App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich leide schon seit vielen Jahren unter Panikattacken und einer ziemlich ausgeprägten Angststörung. Die letzten Monate sind wieder besonders schlimm, und ich merke, wie sehr mich das belastet.

Ich war jahrelang mit Hashimoto diagnostiziert, aber diese Diagnose wurde jetzt zurückgenommen – meine Schilddrüse ist laut aktueller Untersuchung wohl doch gesund. Das heißt leider auch, dass ich die letzten Jahre falsch medikamentös behandelt wurde. Die Medikamente wurden inzwischen heruntergefahren, und seitdem sind manche Symptome etwas besser geworden (zum Beispiel dieses extreme Engegefühl oder „Kloss“-Gefühl im Hals).

Trotzdem habe ich im Moment wieder richtig zu kämpfen. Seit etwa zwei Wochen schlafe ich kaum noch durch – ich schlafe ein, wache nach ein bis zwei Stunden wieder auf und habe dann das Gefühl, keine Luft zu bekommen. Ich versuche mir das irgendwie zu erklären (vielleicht Verspannungen, falsche Schlafposition etc.), aber sobald das Gefühl da ist, steigere ich mich total hinein und kann nicht mehr schlafen. Dann ziehe ich meist auf die Couch und bekomme vielleicht noch zwei Stunden Schlaf.
Ich bin inzwischen einfach total erschöpft, weil ich seit zwei Wochen keine Nacht mehr richtig durchgeschlafen habe.

Jetzt bin ich auch noch erkältet, und seit letzter Nacht habe ich starke Kreislaufprobleme. Gestern habe ich mich mit so einem Mass. behandelt, weil ich total verspannt bin vom vielen Liegen – seitdem habe ich nachts plötzlich heftigen Schwindel bekommen. Tagsüber ist es etwas besser, aber immer noch da. Das macht mir wieder richtig Angst.

Ich kontrolliere ständig meinen Puls, die Sauerstoffsättigung usw. – alles ist immer im Normalbereich. Meine Blutwerte wurden im August/September gecheckt, alles top, bis auf einen leichten Eisenmangel. Körperlich scheint also alles in Ordnung zu sein. Trotzdem denke ich ständig: Vielleicht wurde doch etwas übersehen? Vielleicht müsste ich noch andere Tests machen?

Ich weiß rational, dass vieles psychisch sein kann, aber es fällt mir so unglaublich schwer, das zu glauben. Ich bin einfach müde davon – von der ständigen Angst, den Symptomen, den Sorgen.

Ich glaube, hier gibt es einige, die das kennen. Deswegen würde ich mich sehr über ein bisschen Austausch, Erfahrungsberichte oder einfach ein paar beruhigende Worte freuen. ️

Heute 18:27 • 22.10.2025 x 1 #1


6 Antworten ↓


Hallo, wurden bei deiner Schilddrüse alle Werte gemessen? Auch T3 und T4? Das ist keine Kassenleistung, aber sehr wichtig. LG

A


Müde von all der Angst

x 3


@Sprotte ja es wurden alle Werte geprüft.
Habe aber im Dezember noch einen weiteren Termin für eine 2. Meinung

Ja was dubeschreibst kenne ich auch. Ich habe mich jetzt knapp ein Jahr mit schlimmen Schlafproblemen abgekämpft. Es war wie du beschreibst, eingeschlafen und und ein oder zwei Stunden später wieder wach. Meistens war es sogar immer um die gleichen Zeiten, 1 Uhr 3 Uhr und 5 Uhr. Erst jetzt wird es langsam besser dass ich wieder ganze Nächte durchschlafe. Auch Panik und Ängste hatte ich das letzte Jahr extrem schlimm. Wie hoch war der Eisenwert? Manche merken einen Mangel nicht aber viele merken es schon wenn er nicht in einem bestimmten Bereich ist, das ist dann noch nicht mal ein Mangel aber macht trotzdem schon symptome wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
Der unterste wert ist dann schon viel zu wenig. Nimm da ruhig mal was.
Das mit dem schwindel ist blöd, kann aber echt von Verspannungen im Nacken kommen. Am besten regelmäßig mal Übungen zum lockern machen, selbst bisschen mas.sieren oder zur Mass./Physiotherapie gehen.

Ich kenne das auch zu gut. Müde von der Angst zu sein.

Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit ein 2 wöchigen Krankenhausaufenthalt und ich bin jetzt gerade in diesem Moment auch wieder im Gedankenkarussel. Ich hab heute über den Tag Symptome gespürt und sofort war die Angst da, das es mir genauso ergeht wie letztes Jahr. Aber ich renn jetzt nicht sofort zum Doc weil ich weiß, das meine Angst mir gerne auch einen Streich spielen kann.

Ich habe letztes Jahr viele Angstzustände gehabt, jedoch sind die meist weggegangen wenn ich an dem Punkt gelangt bin das ich irgendwann selbst zu mir sagte „Ich bin müde vom Angst haben und ich kann nicht mehr, wenn eine Krankheit ausbrechen sollte, dann ist das so und dann bitte jetzt“.
Fazit: Es ist nie was passiert und die Angat war weg.

So gehe ich jetzt in dieser Situation auch wieder darein und hoffe, dass ich morgen wieder aufstehe und alles wieder normal ist

@kedici danke für deine Antwort und die Tipps..ich war tatsächlich auch ein paar mal beim Chiropraktiker, was es echt etwas verbessert hat

@DerKiter das klingt nach einem guten Plan. Ich hoffe, dass es morgen weg ist und du einen tollen Tag hast!
Danke für deine Antwort




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore