Pfeil rechts
3

B
Hallo warriorcat

Vorab:
Ich persönlich habe keine eigene Erfahrung mit Krankheitsängsten,
lese aber hier sehr oft davon.

Mir hat meine authistische Persönlichkeit, soziale Ängste, Isolation
und Depression im Leben zugesetzt.

Geholfen hat mir vor einigen Jahren aber folgende Entspannungs-
und Meditationsart:

Bodyscan (Achtsamkeitsübungen und Meditation) nach Jon Kabat Zinn.

Man lernt dabei völlig zu entspannen und gleichzeitig seinen Geist und
Körper genau (ohne Wertung und in aller Ruhe) zu beobachten. Später
ist man sogar in der Lage, Gedanken und/oder Körperempfindungen et-
was kontrollieren zu können. (Auch Atemübungen gehören dazu)

Möglicherweise kann so etwas auch bei Krankheitsängsten helfen.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

30.01.2012 11:36 • #61


W
Danke für deine Antwort, bei mir liegt der Fokus zwar nichauf der Zunge (wie sic das anhört ) aber wenn die Angst keine anderen Gedanken zuläßt, wie sehr man es auch versucht, was dann? Hab schon gewisse Techniken gelernt womit man die Angst besser beherschen kann aber das hilft leider zur zeit alles nur kurzweilig .
Hab z.b. extra Yogakurs gemacht und hat mir auch viel gebracht aber kann ja nicht den ganzen Tag yoga machen, verstehst du was ich meine ?

LG
Warriorcat

Danke das mit dem Bodyscan hört sich gut an, werd mal versuchen mehr darüber zu erfahren und ob es in meiner Nähe jemand gibt der sowas anbietet

30.01.2012 11:38 • #62


A


Meine Zunge! Hilfe!

x 3


B
Huhu warriorcat

Es gibt ein gutes Buch von Jon Kabat Zinn dazu:

http://www.amazon.de/Gesund-durch-Meditation-Jon-Kabat-Zinn/dp/3502623325

PS: Ich mache normalerweise keine Buchwerbung.

30.01.2012 11:54 • #63


Q
Interessant eure Antworten! Danke!
Beobachter du schreibst , wenn ich die ganze zeit an die zunge denke, soll ich an was anderes denken und somit würde es demnach vielleicht besser werden.
Aber an was könnte ich zb denken? In der Schule oder auf der arbeit zb versuche ich mich nur auf die Sachen dort zu konzentrieren, aber es klappt einfach nicht...

30.01.2012 11:55 • #64


W
Hallo Beobachter,

danke für den Buchtipp, werd esmir auf jeden fall zulegen denn schaden kann es ja nicht und ich bin für alles offen was Hilfe bringen kann. Verschiedene Atemübungen brngen ja auch Abhilfe aber leider nicht immer.


Hallo Qashquaimaus,
kann gut nachvollziehen das es nicht klappt im mom. mit Ablenkung , hängst irgendwie in deinen Gedanken fest, kenn das , ist bei mir nicht anders. Versuch mal von 1000 in dreierschritten rückwärts zu zählen, so lang wie es geht, dann konzentrierst du dich aufs zählen und nicht auf die Zunge.

LG

Warriorcat

30.01.2012 12:04 • #65


W
Hallo nochmal,

hab mir grade das Buch bestellt und bin sehr gespannt darauf, werde eventuell drüber berichten obs mir was gebracht hat .

Alles Gute

Warriorcat

30.01.2012 12:12 • #66


B
Noch kurz zu Krankheitsängsten im allgemeinen:

Natürlich sind wir immer von Krankheiten bedroht, und es gibt leider
auch allzuoft reale Krankheiten, von der einfachen Erkältung bis hin
zum tödlichen Krebs oder Herzinfarkt.

Daneben gibt es aber auch eine belastende Angst vor Krankheiten,
die aber nicht wirklich körperlich vorhanden sind, deren Symptome
aber trotzden ganz real empfunden werden können.
(Der medizinische Fachbegriff dafür ist Hypochondrie)

Dieser Angst vor körperlicher Erkrankung, mit oft real empfundenen
Symptomen, liegen meistens (unbewusste/verdrängte) psychische
Ursachen (Stress, Traumatische Erlebnisse, Ängste etc.) zugrunde.
Diese psychischen Dinge sind aber oft nicht greifbar/benennbar, daher
überträgt sie das Bewusstsein/Denken auf den Körper, und damit sind
sie für das Denken greifbarer (eventuell auch kontrollierbarer).

Für den Betroffenen ist damit die ständige Angst vor einer körperlichen
Erkrankung quasi eine Art Schutzmechanismus vor einer viel tieferen
inneren Bedrohung. Also quasi Das kleinere (benennbare) Übel.
Das erklärt auch das extreme Festhalten an den jeweiligen Krankheits-
befürchtungen auf der körperlichen Ebene.

Abhilfe schaffen kann hier nur völlige Bewusstmachung und/oder Aufarb-
eitung der Ursachen. Also eine proffessionelle therapeutische Hilfe.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

30.01.2012 12:22 • #67


Q
Bin zb jetzt in der Schule u würd am liebsten gehen! Weil ich so Angst habe!! Meine zu ge brennt u iwie ist sie wie taub u ich traue mich nicht zu sprechen! Jetzt verkrampfe ich natürlich noch mehr......

30.01.2012 12:47 • #68


Q
Bin grad beim Zahnarzt.
Die haben jetzt ein Röntgen Bild gemacht. Muss jetzt noch warten. Als der Zahnarzt in meinem Mund rumgefuchtelt hat musste ich die Zunge nach hinten machen, das war sooooo heftig:-( die war sofort wieder wie verkrampft u irgendwie taub als ob ich die garnicht steuern kann!
Total schlimm!! Als ob die garnicht zu mir gehört:-(

30.01.2012 16:37 • #69


Dragonlady_s
Und, was sagt der Zahnarzt?

30.01.2012 17:21 • #70


Q
Ein Weissheitszahn (unten rechts) muss unbedingt raus! Und unter einer Füllung ist Karies u ich muss Antibiotikum nehmen.
Aber ob das mit der Zunge davon kommt kônnte er nicht genau Sage ...

30.01.2012 21:06 • #71


sprinty
Zitat von Qashqaimaus:
Ein Weissheitszahn (unten rechts) muss unbedingt raus! Und unter einer Füllung ist Karies u ich muss Antibiotikum nehmen.
Aber ob das mit der Zunge davon kommt kônnte er nicht genau Sage ...


Ja, kann es. Ist zusammenliegendes Gewebe. In Anbetracht der Tatsache, dass Du ein Antibiotikum nehmen musst, kann man daraus schließen, dass Du eine Entzündung im Kieferbereich hast, die auch sehr gerne auf das umliegende Feld und somit auf die Zunge überspringen kann - schmerztechnisch.

Rauchst Du?

30.01.2012 21:24 • #72


Q
Echt?? Hätte man eine Entzündung auf dem Röntgenbild gesehen?
Ne, ich rauche seit fast einem Jahr nicht mehr.

30.01.2012 22:27 • #73


sprinty
Entzündungen sieht man i.d.R. nicht auf deinem Röntgenbild. Höchstens irgendwelche Eiteranlagen oder Schwellungen, was aber nur das umliegende Gebiet des Zahnes betreffen würde. Der Schmerz jedoch kann übergehen.

30.01.2012 22:45 • #74


Q
Dann muss das Antibiotika wirkung zeigen,oder?
Dann muss ich das morgen holen u hoffen das ich trau das zu nehmen

30.01.2012 22:49 • #75


sprinty
Zitat von Qashqaimaus:
Dann muss das Antibiotika wirkung zeigen,oder?
Dann muss ich das morgen holen u hoffen das ich trau das zu nehmen


Also, bei Antibiotikum kannst Du wirklich nichts falsch machen
Es geht nicht darum, dass Du dich traust es zu nehmen oder nicht. Es ist nötig, da sonst schwerwiegende Konsequenzen drohen. Das reicht bis hin zu einer Blutvergiftung, wenn die Entzündung sich weiter ausbreitet. Und auf eine Sepsis hat ja mal wirklich keiner Bock

Scherz bei Seite. Besorg es Dir und dann drücke ich Dir die Daumen, wenn das Antibiotikum anschlägt, dass damit auch die Schmerzen gelindert werden bzw. verschwinden. Aber erwarte nichts von jetzt auf gleich. Der Körper muss erstmal damit arbeiten

Kopf hoch.

30.01.2012 22:54 • #76


Q
Guten morgen, danke für die Antwort! Ich hab das Antibiotikum schon vorbestellt u hole es nachher ab!
Heute Nacht ist meine Aufbissschiene kaputt gegangen:-(

31.01.2012 09:05 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Q
......und schon wieder ist es extrem schlimm!!
Bin arbeiten u raste innerlich halb aus!Ich weiß nicht mehr weiter!Echt nicht!Meine Zunge brennt wie verrückt,piekt,krampft usw!Ich kann mich nicht konzentrieren!Ich hab so Hammer Angst!Das gibt es doch nicht!!Das kann doch kein Dauerzustand sein!
Oder irgendwas stimmt mit dem Nackennerv nicht! Das da was eingeklemmt ist?!? Kann das sein?!? Oh Gott.....schrecklich!
Nichtmal das ich heut ein Termin beim Verhaltenstherapeut habe beruhigt mich......

31.01.2012 09:50 • #78


sprinty
Dass es vom Nacken kommt, wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Schau mal, wenn es so extrem schmerzt, fahr in die Notaufnahme und präsentiere dein Problem. Sage einfach klipp und klar, dass Du übelste Schmerzen hast, dann wird man sich das auch anschauen.

Mach Dich nicht verrückt
Wichtig ist nur, dass Du die Symptome auch richtig interpretierst. Aber ich bin und bleibe davon überzeugt, dass es durch die Entzündung ist.

Hast Du kein Ibuprofen da?

31.01.2012 10:52 • #79


B
Hallo

Zahnprobleme können sich auf viele Dinge negativ auswirken.

Aber besteht die Missempfindung der Zunge nich schon seit vielen
Jahren, also schon lange vor der Zahnentzündung?

31.01.2012 11:13 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier