Pfeil rechts
3

liebe
ich kenne das... die Angst . ... allerdings musst du und ich - oder wir alle lernen damit umzugehen. Fakt ist doch es wurde weder bei dir noch bei mir irgendetwas aus ärztlicher Sicht festgestellt. Du sagst ja selbt, daß es momente gibt wo alles gut ist ??

Was ist denn Deine Angst - vor welcher Krankheit hättest du Angst oder welche Krankheit befürchtest du hinter den Beschwerden.
Bringen wir es mal auf den Tisch.

Meine Befürchtung : Zungenkrebs - also sehen auf oder an der Zunge tut man nichts. Jetzt hätte ich ja die Möglichkeit nur mal so - auf Verdacht ein Stück rausschneiden zu lassen und es untersuchen zu lassen - oder einfach meine Zunge bei den zahnärztl. Kontrollterminen
anschauen zu lassen und mich zufrieden zu geben, daß organisch nichts ist - Natürlich ist es nicht leicht und ich gebe zu an manchen Tagen plagen mich auch Angst und Zweifel, und an diesen Tagen dreht sich alles um meine Zunge. Dennoch gibt es sehr sehr viele Momente in denen ich abgelenkt bin - dann habe ich keine Beschwerden.

19.01.2012 23:01 • #21


Q
Aber wie lernt man das?
Ich versteh das nicht!! Erst plagen mich alle môglichen Symptome ...dann reiße ich mich schon zusammen und mach trotzdem und Versuch durchzuhalten und dann?!? Kommt die nächste sch...... ! So ein doofer Mist mit der Zunge:-( das macht mich echt fertig....

19.01.2012 23:19 • #22


A


Meine Zunge! Hilfe!

x 3


S
geht es dir heute etwas besser??

20.01.2012 10:27 • #23


Q
Erst ging es, aber mittlerweile tut die Zunge schon wieder voll weh! Und brennt....

20.01.2012 10:35 • #24


S
machst du eigentlich ne Therapie oder hast du schon eine gemacht?

20.01.2012 10:54 • #25


Q
Ich hab 2 gemacht. Bei 2 verschiedenen Therapeuten und ein paar Sitzungen habe ich noch, war aber seit August nicht mehr da, wegen Umzug! Weil der Ther. 150km weit weg ist jetzt.
Aber Ende des Monats hab ich endlich mal wieder einen Termin!
Und ihr?

20.01.2012 13:48 • #26


liebe
ja - Verhaltenstherapie ....gehe so vierteljähl. für 10 min

20.01.2012 19:06 • #27


Q
Vierteljährlich? Für 10 Min? Das ist aber wenig 10 Min!! Oder ?! Meine Sitzung geht immer 45 Min und das finde ich fast schon zu knapp.

20.01.2012 22:11 • #28


Q
Bin seit fast 2 Stunden mit 2 Freunden unterwegs i
Im Auto und sterbe schon wieder halb vor Symptomen!!! Kônnte heulen und bereue es so sehr das ich mitgefahren und nicht zu Hause geblieben bin!
Warum unternehme ich überhaupt was?? Bringt ja eh nichts! Jetzt Sitz ich hier! Sag keinen Ton und bin total mit mir am kämpfen und habe Extreme Angst!! Meine Zunge zuckt, tut weh und ist wieder voll verkrampft und irgendwie ist mein schluckreflex gestôrt!! Manchmal kann ich garnicht schlucken:-( oh ist das schrecklich!

21.01.2012 12:02 • #29


liebe
nochmals vor was oder welcher Krankheit hast du denn genau Angst ?

21.01.2012 13:04 • #30


Q
Ich weiß es nicht:-(
Das es was schlimmes is u ich sterbe!
Wenn ich meine Zunge nicht mehr merke oder sie so verkrampft das ich ersticke....??

21.01.2012 13:11 • #31


liebe
und genau dieses Denken macht es nicht besser ist leider so... Kennst du den Zusammenhang zwischen dem ABC der Gefühle ??

Du musst dir bewusst machen, daß dein Denken in diesem Momenten zu Symtomverschlimmerung führt und solltest dir eben dann Alternativsätze zurechtlegen.

zb. Anstatt zu denken : o gott es ist was schimmes - ich ersticke
dir dann zu sagen : das symton kenne ich... das hatte ich jetzt schon so oft ! oder: alle Ärzte haben mir gesagt, daß alles ok ist. usw...

verstehst du was ich damit meine ?? Jedes Mal wenn du dieses Symtom so negativ bewertest - löst du in deinem Körper etwas aus... und zwar noch mehr stress, noch mehr Anspannung usw... Ich weiss deine Symtome sind sicher unangenehm und machen dir zur Zeit Angst. Fakt ist allerdings so hälst du deine Spirale im Gang.

das ist zb ein Schritt ...

23.01.2012 00:01 • #32


Q
Hört sich logisch an. Aber das ist einfach nicht in meinem Kopf zu kriegen:-(
Scheinbar zumindest....weil sonst würd ich ja nicht immer solche heftigen Symptome haben:-(
Allgemein diese sch.... habe ich ja seit 2003! Es war sooo schlimm (weil ich ja nicht wusste was ich hab u jeder Arzt eine andere Diagnose stellte) das ich 4Jahre das Haus nicht verlassen konnte! Ich war nur zu Hause! Alle machten was tolles und ich?? Saß traurig , heulend und mit Todesangst, den heftigsten Symptome zu hause u keiner konnte mir helfen:-( meine Freunde ließen mich dann auch alle im Stich! Der bzw die einzigste die immer für mich da war , war meine Hündin!
Dann ging es mir 2Jahre plötzlich RELATIV gut und dann bestimmen mich wieder heftigste Symptome!!
Ich versteh das nicht....und glaub ja irgendwie immer noch das es was organisches ist!

23.01.2012 15:47 • #33


liebe
Zitat:
weil sonst würd ich ja nicht immer solche heftigen Symptome haben:

die heftigen Symptome sind jetzt noch da, weil du ( wir ) die ganzen Situation schon soooooooooo oft ( reichen 100000 x ?? ) als übelst - schlimm- schrecklich mit viel viel Angst aufgeladen haben.

guck mal wir beide leben jetzt schon so lange mit der Sch... wie du sagst ( du seit bald 9 Jahre ) - und gestorben sind wir ja noch nicht. Wir leben noch - trotz sämtl. Symtome und Krankheitsbefürchtungen.

Du bist wie ich - mir wäre es auch lieber gewesen ein Arzt hätte irgendwas diagnostiziert was Hand und Fuss hat - dann nimmt man ein paar Tabletten oder so und irgendwann ist dann alles wieder heile

Guck mal hier im Forum haben soviele ständig Symtome wie jeden Tag Kopfschmerzen, Schwindel, Herzstechen etc. und Ihre Symtome sind auch sehr sehr real und bestimmt auch heftig. Das habe ich alles soweit durch - hängengeblieben ist halt die Zunge aufgrund meiner ständigen Verspannung

Zitat:
meine Freunde ließen mich dann auch alle im Stich! Der bzw die einzigste die immer für mich da war , war meine Hündin!


sei dankbar - viele haben nicht mal das. Aber was war ist vorbei, es war nicht schön aber hat dich bestimmt in mancher Hinsicht stärker gemacht. Ich hoffe das ich dich ein bisschen aufmuntern konnte und dir vielleicht einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont zaubern konnte. Wir können das schaffen.

Vielleicht sollte dein nächstliegendes Ziel erst einmal sein - mit dem Symtomen gut umgehen zu können.

23.01.2012 22:59 • #34


Q
Danke für die lange ausführliche Antwort!
Du hast total recht! Und immer wenn ich das getan habe und schwer mit einen Symptom gelitten habe und dachte , dass ich halt damit leben muss....schlimmer kann es ja nicht mehr werden.....genau DANN kam ein neues noch viel dolleres Symptom dazu! Das ist sooo gemein und dann geht der ganze Mist wieder von vorne los!!
Kennst du das?

24.01.2012 00:00 • #35


liebe
ja kenn ich ... wie wenn das Symptom sagt : schau mal - jetzt bin ich hier
ich denke dann immer THATS LIFE... das Leben will einfach testen. Bist du sicher, das du damit leben kannst und dann werde ich auf die Probe gestellt.


Zitat:
dass ich halt damit leben muss....schlimmer kann es ja nicht mehr werden...

hast du dir das auch mind. genauso oft gesagt, wie du es verurteilt hast ??.

24.01.2012 09:01 • #36


liebe
da fällt mir noch was dazu ein:

Gesagt ist noch nicht Gehört
Gehört ist noch nicht verstanden
verstanden ist noch nicht einverstanden
einverstanden ist noch nicht angewendet
angewendet ist noch nicht beibehalten

eine Fähigkeit ( zb mit etwas umgehen zu kommen ) = anwenden und beibehalten.

( ich bin oft noch bei verstanden ist noch nicht einverstanden )

24.01.2012 09:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Q
Was meinst du damit das leben will testen ?
Den spruch verstehe ich nicht ganz;-)

24.01.2012 17:07 • #38


Q
Gestern beim Hno gewesen. Der hat einmal im Mund geguckt u sagte das man da nix sieht.
Trotzdem tut meine Zunge grad wieder extrem weh! Brennt, krampft USW!!!
Hab soooo Angst!!

25.01.2012 13:28 • #39


liebe
und... was denkst du jetzt ... hat er sonst noch was gesagt, was er denn denkt was es sein könnte ??

25.01.2012 21:31 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier