App im Playstore
Pfeil rechts
281

Tink59
Guten Morgen, 6.50 uhr nach dem Aufstehen gleich eine Aura/Flimmerskotom gehabt. Gestern schon so pelziges Gefühl im linken Arm. Schlecht geschlafen. Meine Uhr zeigt Sauerstoffsättigung teilweise unter 70% im Schlaf an. Macht mir mal wieder bisschen Angst.

x 1 #301


NaFu
@Tink59 hey, das ist ja echt ätzend, direkt damit wach werden ist für mich immer noch so ein Alptraum. Ist bei dir sowas wie Schlafapnoe bekannt? Das hatte mich mein Arzt auch mal im Zusammenhang mit Migräne gefragt. Wäre vielleicht auch denkbar. Ansonsten ist natürlich immer so die Frage , wie genau die Uhren messen und ob das immer so stimmt. Bei mir wurden da in der Vergangenheit auch gerne mal ganz wilde, kuriose Werte angezeigt, obwohl sie sonst immer prima funktionierte. Aber zwischendurch haben die auch gerne mal Aussetzer.

x 1 #302


A


Migräne mit Aura

x 3


BergziegeOnFire
@Tink59

das tut mir leid, dass es dir so schlecht ging gestern. Geht es heute wieder?

Gesundheitsdaten mit der Smart-Watch messen, ist so ein Thema. Da kann ich @NaFu nur zustimmen.

liebe Tink59, meinst du Cardiofitness? ich habe im Mai 2024 eine Apple Watch von meinem Mann geschenkt bekommen.
Da habe ich meinen Hausarzt mal zu dem Thema befragt, weil ich in den Alpen zum Wandern war und da stand Cardiofitness über dem Durchschnitt. Als ich zurück in Norddeutschland war, war der Wert wieder unterdurchschnittlich...
Mein Arzt meinte, dass die Uhren ausser die Herzfrequenz nicht so genau sind im messen. Die Erklärung, dass der Wert in den Bergen so gut war, weil bei den Höhenmetern und durch die körperliche Betätigung die Cardiofitness besser ist und die Sauerstoffversorgung flutscht.

Ich habe die Uhr wegen meiner körperlichen Fitness und als Motivation zum Schritte zählen, unser Sohn hat da einen Bewegungsring eingerichtet, dass ich immer gut Kalorien verbrauche, da ich einen sitzenden Beruf habe.

Zurzeit steht bei mir 26,8 % VO2 max. Ist das die Sauerstoffsättigung? Andere Sachen zu Sauerstoff habe ich nicht auf der Apple Watch.
Da ich auch mal 2021 psychosomatisches Herzrasen hatte, beruhigt mich dass, das meine Herzfrequenz im Normbereich ist.
Früher war ich auch mal beim Kardiologen.

Wenn es dich beruhigt, könntest du sonst dein Lungenvolumen testen lassen oder dich auch mal zum Kardiologen oder Neurologen überweisen lassen?

Mache dich bitte nicht so verrückt mit der Smart-Watch, das ist dann ja nicht so hilfreich, wenn du verunsichert wirst von den Werten, die wahrscheinlich nicht 100% korrekt sind.

LG Bergziege

#303


BergziegeOnFire
Hallo,

ich habe rausgefunden, dass ich eine extra App hierfür installieren muss.
Vermutlich reicht mein Modell dafür nicht:

App öffnen: Öffnen Sie die „Einstellungen“ auf Ihrer Apple Watch.
Blutsauerstoff aktivieren: Tippen Sie auf „Blutsauerstoff“ und schalten Sie „Blutsauerstoffmessungen“ ein.
Voraussetzungen prüfen: Stellen Sie sicher, dass die App in Ihrer Region verfügbar ist und laden Sie sie bei Bedarf aus dem App Store auf der Watch.

Daher geht das bei meiner Smart Watch nicht und die Cardiofitness ist was anderes.

So lernt man immer dazu 😅

#304


Tink59
@BergziegeOnFire ich habe eine Smartwatch, die hab ich mit Samsung health verknüpft. Und die nimmt meinen Schlaf auf. Auch mein Schnarchen. Ob das jetzt mit der Sauerstoffsättigung stimmt und so ganz genau ist, glaube ich auch nicht wirklich. Hab jetzt am 21. Termin beim HNO. Mal sehen was er sagt.
Meine Nase geht abends immer zu. Benutze dann meistens Nasentropfen.
Einen Neurologen hab ich. Und auch Kardiologe.
Mit der Aura kann ich eigentlich gut umgehen, wenn sie nicht so oft kommt. Ist sie zu oft, bin ich manchmal verzweifelt. Aber das vergeht wieder. Lebe mein Leben trotzdem und mache alles was ich machen will.
Hoffe, durch die Therapie, die ich jetzt nach zwei Jahren wieder begonnen habe, stabiler zu werden. Auch was die Beziehung zu meinem Sohn angeht.

x 1 #305


BergziegeOnFire
@Tink59
meine SmartWatch von Apple 2. Generation hat nicht den Sensor für die Messung der Sauerstoffsättigung.
Dafür müsste ich mir dann ein "Premium-Modell" kaufen😅
Dann drücke ich dir die Daumen beim HNO-Arzt am 21. vielleicht weisst du dann mehr.
Die Therapie wird dich bestimmt auch gut unterstützen.
Familie kann kompliziert sein und Blut ist nicht immer dicker als Wasser, laut meinen eigenen Erfahrungen.

Einen guten Start in die neue Woche euch allen.

LG Bergziege

x 1 #306


Tink59
@BergziegeOnFire dir auch einen guten Start. Auf eine entspannte Woche 🙋🏼‍♀🫶😘

x 1 #307


BergziegeOnFire
Hallo @NaFu @Tink59
nun hat es mich seit Ende November 2025 das erste Mal in 2026 wieder mit einer Migräne Aura erwischt.
Ich hatte nur leichte Kopfweh.
Leider habe ich seit 11 Tagen meine Periode🙁 weil ich mich in der Perimenopause befinde. Es ist das erste Mal und ich kenne das gar nicht von meinem Körper. Zum Glück habe ich keine Schmerzen dabei. Ich blute einfach wie ein "Schwein".
Eisen nehme ich jetzt auch jeden Tag.
Heute habe ich vormittags einen Notfall Termin bei meiner Frauenärztin bekommen.
Ich habe dort ca. 1,5 Stunden gewartet und im Wartezimmer war es voll.
Dann habe ich beim sitzen dort schon eine Aura bemerkt mit Lichtblitzen und Zacken.
Die Sprechstundenhilfe hat mir zu meiner Exhedrin Migräne Tablette ein Glas Wasser gegeben und ich durfte mich alleine auf den Flur setzen. Das Personal dort war sehr freundlich und aufmerksam.
Danach kam ich ins Behandlungszimmer zur Ärztin und der erklärte ich meine Beschwerden.
Am Anfang wollte sie mich vaginal untersuchen und nach der Schilderung und Beantwortung ihrer Fragen dann doch nicht 😒
Sie meinte, die Blutungen kommen laut meiner Schilderung von den Vorreitern der Wechseljahre, Schweißausbrüche und Hitzewallungen habe ich nicht.
Nur Stimmungsschwankungen. Die Fachärztin meinte auch, dass es sinnvoll wäre Hormone zu nehmen. Ich war davon nicht so begeistert und habe das auch gesagt. Darauf folgte gleich seitens ihrer Seite, "ja, dann muss früher oder später die Gebärmutter raus und man kann es noch mit 1-2 Ausschabungen/Kürretagen versuchen" usw. Da war meine Angst wieder da. Ich hasse eigentlich OP's und vor allem Narkosen. Wenn es gesundheitlich nicht anders geht, dann muss ich sowas machen, ok, sehe ich ein.
Nun erklärte ich ihr später, dass ich Hormonen (meistens Östrogene zur Verhütung in Tablettenform) oder Hormonpflaster starke Sehstörungen, starke Kopfschmerzen, Übelkeit mit Übergeben bekommen habe.
Da ist sie ein bisschen zurückgerudert und sagte mir, ok, dann versuchen wir es mit Gestagen (Progesteron).
Wenn ich merke, dass ich es nicht vertragen kann, soll ich die Praxis noch mal aufsuchen.
Dann sage ich der Frauenärztin auch, dass ich Opipramol einnehme und habe ihr von meiner starken Wochenbett Depression nach der Geburt meines Sohnes erzählt.
Da hat sie gesagt, es ist gut, dass sie das weiß. Da Gestagen über die Leber verstoffwechselt wird, sollte ich ein paar Stunden (ca.3 ) Abstand zwischen dem Hormon und dem Opi halten.
Da ich 2 Tabletten Gestagen nehmen soll täglich, bin ich gespannt wie ich das hinbastle.
Vielleicht nehme ich vor dem Einschlafen das Hormon und das Opi am Abend. Und dann könnte ich mittags noch einmal Hormone nehmen, weil ich nämlich morgens auch Opi nehme (insgesamt 150 mg).
Habt ihr das, die schon so im mittleren Alter sind mal gehabt? Also Gestagene?
Ich habe nur gehört, dass die Gelbkörperhormone müde machen sollen.

Meine Aura und die leichten Kopfweh sind weg.

Ich hatte mich auch bei meinem Chef abgemeldet. Heute Morgen war ich nur 2 Stunden arbeiten und dann gleich ab zum Termin und danach ging es mir eh nicht so gut.

Ein schönes Wochenende euch allen und ich hoffe, ihr seid verschont worden von Kopfschmerzen oder Migräne.

LG Bergziege

#308


NaFu
@BergziegeOnFire och Mensch, erstmal gute Besserung, bzw gut, dass es nur leichte Kopfschmerzen gab. Das mit den Wechseljahren bzw den Vorreitern kann sehr gut sein. Aber wieso sie direkt mit Gebärmutter Entfernung kam, hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Oder hattest du da vorher schonmal was zur erzählt, dann hab ich es mir Grad nicht gemerkt. 🫣
Und ganz ehrlich, wenn du kein gutes Gefühl hast, Hormone zu nehmen, dann warte noch ab. Nehmen kann man die immer noch. Aber ob da wirklich eine Notwendigkeit besteht, bezweifel ich etwas. Auch wenn ich deine Krankenakte natürlich nicht kenne und da im Grunde nicht mitreden kann. Aber mir scheint die Ärztin da etwas voreilig zu sein, mein erster Eindruck.

Wie lang nimmst du Opipramol schon? Das kann in manchen Fällen auch zu Veränderung der Menstruation führen.

Darf ich fragen wie alt du bist? Wegen Wechseljahre. Steht mir auch noch alles bevor 🫠

x 1 #309


Kagome
Ich hatte gestern Nacht nach Jahren wieder eine Aura. Hielt auch recht lange an und war heftiger als sonst.
Ich habe eine Atypische Aura. Das sogenannte Alice in Wunderland Syndrom. Danach hatte ich, Gott sei Dank, nur leichte Kopfschmerzen aber hab total wenig geschlafen.
Bin heute echt platt und wie vom LKW überrollt. Ich habe die ganzen zwei Wochen schon schlecht geschlafen und fühlte mich erschöpft. Habe es aber auf meine chronische Erkrankung geschoben. Es schien aber Vorzeichen für die Migräne gewesen zu sein.
Ich hoffe sehr, das ich diese Nacht endlich wieder normal schlafen kann..

Wieso ich nach ca. 2 Jahren wieder eine Attacke hatte, weiß ich nicht.
Es war nichts anders als sonst, kann mir nicht erklären was es ausgelöst hat.

x 1 #310


BergziegeOnFire
@NaFu
Danke für deine Rückmeldung! Ich bin 52 Jahre alt.
Seit ca. 3-4 Jahren habe ich ein Myom an der Gebärmutter, was aber nicht wächst.

Ich bin im Juni 2025 zu einer anderen Frauenärztin gewechselt, vorher war ich 8 Jahre bei einer anderen. Die ist mir etwas zu "kalt" zwischenmenschlich geworden. Die Vorgängerin hatte mir glaube ich 2023 schon mal erzählt, dass wenn es Beschwerden gibt, eventuell zu einer "schonenden Entfernung" des Myoms kommen könnte.
Damals hatte ich aber keine so langen Blutungen oder andere Beschwerden. Von der angeblich vergrößerten Gebärmutter weiss ich erst seit letztes Jahr Juni was 🤨
So radikal hat meine andere alte Frauenärztin auch nicht gesprochen.
Ich werde da in der Praxis mal anrufen und überlege mir aus Vertrauens-/Glaubensgründen die aktuelle Praxis wieder aufzusuchen.
Irgendwie kam mir das etwas merkwürdig vor. Sie wirkte auch sehr gestresst und hatte selber gerade eine OP am Knie und lief auf Gehstützen...
Vor einer Ausschabung habe ich auch richtig Angst. Das musste 2mal hintereinander nach der Geburt gemacht werden und ich empfand es als unangenehm.
Zurzeit habe ich auch noch meine Zahnimplantat Baustelle. Am 25.02. komme ich unters Messer und kriege 2 neue Implantate.
Irgendwie alles too much für mich gerade...

#311


BergziegeOnFire
@Kagome
Ich wünsche dir gute Besserung und dass du bald wieder besser schlafen kannst😘

Alice im Wunderland Syndrom kannte ich noch nicht.
Das ist echt verrückt und bestimmt schwierig zu ertragen.

Fühle dich gedrückt aus der Ferne.

x 1 #312


BergziegeOnFire
@Kagome

Wir haben auf einmal Frühlingshafte Temperaturen bekommen im Norden. Das spielt mir auch bei einer Migräne mit rein.
Habt ihr bei euch auch eine Wetterveränderung?
Von -9 Grad auf +10 Grade ist schon extrem 🙈

x 1 #313


Kagome
@BergziegeOnFire
Dankeschön
Dir ebenfalls gute Besserung 🙏

Ja, wir hatten auch so ein heftigen Wetterwechsel.
Das und meine momentan schlecht eingestellte Schilddrüse, könnten tatsächlich der Auslöser gewesen sein.

x 2 #314


BergziegeOnFire
@Kagome @NaFu
Guten Abend,
ich habe gestern Abend die 2 Tabletten MPA GYN (Progesteron) genommen und das Opi von 100 mg auf 50 mg reduziert 3 Stunden später eingenommen.
Ich habe geschlafen wie ein Stein und Gutes geträumt. Meine Migräne ist auch nicht wieder gekommen.
Zwei Freundinnen in meinem Alter hatten die selbe Problematik, aber noch Schmerzen dazu.
Schmerzen habe ich noch nie gehabt bei meiner Periode.
Meine andere Freundin hatte sich vor 5 Wochen die Gebärmutter schonend operiert, da sie mit 6 Myomen befallen war und sie vor Schmerzen in Ohnmacht gefallen ist.
Meiner Freundin geht es mittlerweile gut und sie war in der Frauenklinik in Hamburg an der Elbe. Dort war sie sehr zufrieden.
Gerade empfinde ich, dass ich durch das Progesteron ruhiger werde, fühlt sich sogar an, wie wenn ich Opipramol nehme.
Ich habe rausgefunden, dass Progesteron tatsächlich bei Stressregulation und Ängsten hilft.
Ich soll das Hormon 3 Monate nehmen und dann gehe ich wieder zur Kontrolle.
Heute Nacht habe ich nicht geblutet.

Nur ab Morgens wieder, allerdings nicht mehr so krass.
Mit mir selber bin ich nicht so geduldig.
Deswegen sollte ich mir selber für so eine Behandlung Zeit geben.
Falls es mir nicht so gut geht mit dem Hormon, kann ich selber entscheiden, ob ich es absetze.
Ich will dem Ganzen eine Chance geben.
Wenn die aktuelle Frauenärztin komisch wird, darf ich jederzeit im selben Quartal zu einem anderen Frauenarzt gehen. Gestern hatte ich mich bei meiner Krankenkasse erkundigt.
@Kagome
ich nehme seit 2022 L-Thyroxin 50 aufgrund einer Unterfunktion.
Donnerstag besuche ich meine Hausärztin und werde einen Termin für eine Blutuntersuchung anfordern.
Ist auch wichtig, dass meine Hausärztin Bescheid weiß wegen der neuen Situation.
Da frage ich sie dann auch bezüglich einer Ausschabung und im schlimmsten Fall eine Gebärmutter OP, das letzte ist allerdings in weiter Ferne.
@NaFu
Ich habe den Nebenwirkungszettel von Opipramol gelesen und da gibt es nur Hinweise, dass die Periode ausbleiben kann oder der Zyklus sich verlängern kann. Kein Hinweis auf dysfunktionale oder starke Blutungen.

Liebe Grüße
Bergziege

#315


Kagome
@BergziegeOnFire
Ich nehme derzeit 88mg. In 2 Wochen hab ich Termin bei einem anderen Facharzt. Mich nimmt, beim dem Thema, keiner ernst und schauen nur auf den TSH. Es wird dauernt gesenkt und mir gehts immer schlechter.
Mein Hausarzt hat mir zugehört und von 75 auf 88 hoch dosiert. Aber eine wirkliche Besserung merke ich nicht.
Ich setze nun meine Hoffnung auf den neuen Facharzt.

Progesteron nehme ich auch wegen meiner Endometriose. Das lindert meine Schmerzen & Blutungen etwas.

Wieder eine beschissene Nacht hinter mir.
Ich weiß echt nicht was los ist.
Einschlafstörungen sind mir durchaus bekannt aber nicht so.
Lag bis 06 Uhr wach bis ich endlich mal richtig eingeschlafen bin. Vorher hin & wieder mal für 30 min eingedöst aber das wars.
Hatte dann gegen 3 Uhr einen Heulkrampf, weil ich doch einfach nur schlafen wollte.
Ich habe nun soo Angst das es jetzt jede Nacht so sein wird. 😢

x 1 #316


BergziegeOnFire
@Kagome
Ach Mensch, ich sende dir eine virtuelle Umarmung Kuss
Das ist echt doof und du darfst auch heulen.
Bist du bei einem Endokrinologen, wo du in 2 Wochen einen Termin hast?
Leider bekommt man hier im Umkreis bei so einem Spezialisten keine Termine die meisten haben einen Aufnahmestop.
Wenn du so starke Schlafstörungen hast, kannst du deinen Hausarzt mal fragen, ob du Abends Opipramol oder etwas vergleichbares nehmen kannst?
Das wirkt auch sedierend.
Ich drücke dir die Daumen und dass du heute trotzdem den Sonntag etwas genießen kannst 😘

Liebe Grüße
Bergziege

x 1 #317

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kagome
@BergziegeOnFire
Ich habe Dienstag sowieso ein Termin beim Hausarzt. Von dem Horror Schlafwochenende werd ich ihm erzählen.
Nimmt man das Opipramol bei Bedarf oder ist das ein dauerhaftes Medikament?

Ich habe ein Termin bei einem Nuklearmediziner in 2 Wochen. Der wurde mir von einer Freundin empfohlen.

x 1 #318


BergziegeOnFire
@Kagome
das Opipramol kannst du auch als Bedarfsmedi nehmen zum Abend.
Das kannst du online nachlesen.
Regelmäßig genommen hat es eine Wirkung gegen Angststörung und wirkt leicht stimmungsaufhellend.
Nur nicht antriebssteigernd, wie die SSRI (Citalopram, Fluoxetin, Escitalopram usw).

x 1 #319


Kagome
@BergziegeOnFire
Ich werde mein Hausarzt am Dienstag mal darauf ansprechen, danke.

Ich hab gestern Nacht auch die Melatonin Tabletten von Wick probiert. Aber das hat garnicht geholfen.
Denke, ich habe es zu spät genommen. Habe nun ein ekligen Druck im Kopf und bin recht groggy.
Ich bin aber vorhin beim Fernsehen schauen etwas eingeschlafen, das macht mir etwas Hoffnung. Das heißt, mein Körper weiß noch wie das geht..hehe 🤣
Jetzt muss ich mich allerdings zusammenreißen und wach bleiben...sonst schlafe ich heute Nacht garantiert nicht.

x 1 #320


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore