App im Playstore
Pfeil rechts
73

@Tink59 oh das klingt ja auch gut mit der schmerz app. Sollte ich mir auch mal anschauen. Ja momentan merke ich dann doch Kopfschmerzen rechts.. Kamen dann diesmal aber sehr spät nach der aura. Aber es beruhigt mich, dass es auch anderen so geht und man damit nicht so allein ist.
Ich hatte auch so gehofft, jetzt wieder länger Ruhe zu haben, aber leider nicht so :/
Aber danke dir fürs antworten, tut gut, einfach was zu lesen von jemandem, der es auch kennt

Hallo zusammen, ich muss jetzt gerade mal per spracheingabe einen Text machen weil das einfacher ist als zu schreiben. Ich weiß nicht ob das schon mal jemand hatte von euch.. ich bin gerade echt total in Panik.. ich hatte ja vor zwei Tagen die Migräne Aura und seitdem war ja wieder alles gut und jetzt hatte ich gerade das Gefühl gehabt dass die Aura wieder losgeht die fängt bei mir immer mit so einem kleinen gesichtsfeldausfall an und wird dann halt immer größer. Und ich habe so auf meinem Handy geguckt und hatte dann das Gefühl dass ich da wieder etwas nicht sehe und habe dann aber auch direkt Panik bekommen wollte mir dann was zu trinken machen weil ich dann ja auch immer durstig werde und hatte noch die Hoffnung dass ich mich vielleicht vertan habe weil manchmal gerade wenn die am Anfang ist täuscht es ja auch also ich hatte auch schon mal gehabt dass ich am Handy was geguckt hatte und den Eindruck hatte da geht die Aura los aber das war dann nur so eine kurze Täuschung.und dann stand ich im Bad habe da Wasser gezogen und habe dann so rum geguckt und dann hatte ich teilweise den Eindruck nee ist doch nicht und dann habe ich da so Schriften angeguckt von den Sachen die ich da halt stehen habe und da habe ich dann aber auch den Eindruck gehabt dass da irgendwas fehlt und ja bin aber so in Panik gewesen dass ich dachte oh Gott warum denn jetzt schon wieder eine Aura ich hatte doch vor zwei Tagen erst eine habe mir dann was zu trinken gemacht bzw war kurz in die Küche bin dann wieder zurück also ich habe nur so eine einraumwohnung also nicht groß. Habe mich dann wieder auf die Couch gesetzt hatte da auch noch eine Verpackung stehen mit Schrift wo ich geguckt habe wo ich dann auch den Eindruck hatte dass da irgendwie was fehlt dann habe ich noch mal auf dem Handy geguckt, weil da fällt es ja am ehesten auf oder am meisten auf weil die Schrift ja kleiner ist. Da habe ich dann zuerst nicht sicher sagen können ob da was fehlt oder nicht und dann hatte ich den Eindruck ja da ist auch irgendwie ein Ausfall und dann plötzlich irgendwie war doch nicht mehr. Also dann war irgendwie wieder habe ich gesehen ich sehe ganz normal und und das dann kein Ausfall mehr war oder der Eindruck dass da einer wär war dann auf jeden Fall weg. Und jetzt habe ich so Panik bekommen weil ich dachte was ist das denn so eine kurze Aura gibt es doch gar nicht oder? Also ich kenne das zumindest nicht so und bei mir ist die immer klassisch sage ich mal wie ein bilderbuch wirklich halbe Stunde meistens. Und jetzt habe ich totale Panik dass ich da irgendwie doch Schlaganfall durchblutungsstörung oder irgendwas habe obwohl ich das eigentlich im Inneren nicht glaube. Das ganze waren vielleicht auch 3 Minuten oder so ich kann das sehr schwer einschätzen weil ich auch so ein Panik war aber ich sag mal maximal 5 Minuten also länger auf keinen Fall. Ich weiß nicht ob das irgendwie eine kurzzeitige neu aufklappbare Aura gewesen sein könnte aber die verschwindet doch da nicht so schnell.weil ich hatte jetzt gerade mal geguckt eine Migräne Attacke kann ja 72 Stunden anhalten auch wenn ich jetzt keine Beschwerden mehr habe seit zwei Tagen aber das wird ja noch im Rahmen passen das wäre das einzige was sie mir vielleicht noch erklären könnte was harmlos wäre dass da irgendwie kurzzeitig was aufgeflammt ist aber ich weiß nicht ob sowas überhaupt möglich ist. Da wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht mal was ähnliches erlebt habt oder ob es sowas gibt? Ich habe jetzt schon versucht meinen Arzt telefonisch zu erreichen aber ich weiß nicht ob ich das heute noch hinbekomme weil die auch nicht so lange in der Praxis besetzt sind heute. Und ich weiß dass die Psyche und die Panik natürlich auch viel ausmachen können und ich weiß dass ich auch in der Vergangenheit schon mal den Eindruck hatte oder ist irgendwie was könnte eine Aura sein am Handy und habe dann aber relativ schnell gemerkt es war keine also manchmal täuscht das dann auch in den ersten Sekunden. aber das kam mir diesmal eigentlich nicht so vor also ich hatte wirklich den Eindruck da beginnt wieder eine und deswegen kann ich jetzt auch noch nicht mal genau sagen war es jetzt wirklich so oder war es eine Täuschung aber es hat sich nicht so angefühlt und ich denke mir ich bin ja nicht blöd ich weiß doch was ich sehe oder nicht sehe aber manchmal kann man das in der Panik ja auch schwer unterscheiden.

A

Migräne mit Aura

x 3

So kurze Auren gibt es auch. Du solltest versuchen Ruhe zu bewahren. Ich hab schon zwei Auren hintereinander an einem Tag gehabt. Sei doch froh, dass sie nur kurz war. Vielleicht war es auch wirklich durch deine Panik, eine optische Täuschung.
Hast du denn jetzt Kopfschmerzen? Oder andere Ausfallerscheinungen?

@Tink59 ja vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also bisher habe ich nichts weiteres, sind jetzt zwei Stunden ca vergangen. Außer natürlich Angst und damit verbundene Anspannung und die nackenmuskulatur schmerzt wieder etwas. Ja das wäre das einzige was ich mir vielleicht noch hätte vorstellen können dass es so ein kurzes aufflammen wieder war aber ich habe gerade noch mal das versucht so ein bisschen nachzustellen zeitlich, also es waren dann wirklich nur zwei bis drei Minuten maximal.

Ja zweimal an einem Tag migräneaura hatte ich leider auch schon, das war bei mir letztes Jahr das erste Mal so dass ich nach drei Stunden wo die Kopfschmerzen schon fast wieder weg waren, plötzlich eine neue Aura bekommen habe und da sogar ein doppelter Form eine ging nach links weg und eine nach rechts. Da war bei mir dann auch Panik angesagt weil ich das bis dato all die Jahre nicht kannte mit einer zweiten Aura und ja das dann aber auch ärztlich angesprochen und da wird dann auch gesagt dass das durchaus vorkommen kann und sogar öfter passieren kann im Rahmen einer migränephase.

Und ob es jetzt wirklich eine Täuschung war oder wirklich etwas kann ich jetzt noch nicht mal zu 1000% sagen, weil es eben nur so kurz war und ich zwischendurch auch immer unsicher war ist da jetzt wirklich was oder nicht aber zwischendurch war ich mir eigentlich sehr sicher und habe dann gedacht okay da ist wirklich jetzt diese Aura. Deswegen wirklich sehr schwer für mich gerade auch abzuschätzen. Ich denke schon dass da was war, aber 100% festlegen kann ich mich da jetzt auch nicht.

@NaFu versuche dich ein bisschen zu entspannen. Mach progressive Muskelentspannung. Das hilft mir immer sehr. Mache ich fast jeden Tag. Bewerte es nicht so sehr. Lenk dich ab.
Hast du eine Therapeutin?
Du musst versuchen, ruhig zu bleiben. Es ist nichts Schlimmes. Das musst du dir immer wieder sagen. Ich habe auch lange gebraucht und manchmal hab ich auch noch ganz kurz Angst.
Aber mir hilft die Migräneapp von der Schmerzklinik Kiel. Da in dem Forum holt man mich schnell wieder runter von meiner Angst.

@Tink59 ja die App werde ich mir auf jeden Fall auch mal besorgen. ich hatte die schon mal kurzzeitig und habe sie dann aber wieder gelöscht oder durch den handywechsel nicht mehr gehabt , auf jeden Fall werde ich mir die auch mal wieder runterladen.
Ein Therapeuten habe ich nicht so richtig bzw gerade erst angesetzt aber da ging es um ein ganz anderes Thema. Dazu kommt dass ich in einer therapeutischen Praxis arbeite, also ich könnte da sicherlich auch mal irgendwie um Rat fragen oder anknüpfen.
Aktuell warte ich noch auf rückmeldung von meinem Arzt, der weiß ja auch um meine Geschichte und auch die angsterkrankung und er kann dann jetzt noch mal sicher einschätzen was das gewesen sein könnte oder eben auch nicht.
Meine größte Sorge die sich da mit reinmischt ist die Angst vor so einem Vorbote von einem Schlaganfall, sogenannte TIA, aber innerlich kann ich das eigentlich nicht ganz glauben weil ich rein medizinisch gesehen jetzt kein wirklichen Grund sehe warum das kommen sollte. Aber man weiß ja nie.
Das ganze ist jetzt schon drei Stunden her, bisher habe ich außer die nackenverspannung nichts. Aber wenn ich heute noch mal Kopfschmerzen bekomme dann ist es kein Grund zum wundern, da ich bisher nichts gegessen habe heute und jetzt nur in ständiger Panik stand, da bleibt das dann ja fast gar nicht aus.

Progressive muskelentspannung habe ich tatsächlich auch mal eine Zeit lang gemacht, ich glaube da sollte ich auch mal wieder anknüpfen und die wieder regelmäßig durchziehen. Das ist ein guter Gedanke.

@NaFu mein Mann nimmt topiramat und seit dem nichts mehr gehabt

Hallo ist noch jemand von euch wach? Ich habe gerade schon wieder eine Migräne Aura bisher so eine ganz klassische wieder mit dem flimmernden halbkreis und dem gesichtsfeld Ausfall. Bin jetzt gerade wieder ganz plötzlich los und ich habe ehrlich gesagt jetzt auch null damit gerechnet weil ich ja erst vor ein paar Tagen eine hatte. Und ich bin gerade so in Panik und ich verzweifle echt total weil ja dass sie jetzt ständig auftaucht. Das kenne ich so ja auch nicht.

Ja was soll ich sagen jetzt kam nach der ersten klassischen Aura plötzlich nach 15 Minuten oder so keine Ahnung, wieder so ein gesichtsfeldausfall als wenn wieder eine erneute auch als ich aufbauen möchte und der war dann aber nach zwei Minuten wieder weg. Also genau dasselbe was ich gestern erlebt habe also habe ich mir das doch nicht eingebildet gestern. Und ich bin gerade so enorm mit Panik ich komme gerade überhaupt nicht klar ich weiß nicht wie ich die Nacht durchstehen soll ich kann nicht mehr. Ich bin fix und alle ich kenne sowas auch überhaupt nicht ich kannte bisher nur meine klassische Aura und ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht ob das dazugehören kann oder nicht ich habe einfach nur noch Angst

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore