Pfeil rechts
3

Q
Ich denke das da irgendwas nicht stimmt! Weil es schon wieder weh tut u teilweise so ist, als ob die Zunge taub wird/ist! Bekloppt, oder?
Der HNO hat sonst nicht viel gesagt. Er hat nur im Mund geguckt u gesagt das man da so nichts sieht u das ich ja mal mit was gurgeln könnte. Vielleicht würde das helfen!

Überlege ob ich mit noch ein Termin beim Zahnarzt und beim Orthöpade holen soll.

25.01.2012 20:54 • #41


G
Putzt du regelmäßig Zähne und Zunge? Ich war mal längere Zeit voll doof erkältet! Da hab ich nicht so gut ... Naja gut gar nicht... Die Zähne geputzt. Folge war eine Zungenentzuendung! Hab wieder fleißig geputzt, mit Meersalz gegurgelt und es ist besser geworden.

Schmerzen in der Zunge, also Verkrampfungen, kenne ich auch, wenn ich nicht locker bin beim Singen.

Versuch mal : tief im Hals zu Summen! Etwas, vibrierend! Das hilft mir immer!

25.01.2012 21:05 • #42


A


Meine Zunge! Hilfe!

x 3


G
Zusatz: warum Summen tief im Hals hilft .... Der Zungenmuskel ist sehr lang und geht weit runter. Naja, hast bestimmt schon Zungenbilder gegoogled.

25.01.2012 21:07 • #43


Q
Hallo Gina,
Danke für deine Antwort!
Ja putze 2-3 x am Tag die Zähne!
Benutze Zahnseide etc. Hab auch schon die Zahnpasta gewechselt um zu gucken ob es damit zu tun hat.
Echt? Deine Zunge war entzündet? Woran hast du es gemerkt oder wer hat dir das gesagt?
Das mit dem Summen probiere ich mal;-)
Nein, habe noch nicht gegooglet. Das versuche ich zu lassen.

25.01.2012 21:18 • #44


G
Ich hab einen tollen Zahnarzt, der auch auf PA-Patienten gut eingestellt ist. Der hat das.mit der Zungenentzuendung gesehen.

25.01.2012 21:28 • #45


Q
Echt? Und was genau waren Deine Symptome?
Und was hat er dagegen gemacht? Wielange hattest du das und wie oft?

25.01.2012 22:16 • #46


Q
Sitze jetzt grad im Behandlungszimmer beim Arzt und warte!
Ich halte es nicht mehr aus! Selbst hier tut meine Zunge jetzt grad fürchterlich weh und brennt ganz schlimm!! Das kann doch nicht nur Psyche sein?!?
Oh Hilfe is das schlimm.......

26.01.2012 17:16 • #47


liebe
bei welchem Arzt ?? Zahnazt ?? was hat er gesagt

26.01.2012 19:17 • #48


Q
War bei einem normalen Arzt. Musste mir hier ja ein neuen suchen. Kann ja leider nicht mehr zu meinen super Hausarzt, da es von hier 2 Std Fahrt ist!
Der wo ich jetzt war meinte das er nicht glaubt das es was schlimmes ist.
Dabei hab ich noch im Wartezimmer u im Behandlungszimmer ich sterbe. So furchtbare Symptome hatte ich:-(

27.01.2012 18:11 • #49


liebe
Zitat:
Das kann doch nicht nur Psyche sein?!?



und was meinst du jetzt ??

27.01.2012 18:37 • #50


Q
Gute Frage, fast unverändert!
Er sagte noch das es vielleicht innerlicher Stress ist und ich soll nächste Woche nochmal kommen!
Wenn es aber vom innerlichen Stress kommt. Woher weiß ich dann was mich unter Stress setzt u was soll ich dann tun?
Mal davon abgesehen, dass ich so was noch niiiiiiiie gehört habe!! Das einem von Stress extrem die Zunge weh tut und krampft!!

27.01.2012 20:12 • #51


Q
Oh Gott!! Es ist schon wieder soooo schlimm! Ich weine schon vor Angst!!
Die Zunge tut weh, irgendwie ist sie wie taub!! Ich habe Angst das ich sie nachher garnicht mehr merke u ersticke oder so! Oh hilfeeeee! Was ist das bloß??
Wie verkrampft ....

28.01.2012 23:03 • #52


B
Wenn man sich monatelang durchgehend auf die Zunge konzentriert,
sie dabei möglicherweise ständig zur Kontrolle (unbewust) bewegt,
dann ist es ganz normal, dass sie verkrampft (sie ist ja ein Muskel)
und in Folge schmerzt.

PS:
Das Gefühl von Schmerz und das Gefühl von Taubheit sind Gegensätze,
die sich gegenseitig ausschliessen. Es kann nur das Eine oder das Andere
sein (Taub = wie Betäubt, also kein Schmerz möglich).
Daher denke ich, das Zungenproblem liegt in der subjektiven Wahrnehmung
und nicht in einer physischen Erkrankung/Entzündung der Zunge selber.

29.01.2012 12:07 • #53


Q
Hallo Beobachter! Vielen dank für deine ausführliche Antwort!
Meist schmerzt die Zunge erst und ist dann wie taub! Als wenn sie garnicht ganz da ist.
Ich weiß, meine Aufmerksamkeit ist fast nur noch bei meiner Zunge.
Selbst wenn ich mich ablenke u an was anderes denken will, es klappt nicht!! Zu doll sind die Symptome!
Was mache ich nur?! Was wenn das vom Nscken kommt, oder iwas nicht richtig durchblutet ist?! Was wenn die Zunge nach hinten rutscht u ich ersticke??

29.01.2012 16:55 • #54


B
Huhu Qashqaimaus

An der eigenen Zunge kann man nicht wirklich ersticken, egal wo
sie auch im Mund hinrutscht. Nur wenn sie extrem anschwillt be-
steht so eine Gefahr. Das passiert aber nur bei bestimmten Ver-
giftungen oder Insektenstiche direkt in die Zunge.

Deine ständige Konzentration und das Missempfinden beeinflussen
sich gegenseitig, diesen Teufelskreis solltest du unterbrechen.

Echte Ablenkung, Meditation, notfalls eine Therapie wo man solche
Techniken der Entspannung und Ablenkung lernt.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

29.01.2012 20:17 • #55


Q
Eine Therapie mache ich ja. Eine Verhaltenstherapie! Aber konnte seit August (seitdem ich 150km weit weggezogen bin) nicht mehr hin!
Nächste Woche habe ich erstemal wieder ein Termin u bin sehr gespannt was er sagt.
Normal muss ich mir hier einen suchen, aber da muss man wieder so lange suchen u testen bis man den richtigen gefunden hat....

29.01.2012 21:05 • #56


liebe
Was müsste denn passieren, das du anerkennst, daß es nix schlimmes ist

30.01.2012 07:52 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Q
Gute frage....wenn es endlich mal aufhören würde vielleicht.

30.01.2012 08:45 • #58


W
Hallo Beobachter,

du scheinst dich wirklich gut auskennen mit der Angst und was du sagst von wegen Entspannung und so ist vollkommen richtig. Leider gelingt mir das zur zeit überhaupt nicht weil die Angst alles in mir lähmt und irgendwie keine anderen Gedanken zuläßt. Hast du einen Tipp für mich wie ich das abstellen kann , hab viel gelernt in Therapie undauchdurch Bücher aber irgendwie kann ich in mom.nichts anwenden, kommt nicht beimir an.

LG Warriorcat

30.01.2012 10:22 • #59


B
Nichts ist einfacher als das (Gedankendenkspiel) :

Da das Missempfinden der Zunge durch den Fokus auf die Zunge
kommt, also durch die Psyche (das Denken der Gedanken), kann
man (du) es auch durch ein anderes Denken der Gedanken jeder-
zeit wieder aufhören lassen.

30.01.2012 10:24 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier