Pfeil rechts

K
Hallo,
ich bin Katharina. Ich habe seit 2 Jahren eine Angststörung und war deswegen in Therapie und einer Klinik.
Ich habe noch damit zu kämpfen aber kann meinen Alltag wieder ganz gut selbstständig gestalten.
Ich fand in der Klinik den Austausch mit anderen die das gleiche Problem haben ungemein toll.

Ich studiere Chemie und werde oft als dumm oder faul abgestempelt weil ich wegen der Angst nicht so leistungsfähig bin oder mich schlecht konzentrieren kann. Ich möchte aber nicht sagen dass ich eine Angststörung habe also muss ich mir das immer kommentarlos anhören. Ich finde es schlimm, dass mit psychischen Krankheiten nicht genauso offen umgegangen wird wie mit körperlichen. Schließlich sind wir keine Irren und können auch nichts dafür.
Wer würde wohl einen Rollstuhlfahrer anschnauzen dass er nicht schnell genug die Treppen hochkommt?

Ich hoffe hier im Forum Gleichgesinnte zu treffen mit denen ich mich austauschen kann.
Tschakka, ihr schafft das!

10.03.2011 14:56 • 06.03.2023 #1


11 Antworten ↓


M
Das ist auf jeden Fall ein Punkt an dem sich unsere Gesellschaft noch weiterentwickeln muss.

Noch vor 50 Jahren wurden Menschen mit körperlicher Behinderung als Krüppel abgestempelt die nur von oben herab bemitleidet wurden. Und Menschen die Taub, Stumm oder Taub-Stumm waren wurden wie Idioten behandelt. Jetzt ist es langsam an der Zeit, dass auch seelische Erkrankungen gesellschaftlich akzeptiert werden.


Wobei das bei Depressionen immerhin schon - halbwegs - der Fall ist.

(Aus dem Grund habe ich den meisten die danach fragten was mir fehlt gesagt, dass ich eine Depression hätte. Da das die einzige seelische Erkrankung ist die zurzeit gesellschaftlich akzeptiert wird.)

10.03.2011 15:44 • #2


A


Psychische Krankheiten gleichstellen mit Erkrankungen

x 3


S
Hallo Kathi85, herzlich Willkommen hier im Forum. Toll das Dir der Klinikaufenthalt wieder auf die Beine geholfen hat.