Pfeil rechts
43

Änäynis
Mahlzeit,
Gestern abend gegen 12 kam etwas magen saft hoch aber so langsam dass ich es spät bemerkte. Erst als ich etwas husten musste und merkte dass wohl eine kleinigkeit in die luftröhre gegangen ist. Ich denke nicht dass es derart viel war, trotzdem habe ich angst vor dem besagten syndrom.
Hattet ihr das auch schonmal? Muss ich mir sorgen machen?

04.05.2020 10:23 • 04.07.2020 #1


56 Antworten ↓


Venum
Hey,

wenn du gehustet hast, hat dein Körper wahrscheinlich super funktioniert und es ist erst gar nichts in die Lunge gekommen

Ich glaube, sowas passiert eher unter Vollnarkose, weil die Reflexe dann lahm gelegt sind.

04.05.2020 10:33 • #2


A


Mal wieder angst speisebrei aspiriert zu haben

x 3


Änäynis
Nja mein gedanke ist dass es in der luftröhre schon reicht für nen schock oder eben dieses syndrom..

04.05.2020 10:34 • #3


Venum
Ich müsste das Krankheitsbild jetzt googeln, aber einen Schock hast du nicht. Dafür schreibst du zu gut

Und ich glaube nicht, dass überhaupt was in die Luftröhre gelangen kann, wenn der Hustreflex funktioniert.

Was wären denn die Symptome für das, was du jetzt fürchtest?

04.05.2020 10:38 • #4


Änäynis
Nja der hustenreflex setzt ja ein wenn etwas in die luftröhre gelangt..
Atemnot mit nlaufärbung, bronchospasmus und halt n schock.. bei doccheck steht dass die symptome 2-12 stunden eintreten, aber ob jetz noch ein schock möglich ist weiss ich nicht.. verunsichert mich..

04.05.2020 11:16 • #5


klaus-willi
Zitat von Änäynis:
Nja der hustenreflex setzt ja ein wenn etwas in die luftröhre gelangt..
Atemnot mit nlaufärbung, bronchospasmus und halt n schock.. bei doccheck steht dass die symptome 2-12 stunden eintreten, aber ob jetz noch ein schock möglich ist weiss ich nicht.. verunsichert mich..

Ich habe Reflux und da hat man öffter Magensäure in der Speiseröhre .
In die Lunge kommt das so schnell nicht weil der Hustenreflex ausgelöst wird.
Es gibt Krankheiten die man nicht kennen würde wenn Dr.Google nicht da wäre.

04.05.2020 11:23 • #6


Änäynis
Zitat von klaus-willi:
Ich habe Reflux und da hat man öffter Magensäure in der Speiseröhre .In die Lunge kommt das so schnell nicht weil der Hustenreflex ausgelöst wird.Es gibt Krankheiten die man nicht kennen würde wenn Dr.Google nicht da wäre.

Da hastbdu leider recht.. man kann es aber auch nicht lassen mit dem nachlesen..

04.05.2020 11:29 • x 1 #7


Icefalki
Wird dein Reflux behandelt? Ich würde eher da ansetzen, als sonderbare Diagnosen bei Dr. Google zu suchen. Die sind nämlich immer worst case.

04.05.2020 13:27 • #8


Venum
Zitat von Änäynis:
Da hastbdu leider recht.. man kann es aber auch nicht lassen mit dem nachlesen..


Es lenkt ja auch ganz gut von den eigentlichen Sorgen ab. Was beschäftigt dich wirklich? Hast du eine Ahnung?

04.05.2020 13:32 • #9


Aequitas
Man könnte auch einfach die richtigen Quellen suchen. Beim Mendelson Syndrom aspiriert man unter Narkose (!) mehr als 0,4ml kg/KG. Sich mal kurz daran zu verschlucken löst sowas nicht auf dafür hat man n Hustenreflex

04.05.2020 15:47 • #10


Änäynis
Zitat von Venum:
Es lenkt ja auch ganz gut von den eigentlichen Sorgen ab. Was beschäftigt dich wirklich? Hast du eine Ahnung?

Bin eigentlich recht ausgeglichen.. sind halt nur akute probleme nenn ichs mal wenn mein körper dumm tut..

Zitat von Aequitas:
Man könnte auch einfach die richtigen Quellen suchen. Beim Mendelson Syndrom aspiriert man unter Narkose (!) mehr als 0,4ml kg/KG. Sich mal kurz daran zu verschlucken löst sowas nicht auf dafür hat man n Hustenreflex

Ich weiss schon aber ich denk dann immer es könnte ja..
Hab auch wieder das gegühl vorhin brot käse speisebrei wieder verschluckt zu haben.. musste husten beim essen aber geht wieder.. hab halt immernoch dass gefühl dass da was in der luftröhre hängt oder runter gerutscht ist...

04.05.2020 16:08 • #11


Änäynis
Nabend leute,
Ja hinter dem titel kann nur wieder ich stecken.
Hab mal wieder bedenken mich verschluckt zu haben. langsam klappt brot essen wieder super. Kann wieder grosse bissen kauen und hab keine angst mehr das ganze fein gekaut zu schlucken.
Allerdings hatte ich heut wieder ein erlebnis beim schlucken wo ich wieder mit grübeln anfing. Ich hatte das gefühl einen leichten hustenreiz zu haben. jetzt nicht so krass wie wenn man beim trinken einen spritzer verschluckt aber halt einen leichten hustenreiz der mir wohl signalisierte da geht was falsch. seit dem schiebe ich schon wieder panik und hab das gefühl schwerer luft zu bekommen. ob nun wirklich wieder ws falsch ging kann ich nicht einschätzen da ich diesen ganz leichten hustenreiz öfter beim essen spüre neuerdings.
wenn das nicht wäre würde das essen wirklich wieder spass machen, da ich immer mehr sachen finde die ich wieder essen kann.

Hoffe ihr seid nicht generft von den immer gleichen beiträgen. es beschäftigt mich nur sehr.

12.05.2020 20:12 • #12


A
Nun mache dir doch keine Sorgen,wenn du richtig in die Lunge asperierst sieht das ganz anders aus!
Trinke gut und lenke dich ab! Liebe Grüße

12.05.2020 20:30 • x 1 #13


Lottaluft
angst-vor-krankheiten-f65/speisebrei-aspiriert-t102666.html

Lies dir am besten einfach nochmal deinen alten Beitrag durch da ist nichts passiert das ist nur die Angst die dir gerade den Abend vermiesen will

12.05.2020 20:31 • x 5 #14


Änäynis
Danke euch beiden.. ich weiss schon ist halt immer dieses 'diesmal ist es wirklich so' denken was mich frustriert..

12.05.2020 20:44 • x 3 #15


4_0_4
Zitat von Änäynis:
Hoffe ihr seid nicht generft von den immer gleichen beiträgen.

Warum sollten wir das sein? Das passt schon. So eine Angst ist halt immer wieder das herstellen der Realität. Und wenn man es selber nicht hinbekommt, frägt man halt hier die Leute wo es verstehen.

12.05.2020 21:57 • x 3 #16


Änäynis
Zitat von cube_melon:
Warum sollten wir das sein? Das passt schon. So eine Angst ist halt immer wieder das herstellen der Realität. Und wenn man es selber nicht hinbekommt, frägt man halt hier die Leute wo es verstehen.

Ich weiss schon, bin auch dankbar euch allen.. mir kommts halt so vor weil es ja gefühlt der 10. Thread ist wo es nur darum geht..

12.05.2020 22:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

4_0_4
Verstehe dich ja.

Wenn Du das freier und ohne Sorgen/Gedanken annehmen kannst, ist dir mehr geholfen. Denn die Sorge darüber erzeugt ja sicher auch Leidensdruck. Und es sollte ja hier anders sein.

12.05.2020 22:33 • x 4 #18


Änäynis
Möchte mal ein feedback abgeben. Hab mich gestern doch schneller als gesädacht damit abgefunden dass wohl alles gut ist hat mir sehr geholfen hier.
Vorhin allerdings das nächste ereignis dieser art. Hab mir ein ei gekocht und dazu wieder ne scheibe brot. Hab dann beim einatmen, atme fast nur durchn mund, ein stück einoder brot eingeatmet also das gefühl war hinten am hals, wieder nur n leichter hustenreiz.. bin wieder verunsichert ob das noxh im hals war oder in der luftröhre.. geht das wieder los..

13.05.2020 13:00 • #19


4_0_4
Wie oft ich mich Leben in meimem Leben verschluckt habe, also das wirklich etwas in den oberen Eingang des Atemweges/Kehkopfbereich gekommen ist, habe ich nie gezählt. Es war aber oft.

Wenn etwas auch nur eine Spur in die Atemwege kommt, reagiert der Körper heftigst mit Husten. 'Und zwar so richtig heftig. Die Augen tränen dabei gerne.

Wenn man etwas isst und es nicht ganz optimal die Speiseröhre herunter transportiert wird oder etwas im Bereich der Mandeln stecken bleibt, erzeugt man eher einen Würgerereflex, räuspern, den Impuls mehrfach hintereinander zu schlucken oder etwas zu trinken.

Das sich das so anfühlen kann wie als wäre das in der Luftröhre, liegt auch mit unter daran, dass beide Systeme im Halsbereich nahe bei einander liegen. Und das kann letztenendes auch einen leichten Hustenreiz auslösen.

Bedenke auch das der Transport der Nahrung durch die Muskeln der Speiseröhre nicht wie 100% lupenrein und sauber wie eine Maschine laufen tut. Es ist nun einmal eine biologische Röhre die durch Muskeln versehen ist.

Warum das sich so bei dir in diesem Gefühl manifestiert hat, kann ich dir nicht beantworten oder etwas darüber sagen.
Nur halte ich dieses Gefühl für eine Fehlinterpretation der Reize. Auch hier kann ich die Ursachen nicht kennen.

Das einzige was ich dir aus Erfahrung sagen kann ist, das Du jedes Mal bewusst die Realität wieder herstellen und aktzeptieren solltest. Und zwar jedes einzelne Mal. Auch halte ich es für hilfreich, wenn Du etwas Essen willst und dich eher angespannt dies Bezüglich fühlst, dich im Vorfeld mental darauf vorbereitest.

Du sagst Du atmest fast nur durch den Mund - darf ich fragen warum?

13.05.2020 13:22 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel