Zitat von Gian:Hey! Erstmal vielen Dank für den tollen Text! Natürlich habe ich aktuell eine Phase die seit ca. 3 Monaten anhält die nicht wirklich schön ist. Die depressive Verstimmung hält leider immer noch an, versuche schon alles mögliche, aber es nicht wirklich besser.Ich vergleiche mich tatsächlich ungern, da jeder Mensch individuell ist. Ich habe mich früher immer mit anderen Menschen verglichen und dabei habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich weiß was du meinst.Es wurde ja bereits eine psychische Krankheit diagnostiziert.. manchmal sind es gar keine negativen Gedanken sondern ich fühle einfach depressiv und dann fangen erst die negativen Gedanken an. Vielleicht kommt es ja von meinem Unterbewusstsein, aber komisch finde ich es trotzdem.
Also das mit den psychischen Krankheiten ist so eine Sache.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht das Ärzte sehr oft überfordert sind und einem Diagnosen andichten weil das Kind nun mal einen Namen braucht. Ganz schnell sind die auch mit sowas um krankschreibungen zu rechtfertigen denn psychische Störungen erlauben nun mal eine längere Dauer vom krank sein .
Viele Diagnosen sind sicher richtig und haben auch ihre daseins Berechtigung . Keine Frage . Aber sind wir doch mal ehrlich.
Geh zum Arzt und erzähle ihm das du befindet Arbeit Probleme hast. Diagnose : reaktive Depression oder wenn du Glück hast akute Belastungsstörung.
Dann geh zum anderen und erzähle ihm das du Unruhe hast, nervös bist und ziemlich schnell auf die Palme zu kriegen bist . Bestenfalls niste noch ganz ganz ehrlich und sagst ihm am Rande noch das du manchmal so "out of Order" bist das du deinen Kanarienvogel am liebsten von der Stange reißen würdest weil der dir derartig auf den Sack geht mit seinem gequatsche! Dann lautet sie Diagnose : eigen- und fremdgefährdet mit dem ausgeprägten Hang zur Suizidalität!
So und zack haste ne Diagnose in deinen Akten die nicht mal ansatzweise stimmt. Du hast nur überspitzt darstellen wollen wie du dich manchmal fühlst um vom Arzt einfach das Gefühl des "ernst nehmens" zu erhaschen ...
Ich könnte Geschichten erzählen -
Kenne doch die Ärzte ! Bin selber Krankenschwester und mir macht so schnell keiner was vor ...
Wollte nur mal in die Runde werfen das uns existierende aus dem Boden gestampfte Diagnosen niemals davon abhalten sollten das man in den Stein nicht auch das Gegenteil meißeln kann...
Und ich bin vom Gedankengang bei @Maschine .