Pfeil rechts
6

Miiu Miau
Hallihallo,

nun ja...wie der Titel schon sagt, ich habe null Kondition.
Bis vor einem Jahr bin ich noch gejoggt, ca. 2 x die Woche so um die 5 km. Aber aufgrund meiner dämlichen, nervigen Begleiterin, die Herzneurose, habe ich seit September 2013 nichts mehr gemacht an Sport. Ausser in der Reha, doch da mehr Gerätetraining, kein Ausdauersport.
Ich hab die letzten Monate gar nichts mehr gemacht, aus Angst, dass ich doch was am Herzen hab...grrrr.
Ich war nun 2 Tage im KH und wurde durchgecheckt, nach dem ich immer mehr scheinbare Herzbeschwerden hatte. Also gemacht wurden EKG, Belastungs-EKG, Echo, Blutuntersuchung und geröngt wurde ich auch (warum auch immer...). Nun ja...also...Ergebnis: Was auch immer mich quält...das Herz ist es NICHT! . Dem gehts gut, das pocht und macht was es soll.

Jetzt will ich endlich, endlich wieder mit Sport anfangen. Und auch meine ganzen Pfunde wieder los werden, die ich mir in den letzten 2 Jahren angefuttert habe.
Da ich aber dazu neige mich zu überfordern meine Frage an euch:

Habt ihr Tipps mit Sport neu durchzustarten? Wobei Fitnessstudio nicht so meines ist...auch wenn ich da immer noch nen Vertrag hab .

Und falls wer auch noch Tipps hat, so lästige Dinge wie Schokisucht und Appetit auf gesunde Art und Weise im Schach zu halten...her damit .

Liebe Grüße
Miiu

16.08.2014 16:38 • 19.08.2014 #1


16 Antworten ↓


K
Langsam anfangen und schrittweise steigern. Ausdauersportarten wie Schwimmen, Radfahren, Laufen.

16.08.2014 16:41 • x 1 #2


A


Null Kondition - Bitte um Rat und Tipps

x 3


Miiu Miau
Hallo Kater Karlo,

ja an Laufen hab ich auch wieder gedacht. Da ich es früher auch schon gemacht habe. Mein Fehler ist oftmals, dass ich dabei über meine Grenze gehe und es sich dann nicht mehr gut anfühlt. Ich höre meist erst auf, wenn ich gar nicht mehr kann.

16.08.2014 16:44 • #3


K
Das kannst Du später machen, wenn Du wieder fit bist. Jetzt noch nicht.

16.08.2014 16:54 • #4


W
Hallo,

viel Obst und Gemüse essen, grüner Tee hilft bei Hundergefühl.

Ansonsten fang doch erstmal mit spazierengehen an und dann steigern....um den Körper erstmal ein wenig zu belasten.

16.08.2014 16:58 • x 1 #5


W
Sorry, sollte Hungergefühl heißen....

16.08.2014 16:59 • #6


K
Ja , langsam wieder anfangen. Wenn man sich zu hohe Ziele setzt holt man sich einen Frust - und macht dann gar nichts mehr.

16.08.2014 17:10 • #7


Schlaflose
Am besten versuchst du es erstmal mit strammem Walking. Und wenn deine Kondition etwas besser geworden ist, zwischendurch immer mal für 1-2 Minuten laufen. Und dann die Laufphasen immer weiter ausdehnen. So habe ich das gemacht, nachdem ich 20 Jahre null Sport gemacht hatte. Nach nur etwa 4 Wochen war ich in der Lage 30 Minuten am Stück zu laufen, später habe ich 4-5 Mal die Woche 12 Kilometer gemacht. Mittlerweile schaffe ich das nicht mehr, aber zu 8-10 reicht es noch. Ich mache je nach Jahrezeit und Wetter verschiedene Ausdauersportarten, auch im Fitnessstudio.

Wie man seinen Appetit in Schach hält, kann ich dir leider auch nichts sagen, das habe ich 52 Jahren auch noch nicht herausgefunden.

16.08.2014 17:51 • x 1 #8


Miiu Miau
@Waage:

Danke. Obst und Gemüse gibt es eh viel bei mir zu Hause. Gesund ernähren ist nicht das Problem. Eher diese vermaledeite Schokolade

Aber das mit dem Tee versuch ich mal. Danke dir

@Schlaflose: Danke! Das ist eine gute Idee. Mit dem Walken und dann langsam steigern. Ich hab auch keine Kraft mehr in den Beinen. Erschreckend wie schnell man abbaut innerhalb eines Jahres.

16.08.2014 18:04 • #9


W
Viel Erfolg und alles Gute...


L.G. Waage

16.08.2014 18:05 • x 1 #10


N
Couchto5k ist ein Laufprogramm ich kenn viele die damit das Laufen angefangen haben und keinen der es nicht geschafft hat

16.08.2014 18:21 • x 1 #11


Miiu Miau
Zitat von nicowersonst:
Couchto5k ist ein Laufprogramm ich kenn viele die damit das Laufen angefangen haben und keinen der es nicht geschafft hat


Okay...klingt gut...und WAS genau ist das nun? Eine App, ein Buch, ein....?

16.08.2014 18:26 • #12


N
Ein Programm aus dem Inet. Kann man eine App Laden und danach mit dem Laufen anfangen. Am besten mal googeln ( da findet man nämlich auch andere Dinge und nicht nur Krankheiten

16.08.2014 18:31 • x 1 #13


A
langsam steigern finde ich auch wichtig. wenn du schon einen vertrag im fitnessstudio hast, dann kannst du das doch nutzen. gibt dort doch mehrere kardiosachen, brauchst ja kein krafttrainig machen. vielleicht mal mit dem trainer sprechen und einen zielpuls setzen? lässt sich auf den dingern schön kontrollieren. dann nach und nach steigern.

ich hab diese woche mit einem probevertrag über 2 monate angefangen und hab auch null kondition, zudem nehme ich seit jahren betablocker. auf die weise möchte ich von den dingern weg, ohne dass die herzangst wieder durchkommt. war jetzt 2 mal auf dem crosstrainer und das jeweils für 2,5 minuten die durchtrainierten hier werden darüber lachen, aber für mich war das schonmal was in 2 monaten möchte ich natürlich wesentlich länger draufstehen, aber es ist ein anfang. wollte damit jetzt eigentlich nur sagen, dass die kleinsten schritte schon ein fortschritt sind.

zu den pfunden: hast du deine ernährung denn verändert oder hast du ausschließlich durch die fehlende bewegung zugenommen? wie ernährst du dich denn so?
meistens ist ja doch die ernährung die ursache für bergewicht, da hilft keine diät. kommt in der folge nur zum jojo-effekt. viel obst und gemüse ist gut, hilfreich sind auch vollwertprodukte. wie heißt das, langkettige kohlenhydrate? weiß nicht genau. hlsenfrüchte sind auch toll zum sattwerden und haben nicht so viele kalorien. die liebe schokolade.......wenn du sie gerne isst, dann mach das doch! das gefühl von verzicht ist demotivierend, ein weiteres problem bei den klassischen diäten. rationiere sie lieber, es gibt doch auch so kleine tafeln mit 20gr. meine ich. davon eine am tag ist bestimmt nicht so schlimm. oder steige erstmal auf eine sorte um, die du nicht gerne magst. da reicht vielleicht schon ein riegel.

16.08.2014 19:17 • #14


Miiu Miau
Zitat:
zu den pfunden: hast du deine ernährung denn verändert oder hast du ausschließlich durch die fehlende bewegung zugenommen? wie ernährst du dich denn so?


Ich ernähre mich recht gesund, fettarm, wenn Fleisch dann Pute. Öfters auch mal Fisch, viel Salat, Gemüse, Obst. Mein Problem ist die Schokolade, bzw. Süßes. Da verlier ich auch gerne mal die Kontrolle, besonders in Stresszeiten. Als ich noch regelmäßig joggen war, war das kein großes Problem, aber seit dem ich das immer mehr reduziert habe und zum Ende hin gar nichts mehr an Sport gemacht habe, da gings dann los mit dem Zunehmen. Zu dem fällt es mir schwer abzunehmen und leicht zuzunehmen. Ich habe eine (zwar eingestellte) Schilddrüsenunterfunktion.

Ich werde mal das langsame Joggingstraining austesten...Klein anfangen, dann steigern und mich zusammenreissen nicht wieder zuviel zu machen.
Ich mag einfach die Fitnessstudioantmoshäre net.

17.08.2014 10:54 • #15


Schlaflose
Zitat von Miiu Miau:
Ich mag einfach die Fitnessstudioantmoshäre net.


Ich gehe auch lieber nach draußen, aber wenn es regnet oder stürmt, da ist das Studio besser als gar nichts zu machen. Ich habe mich letzes Jahr im November angemeldet und war den ganzen Winter über ziemlich oft dort. In den Sommermonaten nur noch bei Regenwetter.
Bei mir steigert Sport immer den Appetit ins Unermessliche, sowohl auf Süßes als auch auf normale Sachen.

17.08.2014 13:30 • #16


Miiu Miau
Sodele, ich war gestern zum ersten Mal wieder laufen. Hab 4 Laufphasen á 1-2 Minuten gemacht, den Rest bin ich im flotten Tempo gegangen. Und ich war ohne mein Handy unterwegs auf Feldwegen. Vor meinem Check im KH hab ich mich nicht mal mit Handy getraut alleine joggen zu gehen.
Mit dem auf Süßes verzichten klappt leider noch gar net...
Morgen solls wieder mit dem Lauftraining weitergehen. Heute Abend dafür 20 Minuten Tai Chi Training. Hab da mir ne DVD gekauft.

19.08.2014 09:29 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag