Pfeil rechts

M
Hi,
nachdem ich hier schon einige Beiträge gelesen habe, wende ich mich jetzt auch an euch und hoffe das ihr mir vielleicht ein bisschen die Angst nehmen könnt bzw. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Kurz zu meiner Person: ich bin weiblich und 24 Jahre alt. Ich war vor ca. Genau einem Monat für eine Woche im Krankenhaus, weil ich eine Sehnerventzündung hatte und da stand natürlich direkt eine MS im Raum. Das hat mir erstmal mega Angst gemacht. Jedoch waren Lumbalpunktion und Mrt vom Kopf und von der Wirbelsäule unauffällig. Das einzige was festgestellt wurde war eine verminderte Nervenleitgeschwindigkeit in den Beinen die betrug nur 37m/s.

Im Krankenhaus ist mit dann auch das erste mal ein Zittern in den Beinen aufgefallen, dachte zunächst das kommt von der Angst und dem kortion das ich bekommen habe, aber das ist auch danach nicht weggegangen. Jetzt habe ich seit rund 2 Wochen immer wieder Muskelzuckungen oft in den Beinen, aber auch in den Armen und an der Schulter. Mein Körper fühlt sich an als würde er vibrieren und ich habe die ganze Zeit so ein Gefühl als wäre mir Übel und als würde ich schlecht Luft bekommen. Fühle mich auch schon seit einer Weile ziemlich schlapp und kann sehr schlecht schlafen. Ich hab dann natürlich gemacht was man nicht machen soll und meine Symptome gegoogelt und bin dann auf ALS gestoßen. Seit dem hab ich wirklich so große Angst, da ich wirklich gefühlt jedes Symtom habe und dann ist mir gestern auch aufgefallen das meine Zunge so komisch zuckt. Ich weiß nicht, ob das alles durch dir Angst kommt oder ob ich mir auch Symptome einbilde, da ich wirklich viele Einträge im Forum gelesen habe und dadurch auch erst drauf gekommen bin meine Zunge und ähnliches anzuschauen. Bilde mir auch überall Muskelschwund ein und weiß gar nicht mehr ob das alles schon immer so aussah oder jetzt in den letzten Monaten kam.

Ich kann an nichts anderes mehr denken und habe erst in einem Monat einen Neurologentermin. Bis dahin bin ich wahrscheinlich schon durchgedreht. Gerade diese ständige Übelkeit und das Zittern der Muskeln sind für mich gar nicht auszublenden. Hoffe natürlich, dass das alles die Auswirkungen vom Krankenhausaufenthalt sind und diese innere Unruhe die Symptome hervorruft. Hatte schon immer mit Ängsten zu kämpfen, aber nie so.

Achso und außerdem hab ich auch immer wieder kurze Schmerzimpulse an verschiedenen Stellen und gelesen, dass bei der Als eigentlich keine Schmerzen bestehen. Jedoch wurde ja auch das mit der Nervenleitgeschwindigkeit gefunden.

Ich denke die ganze zeit ich bin erst 24 das kann doch nicht sein, aber bin dann auf mehrere Geschichten gestoßen wo es so war. Oh man hat jemand einen Rat oder hat auch schon das mit der Nervenleitgeschwindigkeit festgestellt bekommen und es war nicht schlimmes?
Danke schon mal im voraus:)

21.03.2024 17:05 • 22.03.2024 #1


3 Antworten ↓


A
Hi,
über Nervenleitgeschwindigkeit weiß ich nichts.

Das Gezitter und Übelkeit kann aber auch vom Kortisonentzug kommen. Der Körper muss ja erstmal sein eigenes Cortisol wieder herstellen. Ich weiß ja nicht wie hoch die Dosis war und ob Du das abrupt abgesetzt hast oder ausgeschlichen wurde.
Bei meiner Hochdosis-Behandlung damals wurde das langsam ausgeschlichen und ich kann mich aber nicht mehr so richtig daran erinnern. Außer nicht enden wollender Hunger und Unruhe bis zum Abwinken weiß ich nichts mehr. Gezittert habe ich in der Zeit sowieso vor lauter Angst. Ob das im Zusammenhang mit dem Entzug war, weiß ich nicht.

Tut mir leid, dass Du eine Lumbalpunktion mitmachen musstest. Möglichweise liegt dort auch die Ursache der einschießenden Schmerzen. Gib Deinem Körper die Chance sich von dem ganzen Kraftakt zu erholen und schiebe keine Panik. Vielleicht gibt sich das in den nächsten Wochen wieder. Wenn nicht, dränge auf einen zeitnahen Termin oder geh vorher schon zum Hausarzt.

Ich hatte blitzartige Schmerzen nach einer Zahnarztspritze. Das hat auch ein Weilchen gedauert, bis sich der getroffene Nerv erholt hat.
Ein Hämatom (von der Punktion) im Rücken kann auch auf den Nerv drücken.

Immerhin haben sie keine MS gefunden. Das ist doch schonmal prima.
Gute Besserung wünsche ich Dir

21.03.2024 22:32 • #2


A


Muskelzucken und Dauerübelkeit - Angst

x 3


Schlaflose
Zitat von Mila0200:
nachdem ich hier schon einige Beiträge gelesen habe,

Und dann bist du nicht auf diesen allgegenwärtigen Thread gestoßen?

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

22.03.2024 08:31 • #3


M
Danke erstmal für deine aufmunternden Worte! An das mit dem Kortison hatte ich auch gedacht. Das war echt sehr hoch dosiert und dann schlagartig abgesetzt, aber das ist ja mittlerweile auch 4 Wochen her:(. Du weißt nicht mehr zufällig wie lange das Zittern bei dir gedauert hat ? Wahrscheinlich hat sich da echt bei mir der Kopf mit eingemischt und macht alles noch schlimmer

22.03.2024 09:55 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel