Pfeil rechts
2

H
Hey ich bin 16jahre alt und habe folgendes problem Ich weiß nicht ob mein zustand sich am verbessern ist oder am verschlechtern ist. Vor ca 3jahren ist alles angefangen ich weiß auch noch ganz genau womit das begonnen hat Ich hatte ein fehler gemacht der eigentlich nicht schlimm war aber ich dachte das wär sehr schlimm dadurch entwickelten sich Zwangstörungen wie Händewaschen andauernd türen schließen, Fernseh an und aus machen usw das schlimmste war das Grübeln Ich habe mir stundenlang darüber gedanken gemacht fehler gemacht zu haben das war aber nicht das schlimmste ich dachte ich konnte mit diesen fehler den ich gemacht hab leute mit etwas anstecken was ich garnicht hab also habe ich stundenlang darüber nachgedacht das durch diesen fehler das eigentlich nicht passieren kann ich kam immer zur ein moment wo ich gesagt hab hey das geht nicht ich kann mein Leben weiter leben yeah am anfang ging das auch gut dann hatte ich mal ein paar tage ruhe´aber diese gedanken kamen immer wieder. ich hatte so ein schuldgewissen solche sachen wie was ist wenn durch diesen fehler ein familienmitglied von mir stirbt und ähnliches und ich bin diese sachen immer chronologisch durch gegangen und habe mir es ständig neu erklärt dazu kommt noch das der diese gedanken komplett richtig sein müssten ich musste bzw muss in mein Kopf das genau formulieren sonst zählt das nicht. Meine famiele sah nur mein waschzwang und hat mich am anfang noch sehr angemault deswegen aber nacher haben die das ein wenig mehr verstanden. Es wurde immer schlimmer Ich musste immer Händewaschen wenn ich an etwas komisches gedacht hab und die gedanken kamen immer so zufällig und wenn irgendetwas passiert ist was mich gefreut hat dachte ich mir wie ich freue mich das kann nicht sein und dann dacht ich direkt wieder daran. Nacher dachte ich sogar das wenn ich ein video mache oder ähnlcihes das meine gedanken auf den Video sind Ich wusste antürlich das das quatsch ist aber trozdem war das ein problem. Ich hatte dazwischen mal eine kurze pause von 1moant aber dann hab ich mich wieder daran erinnert und dann bin ich wirklich durch mein ganzes leben mit meinen gedanken gegangen und hab jeden einzelnen fehler den ich gemacht hab versucht mir zu erklären das das quatsch ist dann hatte ich aufeinmal so ganz zufällige gedanken über freunde familie und habe schlecht über die gedacht bzw ichw ar nciht überzeugt von diesen gedanken aber die waren halt trozdem kurz da und ich musste mir diese gedanken immer wieder erklären das das quatsch ist dann hatte ich noch das problem das ich immer gedacht hab sachen gemacht zu haben die ich aber garnicht gemacht hab irgendwann war so schlimm das ich gedacht das ich verrückt werde das ist passiert nach einer angstattacke ich war dann erst mal voll aufgelöst und hab mit mein bruder gesprochen der hat das natürlich überhaupt nicht verstanden was ich mein und kurz darauf hab cih dann alles meine Mutter erzählt warum das ist mit den Händewaschen ist. Also alles was mich bedrückt hat erzählt daraufhin sind meine zwänge eigentlich komplett weg gegangen ich wasche nur noch wirklich selten Hände ausser der Grübelzwang der ist noch immer ein wenig da aber ejtzt zur mein aktuellen problem. Ich fühle mich ganz komisch ich habe das gefühl mein körper nicht mehr richtig wahrzunehmen habe panische angst nach draussen zu gehen mir kommt alles unreal kleinste veränderungen bringen mich total aus der fassung. Ich habe das gefühl das ich komisch seh alles so hell und scharf(Ich habe noch NIE Dro. oder Alk. genommen wirklich nicht) und ich weiß einfach nicht was los ist. Ich habe mir mehrere sachen durch gelesen die meisten symptome passen auf depersonalisation und derealiziation aber ich habe solche angst vor schweren psyschischen krankheiten.Ich kann mir auch vorstellen das sich mein Zustand am verbessern ist das sich mein körper wieder am normalisieren ist wie schon gesagt Mein Händewasch zwang ist komplett weg ich wasch sehr selten nur noch Hände und die ganzen anderen zwänge sind eigentlich auch weg bis auf ein paar sachen die ich mir immer ncoh erkären muss. Wie gesagt meine aktuellen probleme sind. Vergesslichkeit, Ich habe das gefühl das ich schlecht seh obwohl der augenartz sagt das alles ok ist, Ich muss mir immer noch 4sachen erklären, das gefühl das alles unreal ist,Ich nehm mein Körper nciht richtig war besonders wenn cih etwas in die hand nehm wie eine flasche wasser, Ich habe irgendwie kein gefühl mehr von hunger ich ess einfach abundzu mal aber wirklichd as gefühl von hunger und durst hab ich nicht absolout kein zeit gefühl jo das was vermutlich noch mehr aber ich bin gerade ein wenig durcheinader. Was ich auch komisch finde ich war damals so schüchtern konnte auf kein Menschen richtig zugehen usw aber irgendwie aheb cihda mit keine probleme mehr ich verhalt mcih anders als ich das sonst tuh manchmal denk ich schond as ich verrückt bin naja das was.
Ich merke auch immer wieder wie sich alles verändert hat und nichts mehr so ist wie es mal wahr sachen die mir damals spaß gemacht haben machen mir aufeinmal kein spaß mehr bzw ich kann mich nciht darauf konzentrieren.
Naja ich habes chon viel zu viel geschrieben ich habe in juni ein psyhologen termin Ich werd aufjedenfall die hoffnung nicht aufgeben das das besser wird

bye

26.03.2014 17:49 • 26.03.2014 #1


2 Antworten ↓


R
Hallo Du,

mir ist es bekannt. Ich persönlich finde das bei Krankheiten im Allgemeinen das Internet (google) ein schlechter Ratgeber ist. Ich bin ein Hypochonder. Und im Empfinden sind diese, sage wir mal, wahre Krankheitsexperten. Wir können mehr als Nachempfinden. Hehe, so spielen wir uns selbst einen Streich. Als ich im Internet einmal bei so einer Diagnoseseite war, wurde ich mit Abenteuerlichen Diagnosen konfrontiert ! Laut Internet hatte ich sogar mal Tollwut . Man muss sich bewusst machen, das in diesen Situationen der Kopf einem gerne einen Streich spielt. Deine Aufmerksamkeit ist fokussiert auf jede kleine Unregelmäßigkeit. Das Alleine sorgt für eine ständige Anspannung und kann auch nicht Gesund sein, wie denn auch ? Wenn man sich den ganzen Tag damit bombardiert ist doch klar das man nicht mehr durchsehen kann. Mein Tipp: Ruhe bewahren, das Internet nicht mehr nutzen und beim Doc vorsprechen und eine Therapie machen.

Liebe Grüße.

26.03.2014 18:32 • x 1 #2


H
ok ich versuche dein rat zur befolgen nur das so schwer ich kann mich auf nichts konzentrieren ich denk die ganze zeit nur daran. ich habe manchmal das gefühl als würde ch mir selbst nicht mehr vertrauen. ich habe in letzer zeit viel gegoogelt über meine symtome alle meine symtome treffen auf depersonalisation und derealisation depression oder gehirn müde. ich denke aber trozdem das ich an schwere psychische krankheiten leide an ein hirntumor oder sonstiges. ich kann mich einfach nicht beruhigen.ich habe einfach solche angst das dass nicht mehr heile wird. aberwie gesagt ich versuch mal dein rat zu befolgen danke

26.03.2014 19:03 • x 1 #3





Dr. Matthias Nagel