Zitat von Ivy78:Ich hab immer gesagt, ne Brille und ein Gebiss möchte ich nie haben......mal sehen ob jetzt zuerst die Brille kommt
Also eine Brille ist wirklich kein Problem, ich trage eine seit ich 12 bin, jetzt 50. Zwischendurch hatte ich 20 Jahre Kontaktlinsen, aber die vertrage ich nicht mehr. Aber mit einer Brille wird weder das Problem der Glaskörpertrübungen noch der Augenmigräne gelöst. Auch der Augenarzt kann dagegen nichts tun. Du wirst hören, dass du damit leben musst. Es kann durchaus sein, dass die Augenmigräne durch die Psyche ausgelöst wird. Bei mir war es jedesmal, als ich unter besonderem Stress stand. Ich habe gelesen, es wird ausgelöst durch Verkrampfung von Blutgefäßen in der Netzhaut. Als ich es zum ersten Mal hatte, bin ich direkt zum Augenarzt, aber bis ich dran kam, war es wieder weg, und er konnte nichts Ungewöhnliches sehen.
Mittlerweile gibt es immer mehr Augenkliniken, die bereit sind, eine Vitrektomie wegen starken Glaskörpertrübungen vorzunehmen. Da wird der Glaskörper mitsamt denTrübungen aus dem Augapfel abgesaugt, ist aber sehr riskant, weil sich die Netzhaut ablösen kann, oder es können andere Komplikationen auftreten und schlimmstenfalls zur Erblindung führen. Es wird nur dann durchgeführt, wenn die Sehkraft dadurch stark beeinträchtigt ist, oder die Trübungen psychisch so sehr belasten, dass man nicht mehr damit leben kann. In dem Forum, das ich dir genannt habe, kannst du sehr viel darüber erfahren.
Ich kann im Moment ganz gut damit leben, weil es mit psychisch wieder gut geht. Wenn es sich noch mehr verschlechtert und ich wegen den Trübungen nicht mehr arbeiten könnte, bin ich bereit, mich operieren zu lassen.
Über die Ursachen bei jungen Leuten wird viel spekuliert. Computer, falsche Ernährung, Umweltgifte, Medikamente, Bewegungsmangel etc. werden genannt, aber bewiesen ist nichts.
Bei mir ist es höchstwahrscheinlich meine extreme Kurzsichtigkeit, die zu einer Glaskörperabhebung ( ist eine normaler Vorgang im Alter) geführt hat und dadurch die Trübungen gekommen sind. Die Ungerechtigkeit dabei ist, dass die meisten Leute nur ein paar kleine Pünktchen oder Fädchen bekommen, die meist nach einiger Zeit von allein wieder verschwinden, bei den wenigsten bilden sich so starke Trübungen wie bei mir.
Viele Grüße