Pfeil rechts
3

Lis1990
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe.

Hab aktuell eine Mandelentzündung ohne Eiter auf den Mandeln. Streptokokken schnelltest aber positiv und CRP bei 60
Fieber 38,5/ Körperschmerzen.

Vor 5 Tagen hatte ich eine leichte Erkältung und gestern fingen dann die Mandeln an. Heute bin ich dann zum Arzt weil es so schlimm war.

Ich habe Antibiotikum bekommen , ich nehme es aber so gar nicht gerne, da ich Angst vor Resistenzen habe! Ich musste schon so oft Antibiotika nehmen als Kind häufig wegen den Ohren und Mandel.

Und dann an der Geburt bei beiden Kinder und seither die Kinder in die Kira gehen habe ich wieder häufiger mit meinen Mandeln zu kämpfen, meist bekomme ich es ohne in den Griff musste aber schon 2 mal Antibiotikum nehmen

Auch stille ich noch und möchte nicht das sie es schon wieder abbekommt

Hat jemand Erfahrung oder auch damit Probleme ? Lg

27.02.2024 17:59 • 29.02.2024 #1


11 Antworten ↓


A
ich weiß ja nicht wie alt das Kind ist, welches noch gestillt wird. Möglicherweise kannst Du das zum Anlass nehmen, abzustillen.
Nehmen würde ich die Tabletten aber, weil Streptokokken aufs Herz gehen können. Es nützt ja nichts, wenn Du dann noch kränker wirst.
Gute Besserung!

27.02.2024 18:50 • #2


A


Mandelentzündung & Streptokokken positiv - Erfahrung

x 3


Lis1990
Ich habe mich jetzt entschieden das Antibiotikum zu nehmen, da ich nicht mehr schlucken kann und mit der Eiter aus den Mandel läuft. Meine lympfknoten sind so groß wie Golfbälle ich kann kam mein Kopf bewegen und meine Ohren schmerzen.

Jetzt habe ich eine Riesen Angst vor Resistenzen und habe das Internet tot-gegoogelt die ganze Nacht. Die Sorgen sind jetzt nur großer und ich weis nicht ob es die richtige Entscheidung war es zu nehmen. Ich musste schon zu oft Antibiotikum nehmen als Kind und jungendliche, weil man es damals nicht besser wusste. Und seitdem ich Kinder habe musste ich es auch wieder häufiger nehmen 2 mal unter der Geburt intravenös und dann wegen einer Brustentzündung und seitdem die Kinder in die Kita gehen kamen die Mandelentzündung zurück meist bekomme ich es ohne Antibiotikum in den Griff, aber 2 mal schon eben nicht.

Ich will noch streben, weil es irgendwann kein Antibiotikum gibt das mehr wirkt. Das macht mich völlig verrückt

28.02.2024 07:11 • #3


Zwergeule
Du steigerst dich gerade völlig unnötig rein. Manchmal ist ein Antibiotikum eben nötig. Man kann immer versuchen Erkrankungen ohne zu kurieren, aber manchmal geht es eben nicht. Hier sofort von Resistenzen und sterben zu sprechen ist absolut übertrieben und Ausdruck der psychischen Erkrankung.

28.02.2024 08:17 • #4


A
Wichtig ist, dass Du das Antibiotikum nach Vorschrift bis zu Ende einnimmst und , falls es keine Besserung gibt, sofort wieder zum Arzt gehst.
Ich wurde früher auch öfter mit Antibiotika behandelt und lebe noch. Mach Dich nicht fertig und werde schnell wieder gesund!

28.02.2024 12:42 • #5


Schlaflose
Zitat von Lis1990:
Jetzt habe ich eine Riesen Angst vor Resistenzen und habe das Internet tot-gegoogelt die ganze Nacht.

Dann hättest du aber eigentlich lesen müssen, das eine Resistenz nicht während des aktuellen Nehmens entsteht. Wenn du einen Keim hättest, der schon resistent ist, würde das Mittel, das du jetzt nehmen sollst, nicht wirken. Wenn es wirkt und dann muss man es zu Ende nehmen, bis alle Bakterien des Stamms in dir abgestorben sind. Resistenzen entstehen, wenn Bakterien das Antibiotikum überleben und die genetische Information dafür an ihre Nachkommen weitergeben.

28.02.2024 14:30 • x 2 #6


Lis1990
@Allessch danke für deine Antwort.

Es ist tatsächlich schon besser nach knapp 18 Stunden hab ist das Fieber und die Körperschmerzen weg sowie kann ich besser schlucken.

Schmerzmittel hab ich nur einmal gebraucht und fühle mich etwas fitter.

Werde mich jetzt trotzdem nochmal intensiv mit den Mandelentfernung beschäftigen obwohl mir das eine sch. Angst macht.

Danke und liebe Grüße

28.02.2024 17:57 • x 1 #7


Auraya
Huhu! Ich wollte dir einmal schreiben, weil ich mich vor ein paar Jahren tatsächlich dazu entschieden habe mir die Mandeln entfernen zu lassen, eben weil ich auch ständig damit zu tun hatte und es bei mir nie ohne Antibiotika wegging und ich das Zeug eben auch nicht ständig nehmen mochte.

Ich will es nicht beschönigen - es tat zwei Wochen sehr sehr doll weh und war nicht schön. Aber seitdem bin ich sehr viel gesünder, Infekte sind fast immer ohne Fieber und generell viel seltener geworden. Antibiotikum musste ich seit der OP vor 5 Jahren nur noch einmal nehmen und das wegen einer Blasenentzündung. Bei Mandeln ist es leider oft so dass jede Entzündung Narben zurück lässt und sie dadurch anfälliger macht - zumindest sagte das damals mein HNO. Ich bin froh es damals gemacht zu haben!

Gute Besserung dir!

28.02.2024 21:40 • #8


F
Zitat von Lis1990:
@Allessch danke für deine Antwort. Es ist tatsächlich schon besser nach knapp 18 Stunden hab ist das Fieber und die Körperschmerzen weg sowie kann ich besser schlucken. Schmerzmittel hab ich nur einmal gebraucht und fühle mich etwas fitter. Werde mich jetzt trotzdem nochmal intensiv mit den Mandelentfernung ...

Da frage ich mich jetzt aber,ob das Antibiotikum wirklich nötig war?
18 Stunden und dir geht's schon besser? Da kann das Antibiotikum ja kaum daran beteiligt gewesen sein
Thema Mandelentfernung: da sollte man nur bei mehr wie 4 bis 6 Mandelentzündungen pro Jahr darüber nachdenken.
Das Problem ist nicht der Eingriff selbst sondern das Nachblutungsrisiko.
Als Kind ist das recht klein,aber mit zunehmenden Alter steigt es an und die Nachblutungen werden dann zum Teil auch lebensgefährlich,weil man sie spät erkennt.Meine hätten schon vor 30 Jahren rausgehört,aber ich hab sie immer noch und schon mehr als 10 Jahre keine Entzündung mehr.
Je älter man wird desto weniger Mandelentzündungen hat man.
Auf die Frage warum das so ist wusste mein HNO leider auch keine Antwort...hat mir das aber aus eigener Erfahrung bestätigt.
Aufgrund der früheren Entzündungen sind die Mandeln alles andere als schön und eine OP wäre dementsprechend kompliziert meinte der HNO.
Es könnte sein,dass man ein Stückchen drinnen lassen muss und das will ich nicht.
Wenn es bei dir also nie Komplikationen gegeben hat würde ich mir das gut mit der OP überlegen.
So hässlich die Dinger auch sein mögen,sie erfüllen immer noch eine wichtige Aufgabe im Körper und halten sehr viel zurück was sonst eine Etage tiefer ankommen könnte.

28.02.2024 22:06 • #9


A
Zitat von Lis1990:
@Allessch danke für deine Antwort. Es ist tatsächlich schon besser nach knapp 18 Stunden hab ist das Fieber und die Körperschmerzen weg sowie kann ich besser schlucken. Schmerzmittel hab ich nur einmal gebraucht und fühle mich etwas fitter. Werde mich jetzt trotzdem nochmal intensiv mit den Mandelentfernung ...

Na das ist doch toll! Nimm die aber weiter, so wie es der Arzt gesagt hat, damit es nicht wieder von vorne losgeht.
Ich habe meine Mandeln noch und würde sowas auch nur als letztes Mittel in Erwägung ziehen.

29.02.2024 00:36 • #10


Lis1990
@Auraya darf ich fragen wie alt du damals warst? Ich hatte das als Jugendliche richtig häufig mit den Mandeln dann war 15 Jahre Ruhe und seitdem die Kids in die Kita gehen flammt es wieder auf.

Meine Mandeln sind schlimm vernarbt, ich komme oft ohne Antibiotikum hin. Es war jetzt auch über ein Jahr Ruhe und jetzt kam es plötzlich wieder und hat sich auf einen Infekt drauf gesetzt.

Ich werde jetzt mal in die HNO-Klinik gehen und das besprechen und wenn es wirklich nicht besser wird muss ich da wohl durch und die Dinger raus machen lassen. Aber dann erst Richtung Spätsommer dieses oder nächstes Jahr.

Hab da nur so ein schiss vor der nachblutung ich bin ja sowieso der größte Angsthase der rumläuft.

Ich danke für deine Antwort und ja umso vernarbter umso anfälliger für Bakterien.

Lg und danke

29.02.2024 10:48 • #11


Auraya
Klar! Ich war damals 22. Ich hatte als Kind häufig Entzündungen und dann viele Jahre Ruhe bis es mit Anfang 20 bei mir wieder anfing.

29.02.2024 12:42 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel