App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

42

A

Vestibuläre Migräne

Hallo Zusammen,

ich habe schon oft hier etwas zu dem Thema gefunden, allerdings nie spezifisch einen Chat zu diesem Thema.

Bei mir wurde im September 2019 eine vestibuläre Migräne diagnostiziert und ich würde mich gerne mit anderen Betroffenen hierzu austauschen. Auch interessiert mich, ob dies von heute auf morgen kam oder ob es davor schon Migräne gab, wie sich diese Migräne mit welchen Symptomen bei euch meldet und habt ihr etwas gefunden, was euch dabei hilft, es erträglicher zu machen?

Bei mir wirkt es sich in etwas so aus.
-meistens die linke Gesichtshälfte betroffen mit Kribbeln an der Lippe,Nase, pelziges Gefühl Wange, Druck hinter den Augen,starker Druck an der Stirn, Stechen am Kopf und Kribbeln. Dazu hin und wieder Müdigkeit, Übelkeit usw. am schlimmsten wenn es Wetter Schwankungen gibt und die sind zur Zeit in Bayern echt extrem.(würde mich interessieren ob ihr hierzu auch eine Übereinstimmung seht) Und dazu kommt natürlich der Schwindel, der mal stark und weniger stark ist.

Mir wurde gesagt, ich solle hier Gleichgewichtsübungen machen, bringt aber nichts.

Was tue ich dagegen:
-habe jetzt tatsächlich eine Behandlung ausprobiert, wo die Stirn mit Botox behandelt wird. Soll wohl sehr gut dabei helfen, in der Tat hatte ich jetzt die ganze Woche keine starken Schmerzen oder so, jedoch aber alle anderen Symptome.
Aber die Wirkung soll nach zwei bis drei Wochen kommen.
-Mutterkraut in Form von Kapsel oder Öl, nehme es seit einer Woche und werde mal schauen was es in drei bis vier Wochen so bringt.
-Akkupunkturmatte, entspannt immer gut
- Mache mittlerweile seit Monaten extrem viel Sport, helfen tut es aber bis dato nicht.

Ängste:
- da jetzt immer öfters so Studien dazu kommen, dass Frauen mit Migräne eine höhere Chance (50-60%) während der Migräne haben einen Schlaganfall zu erleiden, habe ich davor wirklich Angst das es mich dann auch trifft. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist, dann müssten ja viele Leute das erlebt haben.
-das ich mein Leben lang damit leben muss

Woher kommt es?

- hatte in den Zwanzigern oft mal Migräne die ziemlich übel gewesen ist.
- war dann schwanger und hatte Ruhe und dann knapp drei Jahre danach fing es wieder an.
- in der Familie haben viele Migräne aber nicht in der Form wie ich sie habe.
- Stress und verspannte Muskulatur

Ärzte:

- rausgefunden in der Migränestunde
- Mrt Gehirn einwandfrei
- Blutwerte perfekt bis auf Eisenmangel
- Orthopäde und Physio sagen kommt von Verspannungen
-Neurologe sagt kommt von Psyche und Stress.

Vielleicht können wir ja Parallelen finden und uns gegenseitig somit auch helfen oder beruhigen. Es ist einfach eine sch. Krankheit.

Würde mich freuen wenn hier mehr ihre Erfahrungen teilen könnten.

C

MIGRÄNE? Bitte um Rat

Hey Leute, ist jemand von euch zufällig Migräne Patient und kann mir meine Symptome irgendwie erklären? Ich war heute in der ärztlichen Bereitschaft im Krankenhaus weil ich es kaum ausgehalten habe, so starke Kopfschmerzen, hauptsächlich einseitig, aber auch vereinzelt starkes Stechen verteilt im Kopf, von vorne bis hinten an verschiedenen Stellen. Dazu kommt noch, dass ich seit einigen Tagen kaum was essen kann, hab gar kein Hunger und selbst wenn ess ich immer nur ein wenig und dann ist mir schon schlecht. Habe Flimmern vor den Augen, Übelkeit und bin sehr müde. Die Ärztin im Krankenhaus war sehr nett, sie hat auch Blut abgenommen um eventuelle Entzuendungswerte festzustellen, ich rufe sie gleich zurück. Habe auch sehr zittrige Hände, kein Fieber aber fühle mich wirklich gar nicht gut. Kann das alles Migräne und die Psyche sein? Habe natürlich Angst dass da irgendwas in meinem Kopf ist was zu viel Platz einnimmt, zb ein Tumor oder irgendwas anderes was Druck macht. Ich möchte bei meiner Hausärztin nochmal um ein MRT bitten, da ich echt Angst habe.

A

Migräne Erfahrungen

x 3

C
Zitat von claraa:
Dazu kommt noch, dass ich seit einigen Tagen kaum was essen kann, hab gar kein Hunger und selbst wenn ess ich immer nur ein wenig und dann ist mir schon schlecht.

Bin schon seit 30 Jahren Migränepatient, kenne vom Hörensagen und lesen auch Cluster-Kopfschmerzen. Sicher, halbseitig klingt nach Migräne, ist bei mir genauso und in den ersten Jahren kam der Magen noch dazu, aber dass ich mehrere Tage nichts essen konnte, das gehörte nicht zu meinem Repertoire. Möglicherweise hast du mehrere Baustellen, also Migräne und was die Ärztin sonst noch gefunden hat. Hoffe, es geht gut für dich aus und man kann dir helfen.

Angor
Hallo

Ich stimme @catsitter zu , das klingst eher nach Cluster Kopfschmerzen. Ich würde einen Neurologen aufsuchen, der das sicher feststellen kann, auch wie es behandelt werden kann.

Als Migränepatient finde ich Migräneattacken mit den ganzen zusätzlichen Symptomen schon recht übel, aber Cluster soll noch um einiges schlimmer und schmerzhafter sein, ich habe auch nur davon gelesen.

Gute Besserung!

LG Angor

boomerine
Migräne Kopfschmerzen oder Cluster

ich konnte es nicht mehr definieren, was warum und woher

war beim HNO und Zahnarzt, mehrmals.

Es kann auch von den Zähnen ausgehen.

Stress und Verspannungen, können auch in diesem Bereich viel anrichten.

x 1 #25

C
Als kleines Update: meine Blutwerte sind alle top in Ordnung, habe ein großes Blutbild gemacht und die Ärztin meinte, man hätte selbst tumoröse Veränderungen im Blut erkennen können und es ist alles in Ordnung. Das hat mich natürlich schon sehr beruhigt, habe heute Abend auch eine kleine Pizza gegessen und Fernsehen geguckt: also deutliche besserung. Etwas schlecht ist mir immer noch, die Kopfschmerzen sind besser und springen auch Gottseidank auf Medikamente an. Die Ärztin ist auch gegen ein MRT vom Kopf, sie meinte, der Stress wäre es nicht wert für einen Angsthasen wie mich. Sie plädiert eher auf ein MRT von der HWS bzw. dem Rücken allgemein, da ich scheinbar sehr schief und verspannt bin, daher kann das ja auch alles kommen. Auch wenn es mir nicht top gut geht: es geht mir besser! Bin grade sehr froh und hoffe dass es jetzt eher bergauf geht Smile

x 1 #26

Tinebiene

Migräne mit Aura in den Wechseljahren

Hallo ich bin denk ich mal vom Alter her in den Wechseljahren. Bin 50 geworden und habe auch einige andere Beschwerden die darauf hindeuten. Unter einer angststörung leide ich schon seit 30 Jahren. Aber ich hatte nie Migräne. Vor einem Jahr das erste mal . Ich war da auch im Krankenhaus weil ich dachte es ist ein Schlaganfall. In dem Jahr hatte ich jetzt 4 solche Attacken. Das schlimmste ist immer die Aura das kribbeln in der Hand und vor 2 Tagen hatte ich auch eine kurze Sprachstörung . Die Kopfschmerzen sind gar nicht mal so schlimm aber die Angst vor der nächsten Attacke und dann immer die Überlegung Notarzt ja oder nein diese Angst hat mir jetzt gerade noch gefehlt da ich eh schon unzählige Ängste habe. Hat denn jemand von euch auch erst in meinem Alter Migräne bekommen und könnte das mit den Wechseljahren zusammen hängen? Ich bin total verzweifelt. Lg von Tine

Sydaemeni
Also ich hab sie in der Schwangerschaft bekommen und sie ist geblieben danach inkl aura.
Würde mich entsprechend nicht wundern in den Wechseljahren... Ist ja auch ne Hormonumstellung.

Schlaflose
Ich hatte das zweimal vor den Wechseljahren, allerdings nur das Flimmern in den Augen ohne Kopfschmerzen oder sonstige Symptome. Seit den Wechseljahren kam es nicht mehr vor.

Angor
Ich habe meine Migräne erst Mitte Dreißig bekommen.
Inzwischen ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine genetischer Veranlagung dafür verantwortlich ist.
Meine Mutter hatte Migräne, und meine jüngste Tochter und mein jüngster Sohn leiden auch darunter.

Sonja77
Ich leide seit meiner Kindheit an starker Migräne
Mit 8 Jahren wurde es mir diagnostiziert
Seitdem hab ich das leider sehr sehr häufig...
So etwa zwischen 5 bis 10 mal im Monat...

Auch bei uns liegt es genetisch bedingt in der Familie...
Meine Erzeugerin.
Meine grosse Schwester
Ich
Meine Tochter
Wir alles leiden an schlimmer Migräne....

x 1 #31

Tinebiene
Meine Tochter hat auch Migräne mit Aura seit ihrer Jugend. Aber es macht mir so unendlich Angst . Ich habe gelernt mit meinen Ängsten zu leben, auch diesen dauerschwindel nehm ich hin und die häufigen Panikanfälle aber mit dieser Migräne und vor allem der Aura komm ich kaum klar . Die Symptome sind halt exakt die wo man auch bei einem Schlaganfall hat wahrscheinlich deshalb. Und wenn ich google finde ich nur schlechtes wenn Migräne erst mit 50 beginnt.

Sonja77
Bitte nicht Dr Google befragen,das ist echt der schlechteste Arzt den es gibt..

Da kann man auch einen eingewachsenen Zehennagel eingeben und Hatt Krebs im Endstadium

Tink59

Migräne mit Aura

Im Moment hab ich alles satt.
Ich trauere immer noch um meine Katze, die ich im Mai einschläfern lassen musste. Bekomm das einfach nicht aus dem Kopf.
Dazu kommen ständig wechselnde psychische Probleme.
Im Moment hatte ich diesen Monat zweimal ein Flimmerskontom, einmal ohne Kopfschmerzen vorgestern dann mit. Aber die halten sich in Grenzen. Nicht so schlimm wie früher.
Aber dieses blöde Flimmerskontom. Das macht mir jetzt wieder Angst und mein doofer Körper ist in Erwartungshaltung.
Eigentlich kenn ich es ja. Aber so kurz hintereinander.
Seitdem Betablocker ist es schon weniger geworden.
Kann man nicht irgendwas machen, dass, das gar nicht mehr kommt?
Hat das hier auch noch jemand znd wie geht ihr damit um?
Ich will das alles nicht mehr.

Hallo2020
Eisen in Ordnung? Trinkst du genug? Das hatte ich nach der Geburt meiner Tochter auch sehr verstärkt, eventuell mal das checken lassen.

x 1 #35

G

Migräne seit 2 Tagen

Guten Morgen,

Ich hatte gestern eine heftige Migräne. Habe mich in dieser Zeit 2 Mal übergeben. Heute fühle ich mich immer noch beschissen. Habt ihr immer noch Tipps gegen Migräne?

Lieben Gruß

ichbinMel
Hast du Tabletten genommen ? Was genau machst du dagegen ? Ich hab Formigran da sind 2 Stück drin -aber noch nicht genommen .Ich hab 1 mal im Jahr Migräne ich mach dann alles dunkel ,es muss absolut ruhig sein und ich nehm 2-3 Thomapyrin mit Kaffee statt Wasser -meistens hilft das .Ich hab von einer Bekannten damals gehört das die solche Schmerzen hatte das sie den Notruf angerufen hat und dann vom Arzt eine Spritze bekam.Du könntest auch deinen Hausarzt anrufen und hören was er für eine Idee hat .Ich wünsche dir auf jeden Fall schnelle Besserung--Migräne ist richtig fies.

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
Ja, ich liege hier im Bett...alles abgedunkelt. Ich muss mich wohl einfach weiter schonen..

Sonja77
Hallo...
Ich leide sehr sehr oft an starker Migräne bis zu 10 mal im Monat...

An Tabletten hilft mir leider nichts so richtig...
Meistens nehm ich eine ibu 600 mit Cola..das wirkt wenigstens ein bischen..

Novalgin könntest du auch probieren..der Arzt muss sie dir aber verschreiben

Was mir sehr gut hilft ist Bewegung an der frischen Luft...lange spazieren lindert die Schmerzen etwas...

Ich wünsche dir gute Besserung

S
Gott Du Arme. Ich wünsche Dir eine schnelle Besserung meine Liebe xox

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore