App im Playstore
Pfeil rechts
30

Hey! bin die Meli (w/21) und naja. .

. bin eigentlich normal nicht Eine die oft Ängste hat.
aber seit jetzt fast 2 Wochen hab ich (wieder) ein Problem mit dem Sehen und muss mit jemand reden!
. oder es mir einfach von der Seele reden?

Ich sehe seit 2 Wochen wieder ständig doppelt! - hatte das früher schon einmal und jetzt ist es wieder zurück!
Das mit den Augen ist bei mir schon eine lange Geschichte, hatte in der Kindheit mal angefangen zu schielen und wurde dann behandelt, seither hab ich eine Brille und damals wurde auch immer mein Auge abgeklebt, dann hatte ich eine SchielOP uns später musste ich nochmal lange Zeit diese Behandlung mit Abkleben machen . .
Danach (so mit 13-14) war das dann vorbei, nur die Brille ist geblieben. .

Vor 4 Jahren hat dann plötzlich mein linkes Auge wieder angefangen zu schielen nur hab ich dieses Mal auch doppelt gesehen! - das Gehirn konnte das falsche Bild nicht mer ausblenden! - und zwar permanent!
. . das ist wie wenn ich sturz besoffen wäre! Es war soo anstrengend beim Arbeiten und ich hab den ganzen Tag Migräne und Gleichgewichtsprobleme und bin super ungeschickt . . usw. .

Es wurden 100 Untersuchungen gemacht aber ohne Diagnose, zum Glück war es auch nichts Neurologisches!
aber das Doppeltsehen ließ sich damals nur durch eine Augenklappe am schielenden Auge vermeiden!
. .nachdem das länger gedauert hat haben wir dann beim Optiker eine schwarzes Brillenglas am linken Auge einsetzen lassen und ich bin monatelang als Piratin herumgelaufen!

Nach 7 Monaten war es dann so dass man es mit einer Prismenbrille korrigieren konnte, die trage ich seit damals.
. . dachte mir puhh - noch mal Glück gehabt, sind zwar dicke Brillengläser jetzt aber was solls, ich kann ordentlich sehen. (ohne die Prismenbrille war das doppelte Bild immer da!)

Und Jetzt ist es wieder so wie vorher, mein linkes Auge spielt verrückt, und ich sehe immer doppelt!
. . klar war ich schon beim Arzt, Optomtrie Ambulanz, etc.
. . coole Antwort von den Ärzten: ach, sie kennen das ja schon,. ,erst einmal abwarten, weitere Kontrollen,.

Momentan hab ich am linken Auge wieder ein Augenpflaster, bin also jetzt mal wieder im Piraten-Modus, was bedeutet dass ich wenigstens störungsfrei sehen kann und normal durch den Tag komme!
Meine 2 Vorteile sind, ich hab einen lieben Freund der mich auch mit zugeklebtem Auge immer noch süß findet!
- und ich hab eine Menge schwarzen Humor so dass ich nicht gleich komplett deprimiert bin!

But: face the facts!
Bei allen Witzchen und Blödeleien (sparst dir Alk. und Dro.! / brauchst dich im Fasching nicht verkleiden! / uvm. ) mache ich mir schon manchmal ernsthaft Gedanken!

medizinisch: es heißt immer Geduld haben!
- innerhalb eines Jahres könnte es sich wieder stabilisieren (sodass ich wieder mit einer (neuen) Prismenbrille auskomme, das letzte Mal waren´s ja 7 Monate. )
- über die nächsten Monate kommen noch diverse Kontrolluntersuchungen.
- operieren kann man nur konstantes Schielen, also das was ich habe nicht.
- wenn ich Pech habe wird es mir für immer bleiben.

Meine Gedanken: (abseits vom schwarzen Humor. )

- es dauert im besten Fall einige Monate
- oder es geht gar nicht mehr weg.
- ich kann aktiv nichts dagegen tun. nur abwarten.
- ich muss die ganze Zeit das Auge abgedeckt haben sonst kann ich nichts vernünftiges tun.
- ich kann schon irgendwie mit 1 Auge leben aber.
- Piraten-Look ist nicht immer cool!
- ich dürfte eigentlich auch nicht Auto fahren. .
- das Ungewisse macht mich echt fertig.
- ich will aber trotzdem mein Leben weiter leben
- es war gerade Alles so schön.

Was könnt ihr mir in raten? Wie kann ich mit der Situation umgehen?
Soll ich auf Besserung hoffen? Soll ich mich darauf einstellen dass es jetzt so ist.
siehe meine Eltern. !- was willst du denn machen, kannst es ja nicht ändern.
oder mein Freund das wird schon wieder.
oder meine BF blöd, ich weiß jetzt auch nicht was ich sagen soll.

Sagt mir doch bitte was ihr euch denkt oder einfach Irgendwas. .
Danke!

02.06.2025 13:56 • 15.06.2025 #1

50 Antworten ↓

@04meliii ich frage mich gerade ob meine Augen auch schon doppelt sehen bei deiner Überschrift

A

Meine Augen: sehe wieder doppelt - was tun?

x 3

Zitat von Sonnenzauber:
frage mich gerade ob meine Augen auch schon doppelt sehen bei deiner Überschrift

Ja genau so „angenehm“ ist das nämlich…..
irgendwie gar nicht zu ertragen….!

@04meliii und wie schaffst du es dann so einen fehlerfreien Text zu schreiben wenn du alles doppelt siehst?

@Sonnenzauber
Ganz einfach, weil aktuell ein Auge abgeklebt ist.

@04meliii
Ich wurde letztes Jahr an einem Auge operiert und auch bei mir sind die Doppelbilder wieder da.
Es ist sooo anstrengend, aber das weißt Du ja selbst.
Du hattest nach der OP wieder eine Prismenbrille? Wie war da der Wert?
Du weißt, Prisma tragen ist im Prinzip Vorbereitung auf eine weitere OP.

Zitat von Sonnenzauber:
und wie schaffst du es dann so einen fehlerfreien Text zu schreiben wenn du alles doppelt siehst

Ja das steht ja eigentlich auch im Text…..
…… weil ich derzeit das eine Auge zugeklebt habe um wieder „normal“ zu sehen…

Zitat von Nachtsocke:
Ich wurde letztes Jahr an einem Auge operiert und auch bei mir sind die Doppelbilder wieder da.
Es ist sooo anstrengend, aber das weißt Du ja selbst.

Oh nein… tut mir leid ‍️
Dann haben wir ja beide das „Vergnügen“

Zitat von Nachtsocke:
Du hattest nach der OP wieder eine Prismenbrille? Wie war da der Wert?
Du weißt, Prisma tragen ist im Prinzip Vorbereitung auf eine weitere OP.

Na da war schon Zeit dazwischen…..
Die OP war mit 14 glaube ich und die Doppelbilder sind zum ersten Mal mit 17 (also vor 4 Jahren) aufgetaucht…

Zuerst ging da einmal gar nix (außer Auge verdecken) und nach 7 Monaten bei einer Kontrolle haben sie es bei meinem Arzt geschafft dass es mit Prismen ganz gut geklappt hat….

Ich weiß nur zum Schluss waren es 24 Prismen (also 12 auf jedem Auge) aber da war noch ein Winkel dabei (also es war Seite und Höhe korrigiert)….

Ich hatte die Prismen in die Brille eingeschliffen und das war auf Dauer so gedacht…..
…. OP haben wir damals entschieden lieber nicht (Never touch a running system…..)

Hat jetzt die ganze Zeit ganz gut geklappt, jetzt aber leider nicht mehr….
Und der Schielwinkel schwankt wieder also derzeit keine Chance auf Prismen oder OP…..

Na das halte ich aber für Quatsch.
Deswegen wird ja im Vorfeld der Marlow Test über 3 Tage gemacht und dann bei der Orthoptistin direkt die Werte gemessen.
Die Werte schwanken immer etwas. Und auch eine OP lässt sich nicht 100 prozentig durchführen. Sei es eine Über- oder Unterkorrektur. Im Normalfall kann das Gehirn das dann wohl ausgleichen....meines nicht
Hast Du Außen oder Innenschielen?

Früher starkes Innenschielen, nach der OP ist das dann wieder gekommen und auch nach oben….

Bei mir war es damals (also beim 1. mal doppelt) und auch jetzt wieder so dass ich sehe wie ein Chamäleon….!
Also die Augen nie den gleichen Winkel zueinander haben…..

also kann man gerade nicht sagen welchen Winkel man operieren oder mit den Prismen ausgleichen soll…..

…….in der Schielambulanz sagen sie Sonderfall, 1:100000…
…. also Jackpot geknackt!

und jetzt ist halt:
Dann lieber mit 1 Auge 1x sehen als mit 2 doppelt…..

Hallo 04meliii,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Doppelt sehen

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Bei mir ist es Außenschielen und es wurde ein Muskel gekürzt.
Danach hatte ich aber einen visuellen Alptraum, da das versteckte Höhenschielen durch den veränderten Muskeltonus zutage trat und ich nach der OP so gesehen habe, dass alles auseinander stand plus das Bild des operierten Auges ca 30 Grad gekippt war.
Seitdem wissen sie in der Klinik, wir handfeste Panikattacken ablaufen...

Ein Tag post OP

…… und keiner redet mit mir!

Als alles gut war ging es ständig
….. meli hier, meli da, treffen wir uns, gehen wir fort, was machst du heute….?

Meine Eltern die sonst auch Alles besser wissen…. „ was sollen wir machen?“
Meine Freundinnen haben plötzlich keine Zeit weil ich Fragen stelle die nicht so einfach zu beantworten sind…
Und meinen Freund hab ich gerade erst kennen gelernt �️ kann und will ihn nicht gleich mit sowas verschrecken!

Zitat von 04meliii:
Hey! bin die Meli (w/21) und naja. . . bin eigentlich normal nicht Eine die oft Ängste hat. aber seit jetzt fast 2 Wochen hab ich (wieder) ein Problem mit dem Sehen und muss mit jemand reden! . oder es mir einfach von der Seele reden? Ich sehe seit 2 Wochen wieder ständig doppelt! - hatte das ...

Ich kann Dich verstehen, ich bin von Geburt an, auf dem linken Auge blind. Jetzt habe ich das auch seit ein paar Jahren das ich doppelt sehe. Beim Rad fahren, am schlimmsten. Da mache ich das linke Auge oft zu.
Ich hatte das auch meinem Augenarzt gesagt, aber er ist da nicht so drauf eingegangen. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, aber es ist auch glaube ich, nicht so schlimm, wie bei Dir.

Das tut mir so leid für Dich und Du bist noch so jung. Ich würde mich überall erkundigen, was man machen kann, vielleicht gibt es da auch was Alternatives. Oder das das schielende Auge operiert werden kann, oder wie Du auch schon geschrieben hast, mit einer Klappe.

Zitat von Nachtsocke:
das versteckte Höhenschielen

Ja genau das hab ich auch, ist bei mir aber erst 2-3 Jahre nach der OP aufgefallen wo es mit dem Doppeltsehen los ging….

Ich komme einfach nicht damit zurecht dass ich überhaupt nicht weiß wie es weitergeht….
…. wenn mir jemand sagen würde das dauert 6 Monate oder das bleibt jetzt so…. dann könnte ich damit umgehen!

Hey danke
…. das tut mir leid!‍️

Zitat von Abendschein:
Da mache ich das linke Auge oft zu.

Das hat vor ein paar Wochen bei mir auch noch geholfen, Auge zukneifen und dann ging es wieder ein paar Minuten!
Jetzt sehe ich aber alles immer doppelt!

Zitat von Abendschein:
Oder das das schielende Auge operiert werden kann, oder wie Du auch schon geschrieben hast, mit einer Klappe.

Na OP derzeit nicht möglich weil der Schielwinkel sich dauernd verändert!
Ich hab jetzt wieder ein Augenpflaster (wie als Kind) damit gehts erst einmal….
Werd mich wohl um eine „stylishere“ Lösung umschauen…..

Zitat von 04meliii:
Werd mich wohl um eine „stylishere“ Lösung umschauen…..

Das heißt?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Abendschein:
Das heißt?

Ja ich hab ja schon einige „Erfahrung“ vom letzten Mal…..

Wird wohl wieder länger Piraten-Style sein
Also es gibt ein paar Möglichkeiten (ich sag gleich was nicht geht weil schon ausprobiert:)
-die klassische Piraten-Augenklappe (geht nicht mit der Brille zusammen und das Gummiband macht mich kirre!)
-eine blinde Kontaktlinse (weil ich generell keine Linsen vertrage)

Also ich hab die folgenden anziehend Varianten:
-mit weißen Augenpflastern zukleben (hab ich jetzt gerade, ist halbwegs angenehm zu tragen und ich vergesse nach einer Weile dass ich es überhaupt drauf hab, bis mich jemand anschaut als wär ich ein Alien,… sieht halt wild nach Verletzung aus…., nicht gerade elegant…)
-bunte (Kinder-) Augenplaster (die gibts mit „süßen“ Motiven wie Lila Einhorn oder Blümchen…, naja sieht ein bisschen nach Schulkind aus, da hatte ich die auch schon…)
-ein schwarzes Brillenglas vorm Schielauge reinmachen lassen (das hatten wir beim letzten Mal nach 2 Monaten machen lassen, sieht halt „seriös“ aus, ein bisschen „badass“…, Nachteil man sieht noch was „an der Brille vorbei“)
-eine beige Abdeckfolie aufs Brillenglas machen lassen (ist wie das schwarze Glas aber fast Hautfarbe, Vorteil man kann es einfach rauf und runter geben)
-ein Milchglas in die Brille machen lassen (schaut „dezent“ aus, Nachteil man sieht immer noch Umrisse, Licht, Schatten, ist am wenigsten „angenehm“ beim Sehen)
-eine Stoff-Augenklappe für die Brille (es gibt solche Stoffkappen die man über die Brille stecken kann, die schließen meistens rundherum ganz gut ab und die gibt es in verschiedenen Farben oder Mustern, Nachteil die meisten sehen etwas eigentümlich aus…)

Hmm?

Zitat von Abendschein:
Ich kann Dich verstehen, ich bin von Geburt an, auf dem linken Auge blind. Jetzt habe ich das auch seit ein paar Jahren das ich doppelt sehe. Beim Rad fahren, am schlimmsten. Da mache ich das linke Auge oft zu.

Dann kann das eine Auge aber nicht komplett blind sein, denn dann wäre es ja so, als ob du es zukneifst.

Zitat von Schlaflose:
Dann kann das eine Auge aber nicht komplett blind sein, denn dann wäre es ja so, als ob du es zukneifst.

Ich kann mit dem Auge nur Hell und Dunkel unterscheiden, für mich ist das Blind.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore