Pfeil rechts
2

L
Hey, ich bin m.23 Jahre alt.
Und zwar ist es so, dass ich meine Eltern einerseits liebe. Anderseits verspüre ich in einigen Punkten schon Unverständnis und ein Stück weit auch Hass. Mein Vater (deutsch) hat meine Mutter ( gebürtig aus asiatischen Raum) damals Kennengelernt und geheiratet. Als Kind bekam ich aber immer wieder mit, dass sie sich stritten.Das geht bis heute. Wenn sich meine Eltern streiten dann beschimpft mein Vater meine Mutter als Schla****(was sie übrigens nicht ist) sagt sowas hau ab,verschwinde. Es nervt mich einfach so, dass sie sich nicht schon getrennt haben. Sie unternehmen auch nie was zusammen. Vielleicht mal zusammen einkaufen. Mein Vater ist überwiegend im Wohnzimmer, wenn meine Mutter nicht da ist. Die ist öfter mal weg. Also es kommt vor, dass sie ein paar Tage mit ihren Bekannten/Freundinnen weg ist bzw. dort schläft. Jedenfalls ist es so, dass wenn meine Mutter nach Hause kommt mein Vater dann sofort ins Schlafzimmer geht. Der hat einfach keine Lust auf die. Das läuft jedes mal so ab. Der fragt mich nämlich sehr oft, wenn meine Mutter nicht da ist, wann die gegangen ist. Der bleibt dann jedenfalls die ganze Zeit in seinem Zimmer. Geht natürlich für esse kurz in die Küche und isst dann im Schlafzimmer wenn sie da ist. Meine Mutter schläft dann im Wohnzimmer. Die ganzen Nachbarn wissen bestimmt schon, dass sie sich nicht wirklich lieben. Die hören ja immer wenn die sich streiten. Und das kotzt mich auch an. Die wissen anscheinend nicht was Privatsphäre ist. Oder denen ist das egal. Die lassen Türen auf, schreien wie die irren sodass dass alle mitbekommen. Jetzt zum Punkt Privatsphäre was sich auch auf mich bezieht. Ich hab einen Bruder. Wir haben uns ein Zimmer teilen müssen. Da hatten wir schon nicht wirklich Privatsphäre. Zu mal wir jetzt auch kein wirklich gutes Verhältnis zueinander haben. Das hat mich schon in der Jugend sehr gestört keine Privatsphäre gehabt zu haben. Konnte mich da auch nicht wirklich entfalten habe ich das Gefühl. Meine Mutter kommt aus einer ganz anderen Zivilisation. Für die mag es eben so gewesen sein, dass sich 8 Mann 1 Zimmer geteilt haben. Deshalb versteht die einige grundlegende Dinge nicht wirklich. Es war nämlich so, dass meine Mutter in unser Zimmer kam und dort geschlafen hat. Das ging so bis 2015. Danach hat sie dann ins Wohnzimmer gewechselt. Gründe weiß ich nicht genau aber ich vermute unter anderem weil sie gemerkt hat wie gereizt ich war als sie reinkam. Also hatten mein Bruder und ich keine Privatsphäre. So, wir hatten dann noch einen PC im Zimmer. Der war für alle. Meine Mutter hatte keine Ahnung davon und war da nie dran. Mein Vater ging da meist ran um *beep*** zu gucken. Er denkt immer noch dass wir das nicht wissen aber er macht das sowas von ungeschickt. Oft war es so, dass er als wir noch geschlafen haben, ins Zimmer reinkam und dann sich *beep*** angeguckt hat. Ich habe so getan als ob ich schlafen würde aber hab dann kurz hingeguckt und genau gesehen dass er das guckt. Das lief auch noch bis vor paar Jahren. Er schaut zwar immer noch *beep*** aber macht das , wenn wir weg sind und macht das auch nicht mehr wenn wir schlafen. Keine Ahnung wieso. Wir reden auch alle nicht offen in der Familie. Ich finde meine Eltenr nur peinlich und möchte auch nicht mit denen in der Öffentlichkeit gesehen werden. Es ist nicht alles schlecht was die gemacht haben. die haben auch vieles gutes gemacht. Nur das kann ich nicht verstehen. Ich hatte beispielsweise jedes mal Angst in die Küche zu gehen. Weil ich wusste, dass wenn ich in die Küche gehe mein Vater aus seinem Schlafzimmer rumschreit, dass ich jetzt schnell machen soll, oder sowas wie MMAAAAAACH! Da hatte ich schon kein Bock drauf. Und das zweite ist, dass meine Mutter irgendwie nen kontrollzwang hat. Jedes mal als ich in die küche bin. ist sie vom Wohnzimmer dahin und hat geguckt was ich mache. Ich bin leide immer noch nicht hier raus. Aber plane Ende des Jahres auszuziehen wenn ich den entsprechenden Job finde. Hatte leide viele downs.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich glaube dass ich mich dadurch nicht 100% entfalten konnte. Und das auch ein Stück weit meine Entwicklung beeinflusst hat. ich wollte nie Freunde hier einladen weil mein Vater oft reinkam und schrie geht raus. Darauf hatte ich nie bock. Auch nie bock meine eltern vorzustellen. Gerne hätte ich freunde, frauen zu mir eingeladen aber konnte ich nur wenn ich sutrmfrei hatte. Und das hatte ich so gut wie nie. Ich hab nicht alles beschrieben weil das sonst zu lang wäre. Ich habe noch nie mit jemanden persönlich darüber gesprochen. Wie seht ihr das. Könnt ihr mich verstehen das mich das fertig macht bzw. mich fertig gemacht hat? Wie seht ihr das ganze?

20.07.2019 00:06 • 20.07.2019 #1


2 Antworten ↓


Safira
Ja ich kann dich sehr gut verstehen. Das würde ja jeden fertig machen.
Sieh zu dass du an Arbeit kommst und such dir eine Wohnung. Kann ja nicht sein dass du mit 23 Jahren noch zu Hause rum hockst. Du kannst dich ja entscheiden ob du jetzt weiter auf deine Eltern rumhacken willst oder dein Leben selbst in die Hand nehmen tust.
Das kann nämlich nur einer und das bist du.
Dass du mit 23 Jahren schon gemerkt hast dass du dich nicht entfaltet hast spricht doch für dich. Ich habe z.b. viel viel länger dafür gebraucht das zu erkennen. Es ist aber noch nicht zu spät. Wenn du unzufrieden bist dann verändere deine Situation. Und zwar heute noch. Überlege dir was du brauchst und was du willst.

20.07.2019 01:12 • x 2 #2


S
Es ist voellig normal ausziehen zu wollen in deinem Alter.
Auch junge Erwachsene die ein gutes Verhaeltnis zu ihren Eltern haben wollen mal ausziehen.
Man will ja auch mal ungestoert mit Freund/Freundin zusammen sein,kommen und gehen wann man will,keine Erklaerungen geben etc.

Allerdings kann man auch in einer WG Stress haben.Das kann genauso nerven wie die eigenen Eltern....

20.07.2019 01:35 • #3