App im Playstore
Pfeil rechts
151

@NaFu
Ich war im Urlaub und habe mich hier durchgelesen.
Da ist ja einiges los gewesen
Wie geht es dir jetzt NaFu?
Ich hatte das Glück nur 1 Aura und Migräneattacke an einem Tag zu haben. Zwei an einem Tag hatte ich nicht erlebt.
Es tut mir sehr leid, dass du so starke Probleme und Beschwerden hattest.
Angst-und Panikattacken können natürlich mit Migräne zu tun haben und sich wechselseitig verstärken.
Ich kann dir noch ein anderes Forum bezüglich deiner Panik empfehlen. Dort gibt es eine Mail- und Telefonberatung.
https://www.angstselbsthilfe.de/dash/
Diese Beratung habe ich schon häufiger benutzt. Ich habe eine leichte Depression mit Angststörung und Burnout gemischt.
Dort schreiben Betroffene, die einen helfen können mit Problemen/Ängsten usw. umzugehen.
Interessanterweise hatte ich eine Beraterin, die auch als kaufmännische Sachbearbeiterin tätig ist. Die konnte meine Angelegenheiten sehr gut nachvollziehen.
Den Rat von @Tink59 finde ich gut, dir eine Therapeutin/einen Therapeuten zu suchen. Vielleicht ist eine Verhaltenstherapie etwas für dich?
Ich habe jetzt noch 3 Sitzungen tiefenpsycholoigisch fundierte Therapie.
Mit meiner Migräne habe ich gerade weniger zu tun. Wahrscheinlich weil ich Ende Juli 2025 einen Arthroseschub hatte und einen Entzündungshemmer nehmen musste und nun hatte ich 2 Wurzelentzündungen und musste bis Anfang September 3x Amoxicillin und 600er Ibuprofen nehmen...
Vielleicht kam die Migräne auch von meinen Zähnen? Seit dem ich die Wurzelkanalbehandlung hatte, habe ich weniger Kopfschmerzen.
Bei mir werden dann bis nächstes Jahr 3 Implantate rechts oben gesetzt, das wird bis nächstes Jahr dauern. Mir graut es schon davor, da ich das ganze Prozedere auf der linken Seit vor 14 Jahren hatte.
Aber es nützt ja nix.

Ich nehme jetzt zu Vitamin D und B12 auch noch B2 und B5 + K2 und Zink. Nach Bedarf Magnesium 500.
Laut meinen Recherchen ist es das ganze Rundumsorglos Paket für Migräne, Arthrose und Zahnfleischentzündung.

Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und dass du wieder mehr Lebensqualität bekommst.
@Tink59 für dich auch alles Gute, hoffe es geht einigermaßen bei dir mit der Migräne?

LG Nordlicht

@Nordlicht49 Hey, vielen Dank für deine Antwort. Im Moment lieg ich zusätzlich mit Erkältung oder sowas flach, gestern sogar leichtes Fieber gehabt (seit meiner Kindheit nicht mehr vorgekommen). Aber heute geht es schon leicht bergauf wieder. Dafür wächst die Migräne Angst, da Hormone Grad eine Rolle spielen + Wetterumschwung. Und ja, du hast Recht, die Angst davor ist natürlich auch ein Teufelskreislauf, da es die innere Anspannung verstärkt und dann wieder die Migräne triggert.
Therapeut habe ich seit einem Monat, allerdings wegen einem anderen Thema, aber hatten erstmal nur ein Erstgespräch. Aber werde in Zukunft daran anknüpfen. Erstmal hoffe und bete ich, dass das MRT unauffällig ausfallen wird. Mit den B Vitaminen wäre bei mir auch nochmal eine Option nachzulegen.
Seit einer Woche oder etwas länger mache ich jetzt fast täglich progressive Muskelentspannung.

Ach und vielen Dank für die Forenempfehlung, da werde ich auf jeden Fall auch mal rein schauen. Vielleicht auch nicht verkehrt.

Wie war denn dein Urlaub? Hast du gut Erholung finden können?

A


Migräne mit Aura

x 3


Hallo @NaFu

wünsche dir für deine Erkältung mit Fieber auch gute Besserung

Die lieben Hormone...ja das kann natürlich sein. Dann hoffe ich für dich dass das MRT unauffällig für dich ausfällt

Mein Urlaub war erholsam und erlebnisreich. Mein Mann und ich waren in Tirol zum wandern. Wir fahren schon einige Jahre in ein schönes Hotel, wo wir die Inhaber gut kennen. Wir waren dort wandern und haben unsere Silberhochzeit im sehr kleinen Kreis gefeiert.
Finde ich gut, dass du einen Therapieplatz hast und drücke dir auch die Daumen, dass dir dort geholfen wird.

Herzliche Grüße

Guten Morgen, heute gleich nach dem Aufstehen eine Migräneaura gehabt. Aber da ich gerade damit beschäftigt war meine Simkarte zu wechseln hab ich mich gar nicht um die Aura gekümmert. Nach 20 Minuten vorbei.
Nach dem Frühstück werde ich Magnesium nehmen und einen schönen Herbstspaziergang machen.
Ich lass mich nicht von dieser dämlichen Aura vom Leben abhalten. Und auch nicht von sämtlichen unangenehmen Nachrichten.
Man hat nur dieses eine Leben.

@Nordlicht49 danke für die Grüße. Ich wünsche dir auch alles Gute.
Solange ich nur die Aura habe versuche ich damit klar zukommen.
Ich will mich davon nicht beeinträchtigen lassen. Ich bin 71 und will mein Leben so gut wie möglich leben.
Ich lass sie vorbeiziehen und weiter geht's. Ohne, wie früher die Hammer Kopfschmerzen, geht es ja eigentlich. Nach 20 Minuten ist es vorbei mit der Aura.
Also alles Gute und nicht vom Leben abhalten lassen.

@Tink59 Wow, Respekt und sehr tolle Haltung und Stärke Da möchte ich auch dann hinkommen. Sobald ich weiß, dass es bei mir wirklich nur Migräne ist, wird man damit auch besser umgehen und leben können. Und das Gute bei dir ist natürlich, dass du keine hammer Kopfschmerzen danach mehr hast.
Davon ab haben gestern aber so viele Leute Kopfschmerzen und Migräne gehabt..ich warte ja quasi nur auf meine..

@Tink59
ich bewundere deine Einstellung und Disziplin.

Beim nächsten Mal denke ich an dich. Das Leben kann trotzdem schön sein auch mit unseren Krankheiten und Einschränkungen. Wenn es die Krankheit zulässt, kann man aktiv sein. Ich denke nur an die Leute, die sich bei Migräne übergeben müssen Das ist dann wirklich eine große Einschränkung.

Ich habe seit Juli keine größere Attacke (Aura, hämmernde Kopfschmerzen) mehr gehabt. Ich glaube wirklich, das lag an den entzündeten Wurzeln an meinen Zähnen. Mein neuer Vitamin Cocktail tut sein Übriges

@NaFu
ja, ich habe auch in letzter Zeit oft gehört, dass die Leute Spannungskopfschmerz oder Migräne im Anmarsch haben. In meinem Arbeitsumfeld erzählten dass auch einige. Da bekommt schon Paranoia

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

LG Nordlicht

@Nordlicht49 Dankeschön, das mit dem übergeben hatte ich früher. Und wahnsinnige Kopfschmerzen einseitig meistens rechts bis in die Zähne.
Das ist vorbei seit ich einen halben betablocker nehme. Die Aura ist geblieben.
Ebenso schönes Wochenende ‍️

Zitat von Tink59:
@Nordlicht49 Dankeschön, das mit dem übergeben hatte ich früher. Und wahnsinnige Kopfschmerzen einseitig meistens rechts bis in die Zähne. Das ...

So hatte ich es auch

@Tink59
Das mit dem halben Betablocker ist bestimmte eine gute Lösung.

Bei meiner Migräne hatte ich nur Übelkeit als Begleiterscheinung. Da hat mir dann das Nasenspray Imigran Nasal geholfen, auch gegen die Kopfschmerzen und die Aura.
Ich war mal kurz vor Verschreibung von Betablockern 2020, da hatte ich stressbedingt Herzrhythmusstörungen.
Zum Glück hatte sich das erledigt. Ich hatte damals beruflich den falschen Platz in der jetzigen Firma.
Ich habe Cardiodoron verordnet bekommen, das nehme ich jetzt auch wieder. Es hilft auch bei Schlafstörungen und Ängsten.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag

@NaFu mein Tipp, was mir da hilft, rede viel mit den Leuten in deiner Umgebung die das haben und locker damit umgehen. Das kann dir auch sehr gut helfen. Lerne von ihnen, damit umzugehen wie sie.

Manchmal ist das sehr hilfreich, um die Realität wieder richtig wahrzunehmen.

Heute wieder zweimal Aura gehabt. Erste um 19.00 Uhr zweite um 22.00 Uhr. Bin wieder mal nach draußen geflüchtet. Hab Panik bekommen. Kann dann nicht ruhig liegen oder so. Das Laufen hat mich dann wieder beruhigt.
Jetzt lieg ich im Bett und habe Angst, dass wieder eine Aura kommt.
Wenn es bei der einen geblieben wäre, würde mich das nicht so triggern.

@Tink59 hatte gar keine Benachrichtigung bekommen, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Wie geht es dir jetzt? Kann das so verstehen. Mit einer Aura OK, kann man sich abfinden..aber wenn die ständig kommt, ist man halt auch einfach in Dauererwartung ,wann es wieder los geht. Schlimm oder? Ist es denn jetzt ruhig geblieben oder wie sieht es bei dir aus?

@NaFu bis jetzt ist Ruhe. Aber gestern war mir zum ersten Mal richtig übel nach der Aura. Sogar noch in der Nacht. Heute früh ging es dann wieder. Ich möchte mal wieder etwas Ruhe haben im Kopf. Versuche es heute abend mal mit Melatonin. Das soll wohl auch helfen. Ist aber noch nicht richtig erforscht.
Es ist wirklich schlimm. Bei jedem kleinen Flackern denkt man es geht wieder los.

@Tink59 ja ganz genau, man kommt dann irgendwie gar nicht mehr zur Ruhe richtig. Schlimm ist das. Wird Zeit, dass die Aura an sich auch mal mehr erforscht wird. Aber Gott sei Dank hast du bisher Ruhe gehabt. Mit der Übelkeit hatte ich sonst immer, bis auf die letzten Male. Bei mir war das sonst immer Standard, wo sie alle paar Jahre mal kam, mit starken Kopfschmerzen und Erbrechen. Also kann dich da absolut nachempfinden.

Ich habe nächste Woche Freitag mein MRT mit TOF. Hab unfassbare Sorge was da rauskommen wird und hoffe und bete, dass es unauffällig bleibt und wirklich nur Migräne mit Aura übrig bleibt.

Aber nichtsdestotrotz finde ich es so arg einschränkend. Trau mich gar nicht wirklich was zu planen, weil ich nie weiss, ob ich da wirklich kann, weil der Mist jederzeit wieder losgehen kann.

@NaFu ich drück dir die Daumen für das MRT. Was heisst TOF?
Ich möchte auch gerne mal wieder ein MRT. Da es jetzt so oft ist. Also dieses Jahr meine ich.

Ich habe auch Migräne seitdem ich 16 bin. Allerdings ohne Aura( zum Glück, sonst würde ich immer denken, dass ich einen Schlaganfall habe) bzw manchmal seh ich etwas verschwommen aber dann weiß ich es kommt was. Bekomme im Moment Aimovig alle 28 Tahe gespritzt. So happy bin ich damit nicht.. Morgen gibt es die 4 Spritze und nach der werden wir entscheiden, ob ich es weiter bekomme oder wie umsteigen. Hatte bereits BetaBlocker sowie Amitriptylin ausprobiert.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Tink59 ich will auch so gerne eins! Meins war 2021 Oktober und Januar 24 EEG und meine Neurologin ist der Meinung man braucht kein neues.. man hätte im EEG was sehen können.

Ich geb euch mein MRT Termin gerne ab ich bin da nicht so erfreut drauf.
Sprecht doch sonst vielleicht nochmal mit eurem Hausarzt, gerade bei @Tink59 wenn du sagst, es ist jetzt so häufig, wäre es ja auch ein guter Anlass, da nochmal zu überprüfen. So ist es bei mir jetzt auch gewesen, weil sich die Aura verändert hat und so häufig kommt.

TOF steht für die Gefäßdarstellung..ich hatte vor 4 Jahren ein normales MRT und jetzt wollen sie eins mit Gefäßdarstellung machen, damit man da wirklich alles ausschließen kann quasi.

@Tatjana1989 hast du sonst auch noch andere Migräne Prophylaxe, auch nicht-medikamentös, was du schon probiert hast?

Hallo zusammen, ich habe auch Migräne mit dem gesamt Paket. Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerz. Vor der Migräne flackern , nicht richtig lesen. Nicht richtig sprechen usw. Hab Aimovig bekommen das war richtig gut , musst es wieder absetzen hab davon Nesselsucht bekommen und war ständig erkältet. Mal sehen ob ich einen anderen Antikörper probieren darf. Aura hab ich selten, dafür oft diesen miesen Schmerz hinterm Auge.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore