App im Playstore
Pfeil rechts
281

N
@Nordlicht49 ich muss das alles mal sehen. Also ja vor drei Monaten war beim Augenarzt alles in Ordnung. Jetzt seit diesen Auren habe ich halt das Problem dass ich zum Teil der Meinung bin verschwommen zu sehen oder eben Leuchtounkte wie Verblendungen…..dann denke ich sofort, jetzt kommt die vierte Aura diese Woche….habe halt so Angst……weil dann würdelos denken, so oft hintereinander kommt das eigentlich nicht…

Tink59
Ich habe gerade wieder eine Aura. Und will aber heute zum Konzert von SimplyRed. Hab ja meistens keine Kopfschmerzen danach oder nur leichte.
Würdet ihr trotzdem zum Konzert gehen?
Die Karten kosten ja nicht nur 2,50 Euro.

x 1 #182

A

Migräne mit Aura

x 3

N
@Tink59 wie oft hattest du jetzt sauren ohne die Schmerzen einfach so in letzter Zeit?

Tink59
@Nikki2501 das ist diesen Monat die 4.
Davon war eine doppelt. Also zweimal hintereinander. Dann sind es eigentlich 5.

N
@Tink59 oha…hattest du den früher auch damit zu tun? Also fünfmal in nicht ganz drei Wochen klingt viel und belastend… Ich hatte ja nie was und jetzt vier innerhalb von vier woche

N
Und wie gesagt seit ich das letzte Woche Sonntag hatte und diese Woche meine ich auch nicht mehr so zu gucke wie vorher was kriseelnund leichtende Punkte angeht die immer wieder auftreten

NaFu
@Tink59 hab leider jetzt erst gesehen. Also wenn du danach keine Beschwerden hast, würde ich gehen. Im Endeffekt passiert ja nichts, außer dass der Körper vielleicht doch nach Ruhe verlangt oder Migräne Symptomatiken auftreten.
Ich persönlich könnte es nicht, aber ich erinnere mich an eine Aura, vor rund 15 Jahren..da hatte ich danach auch keine Kopfschmerzen. War da Grad mit meinem Mann beruflich unterwegs (es war nachts und wir führen die ganze Nacht Pakete aus, er war da selbständig) und dann habe ich noch weiter gemacht einfach und die Pakete geschleppt usw. Damals hatte ich auch keine Ängste, außer das ich flach liege durch die Kopfschmerzen. Die waren damals nämlich deutlich stärker als heute. Aber da ich da keine bekam, hab ich einfach mich gefreut und weiter gemacht quasi..krass eigentlich, wenn man so zurück denkt. 😅

NaFu
@Nikki2501 diese Sehphänomene sind tatsächlich normal. Aber ich rate dir, da wirklich therapeutisch auch Hilfe zu suchen zusätzlich. Ich hab vor 15 Jahren genau so angefangen. Hatte öfter eine Aura und bekam Panik, dass das plötzlich häufiger aufgetreten ist. Hab dann ganz extrem auf meine Augen geachtet und plötzlich Sehstörungen wahrgenommen, die ich jetzt nach 15 Jahren immer noch habe. Alles abgeklärt damals, steckt nix krankhaftes hinter. Aber dennoch, mein Gehirn blendet das nicht mehr aus, weil ich einmal so fixiert war. Zumindest ist es die einzige Erklärung die ich habe, wenn es nix krankhaftes ist.
Von daher, pass da gut auf, dass es so weit nicht bei dir kommt. Ich kenne das leider zu gut, und mir geht's auch heute noch so, dass ich dann ständig drauf achte. Leider.

x 1 #188

N
@NaFu ja war ja vor Monaten ma bei Augenarzt und alles sei super. Das MRT sagt ja auch dass im Gehirn alles top ist, aber ja wie du sagst, diese sehphänomene jetzt….und ja meine Angst, weil 3 Auren in einer Woche und damals nie was……verstehst? Smile

N
@NaFu hab auch irgendwie dass wenn ich wo drsufgucke, am ehesten auf was dunkles, dass das etwas hell schimmert und im Dunklen und schlechten Licht so krissel sehen….ach keine Ahnung habe halt trotz MRT immernoch meine Bedenken wegen der Augen und Hirn obwohl ja im Hirn scheinbar alles okay ist

NaFu
@Nikki2501 ja die Phänomene habe ich tatsächlich aber auch. Und mir auch immer total Sorgen darüber gemacht. Mittlerweile weiss ich, dass die nicht schlimm sind.

Und mit den Auren geht mir ja genauso..sonst alle 3 Jahre oder 1,5 Jahre oder auch mal 7 Jahre dazwischen..und seit letzten Jahr plötzlich erst jeden Monat, dann Doppel Aura, und im September plötzlich 3 mal in einer Woche bzw 4 Mal. Hab ich sonst auch nie gehabt. Daher musste ich jetzt auch nochmal ins MRT, bekomme morgen Ergebnisse. Hab riesen Angst. Aber war auch nicht mehr zu beruhigen, als die so in oft kam. Man kann ja gar nix mehr machen quasi . Aber.. trotz allem.. schön zu lesen, dass man damit nicht alleine ist und es auch anderen so geht. Dann fühlt man sich nicht so alleine damit

x 1 #191

N
@NaFu ja okay.
MRT Schädel bei dir auch nur zur Beruhigung?

NaFu
@Nikki2501 keine Ahnung..die haben das in der Notaufnahme angeordnet, um wirklich alles auszuschließen. Die gehen wohl schon von Migräne aus, aber wollen halt Fakten haben. Mir macht auch eher Sorge, dass ein anderer Zufallsbefund entdeckt wird 😖 man weiss ja nie

N
@NaFu nitaufnahme? Angeordnet? Das geht in der notsisnahme? Warst du damit denn mal beim Augenarzt oder Neurologen?
Mir hat man gesagt, dass ich bei unauffälligen MRT nichts machen könne

NaFu
@Nikki2501 ja als die Aura da fast täglich kam und dann auch noch verändert und doppelt, hab ich so Panik bekommen, dass ich nachts den Bereitschaftsarzt gerufen habe. Der hat dann ins KH eingewiesen..bin dann anderen Tag dahin in die Notaufnahme und dort der Neurologe hat halt diese Standard Tests gemacht (Reflexe und Hirnnerven überprüft, auf ein Bein stehen und so Gedöns), Blutdruck und co gemessen, Blut abgenommen und dann gesagt, das ein CT nicht notwendig ist, da kein Akutfall vorliegt und ich aber ein MRT nochmal machen lassen soll. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt fand er das auch angebracht, einmal wegen meinen Ängsten und auch um auf Nummer sicher zu gehen. Dazu sollte ich nicht medikamentöse Prophylaxe anfangen, sprich Ausdauersport (wie walken), progressive Muskelentspannung, Ernährung achten, Stress reduzieren, genügend Trinken usw. Und mein Hausarzt meinte, wenn das nichts bringt, und das MRT in Ordnung ist, können wir auch nochmal über eine medikamentöse Prophylaxe sprechen. Das gibt zumindest mental die Sicherheit, das man was versucht und dagegen macht. Und find ich auch gut.

Aber nun ja, jetzt erstmal das MRT abwarten. Du weißt ja zum Glück schon, das alles gut ist.🍀

NaFu
Achso und Augenarzt war ich vor 2 Jahren oder so mal, da war aber alles ok. Aber meine Migräne Aura ist ja auf beiden Augen und somit nix für den Augenarzt. 😬 Sollte ich laut Notaufnahme auch nochmal hin, aber ist einfach überflüssig in dem Fall.

x 1 #196

N
@NaFu ja bei de Augen stimmt….
Und MRT ja alles gut aber irgendwie bleibt ja ein doofes Gefühl oder?
Häfen es was Bender warum es auf einmal so oft auftritt?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
@NaFu hi, was kam jetzt raus bei bei deinem MRT?

x 1 #198

Tink59
@Nikki2501 warum soll ein doofes gefühl bleiben wenn laut mrt alles in Ordnung ist?! Dann hast du doch Gewissheit?

x 1 #199

Tink59
@NaFu also ich war zum Konzert . Erstens bin ich schon mal stolz auf mich, dass ich mir das nicht nehmen lassen habe,wegen der blöden Aura. Es war so toll. Und die Lichter haben mir nix ausgemacht.
Muss jetzt bis zum 13.11. warten, da habe ich einen Termin bei meiner Neurologin. Ich werde dann nochmal bitten, ein neues mrt machen zu lassen.
Und vielleicht doch was zur Prophylaxe verschreiben lassen. Ansonsten fange ich ab morgen wieder mit Verhaltenstherapie an und werde da auch Wert drauflegen, dass an meiner Krankheitsangst gearbeitet wird.
Und weiterhin das Leben genießen.
Das rate ich dir @Nikki2501 auch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore