App im Playstore
Pfeil rechts
9

Huhu Ihr Lieben,

ich hab ja immer was anderes. Dann dies dann das dann jenes. Aber es bereitet mir immer weniger Angst, weil ich halt auch viel an der Bewertung von den Dingen arbeite.

Momentan hab ich viel Globusgefühl, bisschen Sodbrennen immer wieder mal und manchmal Herzstolpern.

Ich gehe natürlich jeden Tag mehrmals mit dem Hund spazieren. Aber manchmal habe ich auch Tage so wie gestern, da fällt jeder Gang schwer, der Puls geht nach oben.

Dann kommt ab und an der Gedanke, haste Herz oder einfach nicht mehr die Kondition wie früher. Dann gibbet Tage und da ist nichts.

Zwischendrin für den Magen nehme ich mir Iberogast. Das tut mir ganz gut. Manche nehmen 20 Jahre lang Panto also warum soll ich mir nicht ab und an Iberogast Advance nehmen.

Ich wollte jetzt anfangen wieder regelmäßig auf den Heimtrainer zu gehen. Erstmal 10 Minuten und mich dann steigern. Vielleicht ist es aber auch nur meine Gedanken die mich manchmal hindern mehr zu machen. Weil dann geht der Puls ja wieder hoch.

Was denkt ihr ?

Liebe Grüße

Heute 12:21 • 24.08.2025 #1


8 Antworten ↓


Mir kommt das so bekannt vor. Ich bin zurzeit auch in einer Phase, in der ich schneller erschöpft bin als vorher. Haushalt, mit meinem Hund spazieren gehen oder Treppensteigen fällt mir gerade echt schwer. Ich muss mich danach sogar kurz ausruhen.
Mein Puls schießt da auch immer in die Höhe. Laut Ärzten bin ich aber herzgesund, aber manchmal glaube ich, das gar nicht, wenn ich so erschöpft bin.

Ein Heimtrainer ist keine schlechte Idee, ich wollte damit auch wieder anfangen, eigentlich, aber momentan schaffe ich es nicht.

A


Mangelnde Kondition oder Herz?

x 3


@Golfinchen Herz hast du immer - nicht einen Tag ja und einen Tag nein. Das ist eine typische Gemengelage aus Angststörung und mangelnder Kondition.

@Kruemel_68 deine Antwort ist super. Vielen Dank dafür.
Gut. Sprich. Ich reiß mich am Riemen und weiter geht's quasie.

Zitat von Golfinchen:
@Kruemel_68 deine Antwort ist super. Vielen Dank dafür. Gut. Sprich. Ich reiß mich am Riemen und weiter geht's quasie.

Genau so

Zitat von Princess-Luna:
Mir kommt das so bekannt vor. Ich bin zurzeit auch in einer Phase, in der ich schneller erschöpft bin als vorher. Haushalt, mit meinem Hund spazieren gehen oder Treppensteigen fällt mir gerade echt schwer. Ich muss mich danach sogar kurz ausruhen. Mein Puls schießt da auch immer in die Höhe. Laut Ärzten bin ich ...

Das habe ich auch, ich schnauf wie ein Esel, aber weil ich auch nur noch Rad fahre.
Nicht mehr laufe und wenn ich es tue, dann bin ich außer Atem. Ist normal, denke ich.
Stehe ich auf dem Laufband und der Puls geht auf 117, sagt der Trainer, das ist kein richtiger
Sport den ich mache, das kann ruhig mal höher gehen.

Ich denke das man sich zu sehr in die Schonung reingeht und sich damit mehr schadet als man denkt. Dem Grunde nach ist ja der Körper für Bewegung ausgelegt

Zitat von Golfinchen:
Weil dann geht der Puls ja wieder hoch.

Das ist doch gut für das Herz. Es ist ein Muskel und braucht Beanspruchung, um gut zu funktionieren. Der Puls darf bei Belastung je nach Alter auf bis zu 200 hochgehen. Die Formel für den Maximalpuls lautet 220 minus Lebensalter.

Ich habe mich heute tatsächlich wieder auf den Heimtrainer begeben. Heute länger als gestern. Globusgefühl kommt und geht. Aber gut, dann ist es so.Vielleicht liegt das auch an meiner Nacken- Schultermuskulatur. Da ist nämlich auch alles verspannt.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore