App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

14

S

Zucken im ganzen Körper

Das es seit Jahrzehnten in meinem gesamten Körper zuckt wie sonst nur im Augenlid, weiß ich ja.

Aber zur Zeit ist es so schlimm, das wenn ich mich entspanne, kurz vor dem Einschlafen, mein ganzer Körper komplett zusammen zuckt als wenn der Blitz in ihn eingeschlagen hätte.

Was ist das ?!

N
Nerven

x 2 #62

A

Muskelzucken Erfahrungen

x 3

N
Da baut sich was auf , und entlädt sich dann in den Zuckungen

x 1 #63

A
Ich glaube es kommt von der Muskulatur...es ist meist harmlos ,es kann auch ei Mangnesiummangel vorliegen
Die Nerven senden natürlich Signale an die Muskulatur...Ich würde es mit dem Arzt besprechen

x 1 #64

B
Das klingt für mich nach ganz normalen Einschlafzuckungen.

Harmlos..

Hier aus wikipedia:
Bei Einschlafzuckungen (Synonyme: Einschlafmyoklonien, Hypnagoge Zuckungen, benigner Schlafmyoklonus) handelt es sich um plötzliche, kurze Zuckungen (Myoklonien) des Körpers, die während des Einschlafens auftreten. Manchmal werden Einschlafzuckungen auch von subjektiv wahrgenommenen grellen Lichtblitzen (visuelle Einschlafzuckungen), lauten Geräuschen (auditive Einschlafzuckungen) oder dem Gefühl zu fallen oder zu stolpern begleitet. Einschlafzuckungen treten sporadisch bei ca. 70 % der Bevölkerung auf und sind ein natürliches Phänomen ohne Krankheitswert.

x 1 #65

Leonceg

Muskelzucken - Angst vor MS

Hey,
mein Name ist Leon, ich bin 18 Jahre alt und hatte bereits letztes Jahr schlimmer hypochondrische Neigungen. Es war letztes mal die Angst vor Krebs. Ich habe im Frühjahr bis in den Sommer eine Therapie gemacht. Diese hat mir sehr geholfen und ich habe die Angst vor Krebs tatsächlich besiegt. Nun seitdem die Winterzeit begonnen hat, habe ich einen Rückschlag erhalten. Dieses mal habe ich panische Angst vor Nervenkrankheiten besonders MS. weil ich wahrnehme wie meine Muskeln hier und da mal zucken. Das ganze geht mir nicht aus dem Kopf deswegen glaube ich dass ich sowas bestimmt schon oft hatte nur dieses mal es extrem wahrnehme. Ich will nicht nochmal in eine Therapie müssen. Ich habe sonst keine Symptome und bin kerngesund es ist nur das. Könnte vielleicht auch vom Vitamin D Mangel kommen welchen ich dieses Jahr im Januar hatte oder denke mal auch noch habe. Ich fühle mich genauso wie vor 1 Jahr. Nur dass die Krankheit vor der ich Angst habe eine andere ist. Das stellt mich unter dauerstress. War die letzten 2 Jahre sehr unglücklich. kein Erfolg im Beruf, Liebe und dazu quasi gar keine Freunde mehr. Seitdem habe ich auch ständige depressive Neigungen. Fühle mich wertlos, gehasst, nicht geliebt und bin einfach dauerhaft total gereizt und unentspannt. Dazu noch die Hypochondrie. die denke ich mal auch dadurch kommt. Als ich früher noch mehr Freunde hatte habe ich einfach gelebt und Spaß gehabt und mich mit sowas überhaupt nicht beschäftigt. Seitdem ich Größtenteils fast immer Zuhause bin weil ich wiegesagt kaum noch Freunde habe, habe ich zu viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Bitte um Hilfe ich kann nicht mehr immer wieder hab ich kleine Aufs im Leben und danach wieder ein riesen großes ab.

Hallo2020
Hallo erstmal.

In welche Richtung ging deine Therapie denn? War es eine verhaltenstherapie? Was wurde therapiert?

Für mich hört sich das so an als hätte die Therapie dir "nur" die Angst vor Krebs nehmen können,es wurde nicht aber die ganze Hypochondrie therapiert.

Beruhig dich erstmal, einbisschen muskelzucken ist kein MS, die Hälfte im forum hat muskelzucken.
Hast du dich mal wirklich mit dieser Krankheit beschäftigt? Also Konfrontation in der Therapie gelernt?

x 1 #67

Leonceg
Das war eine Verhaltenstherapie. Der Psychologe hat mir "beigebracht" dass das meiste was vom Körper kommt harmlos ist und es für eine schwere Krankheit ganz andere Symptome gibt. Quasi habe ich gelernt harmlose Symptome auch harmlos zu deuten. Mit MS habe ich mich nicht beschäftigt. Dass Googlen mache ich nicht mehr definitiv das habe ich schon damals gelernt. Nie wieder!

Hallo2020
Googeln und sich gezielt über eine Krankheit zu informieren sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe.
Das ist Konfrontation, das zu Ende denken einer Krankheit, sodass man die Angst davor verliert oder es akzeptiert. Mal davon abgesehen, wie dein Psychologe es schon richtig sagte, harmlose Symptome auch als diese zu sehen.

x 1 #69

Schlaflose
Zitat von Leonceg:
Mit MS habe ich mich nicht beschäftigt.

Und wie kommst du dann darauf, dass Muskelzucken ein Symptom von MS ist? MS hat viele unterschiedliche Symptome, aber Muskelzucken gehört nicht dazu.
Oder verwechselst du das mit ALS? Bei ALS ist Muskelzucken ein Symptom, aber erst in dem Stadium, wenn Muskel und Nerven am Absterben und dadurch schon Lähmungserscheinungen und klinische Schwäche entstanden sind.

Ich habe übrigens seit fast 20 Jahren am ganzen Körper Muskelzucken, bin aber vollkommen gesund.

x 4 #70

Leonceg
Sowas zu lesen beruhigt mich sehr. Nein ich habe dies nicht verwechselt meinte schon MS.

Julia_ne
Hallo Leon,
Ich habe in letzter Zeit auch immer mal wieder Muskelzucken. Momentan wieder ziemlich extrem. Ich vermute, dass es vom Stress kommt. Hatte das auch schon öfter.
Für MS spricht es eigentlich nicht, da sind ganz andere Symptome typisch.

x 1 #72

M

Starkes Muskelzucken in den Beinen beim gehen, Zahnarzt usw

Hallo,

ich habe diese Seite schon vor längerem gefunden und manchmal kurz reingelesen, jetzt habe ich aber den Entschluss gefasst, mich anzumelden und mich mitzuteilen.

Ich möchte kurz auf meine Ängste eingehen:

Ich habe große Angst vor Höhe und vor Brücken.
Ich habe oft beim Stehen, "weiche Knie", kann oft nicht frei im Raum stehen, wenn andere auch dort sind und halte mich dann immer irgendwo fest, oder lehne mich an und versuche, so normal wie möglich zu wirken, dass es niemand mitbekommt.

Mitlerweile merke ich aber, dass ich immer weniger aus dem Haus gehe, weil ich schon öfter das Problem hatte, dass ich unterwegs Ängste bekomme.
Das wirkt sich oft auf meine Beine aus.
Wenn es schlimm ist, kann ich nicht einfach laufen, sondern ich muss mich irgendwo festhalten. Meine Beine fühlen sich dann sehr wackelig an oder ich laufe kurz verkrampft, was man mit dann auch ansieht, was mir dann natürlich auch unangenehm ist wenn das jemand sieht, weil diese/er mich ansprechen könnte bzw. ich nicht bewertet werden möchte.

Ich war letztens wegen einer Fußverletzung in einem MRT. Ich konnte dort nicht ruhig drinnen liegen. Ich war dort total verkrampft. Ich musste mich dann links und rechts auf der Liegefläche festhalten( krampfhaft festkrallen) aber auch das half nur bedingt. Schließlich kam eine Arzthelferin herein, die mich am Arm gestreichelt und versucht hat mich zu beruhigen. Ich habe es zwar geschafft, aber schön war diese Erfahrung nicht.

Die gleiche Situation habe ich auch beim Zahnarzt. Sobald ich dort liege und der Zahnarzt den Stuhl auf die horizontale Lage bringt, geht es mit den, ich nenne es "Muskelzuckungen", vor allem in den Beinen, los. Es ist wie ein Fluchreflex aus der Situation, ein ausgeliefert sein.

Kennt das jemand von Euch?
Ich würde mich freuen, wenn jemand sich meldet, der das kennt und vielleicht ähnliche Probleme hat.

Vielen Danke für´s lesen und Euch allen eine Gute Besserung! Herz

Ranibo
Hallo Manu und willkommen.

Warst du schon einmal damit beim Arzt und hast mit dem das durch gesprochen? Mit solchen Angststörungen (danach hört sich für mich an aber am Ende bin ich nur ein Laie und habe keine Erfahrungen in dem Bereich) solltest du dir professionelle Hilfe suchen, da sie dich ja in deinem Leben beeinflussen.

M
Hallo Ranibo!

Danke für deine Nachricht.

Ja, ich bin in psychotherapeutischer Behandlung und es handelt sich defintiv um eine Angstörung.

VG

N
Ich kann nicht mehr. Ich habe jetzt seit einer Woche ständig Muskelzuckungen. Gerade ist es so schlimm, das ich kaum mal eine halbe Minute Pause hab. Immer an anderer Stelle. Ich habe echt richtig sch!ss. Manchmal hat sogar mein Bein richtig gezuckt. Fast nur im Ruhezustand, meist am Abend.
Ich habe gesehen, dass viele davon berichtet haben und wollte wissen, was bei euch so raus gekommen ist.

Man das macht mich echt fertig. Dazu schon seit längeren häufig Kribbeln/ Ameisenlaufen.... also häufig am Tag. Zwar meist durch komische Haltungen, aber das geht sehr schnell. Dann auch noch die ganze Zeit irgendwelche schmerzen (Beine, Arme, Finger,...)
Habe schon Blutbild machen lassen, kam Vitamin D Mangel raus. Magnesium wurde anscheinend nicht getestet. Zusätzlich EKG & Schädel MRT, alles gut & EEG da warte ich noch aufs Ergebnis. Das war wegen Sehstörungen und Gefühlsstörungen im Gesicht.. Neurologische Untersuchung bzgl Reflexen, Empfindungen, Gleichgewichtsinn und so, auch alles gut, nur das ich eben eine sehr sensible Körperwahrnehmung habe.
Ich guck gerade schon nach einem Termin für Physio (vieles kann ja durch hws kommen) und nehme Vitamin D.
Welche Untersuchungen sollte ich noch machen (außer Magnesium)? Ich weiß eigentlich gar nicht genau welche Krankheiten hinter den Zuckungen stecken könnten außer ALS. Natürlich kann es von der Psyche kommen, aber ich mache mir eben große Sorgen.
In letzter Zeit habe ich sehr selten Alk. getrunken, aber gestern war eine Feier und da habe ich ein bisschen zu viel getrunken und viel zu wenig geschlafen (bitte keine Moralpredigt diesbezüglich) daher können natürlich die Zuckungen heute kommen. Aber davor war es ja auch schon da und da habe ich immer sehr gut geschlafen und nicht getrunken.
Bin übrigen unter 20, da ist ALS recht unwahrscheinlich, aber es gibt ja genug andere schlimme Sachen...

C
Logo

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Angstmaus29
@ninanuna wie geht es dir denn inzwischen

C
Sorry für das "Logo " ich wollte das löschen ging aber nicht , das gehörte nicht hier rein🥲

E
Hallo, wie geht es euch so nach all der Zeit?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore