Pfeil rechts
2

E
Hallo zusammen!

Mir ist gerade etwas blödes passiert, ich weiß auch nicht, wo ich momentan meinen Kopf habe.

Ich bin gegen 8:30 Uhr aufgestanden und habe wie immer sofort meinen Betablocker genommen.
Blöderweise habe ich ihn nur wenige Minuten später nochmals genommen, ich war so in Gedanken, das ich ganz vergessen hatte, dass ich ihn schon genommen habe.

Ich nehme Bisoprolol, morgens einmal 2,5 mg und abends einmal 2,5 mg, also insgesamt 5 mg, weil ich eine Sinustachykardie habe.

Jetzt habe ich allerdings schon am Morgen 5 mg auf einmal genommen und ich mache mir echt Sorgen.
Ich habe von Natur aus schon einen sehr niedrigen Blutdruck, die Betablocker senken ihn natürlich noch mehr, jetzt habe ich Angst, dass er gleich viel zu weit sinkt.
Mein Arzt hatte mir nämlich schon gesagt, dass er mir keine höhere Dosis verschreiben darf, eben wegen dem Blutdruck.

Momentan liegt er bei 85 zu 55, das ist bei mir noch normal.
Mein Puls bei 59, was ich schon niedriger als sonst finde.

Meint ihr, ich muss mir nun Sorgen machen, dass etwas passiert? Das der Puls zu niedrig wird oder mein Blutdruck und ich noch umfalle?
Auf dem Beipackzettel steht, dass man bei versehentlicher Überdosierung sofort einen Arzt rufen soll, aber auch schon bei 5 mg?!

Eigentlich wollte ich heute mit der Familie in den Freizeitpark fahren, ich werde in einer Stunde abgeholt, jetzt habe ich Angst, dass es mir den Tag über nicht gut gehen wird. Ich traue mich nun auch gar nicht zu duschen, weil ich Angst habe, dass ich plötzlich umfallen könnte, ich weiß nicht, ob ich mich nicht wieder nur umsonst verrückt mache.

06.05.2023 09:32 • 06.05.2023 #1


2 Antworten ↓


D
Keine Panik. Dir passiert nichts. Mein Betablocker wurde nun von 1,25mg auf 5mg umgestellt. Also habe ich die Dosis ja mehr als verdoppelt. Mit Überdosierung hat das also noch nichts zu tun. Da wird eher durch die Blume davon gesprochen, wenn jemand den ganzen Blister „versehentlich“ genommen hätte, weshalb auch immer.

Und in erster Linie senkt ein Betablocker den Puls, nicht den Blutdruck. Dafür gibts andere Medikamente, zum Beispiel Ramipril. Ich nehme beides und das wurde jetzt auch in der Dosis verdoppelt.

06.05.2023 09:41 • x 1 #2


P
Mach dir bitte keine Sorgen! Ich hab auch öfters schön aus der Panik heraus die doppelte Menge eingenommen. 2,5 anstatt 1,25. Der Arzt meinte dann ich könne auch ruhig bis 5 am Tag gehen (was ich nicht brauche, aber es ist ja dann sogar die vierfache Menge). Ich habe auch niedrigen Blutdruck (im Sommer schon so 80 zu 50). Wichtig ist das du weißt das du deinen Blutdruck beeinflussen kannst (Salz, sehr viel Wasser, Bewegung, Orangensaft, Lakritze) und das es temporär sein wird (nach ein paar Stunden geht die Wirkung der Betablocker ja zurück). Dein Puls (ich nehme man an in Ruhe) ist den Umständen entsprechend auch Normal! Auch das kannst du durch Bewegung beeinflussen. Sprich, wenn du raus gehst und dir einen schönen Tag machst, lachst, redest, Spaß hast, dich bewegst, wird der Puls unweigerlich auch höher gehen!
Und morgens nimmst du deine normale Dosis ein. Mach dir keine Sorgen!

06.05.2023 10:22 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel