Pfeil rechts
9

T
Erst vor sechs Monaten war ich zur Hautkrebsvorsorge bei meiner Hautärztin. Da war alles in bester Ordnung. Ich habe am linken Schulterblatt ein grösseres Muttermal, welches sie auch immer überprüft und fotografiert.
Irgendwann in den sechs Monaten habe ich angefangen mich – aus irgend einer Laune heraus, quasi wie ein Tick – am Rücken zu kratzen. Da habe ich auch jeweils ein paar Unebenheiten entdeckt und sie für Pickel oder sonstige Knötchen gehalten. Sprich ich hab also auch an diesem Muttermal rumgekratzt… Irgendwann hab ich damit aufgehört, ich weiss aber nicht mehr wann genau. Auf jeden Fall ist es schon eine Weile her. Nun hab ich gestern nach dem duschen meinen Rücken begutachtet und gesehen, dass dieses eine Muttermal ganz komisch aussieht. Ich als Hypochonder natürlich voll ins Abseits gerutscht, mit einer fetten Panikattacke… Mein Partner hat dann das Muttermal auch noch begutachtet, aber er fand nicht das es komisch ausähe. Heute konnte ich auf Drängen notfallmässig zu meiner Hautärztin. Die hat sich das Muttermal angeschaut und gesagt es wäre entzündet. Sie werde es gleich rausschneiden. Ich schon wieder totale Panik, da es auffällig ist und sie mir nicht sagen konnte, ob es harmlos ist oder nicht… Möglich wäre eine Entzündung durch kratzen (das ist aber schon eine Weile her) und an das andere mag ich gar nicht denken… Den Befund erhalte ich erst in 2-7 Tagen und bin total fertig mit meinen Nerven! Ich fasse es nicht, ich war erst vor sechs Monaten beim Screening und jetzt das? Zuerst gesund und dann todkrank? Ich kann nicht mehr, ich bin fertig mit der Welt….

16.11.2022 14:56 • 21.11.2022 #1


28 Antworten ↓


TheViper
@triple Todkrank wirste mitsicherheit nicht sein.

16.11.2022 15:20 • x 1 #2


A


Muttermal entfernt / Panische Angst vor Hautkrebs

x 3


Maivi
Wenn Deine Hautärztin dieses Muttermal schon öfter überprüft und fotografiert hat, warum kratzt Du dann daran und lässt es nicht in Ruhe? Ich hätte mir das Ding schon längst entfernen lassen. Verstehe auch gar nicht, dass Deine Hautärztin so lange daran herumdoktert und es nicht schon längst entfernt hat, statt es immer wieder zu fotografieren.
Habe ich aber auch schon erlebt, dann fangen die an zu cremen und das 2-4 Wochen lang, und erstmal gucken und abwarten... Für solche Fisimatenten habe ich keine Geduld.
Na ja, nun ist es endlich raus. Wie groß war das denn, wenn ich mal fragen darf?
Mach Dich jedenfalls mal nicht so verrückt, das wird an der Entzündung gelegen haben, die schicken sowas vorsichtshalber ja immer ein und mach jetzt bloß nicht den Fehler, danach zu googeln.

16.11.2022 15:25 • x 1 #3


T
Zitat von Maivi:
Wenn Deine Hautärztin dieses Muttermal schon öfter überprüft und fotografiert hat, warum kratzt Du dann daran und lässt es nicht in Ruhe? Ich hätte mir das Ding schon längst entfernen lassen. Verstehe auch gar nicht, dass Deine Hautärztin so lange daran herumdoktert und es nicht schon längst entfernt hat, ...

Ich hätte mir das Ding auch schon vorher entfernen lassen sollen... Sie hat es wohl nicht für nötig gehalten, da es immer vollkommen unauffällig war... Das mit dem kratzen, ja das war blöd von mir. Ich hab mir so - in Gesprächen - fast verlegenheitshalber immer mal wieder am Rücken gekratzt und überall wo ich was finde (Pickel oder so) wir einfach dran rumgepult... Dumme Angewohnheit, sehr dumme sogar, ich weiss... Weiss gar nicht so recht wie gross es war, aber so 4mm sicher... Google hab ich schon durch, ich kann es einfach nicht sein lassen...

16.11.2022 15:32 • #4


Phaedra
Zitat von Maivi:
Verstehe auch gar nicht, dass Deine Hautärztin so lange daran herumdoktert und es nicht schon längst entfernt hat, statt es immer wieder zu fotografieren.

Mein Hautarzt fotografiert alle größeren Muttermale und Leberflecken, auch unauffällige, das ist gängige Praxis, damit man Unterschiede schneller feststellen kann.
Die Entzündung ist ziemlich sicher erst durch das Kratzen entstanden und damit hausgemacht.

16.11.2022 15:39 • x 1 #5


T
Ich hoffe es so sehr... Mach mir riesen Sorgen und frage mich ob das Ding wirklich innerhalb von sechs Monaten so entarten kann... Lebe grad komplett neben der Spur, aber ich muss mich zusammenreissen in meinem Job...

16.11.2022 15:46 • #6


Sonja77
Also erst einmal lässt du die Kirche mal schön im Dorf und kommst wieder in der Realität an…….

Erstens kann eine erfahrene Hautärztin schon fast von bloßem Auge erkennen wenn es wirklich schlecht aussieht…..
Und davon hat sie nichts gesagt sondern lediglich das es entzündet ist und sie es nun zur Sicherheit raus nimmt…..
Das ist erstmal alles…..das Katastrophale denken machst du dir selber das ist nur in deinem Kopf…….

Was wäre das allerschlimmste was passieren könnte?
Richtig,das es ein Melanom ist also bösartiger schwarzer Hautkrebs…….
Das hätte sie aber schon erkannt denn diese Melanome sehen wirklich schlimm aus……die erkenne sogar ich von bloßem Auge……meines,das erste davon hab ich selber erkannt und bin dann in eine spezial klink gegangen um es zu zeigen….das wurde sofort sehr großflächig rausgeschnitten da habe ich eine große Narbe….die Ärztin hat mir sofort gesagt es sei ein Melanom und es sei innerlich schon ganz grau und stehe kurz vor dem streuen…..ich hatte nochmals Glück und es hatte noch nicht gestreut…..es war 5 vor 12…….6 Monate später das gleiche Spiel nochmals,noch einmal bösartigen Hautkrebs…..noch eine große Narbe…..seitdem gelte ich zwar als hochrisikopatient und muss dauernd zur Kontrolle genauso wie meine Kinder auch

Aber ich lebe und bin seit Jahren krebsfrei
Es ist noch lange kein todesurteil……
Mach daraus kein Drama denn es ist keines…..

Und ich bin mir sicher deines war kein Melanom

16.11.2022 17:26 • x 1 #7


T
Zitat von Sonja77:
Also erst einmal lässt du die Kirche mal schön im Dorf und kommst wieder in der Realität an……. Erstens kann eine erfahrene Hautärztin schon fast von bloßem Auge erkennen wenn es wirklich schlecht aussieht….. Und davon hat sie nichts gesagt sondern lediglich das es entzündet ist und sie es nun zur ...
t

Liebe Sonja, ich danke dir für deine Worte... ich bin halt wirklich der Oberhypochonder und gehe immer vom schlimmsten aus... Vor zwei Wochen hatte ich morgens im Bett (während meiner Mens) komische Bauchschmerzen. Zack - der Gedanke Darmkrebs war sofort da... Ich reagiere extrem sensibel auf dieses Thema... Ich weiss das ich da dran arbeiten muss, ich suche aktuell auch einen Therapeuten.

Das Thema Hautkrebs war für mich nie besorgniserregend, da ich doch jedes Jahr zur Kontrolle gehe. Irgendwie fühlte ich mich da „safe“. Bis auf jetzt, ich dreh da völlig ab. Selbst die Hautärztin war überrascht, da das Mal Ende Mai komplett gut aussah. Ich hoffe wirklich das ich mir da selber was verletzt habe und es kein bösartiges entartetes Mal ist... Ich versuch mich zu beruhigen, mein Partner unterstützt mich da auch sehr, er hatte vor 10 Jahren Hautkrebs welcher früh genug entdeckt wurde und nur umliegendes Gewebe entfernt werden musste. Er gibt mir auch Kraft und ist für mich da, aber trotzdem steht mein Leben grad still und ich hab soooo grosse Angst vor dem Befund....

16.11.2022 21:08 • x 1 #8


T
Gestern Abend habe ich mir die Stelle angeschaut, wo das Muttermal war. Ich trage seit einiger Zeit jeweils in der Mittagspause oder am Wochenende eine Schultertasche, welche nicht immer ganz leicht ist. Der dicke Riemen (teilweise auch die Schnalle) liegt genau an dieser Stelle. Ich hatte ja bis jetzt noch keine Winterklamotten an, nur dünne Jäckchen oder vorher ein T-Shirt. Hab manchmal den Riemen auch immer bisschen hin- und her geschoben, weil der mir so gegen den Hals rutscht wenn ich die Tasche über den Kopf ziehe und so trage. Könnte es vielleicht auch daher kommen? Ich bin so nervös....

17.11.2022 08:41 • x 1 #9


E
Wenn es tatsächlich Hautkrebs sein sollte, hat sich die Angelegenheit vermutlich mit der Entfernung des Muttermals erledigt. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn du nie zu einer Kontrolle gegangen wärst. Früh entfernt ist Hautkrebs zu fast hundert Prozent heilbar. Ich kenne einige, die betroffen waren.

17.11.2022 08:56 • #10


T
Zitat von Natascha40:
Wenn es tatsächlich Hautkrebs sein sollte, hat sich die Angelegenheit vermutlich mit der Entfernung des Muttermals erledigt. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn du nie zu einer Kontrolle gegangen wärst. Früh entfernt ist Hautkrebs zu fast hundert Prozent heilbar. Ich kenne einige, die betroffen waren.

Die letzte Kontrolle war am 30. Mai 2022 und da war dieses Muttermal noch komplett unauffällig... Das Gedankenkarussell dreht ohne Ende bei mir... Ich bin total fertig und hab einfach nur Angst...

17.11.2022 09:13 • #11


E
Zitat von triple:
Die letzte Kontrolle war am 30. Mai 2022 und da war dieses Muttermal noch komplett unauffällig... Das Gedankenkarussell dreht ohne Ende bei mir... ...

Ja, eben. Wenn es jetzt wirklich entartet sein sollte (wovon ja nicht einmal auszugehen ist) wurde es doch jetzt auf jeden Fall in einem Frühstadium entfernt.

17.11.2022 09:30 • #12


T
Zitat von Natascha40:
Ja, eben. Wenn es jetzt wirklich entartet sein sollte (wovon ja nicht einmal auszugehen ist) wurde es doch jetzt auf jeden Fall in einem Frühstadium entfernt.

Es ist entzündet... das ist das was mir Angst macht. Ich hab aber auch schon mal dran gekratzt und die eine Schultertasche welche ich regelmässig trage, liegt auch genau dort auf... Ich hoffe es sehr, ich fühl mich ganz schlimm, ich weiss gar nicht wo mein Kopf steht...

17.11.2022 09:34 • #13


T
Zitat von Sonja77:
Also erst einmal lässt du die Kirche mal schön im Dorf und kommst wieder in der Realität an……. Erstens kann eine erfahrene Hautärztin schon fast von bloßem Auge erkennen wenn es wirklich schlecht aussieht….. Und davon hat sie nichts gesagt sondern lediglich das es entzündet ist und sie es nun zur ...

Liebe Sonja, darf ich fragen wie du festgestellt hast, dass es sich bei dir um was bösartiges handelte?

17.11.2022 15:18 • #14


M
Zitat von triple:
Könnte es vielleicht auch daher kommen? Ich bin so nervös....

Ich habe mir mal ein Muttermal aufgeschürft, weil der Träger vom BH daran scheuerte. Das sah dann auch seltsam aus, aber war alles gut.
Ich verstehe deine Angst, aber ich glaube, du bist nicht in Gefahr.
Bald hast du Gewissheit.
Es ist alles gut

17.11.2022 18:54 • x 1 #15


Sonja77
Zitat von triple:
Liebe Sonja, darf ich fragen wie du festgestellt hast, dass es sich bei dir um was bösartiges handelte?

Ich habe es einfach gefühlt und auch gesehen….ein Melanom sieht sehr Hässlich aus das sieht man sofort

17.11.2022 19:24 • #16


T
Zitat von Mascarpone:
Ich habe mir mal ein Muttermal aufgeschürft, weil der Träger vom BH daran scheuerte. Das sah dann auch seltsam aus, aber war alles gut. Ich verstehe deine Angst, aber ich glaube, du bist nicht in Gefahr. Bald hast du Gewissheit. Es ist alles gut

Ich hoffe es wirklich sehr, dass dies von der Reibung des Schulterriemens kam... Die Warterei auf den Befund macht einem verrückt...

18.11.2022 09:05 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von Sonja77:
Ich habe es einfach gefühlt und auch gesehen….ein Melanom sieht sehr Hässlich aus das sieht man sofort

okay... ich konnte es nicht so genau anschauen, da am Schulterblatt. Mein Partner hat es angeschaut und fand es nicht komisch. Aber er ist auch nur ein Laie... Er meinte es sei auch nicht grösser als die anderen welche ich im unteren Rückenbereich habe.. Aber eben, sagt nichts aus... Ich hab einfach nur Panik....

18.11.2022 09:08 • #18


E
Ich möchte jetzt erst einmal mit sämtlichen Fehlinformationen aufräumen. Mein Bruder hatte mit 18 schwarzen Hautkrebs. Dieses war eine reiner Zufalls Befund. Zum ersten ist schwarzer Hautkrebs eine der aggressivsten Krebsformen die es gibt, da sie Schnell streut. Wichtig zum identifizieren ist die sogenannte ABC Regel um Melanome zu beobachten. Zurück zu meinem Bruder, der kleinste unscheinbarste Leberfleck war der Böse. Nach der Biobsie wurde dann noch mehr entfernt, die Narbe ist 15 Zentimeter lang und sehr tief, weil die operateure da auf sicher gehen. Mein Bruder ist ein seltener Patient auf Grund seines Alters aber auch nicht ganz unschuldig, da er sehr oft ins Solarium gegangen ist. Wichtig zu wissen so schnell entwickelt sich Hautkrebs nicht, dass bedeutet das wenn der Leberfleck seit 6 Monaten beobachtet wurde ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das etwas ist. Leberflecke können sich richtig böse entzünden beim kratzen deshalb gehen Hautärzte auf Nummer sicher und schneiden dieses dann lieber raus.

18.11.2022 10:29 • #19


Sonja77
Ich war 23 jahre alt beim ersten mal Hautkrebs und war nie in meinem lebem im Solarium…….bei mir war er kurz vor dem streuen…..und das mit dem langsam entwickeln stimmt so nicht ganz….denn nur 6 monate nach der ersten diagnose und Op hatte ich zum zweiten mal Hautkrebs…..also kann sich durchaus innerhalb von monaten Ein Melanom bilden…..deshalb muss ich wohl auch mein Leben lang sehr engmaschig zur Kontrolle genauso wie meine Kinder…..einmal im Jahr reicht bei weitem nicht wenn man es mehrmals hatte…..

Bei mir ist es vereebt mein Grossvater hatte es und meine Erzeugerin ebenfalls
Und ich bis jetzt 2 mal……ich hoffe meine Kinder bleiben verschont

Das Hautkrebs sehr schnell streut das ist leider wahr

18.11.2022 10:55 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel