App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo ihr Lieben.

Ich habe als Kind als ich in den Himmel schaute immer mal fliegende Punkte und Fäden wahrgenommen worüber man sich keine Gedanken gemacht hat. Vor kurzem war ich mit einem Bekannten in der Stadt, die Sonne schien und es war extrem hell und tada ich sah sie überall. Das hatte mich natürlich verunsichert und nach einer ausgiebigen Kontrolle beim Augen Onkel hieß es ich bräuchte mir keine Sorgen machen alle hätten sowas im Laufe des Lebens. Nun ist es so das es mir keine Kraft nimmt nix macht mehr Spaß. Ich nehme sie dauerhaft wahr, auch Zuhause. Eben wieder auf einem hellen Platz unterwegs gewesen und sie flogen überall Rum. Mehrere Fäden, Schlieren, Punkte nebeneinander wie ein Wurm. Sie bewegen sich mit jedem Blick. Halte ich die Augen still sinken sie nach unten und wirbeln dann wieder auf. Es heißt man hätte es vorher schon so gehabt, ich kann mir nicht vorstellen das ich ewig diese Dinger ausgeblendet habe? Meine Nase sehe ich zwar auch nicht, diese wird auch ausgeblendet aber schwarze nervige Dinge kann ich doch nicht übersehen haben? Es macht mir Angst, das es noch mehr werden Und ich verrückt werde. Dazu bin ich extrem Lichtempfindlich. es ist grau und hell und es blendet mich so sehr derzeit .

27.09.2025 11:46 • 07.10.2025 #1


29 Antworten ↓


Ich habe seit über 20 Jahren Glaskörpertrübungen, die nicht mir aus Punkten und Fäden bestehen, sondern auch dicke Wolken und Knäuel und Schleier, die mir permanemrnt durch das Sichtfeld wabern und die Sicht trüben. Ich muss sie ständig aus dem Sichtfeld schleudern, um klar zu sehen. Die ersten Jahre wollte ich mich umbringen, aber man gewöhnt sich daran. Vor allem, seit es mir psychisch insgesamt besser geht, stören sle mich nicht mehr.
Übrigens sind diese Floater sehr verbreitet in der Bevölkerung, besonders bei Kurzsichtigkeit.

A


Mouches Volantes - Fäden und Punkte

x 3


@Brummbäär Du wirst damit leben müssen. Mouche Volantes und Floater sind normal und da kann man nichts machen. Das Gehirn lernt tatsächlich, das weitgehend auszublenden. Je mehr Du Dich darauf fokussierst, desto schlimmer wird es. Akzeptieren und damit leben - anders geht es nicht. Du musst Dir immer wieder vor Augen halten, dass es harmlos ist und dass Millionen von Menschen ebenfalls damit leben.

Zitat von Kruemel_68:
@Brummbäär Du wirst damit leben müssen. Mouche Volantes und Floater sind normal und da kann man nichts machen. Das Gehirn lernt tatsächlich, das ...

Aber von heute auf morgen? Mit Jungen Alter? Na klar macht man sich da Sorgen wenn man stets was schwirren sieht. Ich hoffe das ich es bald Ausblende, eine OP würde ich sonst auf Dauer auch zustimmen und zahlen sonst, die Risiken sind bekannt aber wenn man danach eine Klare Sicht wieder haben kann.
Meine Psyche macht mir so schon Probleme das braucht echt niemand.

Zitat von Brummbäär:
eine OP würde ich sonst auf Dauer auch zustimmen und zahlen sonst

Wollte ich auch, aber mir haben mehrere Augenkliniken die OP wegen zu hoher Risiken verweigert. Inzwischen gibt es die Möglichkeit der Vitreolyse mit Laser. Dafür müssen die Floater aber gewisse Voraussetzungen erfüllen. Bei mir wäre das gegeben, aber bei mir im Saarland und wird das nicht angeboten. Ich müsste nach Ludwigshafen oder Mainz und dazu konnte ich mich noch wegen der Anfahrt mit öffentlichen Verlehrsmitteln noch nicht durchringen, da ich am gleichen Tag hin und zurück müsste.

Das habe ich auch schon seit Jahren und wie schon gesagt, nichts schlimmes.
Glaskörpertrübungen sind das. Ich setze bei Sonnenlicht eine Sonnenbrille auf,
die mein Auge schützt und dann sind diese Erscheinungen auch weg. Im Zimmer habe ich die
nicht, es sei denn ich schaue auf eine weiße Wand, aber ich habe mich dran gewöhnt.

Zitat von Abendschein:
Das habe ich auch schon seit Jahren und wie schon gesagt, nichts schlimmes. Glaskörpertrübungen sind das. Ich setze bei Sonnenlicht eine ...

Bei mir fliegen sie generell Rum. Es sei denn es wird dunkler, dann eher weniger. Sonnenbrille bringt jetzt auch nicht viel, auch da lassen sie sich blicken leider. Heute grau in grau auch permanent zu sehen. Sobald man auf eine Wiese schaut oder zwischen Häusern etc ist, dann gehen sie unter. Ist halt schwierig sich mit etwas abzufinden was davor nie da war und einem die klare Sicht nimmt. Und dann noch eine Angst Erkrankung welche das Pusht.

Ich habe es auch. Mal mehr, mal weniger. Ein Kommen und Gehen.
Bei Erstfeststellung besorgt, da ich aber eh alle 3 Monate zum Augenarzt muss, gefragt und er meint ist normal und nichts Schlimmes.
Blöd ist wenn die im Augenwinkel rumschwimmen, denkt man immer, da ist was vorbeigehuscht .

Zitat von Logo:
Ich habe es auch. Mal mehr, mal weniger. Ein Kommen und Gehen. Bei Erstfeststellung besorgt, da ich aber eh alle 3 Monate zum Augenarzt muss, gefragt ...

Hätte ich es nur ab und zu wäre es ja Jackpot. Jetzt wo es noch leicht dämmert und ich die Schotten unten habe geht's, gleich wenn's heller wird geht die Party wieder los .. mal gucken wie lang das anhält und ich lerne nicht mehr drauf zu achten.

Wichtig ist, dass es nichts Schlimmes ist.
Der Rest eine Frage der Akzeptanz.

Habt ihr auch dieses Blue Field Phänomen? Habe eben in den Himmel geschaut und dann weiße kleine punkte blitzen und flackern sehen, sollen wohl weiße Blutkörperchen sein und jeder hätte es?

Bei Überanstrengung der Augen sehe ich immer mal gelbe Wellen und Blitze.

Zitat von Logo:
Bei Überanstrengung der Augen sehe ich immer mal gelbe Wellen und Blitze.

Okay dann wird es wohl normal sein. Ich war heute viel draußen unterwegs und man bemerkt es erst wenn man in den Himmel schaut. So nach einer Minute.

Zitat von Brummbäär:
Habt ihr auch dieses Blue Field Phänomen? Habe eben in den Himmel geschaut und dann weiße kleine punkte blitzen und flackern sehen, sollen wohl weiße Blutkörperchen sein und jeder hätte es?

Ja, das habe ich schon als Kind bemerkt und oft ausprobiert. Aber seit ich die Glaskörpertrübungen habe, schaue ich sehr ungern in den Himmel.

Zitat von Schlaflose:
Ja, das habe ich schon als Kind bemerkt und oft ausprobiert. Aber seit ich die Glaskörpertrübungen habe, schaue ich sehr ungern in den ...

Ich habe es heute das erste Mal bemerkt. Alles rieselte in weißen Funken schaut man aber nach links oder rechts oder generell weg sind sie auch wieder weg. Ich habe den Blick so 2-3 Minuten gehalten bis es anfing, und danach kam dann so ein schwarzer Schleier, nicht die Mouches Volantes, sondern wirklich wie ein schwarzer Wirbel. Ich habe dann recherchiert, das soll dann von zu viel Helligkeit, Sprich Himmel und Blau kommen, und ist eine Art Warnung für den Körper, da es die Netzhaut Schädigen kann so wie die Sonne. Aber da sind etliche weitere Faktoren dann noch inbegriffen.. Krass was es alles gibt .

Moin Leute, bei mir ist es seit letzten Freitag. Aus dem nichts hatte ich ganz viele. Aber eher nur die Punkte und Schleier mäßig, war beim Augenarzt, der meinte ist nicht schlimmes, hab nur Pech mit 25 schon zu kriegen.

Wurd schlimmer und war dann in einer Augenklinik, Netzhaut alles normal.

Diagnose halt diese floaters.

Wenn es abends ist sind die komplett weg bei mir, hab sie nur tagsüber wenn’s hell ist, hoffe das bleibt wenigstens so..

Zitat von dirkdouglas:
Moin Leute, bei mir ist es seit letzten Freitag. Aus dem nichts hatte ich ganz viele. Aber eher nur die Punkte und Schleier mäßig, war beim ...

Siehst du sie auch dauerhaft? Sie sinken zwar ab, oder ziehen nach links oder rechts, wirbeln aber schnell wieder auf. Habe LEDs Zuhause, wenn sie durch sie schwimmen, wirkt die Stelle heller, oder verpixelt.. ich kann mir echt nicht vorstellen das man sie davor schon hatte, und ob man sich wirklich damit abfinden kann.. ich werde das aber auch checken lassen als Notlösung, das ich sie raus operieren lassen kann.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Flousen Hauptsächlich nur wenn ich auf weisse monitore oder wände schaue

abends ist es sehr wenig, wirklich sehe ich die nur tagsueber.

Wir werden uns damit abfinden können, kommt zeit kommt rat. versprochen

Zitat von dirkdouglas:
@Flousen Hauptsächlich nur wenn ich auf weisse monitore oder wände schaue abends ist es sehr wenig, wirklich sehe ich die nur tagsueber. Wir werden ...

Da habe ich es kaum. Eher wenn ich jetzt Licht anmachen würde, und auf Weiße Wände schaue, oder generell wenn es hell ist, fliegen sie durch die Gegend ..

Ja ich denke auch das wir sie ausblenden können mit der Zeit.

Zitat von Flousen:
Da habe ich es kaum. Eher wenn ich jetzt Licht anmachen würde, und auf Weiße Wände schaue, oder generell wenn es hell ist, fliegen sie durch die Gegend .. Ja ich denke auch das wir sie ausblenden können mit der Zeit.

Da mein Job leider 24/7 auf Monitore schauen ist, ist das eine krasse Umgewöhnung, bin dir aber ehrlich, lieber habe ich das als wirklich ernsthafte krankheiten.

Ich bin froh über meine Zwangsgedanken bezüglich dem Sinn des Lebens weggekommen zu sein.

Ja sie nerven mega die Floaters, aber immer noch besser als Blind zu sein oder eine Netzhautabloesung zu haben

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore