdarm und meint, man würde es auch in den Blutwerten sehen, wenn wirklich was wäre. Hatte dazu auch hier mal was gepostet.

06.01.2024 16:20 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel