Ich leide schon seit vielen Jahren unter Panikattacken und einer ziemlich ausgeprägten Angststörung. Die letzten Monate sind wieder besonders schlimm, und ich merke, wie sehr mich das belastet.
Ich war jahrelang mit Hashimoto diagnostiziert, aber diese Diagnose wurde jetzt zurückgenommen – meine Schilddrüse ist laut aktueller Untersuchung wohl doch gesund. Das heißt leider auch, dass ich die letzten Jahre falsch medikamentös behandelt wurde. Die Medikamente wurden inzwischen heruntergefahren, und seitdem sind manche Symptome etwas besser geworden (zum Beispiel dieses extreme Engegefühl oder „Kloss“-Gefühl im Hals).
Trotzdem habe ich im Moment wieder richtig zu kämpfen. Seit etwa zwei Wochen schlafe ich kaum noch durch – ich schlafe ein, wache nach ein bis zwei Stunden wieder auf und habe dann das Gefühl, keine Luft zu bekommen. Ich versuche mir das irgendwie zu erklären (vielleicht Verspannungen, falsche Schlafposition etc.), aber sobald das Gefühl da ist, steigere ich mich total hinein und kann nicht mehr schlafen. Dann ziehe ich meist auf die Couch und bekomme vielleicht noch zwei Stunden Schlaf.
Ich bin inzwischen einfach total erschöpft, weil ich seit zwei Wochen keine Nacht mehr richtig durchgeschlafen habe.
Jetzt bin ich auch noch erkältet, und seit letzter Nacht habe ich starke Kreislaufprobleme. Gestern habe ich mich mit so einem Mass. behandelt, weil ich total verspannt bin vom vielen Liegen – seitdem habe ich nachts plötzlich heftigen Schwindel bekommen. Tagsüber ist es etwas besser, aber immer noch da. Das macht mir wieder richtig Angst.
Ich kontrolliere ständig meinen Puls, die Sauerstoffsättigung usw. – alles ist immer im Normalbereich. Meine Blutwerte wurden im August/September gecheckt, alles top, bis auf einen leichten Eisenmangel. Körperlich scheint also alles in Ordnung zu sein. Trotzdem denke ich ständig: Vielleicht wurde doch etwas übersehen? Vielleicht müsste ich noch andere Tests machen?
Ich weiß rational, dass vieles psychisch sein kann, aber es fällt mir so unglaublich schwer, das zu glauben. Ich bin einfach müde davon – von der ständigen Angst, den Symptomen, den Sorgen.
Ich glaube, hier gibt es einige, die das kennen. Deswegen würde ich mich sehr über ein bisschen Austausch, Erfahrungsberichte oder einfach ein paar beruhigende Worte freuen. ️
Heute 18:27 • • 22.10.2025
x 1 #1