Pfeil rechts
12

M
Hallo,
hab eine Frage ob das normal ist....
Wenn ich zum Beispiel auf mein Handy gucke, dann sehe ich die Dinge in einiger Entfernung dahinter doppelt. Wenn ich aber dorthin gucke nicht.
Genauso wenn ich auf einen Kugelschreiber gucke den ich mir eine Armlänge weg vor die Nase halte, sehe ich den Hintergrund doppelt, den Stift oder das Handy aber nicht....
Ist das normal ?
Beim Augenarzt sollte ich das auch machen, da hat er mich gefragt ob ich doppelt sehen war aber so auf den Stift konzentriert der nicht doppelt war das ich den Hintergrund ausgeblendet habe... erst einige Wochen später zu Hause ist mir das ganze bewusst geworden.
Hoffe das dass nicht zu verworren erklärt ist.
LG

18.01.2019 17:19 • 17.10.2021 #1


19 Antworten ↓


Safira
Scheint so als hätte Dich die Frage vom Arzt unbewusst weiterbeschäftigt und jetzt ist es Dir plötzlich bewusst geworden und es macht Dir scheinbar Angst.

Hat der Arzt denn erklärt warum er das wissen wollte? Falls nicht, wovon ich ausgehe, dann rufe dort an und frage nach. Oder Du hast Glück und es meldet sich hier noch jemand der es weiß.

Warum warst Du denn beim Augenarzt?

18.01.2019 18:16 • x 1 #2


A


Doppelt sehen

x 3


W
Hallo Magdalene.
Meine erste Frage wäre jetzt auch gewesen: War dieses Doppeltsehen schon vor dem Arztbesuch oder erst danach?
Bist du Trägerin einer Gleitsichtbrille oder wenn du nur eine normale Brille trägst, weißt du vielleicht, ob ein Glas mit Prisma ist?
Das würde mir als nächstes einfallen.

Gruß Woiza

18.01.2019 18:26 • x 1 #3


M
Ich war beim Arzt wegen einer Migräne mit Aura aufgrund von Panikattacken und eingebildetem Schwindel.
Beim Augenarzt war alles ok.
Und ja, ich hab eine Gleitsichtbrille.
Mich beschäftigt nur, weil es mir warum auch immer bewusst geworden ist ob das normal ist, da die Augen ja immer nur das klar wahr nehmen was sie fixieren....

18.01.2019 18:45 • #4


Sonja77
Entschuldige,aber warst du nicht bis gestern noch im thread schlimme Angst vor ALS?schon wieder etwas neues?

18.01.2019 19:48 • x 1 #5


Gerd1965
Zitat von Magdalene49:
Hallo,
hab eine Frage ob das normal ist....
Wenn ich zum Beispiel auf mein Handy gucke, dann sehe ich die Dinge in einiger Entfernung dahinter doppelt. Wenn ich aber dorthin gucke nicht.
Genauso wenn ich auf einen Kugelschreiber gucke den ich mir eine Armlänge weg vor die Nase halte, sehe ich den Hintergrund doppelt, den Stift oder das Handy aber nicht....
Ist das normal ?
Beim Augenarzt sollte ich das auch machen, da hat er mich gefragt ob ich doppelt sehen war aber so auf den Stift konzentriert der nicht doppelt war das ich den Hintergrund ausgeblendet habe... erst einige Wochen später zu Hause ist mir das ganze bewusst geworden.
Hoffe das dass nicht zu verworren erklärt ist.
LG

Du horchst ja nur noch in deinen Körper hinein und suchst Dinge, die dir spanisch vorkommen.

So, zu deiner Frage kann ich Entwarnung geben. Dieses Phänomen tritt bei einem bestimmten Abstand zu den Augen auf und zwar werden die Augen bei diesem Abstand zum Schielen angeregt, deshalb auch das Doppeltsehen. Ein völlig normales Phänomen

18.01.2019 19:52 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Magdalene49:
Wenn ich zum Beispiel auf mein Handy gucke, dann sehe ich die Dinge in einiger Entfernung dahinter doppelt. Wenn ich aber dorthin gucke nicht.
Genauso wenn ich auf einen Kugelschreiber gucke den ich mir eine Armlänge weg vor die Nase halte, sehe ich den Hintergrund doppelt, den Stift oder das Handy aber nicht....
Ist das normal ?


Ja, das ist völlig normal.

18.01.2019 20:36 • x 1 #7


M
Ja bin im ALS Thema, das mit den Augen ist aber keine Angst sondern war nur ne Frage.....
Aber stimmt habe immer wieder wechselnde Ängste.....

18.01.2019 20:53 • #8


S
Habe auf dem rechten Auge eine leichte Sehschwäche (etwas kurzsichtig) und schon seit vielen Jahren das Problem, dass ich entfernte Dinge häufig doppelt sehe... außer ich strenge mich an die Dinge zu fixieren, dann seh ich alles normal. Aber sobald ich die Augenmuskulatur entspanne, sehe ich oft weiter entfernte Dinge doppelt... meistens ist das im Liegen der Fall, wenn ich z.B. Abends im Bett liege. Hab das bisher aber immer für normal gehalten und dachte, das ist halt so, weil beide Augen eine unterschiedliche Sehstärke haben.

18.01.2019 21:13 • #9


Christian17
Das ist völlig normal.
Wenn du in einem bestimmten Abstand aufs Handy guckst müssen die Augen schielen, sonst würdest du das Handy doppelt sehen.

18.01.2019 21:38 • x 3 #10


N
Das ist ganz normal, ist bei mir auch so.

18.01.2019 22:45 • x 3 #11


Gerd1965
Irgendwie schade, dass auf Beiträge gar nicht eingegangen wird, für was dann die Mühe......

19.01.2019 06:54 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von SoulFeather:
Habe auf dem rechten Auge eine leichte Sehschwäche (etwas kurzsichtig) und schon seit vielen Jahren das Problem, dass ich entfernte Dinge häufig doppelt sehe... außer ich strenge mich an die Dinge zu fixieren, dann seh ich alles normal. Aber sobald ich die Augenmuskulatur entspanne, sehe ich oft weiter entfernte Dinge doppelt... meistens ist das im Liegen der Fall, wenn ich z.B. Abends im Bett liege. Hab das bisher aber immer für normal gehalten und dachte, das ist halt so, weil beide Augen eine unterschiedliche Sehstärke haben.


Das dürfte aber nicht an der unterdchiedlichen Sehstärke liegen. Bei mir ist das linke Auge kurzsichtiger als das rechte, aber ich hatte noch nie deswegen Doppeltsehen ohne Brille. Bevor ich mit 12-13 meine erste Brille bekam, war meine Sehschärfe beidäugig so wie mit dem besseren Auge. Das Gehirn macht das clever und blendet das schlechetere Bild aus. Das kann man auch durch Konzentration und Anstrengung der Augenmuskulatur nicht ändern.
Das, was du bei dir beschreibst, hört sich nach einem leichten Schielproblem an. Mit Anstrengung der Augenmuskulatur kannst du die Augen parallel stellen, wenn du die Muskulatur entspannst, vor allem abends bei Ermüdung, entsteht das Doppelbild, weil die Augen nicht ganz parallel stehen.

19.01.2019 07:36 • #13


M
vielen Dank für Eure Antworten!

19.01.2019 09:19 • #14


N

16.10.2021 13:24 • #15


Nachtsocke
Geh doch einfach mal zum Optiker und lass prüfen, ob Du eine Winkelfehlsichtigkeit hast.

16.10.2021 16:44 • x 1 #16


N
Es ist eben nicht die ganze Zeit da. Aber trotzdem Danke, mir bleibt ja eigentlich eh nichts übrig als bis zum augenärztlichen Termin zu warten.

16.10.2021 17:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nachtsocke
Zum Optiker könntest Du tatsächlich zeitnah und das abklären lassen. Meine Erfahrung, dass dort wertetechnisch besser befundet wird und die auch ganz einfach rausfinden können, ob Du evtl leicht schielst.

16.10.2021 19:43 • x 1 #18


Schlaflose
Ist das Doppeltsehen, wenn du mit beiden Augen gleichzeitig schaust und verschwindet es, wenn du ein Auge zumachst? Wenn ja, liegt es an den Augenmuskeln.
Ist es in jedem Auge für sich, liegt es an den brechenden Medien des Auges. Das kann an der Hornhaut liegen z.B. durch zu wenig Tränenflüssigkeit, Unregelmäßigkeit auf der Hornhaut z.B. durch Vernarbung. Es kann auch durch die Linse verursacht werden. Ich habe das übrigens auch seit Ewigkeiten, weiß aber nicht woran es liegt.

17.10.2021 06:59 • x 1 #19


N
Verändert sich überhaupt nicht, wenn ich ein Auge zu mache. Vielen Dank für deine Antwort!

17.10.2021 19:30 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel