Pfeil rechts
8

M
Hallo zusammen

Ich hatte nun eine zeitlang wieder ruhe von meiner Angst, jetzt heut aber wieder grosse Angst, weil ich zufällig gesehen habe, dass ein Muttermal anders aussieht als früher. Dieses sah für mich vor drei Jahren schon mal auffällig aus von der Form. Ich habe dann ein Online-Check gemacht und der Dermatologe fand es unauffällig. Daher bin ich dann nicht zum Arzt. Jetzt sehe hat sich aber die Farbe verändert hat und es plötzlich nicht mehr so dunkel ist und viel heller. Eigentlich ja erst mal besser als wenn es schwarz geworden wäre oder grösser. Aber blöderweise habe ich nun gelesen, dass es auch sein wenn es sich zurückbildet, dass Krebs streut. Nun passiert das natürlich wieder am Wochenende und ich kann nicht so schnell zum Arzt. frühestens Montag und ich mache mir natürlich Sorgen.

08.03.2024 22:47 • 11.03.2024 #1


12 Antworten ↓


WayOut
@MP4 bei mir haben sich schon unzählige, auch größere, dunkle Muttermale zurück gebildet und es war nie was.

08.03.2024 23:01 • x 2 #2


A


Muttermal verändert, jetzt Angst vor Hautkrebs

x 3


M
Zitat von WayOut:
@MP4 bei mir haben sich schon unzählige, auch größere, dunkle Muttermale zurück gebildet und es war nie was.

Vielen Dank. Auch in kurzer Zeit? ich kann zwar nicht sagen seit wann es heller ist, ich beobachte das wegen meiner Angst nicht regelmässig. Aber es ist definitiv heller als vor drei Jahren, ich hab von damals noch das Foto.

08.03.2024 23:03 • #3


F
Naja das es sich zurückbildet ist schon einmal sehr unwahrscheinlich und hat auch nichts mit der metastasierung zu tun.
Ich habe so um die 50 Muttermale bzw Pigmentflecken und beobachte die auch ständig.
An meinem Oberschenkel ist einer der sich gefühlt schon zig mal verändert hat ohne bösartig zu sein.
Über das Wochenende passiert da auch gar nichts,selbst nach ein paar Wochen nicht.
Du kannst das Ding also ganz in Ruhe deinem Hautarzt zeigen.
Das ist ein Prozess der Monate oder gar Jahre dauert und nix was man nach 2 Tagen nicht mehr retten kann.

08.03.2024 23:03 • x 1 #4


M
Zitat von Faultier:
Naja das es sich zurückbildet ist schon einmal sehr unwahrscheinlich und hat auch nichts mit der metastasierung zu tun. Ich habe so um die 50 Muttermale bzw Pigmentflecken und beobachte die auch ständig. An meinem Oberschenkel ist einer der sich gefühlt schon zig mal verändert hat ohne bösartig zu sein. Über das ...

Vielen Dank. Ja, ich weiss wegen der paar Tagen mehr kommt es nicht an, aber für meine Angst ist es halt dann blöd wenn ich warten muss. Zurückgebildet ist es nicht von der Grösse oder so, man sieht es immer noch deutlich. Es hat nun einfach eine helle Schattierung, vorher war die recht dunkel.

08.03.2024 23:08 • #5


WayOut
@MP4 eins hat sich bei mir innerhalb von 4 Jahren von fast schwarz zu nahezu komplett weg zurück gebildet. War so 7-8 mm groß.

08.03.2024 23:36 • x 1 #6


M
Zitat von WayOut:
@MP4 eins hat sich bei mir innerhalb von 4 Jahren von fast schwarz zu nahezu komplett weg zurück gebildet. War so 7-8 mm groß.

Vielen Dank, das beruhigt ein bisschen. Warst du damit mal beim Arzt und hast gefragt weshalb sich das zurückgebildet hat?

08.03.2024 23:55 • #7


WayOut
@MP4 japp. Er sagte „passiert schon mal, Körper verändern sich eben. Es gibt Menschen die von heute auf morgen Allergien entwickeln, das ist eben so. Genauso bilden sich neue Muttermale und manche bilden sich zurück, das ist normal.“

09.03.2024 00:03 • x 2 #8


M
@WayOut
Ok danke, dann hoffe ich mal, dass dies bei mir auch der Grund ist.

09.03.2024 00:06 • #9


Schlaflose
Ich habe im Gesicht zwei Leberflecken, die früher ganz braun und auffällig waren. Seit ein paar Jahren sieht man sie kaum noch, sind fast hautfarben. Ich bin sehr froh darum

09.03.2024 10:58 • x 1 #10


M
@Schlaflose Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mich bisschen beruhigt zu gestern, aber so ganz lässt es mich noch nicht los und beschäftigt mich noch. Ich bin deswegen auch früh aufgewacht heute. Ist schon doof, wenn man immer sofort Angst hat wegen allem.

09.03.2024 11:41 • #11


M
Ich hab jetzt noch so einen online Hautcheck gemacht wo man Bilder einschicken kann. Leider kam nun als Antwort nur zurück, dass er es anhand der Bilder nicht beurteilen kann und es unter einer speziellen Lupe untersucht werden muss. Das beruhigt mich jetzt natürlich auch nicht grad..

09.03.2024 18:23 • #12


M
Falls sich jemand fragt, wie es weiterging. Ich war heute bei einer Dermatologin. Sie hat gleich alle Muttermale untersucht und fand nichts auffälliges. Das hellere Muttermal sieht unauffällig aus. Jedoch wurde sie ziemlich unsicher, als sie sah wie es vorher aussah und hatte nicht wirklich eine Erklärung weshalb es heller wurde. Das hat mich natürlich auch nicht grad beruhigt. Aber am Schluss kam noch die Oberärztin die dann kurz (2-3 Sekunden..) das Muttermal nochmals angeschaut durch die Lupe hat und meinte auch unauffällig. Also musst es nicht entfernt werden. Ich fühle mich bisschen erleichtert, hoffe kann nun abschliessen damit auch wenn ich mir schon eine Erklärung gewünscht hätte weshalb es sich verändert hat.

11.03.2024 20:03 • x 1 #13


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel