Pfeil rechts

S
Hallo zusammen,

ich leide seit einigen Jahren unter einer Panikstörung. Jetzt war ich lange u bin ich es immer noch erkältet, auch hatte ich einen Todesfall in der Familie.

Nun habe ich seit einigen Wochen wieder stechen in der Brust (Herzseite), ich habe so Angst das ich Tod umfalle... oft kann ich mir damit helfen, dass es vom Rücken ist, aber diesmal sticht es anders... sonst habe ich allerdings nichts u bin relativ fit, es ist sooooo schlimm!

Liebe Grüße

02.04.2013 11:38 • 16.04.2013 #1


28 Antworten ↓


S
Hallo Steve,

ich kenne das. Habe das auch oft und schon seit langer Zeit immer wieder mal und es macht mir immer noch eine riesengroße Angst. Daher kann ich dich sehr gut verstehen. Hast du denn dein Herz mal untersuchen lassen? Ich meine mit Belastungs- und/oder 24 Stunden EKG?
Wenn dann da nichts gefunden wird - wovon ich mal ausgehe - dann hilft dir das vielleicht besser mit den Ängsten fertig zu werden

02.04.2013 11:52 • #2


A


Mein Herz

x 3


S
Hallo Sonnenblume

ich hatte das letzte mal vor mehreren Jahren eine solche Untersuchung. Bisher konnte ich mich immer mit meinem Rücken als Grund trösten.

Das stechen jetzt ist aber total anders, finde ich und ja... habe so Angst!

Ich habe morgen Abend einen Termin beim Hausarzt und werde ein EKG machen lassen u eine Überweisung zum Kardiologen holen. Allerdings hat der erst im Juli Zeit - voll frech. Ich schau aber auch mal in einer anderen Stadt wegen eines früheren Termins!

Lieben Dank für dein Verständnis!

Wie äußern sich bei Dir diese Probleme mit dem Herz?

Gruß

02.04.2013 12:19 • #3


P
Bei mir äußert sich das vor allem in Herzstolpern. Das habe ich wochenlang gar nicht und dann wieder tagelang hintereinander. EKG und Langzeit-EKG ok. Nur das Belastungs-EKG habe ich mir gespart...
Hast du andere Dinge testen lassen? Wie Vitaminmangel usw.

02.04.2013 12:43 • #4


S
Hallo Steve,

nichts zu danken dafür sind wir hier ja da

Es ist so dass mein Herz so doll stolpert dass ich es bis in den Magen fühlen kann und danach habe ich das Gefühl dass es kurz aussetzt aber dann bekomme ich auch sofort große Angst und dann fängt es an zu rasen und klopft so doll dass ich es im Gaumen und sogar hinter den Augen spüre. Das passiert meistens abends und dann habe ich Angst einzuschlafen weil ich dann Angst habe nicht mehr aufzuwachen. Das führt dann in einen Kreislauf und macht mich echt verrückt. Schwer zu beschreibe aber so ungefähr ist es bei mir. Und bei dir?

Ich musste auch so lange auf einen Termin beim KArdiologen warten aber wenn meine Angst zu groß war dann bin ich auch mehrmals ins Krankenhaus in die Notaufnahme gefahren und dann wurde dort ein EKG gemacht.

Ich drück dir die Daumen dass du woanders schneller einen Termin bekommst. Kann dein Hausarzt kein Langzeit EKG machen?

Kopf hoch, es ist wahrscheinlich wirklich nur der Rücken und du bekomst das bestimmt bald bestätigt.

02.04.2013 13:11 • #5


S
@pumuckl: ja so ist das bei mir auch. Und ich habe Blut testen lassen und sogar jetzt jeweils 10 x Vitamin B12 und Folsäure spritzen lassen aber ich merke nicht dass es hilft. Weder gegen die abartige Müdigkeit die mir zu schaffen macht noch gegen das Stolpern. Von den Ängsten will ich gar nicht reden.....

02.04.2013 13:13 • #6


S
Ich habe letzten Blut abgenommen bekommen, aber ich glaube nach Vitaminen wurde da nicht geschaut? Da ging es eher um Entzündigungswerte! Muss man das nicht selbst zahlen wenn man nach Vitmainen schauen läßt? Bin auch immer müde u schaff eigentlich nur einen halben Tag u könnt dann schon wieder schlafen!

Denke schon das der Hauswarzt ein Langzeit-EKG machen kann, aber die kennt sich sicher nicht wirklich damit aus, oder? Würde es schon lieber von einem Kardiologen testen lassen!

Ich habe immer mal ein anderes stechen in der Herzgegend, vorhin fühlte es sich an als wenn es vom Herz direkt nach hinten in den Rücken sticht. Es sind immer verschiedene stellen, manchmal sticht es bis zur Schulter etc.... dann bin ich immer erstmal ein paar Stunden total wachsam habe Angst.

Ich werde die Ärztin morgen mal fragen wegen Vitamincheck und diesem Homocystein, da sieht man glaube ich ob die Arterien verkalkt sind!

Grüßle

02.04.2013 15:23 • #7


M
das mit dem stechen ist bestimmt verspannung! angstpatienten sind oft so verspannt an den stellen wo sie eine krankheit vermuten, dass sie reale schmerzen bekommen. kenne ich nur zu gut. bin auch hauptsächlich links verpannt. bei mir kommt von dieser verspannung alles, bruststechen, kopfschmerzen, schwindel, armschmerzen. natürlich denkt man dann gleich wieder ans schlimmste :/

02.04.2013 15:29 • #8


K
Wenn das Stechen irgend etwas mit deiner Bewegung, oder deiner Körperposition zu tun hat, kommt es nicht vom Herzen.

Cholesterin oder Homocystein ermitteln höchstens deinen Risikofaktor und das lange nicht so zuverläßig, wie man es uns gerne weiss macht.

Wenn du sicher gehen willst, mach ein Belastungs-EKG , zeigt sich dort keine Durchblutungsstörung des Herzens , dann dann ist da auch Keine.

P.s ich denke auch das sind Verspannungen !

02.04.2013 17:23 • #9


S
Ich versuche mir auch immer zu sagen es sind Verspannungen, aber ihr wisst ja wie das ist!

Bin froh wenn ich morgen beim Hausarzt war!

Ich hasse meine Angst!

Grüße tausend Dank!

02.04.2013 18:17 • #10


S
Da liege ich nun, kann nicht schlafen, spüre ständig etwas anderes

Dann noch arbeiten morgen, es treibt
mich in den Wahnsinn! (((((

03.04.2013 00:58 • #11


S
War heute beim EKG, alles ok. Nächste Woche nochmals ein Belastungs-EKG und wenn das gut ist, sollte ich nichts am Herz haben sagte die Ärztin.

LG

03.04.2013 19:34 • #12


xXYumeXx
Ich kann das alles sehr gut verstehen
Ich leide selber an starker Herzphobie,wobei ich weniger vor Herzinfarkt Angst habe, sondern eher vor Herzmuskelentzündungen.

Und ich habe etliche Arztbesuche hinter mir. Mehr als meine Oma mit 75 Jahren. Und immer wegen den gleichen Beschwerden: Schmerzen in der Brust, Schwindel,Angst. Und es war immer das gleiche: Nichts.
Immer nur der Rücken.

Und trotzdem kann ich deine Unsicherheiten verstehen. Ich habe teilsweise Schwierigkeiten, Ärzten zu vertrauen.
War auch erst heute zum Nachhorchen, da ich letzte Woche ne fette Viruserkrankung hatte.
Sie sagte,alles hört sich gut an.
Und anstatt darauf u vertrauen,höre ich auf meinen Körper....ganz schlimm.

Bei dir wird genauso alles gut sein,da bin ich mir sicher!

04.04.2013 00:46 • #13


S
Das ist echt schlimm Tut mir leid!

Liege auch schon wieder wach, wenn die Angst einen umtreibt, obwohl ich heute beim Arzt war! Es ist zum k........

Was tust du gegen die Angst? Nimmst du Medikamente?

LG

04.04.2013 00:51 • #14


xXYumeXx
Kenn ich auch gut,das wachbleiben ....

Also ich habe mal Neurexan versucht,bin mir aber nicht so sicher,ob das wirklich gut geholfen hat...Placebo?
Ansonsten bin ich bisher noch ein Verfechter von Medikamenten. Ich weiß,das ist vielleicht dumm,aber möchte es halt erst mal ohne versuchen.

Ich bin erst seit ca. 1-2 Monaten in Therapie,hat also noch nicht so gefruchtet.
Was ich versuche ist halt Ablenkung,Ablenkung und nochmals Ablenkung.
Ich versuche sogut wie alles mit der Uni und Arbeit durchzuziehen.
Wenn ich Symptome wie Schmerzen verspüre, schaue ich mir z.B. meine Lieblingsserie an und trinke Tee.
Wenn die Phasen nicht sooooo schlimm sind,dann hilft manchmal auch Sport.

Am Freitag schmeiße ich mich selbst komplett ins kalte Wasser,da flieg ich erst mal nach China.
Keine Ahnung wie ich das überstehe,aber werde es auch nie wissen,wenn ich es nicht versuche

Mir hilft oft der Gedanke,das ich auf keinen Fall die Angst vollkommen über mich bestimmen lassen will. Also sprich,sie soll mich z.B. später nicht maßgeblich im Beruf hindern.
Ich hab nämlich eine schei. vor der Arbeitslosigkeit. Und das gibt mir Kraft,durchzuhalten. Auch wenn es zeitweise echt megaschwer ist.
Und ich liebe mein Studium auch zu sehr,um es abzubrechen )

04.04.2013 01:58 • #15


S
Ich glaube um 1:58 habe ich endlich geschlafen

Neurexan hatte ich auch schon probiert, hat aber nix gebracht. Hast Du schon von Lasea gehört? Ich dachte, ich versuche das mal!?

Ja, Ablenkung ist gut, ich muss mich aber bewegen (spazieren, aufräumen etc..), wenn ich TV schaue bin ich nicht genug abgelenkt, aber Tee ist immer eine gute Idee!

Finde ich gut, dass Du tortz allem dein Studium durchziehst und auch in Urlaub fährst. Ich buche auch immer wieder, trotz Angst! Man soll ich sich ja auch so wernig wie möglich einschränken, sonst wird es nur schlimmer!

Auf eine hoffentlich Gute Nacht!

04.04.2013 17:15 • #16


N
Ich kenne diesen Mist leider auch. Hatte heute erst ganz massive stolperer. Hab ich euer Gespräch richtig interpretiert? Können stolpere auch durch Verspannungen vom Rücken kommen?

04.04.2013 22:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Mein Herz wurde zuletzt im Oktober untersucht. Ich mochte den Arzt nicht. Viele gehen einmal zu ihm und dann nie wieder. Er hat Ultraschall gemacht, EKG und meinen Oberkörper geröngt. Aber im Moment bekomme ich immer mehr Panik und schlafe nicht gerne, weil ich Angst habe nicht mehr aufzuwachen. Eine komplette Untersuchung bei einem anderen Arzt würde mir sehr helfen. Nur weiß ich nicht, ob mir meine Hausärztin nach dieser ,,kurzen Zeit nochmal eine Überweisung ausstellt.

05.04.2013 18:50 • #18


S
@nella Scheinbar können Verspannungen und auch Magenprobleme in die Herzgegend ausstrahlen! Meine Ärztin sagte mir das auch letztens!

@Meli90 Wenn sie dir keine Überweisung ausstellt, gehe zu einem anderen Doc und theoretisch benötigt man seit Abschaffung der Praxisgebühr keine Überweisung mehr zum Facharzt! Aber manche verlangen es.

05.04.2013 19:22 • #19


N
Ausstrahlen ja, aber so massive stolperer verursachen?

05.04.2013 19:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier