App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo,
seit ein paar Wochen verfolgt mich die Angst an ALS erkrankt zu sein.
Davor hatte ich schon öfters Ängste vor etwaige Krebserkrankungen oder dem plötzlichem Herztod gehabt.
Aber diesmal ist es anders.
Es fing plötzlich vor ein paar Wochen an in meinem Oberschenkel zu zucken, in Ruhe.
Seitdem habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Das Zucken betrifft mittlerweile auch die andere Seite des Beines, meistens treten die Zuckungen in Ruhe auf. Zudem habe auch das Gefühl, dass es in den Beinen summt, vibriert, bebt, ich kann es schlecht beschreiben.
Bei Bewegung habe ich kaum bis gar nicht einer dieser Beschwerden.
Natürlich war ich dumm gewesen und habe gegoogelt.
Seitdem wird meine Angst immer schlimmer, dementsprechend auch die innere Anspannung. Ich komme nicht mehr richtig zur Ruhe, kann kaum noch durchschlafen deswegen, ich nehme keine Medikamente, bei Bedarf, aber selten, Chlorprothixen.
Ich leide unter einer diagnostizieren Depression, weswegen ich bald eine teilstationäre Therapie beginnen werde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass allein nur die Psysche solche Symtome hervorrufen kann?
Es steht auch noch eine Untersuchung des Blutes an. Ich habe einfach nur noch Angst.

06.05.2025 13:20 • 06.05.2025 #1

15 Antworten ↓

@s1995 Erst einmal herzlich Willkommen hier.

Zum Thema Angst vor ALS gibt es hier einen großen Sammelbeitrag, in dem Du Gleichgesinnte triffst. Einfach mitschreiben, die anderen werden dann über die Glocke benachrichtigt.

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957-20970.html#p3756605

A

Muskelzucken im Oberschenkel / Angst vor ALS

x 3

@s1995 s@s1995 so geht es mir genau so das gleiche wie bei dir bin echt verzweifelt wie du

@Catbalou es ist zum verrückt werden.

Bitte richtig im Internet informieren.
ALS macht sich in erster Linie durch Muskelabbau bemerkbar.
Jeder Mensch hat Zuckungen. Vor allem die gestressten, ängstlichen.
Dadurch versucht der Körper Stress abzubauen. Mehr nicht.

@Pauline333 es fällt mir schwer, dass in meinen Kopf zu kriegen.
Früher habe ich mir über solche Zuckungen keine Gedanken gemacht, aber mittlerweile sind sie sehr präsent.

Hallo s1995,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Muskelzucken und die Angst vor ALS

Muskelzucken Angst vor ALS

Muskelzucken Oberschenkel

Muskelzucken im Oberschenkel

Muskelzucken - meine Angst vor ALS - Story chronologisch

Muskelzucken, Abgeschlagenheit und panische Angst vor ALS

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@s1995 ja wenn bin auch verzweifelt echt wenn du willst Dan können wir uns Austausch aber hier will ich nicht schreibt oder geht nicht privat was sind deine Symptome

@s1995 ich habe das selbe innerliche Anspannung ich war dumm weil ich genauso gegoogelt habe und das Schlimmste ist das ich denke das ich meine Gesundheit durch Medikamente alles verschlimmert habe wie novalgin nahm die 4 Tage verteilt 6 Stück und davor thmopahrin gegen Spannung Kopf Schmerzen und hatte solche Schmerzen und wo ich dann novalgin absetzte da fing mein Körper an zu Beben zucken schütteln das Schlimmste mein Sohn hat es gesehen er ist 6 Jahre das tut ihm Herzen weh bereue das so sehr das ich die nahm dann würde ich das nicht bekommen bis jetzt hab ich es das meine Schulter schnell artig ruckt beim einschlafen oder meine Wade zuckt vor zwei Wochen zuckte mein bauch hab auch Augenlid zucken das Schlimmste sind die Schmerzen von Nacken ist massiv verspannt zieht bis zum Kopf meine Kopfhaut schmerzt deswegen kann ich es genauso nicht glauben wie du von der Psyche

@s1995 du das geht nicht bei mir hast Lust mir per privat deine Nummer zu geben ich schreibe die weil bei dem Post das geht leider nicht schreib mir private und ich schreibe dich an ok whatsapp

Zitat von Catbalou:
ich habe das selbe innerliche Anspannung ich war dumm weil ich genauso gegoogelt habe und das Schlimmste ist das ich denke das ich meine Gesundheit durch Medikamente alles verschlimmert habe wie novalgin nahm die 4 Tage verteilt 6 Stück und davor thmopahrin gegen Spannung Kopf Schmerzen und hatte solche ...

Na und? Ich habe seit 2002 Zuckungen am ganzen Körper, ganz ohne Schmerzmittel zuvor genommen zu haben. Davon geht die Welt nicht unter.

@s1995 Ich würde zunächst mit einem Magnesiumkomplex oder -glycinat gegensteuern – letzteres, wenn man empfindlich auf Durchfall reagiert – und beobachten, ob sich die Symptome bessern.

@Kinogeist ich warte erstmal ab, was das große Blutbild ergibt. Muss auch darauf achten, dass es Magen-Darm freundlich ist aufgrund eines RDS.

@s1995 Der Magnesiumwert ist im großen Blutbild nicht dabei. Glycinat ist recht gut verträglich für Magen und Darm – vielleicht einfach mal mit einer kleinen Menge starten und schauen, wie du es verträgst.

@Kinogeist gut zu wissen, vielen Dank für den Tipp.

@s1995 ich habe das auch. Mittlerweile seit über einem Jahr. Angefangen Anfang letzten Jahres.. nach Bewegung, spazieren gehen oder ähnlichem Zucken die Muskeln in meinen Beinen. Irgendwann wurde es auch in Ruhe so und mein ganzer Körper zuckte. Ich hatte ebenfalls extreme Angst vor ALS. War auch total schwach auf der ganzen rechten Körperseite. Bin dann letzten Sommer ins Krankenhaus und wurde komplett auf den Kopf gestellt mit MRT, lumbalpunktion etc. Außer einer großen Zyste als Zufallsbefund wurde nichts gefunden und die ist nicht für die Symptome verantwortlich. Je mehr Zeit verging umso weniger Angst hatte ich, weil sich nichts großartig verschlechtert hat weiterhin. Jetzt ist es fast 1,5 Jahre her und manchmal habe ich schon etwas Angst und denke wieder dran. Dann merke ich, wie es wieder doller zuckt. Also je mehr ich den Fokus drauf lege.. je egaler es mir wird, desto weniger ist es da. Ich glaube nach anderthalb Jahren hätte ich langsam aber noch andere Symptome. Du wirst sehen, es ist der Stress und das ewige Körper beobachten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore