Pfeil rechts
2

D
Hallo zusammen

Seit gestern Abend habe ich immer wieder ganz komische Schmerzen in der linken Brust, mal genau dort, wo auch das Herz sitzt und mal ungefähr dort, wo der linke Rippenbogen aufhört, also unter der Brust.
Diese Schmerzen machen mir totale Angst, da ich diese noch nie zuvor hatte.

Es fühlt sich immer an wie ein sehr starker Krampf, allerdings vom Gefühl her wandernd, es fühlt sich so wellenartig an, als würde ein Muskel von einer Seite zur anderen krampfen, sich quasi bewegen.
Ich weiß echt nicht, wie ich es anders erklären soll, es ist ein so unangenehmes und schmerzhaftes Gefühl, dass mir dabei sogar übel wird.

Diese Krämpfe treten dann rhythmisch, alle 2-3 Sekunden auf und bleiben für einige Minuten, was auch sehr komisch ist.

Gestern hatte ich diese Krämpfe, als ich mich ins Bett gelegt hatte und eigentlich schlafen wollte, ich dachte wirklich, dass ich einen Arzt rufen muss, weil ich ans Herz dachte.

Heute hatte ich diese Krämpfe mehrmals im sitzen, einmal ganz extrem beim Essen, ich habe totale Angst bekommen und musste mich sogar hinlegen.

Ich mache mir die ganze Zeit Sorgen, dass es das Herz ist. Kann das Herz denn solche Schmerzen verursachen? Solche Krämpfe?
Ich bin nämlich auch am überlegen, ob es vielleicht der Magen sein könnte, der sich zusammenzieht?
Darauf komme ich, weil es im sitzen häufiger vorkommt und weil der Magen in der Nähe liegt.
Das wäre zumindest beruhigend.

Ich bin total verunsichert. Wären es wenigsten Schmerzen, die ich schon kenne, dann wäre ich nicht so besorgt, aber diese sind mir völlig neu.
Ich habe auch schon geschaut, ob es Verspannungen sein könnten, aber bei Bewegung werden diese Schmerzen nicht stärker oder besser, also schließe ich Verspannungen eigentlich aus.

Kennt hier jemand diese Art von Beschwerden?
Meint ihr, das Herz würde solche Beschwerden auslösen?

06.05.2023 22:49 • 07.05.2023 #1


3 Antworten ↓


colitis9439
Klingt für mich eher nach Verstopfung. Die Verdauung arbeitet immer phasenweise. Diese Wellenartigen Krämpfe kommen von der Peristaltik im Dickdarm. Das kann schon auch da in der Brust weh tun.

Es klingt jedenfalls nicht nach Herz. Was macht denn dein Puls während dieser Krämpfe?

Mach mal folgendes:
Leg dich auf einen festen Untergrund, z.B. Yogamatte auf dem Bode und zwar so:
5 Minunten auf die linke Seite legen. Beine angewinkelt (also mehr oder weniger Fötale Stellung)
Dann drehst du dich im Uhrzeigersinn alle 5 Minuten weiter. Also danach auf den Bauch 5 Minuten, dann rechte Seite 5 Minuten und dann noch Rücken, wobei auch hier wieder die Beine angewinkelt.

Schau mal ob da im Darm was in Bewegung kommt.

Leg dir währenddessen auch gerne was warmes in den Bauch.

Herzschmerzen zeichnen sich eher durch einen Dauerhafteren Schmerz aus (also eher so 10 Miunten). Zudem fehlen weitere Symtpome wie Übelkeit, Schweiß, ggf auch Herzrasen und hoher Blutdruck.


100% will ich dich nicht beruhigen, weil ich dich ja nicht kenne. Im Zweifel immer den Arzt fragen, und nötigen falls auch nicht davor scheuen den Notruf zu wählen.

Aber meiner Erfahrung nach sollte das eine Verstopfung sein.

06.05.2023 23:29 • x 1 #2


A


Merkwürdige Schmerzen/Krämpfe in der linken Brust

x 3


Butterfly-8539
Zitat von Delaria:
Hallo zusammen Seit gestern Abend habe ich immer wieder ganz komische Schmerzen in der linken Brust, mal genau dort, wo auch das Herz sitzt und mal ungefähr dort, wo der linke Rippenbogen aufhört, also unter der Brust. Diese Schmerzen machen mir totale Angst, da ich diese noch nie zuvor hatte. ...

Naja, ich habe das zur Zeit ganz heftig, sogar mit Herzrhytmusstörungen weswegen ich ein Langzeit-EKG machen mußte. Dabei wurden die Störungen auch bestätigt. Da in meiner Familie jeder mehrere Infarkte hatte und ich seit 33 Jahren einen sehr hohen Colesterinwert habe, dachte ich auch ans Herz. Doch chronisch habe ich mein ganzes Leben unter anderem mit der gesamten WS Probleme. Heißt, es blockieren mir tägl. mehrere Wirbel, außerdem bestehen noch Bandscheibenvorfälle, Verengungen in der BWS und HWS.
Zu deinem Fall könnte es ggf. sein das ein Brustwirbel leicht schief steht, oder er in die Tiefe wieder eingerenkt werden müsste, damit deine Symptome verschwinden.
Bei mir besteht eine sehr schwere Blockade genau gegenüber vom Herz, da an dieser Stelle auch noch eine Arthrose besteht ist einrenken nicht so einfach. Bin auf der Suche nach einem geeigneten Chiropraktiker.

07.05.2023 01:10 • x 1 #3


Christian17
Zitat von Delaria:
Kennt hier jemand diese Art von Beschwerden?
Meint ihr, das Herz würde solche Beschwerden auslösen?

Ja, ich hab das oft wenn ich Blockaden oder starke Verspannungen in der Brustwirbelsäule habe.
Das drückt dann auf Nerven und kann solche Beschwerden auslösen.
Ich hab das auch meistens im sitzen.

07.05.2023 01:34 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel