App im Playstore
Pfeil rechts
281

N
@Tink59 ja, danke dir für deine ehrlichen Worte.
wann war denn dein letztes MRT?
Und natürlich du hast recht ich hab die Gewissheit, dass im Gehirn nichts ist, also zumindest nichts krankhaftes ist.
aber ja, als ich heute mit meinem Augenarzt noch einmal kurz gesprochen hatte, zu dem MRT Bericht und er mir natürlich auch sagte, dass das Gehirn tipptopp ist, war von ihm halt auch die Rede, dass man nicht unbedingt jetzt auch Prophylaxe Medikamente mir geben würde, wenn nur eine Aura auftritt, aber generell migränebedingte Kopfschmerzen.
aus dem Grund, und weil das MRT unauffällig war, fand er beziehungsweise mein Hausarzt auch damals, dass eine Vorstellung beim Neurologen sehr wahrscheinlich auch keine weiteren Ergebnisse bringen würde.
Und wenn ich doch einen Termin haben wollen würde, ich hatte ja einmal hier nachgefragt. Bei einem, muss man ungefähr mit einem halben Jahr Wartezeit rechnen….. Da weiß ich jetzt halt nicht ob ich das da noch mal wahrnehmen soll oder ob ich das jetzt einfach auf sich beruhen lassen soll.

#201


NaFu
@Nikki2501 hey danke der Nachfrage, war gestern nicht mehr in der Lage zu schreiben..MRT war Gott sei Dank alles bestens. Jetzt werde ich wirklich weiter versuchen, nicht medikamentös vorzubeugen und demnächst mal einen Termin bei meinem Hausarzt machen, dann können wir auch mal darüber sprechen, was es so für medikamentöse Möglichkeiten gibt für alle Fälle. Ich persönlich fühle mich dann einfach besser, wenn ich einen Plan B im Kopf habe. 😊 Aber dennoch, werde beim nächsten Mal trotzdem wieder Panik bekommen, wenn die Aura Auftritt, einfach weil man es nicht von heute auf morgen abstellen kann und halt eine grundlegende Angsterkrankung dahinter steckt. Die hab ich zwar wirklich ganz gut im Griff aktuell, aber da haut es mich dann doch immer wieder raus. Aber auch da werde ich weiter daran arbeiten

x 2 #202


A


Migräne mit Aura

x 3


N
@NaFu hat bei dir konkret mal einer für eine Auslösungfaktor vermutet?

Aber es ist ja sehr schön, dass es im MRT jetzt alles gut ist und du vielleicht ja auch sogar komplett ohne Medikamente klarkommst.
bist du denn auch irgendwie noch bei einem Neurologen oder so diesbezüglich?
Bei mir war er im MRT soweit auch alles gut aber ich hab jetzt trotzdem ständig beim gucken, dass irgendwo was aufblitzt also irgendwelche Sehstörungen und weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.

#203


N
Ich hab vor irgendwie seit einiger Zeit das Problem wenn ich nur mit dem linken Auge auf irgendwas gucke und da drüber ist eine Linie oder sowas, dass es da ein Punkt gibt, wo die Linie verschwimmt oder irgendwie so ein bisschen verschoben ist und ich kann mir das nicht erklären….

#204


Tink59
@Nikki2501 versuch dich doch einmal damit abzufinden. Du kannst es nicht ändern. Dein mrt war in Ordung. Jetzt musst du versuchen damit zu leben.
Der Augenarzt hat doch auch nichts gefunden. Wir müssen alle damit leben. Es ist nun mal Migräne mit Aura. Und wenn du das nicht kannst und immer noch Ängste hast, mach eine Verhaltenstherapie. Ich kann mal gut damit umgehen und mal nicht. Aber im Endeffekt ändert das nichts. Es ist und bleibt so wie es ist. Es gibt nun mal nichts dagegen.
Ich fange zum Beispiel im Januar wieder mit Verhaltenstherapie an. Eben weil ich mal damit klar komme und mal nicht.

x 1 #205


N
@Tink59 ja, der Augenarzt hat in der Vergangenheit nichts am Auge krankhaftes gesehen und auch im MRT ist jetzt ja absolut gar nichts rausgekommen. Und dieser Migräne Aura hab ich ja jetzt mittlerweile auch verstanden, dass das so ungefähr 20 Minuten geht und danach dann einfach wieder verschwindet. Aber was ich jetzt meine ist, dass ich irgendwie beim Zwinkern jeden Tag und das kann ja doch dann eigentlich keine Migräne sein? Bin ich da irgendwie beim blinzeln hellen Fleck sehe oder einen dunklen Fleck sehe oder beim kucken mit dem linken Auge irgendwie was verschwommen sehe oder irgendwie komisch verschoben. Das ist doch dann keine Migräne ?

#206


Tink59
@NaFu freu mich für dich, dass dein mrt ohne Befund war. Darauf kannst du gut aufbauen. 👍
Und zur Prophylaxe gibt es bestimmt auch etwas.
Wie gesagt, ich werde versuchen auch ein mrt zu bekommen. Und fange im Januar wieder mit Verhaltenstherapie an.

x 2 #207


NaFu
@Nikki2501 wie gesagt, die gleichen oder ähnliche Sehphänomene habe ich tatsächlich auch..seit 15 Jahren jeden Tag. Ständig helle Flecken vor Augen oder manchmal Sekunden bis minutenweise nur beim Blinzeln so Flecken, als hätte man in die Sonne geguckt. Das ist aber nichts krankhaftes, da wurde nie was gefunden. Mittlerweile weiss ich, das es irgendwelche Vorgänge sind, die mein Gehirn nicht mehr ausblendet, weil das damals nach einer Migräne Aura anfing, weil ich so fixiert war, das ich plötzlich solche Sachen wahr genommen habe..weil ich auch so in Alarmbereitschaft war und bei jedem Fleck dachte, es geht wieder los.

Und das mit dem verschwommen sehen..wenn du sagst, beim Augenarzt ist alles gut, dann wird da auch nichts Hinterstecken außer ein normales Sehphänomen, was anderen gar nicht auffällt. Ansonsten lass den Augenarzt das Auge nochmal kontrollieren. Aber dann bist du wirklich komplett durchgecheckt und kannst psychisch dran arbeiten 💪🏻

Achso und Auslöser für die Migräne habe ich leider keine gefunden, mein Arzt vermutet multifaktoriell, also das mehrere Auslöser aufeinandertreffen. In erster Linie vermutet er aber auch den Stress bei mir.

x 1 #208


Tink59
Wieder eine Aura. Aber ganz komisch. Fing mit zwei kleinen Zacken an. Dann dachte ich, es ist wieder weg. Kam aber klein wieder und blieb auch wie ein kleiner Zackenkranz. Tümpelt jetzt vor sich hin.
Bin heute früh mit Rückenschmerzen und Nackenschmerzen aufgestanden.
Und wir haben stürmisches Wetter in Berlin.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Das ist jetzt Nr. 6 diesen Monat. Und immer in so kurzen Abständen.

#209


N
@Tink59 was war mit dem Mrt

#210


NaFu
@Tink59 wie lang ging die Aura insgesamt?
Hab das Gefühl, je öfter der Mist Auftritt, desto mehr verändert die sich.

Bei mir war auch einmal ja so letzten Monat: nur 2-3 Minuten gesichtsfeldausfall und dann, wo das flimmern normalerweise einsetzt, kam aber nix und der Ausfall hatte sich wieder zurückgebildet. Und dann 2 Tage später normale klassische Aura und 10 min danach wieder so eine kurzzeitige. Und während den klassischen Auren hatte ich auch schon zusätzlich so einen Ausfall noch. Also alles auch ganz erschreckend und merkwürdig und anders als man es kannte. Daher ja auch meine MRT Anordnung. Aber war ja Gott sei Dank alles gut.

Das ist es nämlich, man weiss nicht mehr, was man machen soll. Betablocker nimmst du ja, hast du gesagt oder? Vielleicht gibt es noch etwas anderes zur Vorbeugung? Gibt ja noch andere Medikamente. Oder Akupunktur soll auch bei manchen helfen. Das fände ich auch ganz interessant.

Versteh das so gut, es ist so sch. einfach. Deswegen zieh ich den Hut, dass du letztes Mal danach sogar zum Konzert noch bist. Ich hätte das mental nicht gepackt 😅

Hast du denn momentan irgendwie Stress oder kommst du generell nicht so zur Ruhe? Dass du einfach mal ausspannen kannst du absolut nix machst? Weiss ja nicht, wie es bei dir so ist im Alltag. Wäre nur auch so eine Idee, wenn man zu viel unter Strom steht, kommt das ja auch gerne mal

#211


Tatjana1989
Ich habe heute auch komische Kopfschmerzen… wobei richtige Schmerzen sind es nicht. Ist eher Druck und kennt ihr sowas… als würde sich im Kopf alles drehen.. fühlt sich ganz komisch an. Wir haben hier wirklich ein sehr schlechtes Wetter.. ob es daran liegt? Hatte aber die letzten zwei Tage auch mehr Sorgen..

x 1 #212


Tink59
@NaFu keinerlei Stress. Mache nur was mir gut tut. Heute hab ich um mich abzulenken gekocht und gebacken.
Aura geht bei mir sonst immer exakt 20 Minuten. Heute war es die doppelte Zeit. Und seit dem ist mir etwas schwindelig. Beim hinlegen und beim Aufstehen. Und ich hab schon seit heute früh Rückenschmerzen.
Betablocker nehme ich und Magnesium auch.
November hab ich Termin bei meiner Neurologin. Da werde ich auch um ein mrt bitten.
Mich stört einfach diese Häufigkeit.

x 1 #213


Tink59
4.30 uhr aufgewacht und die Aura war schon im Gange. Aber nur kleiner Zackenkranz und nach 10 Minuten war es vorbei. Keine Kopfschmerzen.
Was der Auslöser war, keine Ahnung. Hatte allerdings gestern abend Blauschimmelkäse gegessen. Und hatte Sodbrennen.
Hatte jetzt mal 10 Tage Ruhe.
Hab mir ein Migränetagebuch gekauft. Da halte ich alles fest.

#214


NaFu
@Tink59 Bor das ist immer noch mein alptraum. Ich werde teils jede Nacht wach mit Angst, weil ich denke, die Aura ist wieder da beim Aufwachen..hab da richtiges Trauma von. Aber weißt du was ich komisch bzw interessant finde? Das bei dir und bei mir, die Aura scheinbar sich auch verkürzt hat zwischendurch. Bei mir war es ja zweimal nur Gesichtsfeldausfall ohne anschließendes flimmern. Und bei dir ja 2 mal auch nur ein kleiner Zackenkranz.

Das zeigt mir aber, dass es doch irgendwie möglich sein muss, rein theoretisch, diese Aura zu unterbrechen..unser Körper macht es scheinbar von alleine..dafür muss man vermutlich in die Forschung einsteigen, um da antworten drauf zu bekommen 😂

Meinst du, Wetter kann bei dir vielleicht auch mit Reinspielen, also vielleicht auch mehrere Faktoren? Hier im Ruhrgebiet ist heute wieder stürmisch, hab jetzt die letzten Male immer stürmisches Wetter gehabt, wenn du von der Aura berichtet hattest. Aber du wohnst ja in Berlin glaube ich? Aber finde das auch so schlimm, das man keinen Auslöser weiss und auch nichts dagegen machen kann.

x 2 #215


Tink59
@NaFu ich habe beschlossen jetzt für mich zu forschen. 😁
Groß verändert hat sich das Wetter hier nicht die letzten Tage. Eigentlich mache ich alles wie immer. Ich möchte es schaffen, gelassener bei der Aura zu sein. Deshalb ab Januar wieder Verhaltenstherapie. Heute früh bin ich danach auch nochmal eingeschlafen. Und jetzt versuche ich einfach nicht mehr dran zu denken. Lenke mich ab. Man kann es eh nicht beeinflussen.
Mal schauen wie es weiter geht. Am 18. Ist Termin bei der Neurologin.
Die Angst muss weg.

#216


NaFu
@Tink59 ja das ist doch ein wunderbarer Plan. 🍀 Und du bist da ja schon auf einem super Weg, was die Angst angeht!

Mein Therapeut sieht vor allem innere Anspannung und Stress als Hauptfaktor für Migräne. Da das System quasi überlastet ist und der Körper einen zur Ruhe damit zwingt. Was ich so ja auch schon oft gehört und gemerkt habe. Allerdings Stress alleine wird es nicht immer sein..aber sicherlich ein großer Faktor. Bzw Anspannung. Die merkt man ja manchmal gar nicht so bewusst, wie sehr man im Alltag sich eigentlich stressen lässt.

x 2 #217

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Tink59
Gestern wieder eine Aura gehabt. Hab schon vorher gemerkt, dass etwas nicht stimmt. War bei wirklich schönstem Wetter einkaufen und spazieren. Das Laufen fiel mir dermaßen schwer, so dass ich dann doch mit dem Bus zurück gefahren bin. Meine Beine waren schwer wie Blei. Dazu Rücken und Nackenschmerzen. Zuhause fing es dann nach dem Essen an. Wollte mich gerade ausruhen. Zack, Zackenkranz. Danach Übelkeit und mein linker Arm fühlte sich komisch an. Lippen kribbeln und leichte Kopfschmerzen. Bin dann beim Fernsehen eingeschlafen. Die Nacht war auch nicht besonders.
Heute etwas besser. Aber die Sonne tut meinen Augen weh. Selbst in der Wohnung, da sie fast in jedes Zimmer scheint.
Echt doof.

#218


NaFu
@Tink59 vielleicht ist das tatsächlich alles noch ein Anfall. Der kann ja bis zu 72 Stunden gehen. So vermute ich es bei mir damals.

mittwochs nachts/morgens Aura. Donnerstag nix. Freitag kurze Mini Aura.

ich vermute das war eine Migräne Attacke einfach.

Samstags nachts erneut Fette Aura, gefolgt von einer Mini aura. Vermutlich Migräne Attacke 2.

So bilde ich mir das zusammen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Das die Migräne an sich noch gar nicht beendet war, weißt wie ich mein? Dann reichen kleinste Trigger, und die Attacke beginnt erneut. Aber ist nur eine Vermutung.

Echt ätzend, egal warum und weshalb. Wann ist genau dein Termin beim Neurologen? War doch auch im November oder? Hattest mir deinem Hausarzt mal drüber gesprochen?

x 1 #219


BergziegeOnFire
Hallo @Tink59 @NaFu
wie geht es euch?

Ich hatte am Donnerstag Nachmittag einseitige Kopfschmerzen mit ein wenig Übelkeit ohne Aura. Ich habe meine Periode bekommen und wir hatten einen starken Temperatursturz hier im Norden. Durch diese Wetter-Allüren komme ich Kreislaufmäßig manchmal echt nicht zurecht.
Ausserdem bin ich momentan sehr angespannt aufgrund des Erbstreits und ich habe nun eine eidesstattliche Versicherung abgegeben und hoffe, dass irgendwann ein Ende wegen dieser Sache in Sicht ist.

Nun habe ich mich durchgerungen Mittwoch Morgen zur Brust Mammographie zu gehen und versuche mich abzulenken und einigermaßen positiv an das Screenings ranzugehen, da wir in der Familie keine Brustkrebs Fälle haben und bei Vorsorge Untersuchungen auch nichts auffälliges gefunden wurde.
Als Angstpatientin geistern mir alle möglichen Sachen im Kopf dazu rum.
Ich versuche mich abzulenken und mein Entspannungskurs ist am Dienstag Abend, das wird mich sicherlich auch ein wenig runterfahren.

@NaFu: hast du eigentlich die Ergebnisse von deinem CT wegen deinem Kopf erhalten? Ich konnte das gar nicht hier rauslesen.

@Tink59 Ich drücke dir die Daumen für den Termin am 18.11. bei der Neurologin und die Zeit bis zum Therapie Beginn im Januar 2026 geht bestimmt schnell rum:blumen:

LG Nordlicht

x 1 #220


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore