Pfeil rechts
43

Änäynis
Das ist eine echt gute erklärung.. sowas hab ich schon lange gesucht aber keiner konnte es so gut erklären.
Ich weiss schon dass das in einem heftigen hustenreiz enden würde und nicht nur in so einem hüsteln. Denk dann nur immer dass mein geist sich darauf einstellt sich zu verschlucken und deswegen der reiz abgeschwächt ist keine ahnung..
Mit dem hängenbleiben was du beschreibst ist ja eigentlich mein hauptproblem.. deswegen ist alles was keine weiche masse ergibt wie nudeln, reis, fleisch etc. Ein problem für mich da ich immer dieses gefühl habe da hängt was. Das asoziiere ich sofort mit dem bolustod geschehen und trinke unmengen hinterher aus angst.. daraus entstand damals auch die angst der wasservergiftung nachdem ich mehrmals um die 2l fast hintereinander trank.. da ich so durch meine frühere Alk. um die 4l am tag trinke aus gewohnheit hat mich das damals verunsichert.
Ich habe auch gemerkt wenn ich gaanz emtspannt versuche zu schlucken dass dieses gefühl verringert wird. Hab trotzdem angst..

Die sche mit dem mund atmen mach ich schon seit meiner kindheit. Hab ne angeborene lippen kiefer gaumensplte wodurch ich immer das gefühl hatte nicht gebug luft durch die nase zu bekommen. Wenn ich aber ganz unbewusst beschäftigt bin atme ich auch durch die nase aber grossteils durch den mund..

13.05.2020 14:15 • #21


4_0_4
Zitat von Änäynis:
Denk dann nur immer dass mein geist sich darauf einstellt sich zu verschlucken und deswegen der reiz abgeschwächt ist keine ahnung..

Nagel mich nicht darauf fest, da ich kein Arzt bin und das nun auch nicht gegoogled habe, denke aber das dieser Reiz zum autonomem Reflexsystem gehört.

Wenn ich das so lese, was Du erlebt hast, kommen einige Dinge zusammen die das Gefühl /die Gedanken auslösen/verstärken können. Und dann kommst du mit den Gedanken von einem zum anderen. Wie eine Metallkugel in einem Flipper.
Diese ganzen Dinge haben dich scheinbar deutlich geprägt. Das wieder günstig und positiv zu beeinflussen ist eine Herausforderung. Möglich ist es jedoch.
Du hast ja selber schon bemerkt das es besser verläuft, wenn Du in Ruhe und entspannt versuchst zu schlucken.

Der Mechanismus Angst hat uns ja überhaupt das Überleben gesichert. Daher hat die ganze Wirkungskette Rund um die Amygdala, Sinnesfilterung/-bewertung auch so viel Macht über uns.
Daher erfordert es einen guten Umgang mit uns selbst. konsequentes, kontinuierliches und niederschwelliges Entgegenwirken.
Anfangs ist da tendenziell mehr Energie und bewusstes eingreifen notwendig. Später automatisiert sich das Entgegenwirken und tritt in den Hintergrund.

Verstehe - durch den Mund zu atmen beim Essen ist glaube für jeden anstrengend. Ist zwar Jahre her das ich eine Erkältung inkl. verstopfter Nase hatte und das ging ja nur ein paar Tage, aber ich kann mich noch sehr gut an das belastende Gefühl beim Essen erinnern.
Hier ist mein Rat, das Du dir das Atmen durch die Nase angewöhnst. Evtl. eine 5 Min Übung am Tag und nach einer Weile vllt. eine Minute mehr. In kleinen Schritten ohne das es dich zu sehr belastet. Wichtig ist halt das du einen emotionalen Zugang zu der Übung hast.

13.05.2020 14:41 • #22


A


Mal wieder angst speisebrei aspiriert zu haben

x 3


Änäynis
Hallo cube, ich würde mich später vom rechner nochmal melden unterwegs mit dem handy so viel zu schreiben ist belastend.

13.05.2020 14:52 • x 1 #23


4_0_4
Du kein Ding : )

13.05.2020 14:55 • #24


Änäynis
Zitat von cube_melon:
Du kein Ding : )

Doch etwas länger gedauert.. hatte gestern keinen nerv mehr da mich mein neuer traum amp so frustriert hat..^^

So im nachhinein denk ich auch dass das reflexe sind die nicht abgeschwächt werden können und ich wieder nichts verschluckt hab. Bin mitkerweile an einem punkt wo die angst nicht mehr so krass intensiv lange geht da ich mir intensiv ei rede dass nichts ist. Ein fortschritt denke ich.

Das mit dem atmen hab ich schon öfter versucht die letzten jahre.. wiegesagt unterbewusst atme ich auch durch die nase aber in anstrengung oderbewusst eben nur durch den mund. Bekomm das auch nicht los, beim essen ist es eben nerfig aber sonst gehts eig..

14.05.2020 15:27 • #25


4_0_4
Gitarren-Amp?

Das ist mit Sicherheit ein Fortschritt. Ist ganz hilfreich, wenn man sich das ab und an bewusst macht, das man etwas positives erreicht hat.

Wenn Du bei normalbetrieb unterbewusst durch die Nase atmest, ist schon viel gewonnen.
Das bei Angstrengung hinzubekommen stell ich mir herausfordernder vor. Wenn das für dich ok ist, warum nicht?
Beim Essen, sicher - wenn Du darauf konzentrieren musst bewusst durch die Nase atmen, ist das weniger entspannt.
Aber ich denke in der Situation alle mal besser als das Du dich verschluckst.

Das Du beim Essen darauf achten solltest - es bedeutet zwangsläufig nicht das das bis in alle Zeit so geht. Würde deinem Unterbewusstsein die Fähigheit wieder Vertrauen zu lernen nicht absprechen.

14.05.2020 15:47 • #26


Änäynis
Jap hab meinen übungs marshall damals weg gegeben wegen dem stromgefühl. Gestern kam mein neuer an der mich eigentlich überzeugte aber mir in der anwendu g und im klang nicht taugt. Ärgerlich, geht morgen gleich zurück..

Mir fällt es auf dass ich mir hier ein feedback hole und das auch annehme und nicht noch ewig da zu sitzen mit den gedanken es könnte ja..
Habs mal ne zeitlang versucht beim essen durch die nase zu atmen aber das gibg nicht lange..

14.05.2020 15:52 • #27


4_0_4
Ah ok. Schade das er klanglich nix ist.

Wenn deine innere Stimme das nicht so gut hinbekommt mit dem Gegensteuern, ist es echt sinnvoll sich Feedback zu holen. Weil das Sorge-Angst-Frust-Karussel halte ich für echt nicht zuträglich. Je eher Du da herauskommst, desto besser denke ich.

Was hat nicht geklappt beim Essen - das Du nicht durch die Nase geatmet hast oder die Missempfindung?

14.05.2020 15:59 • #28


Änäynis
Spielst du selber auch?

Deswegen finde ich das forum eine top anlaufquelle zur beruhigung.

Mit dem atmen durch die nase.
Mit dem globus gefühl das werd ich nicht richtig los. Koch ja regelmässig für meine freundin und ihr kind, versuxh auch grossteils was mitzuessen. Allerdings sobald ich merke da hängt was, is eben nur ein gefühl glaub ich, isses bei mir rum mitm essen.. dann trink ich unmengen an wasser hinterher aus angst am bolustod zu verenden..

14.05.2020 16:35 • #29


4_0_4
Zitat von Änäynis:
Spielst du selber auch?

Leider nein.

Der ganze Vorgang hat sich bei dir halt selbstständig gemacht. Das wieder umzuprogrammieren ist wahrscheinlich nicht so ganz trivial.
Beim kochen/Probieren ist das auch so?

14.05.2020 16:45 • #30


Änäynis
Hab mal wieder ein problem in die richtung.. bin jetzt soweit mit meiner schluch/bolustod angst, dass ich einiges wieder versuche zu essen.. dabei habe ich fast immer einen leichten hustenreiz auf den ich teilweile nichtmehr so stark nachdenke.. gestern allerdings Ar. ich linseneintopf und hatte wieder dieses gefühl des hüstelns.. hab dann von mir aus gehustet ne weile und hab nichts mehr drauf gegeben. Gestern abend allerdings hatte ich mal wieder das gefühl schlecht luft zu bekommen.. bin dann irgendwann schlafen gegangen.. heut war alles wieder gut bis es dann vor paar stunden bis jetzt wieder anfing.. dieses gefühl schlecht luft zu bekommen als ob da foch was falsch gegangen wäre.. mein pulsoxymeter auf meinem s8 zeigt aber stetig eine sättigung von 97+ an. Das müsste doch anders sein wenn man wirklich schlechter luft bekommt oder? In wie weit man dem ding trauen kann weiss ich nicht..

29.05.2020 19:33 • #31


Calima
Zitat von Änäynis:
Das müsste doch anders sein wenn man wirklich schlechter luft bekommt oder?


Das wäre es definitiv. Ich kann in der Hinsicht zwar nur tiermedizinische Erfahrung beisteuern, aber ich habe so einiges aus Hundehälsen geholt: Knochen, Tennisbälle, Socken, Nylonstrümpfe, Holzstücke, Plastiklöffel, Obst- und Gemüsestücke, Legosteine, Weinkorken...Glaub' mir: So schnell erstickt es sich nicht .

29.05.2020 19:53 • x 2 #32


Änäynis
Zitat von Calima:
Das wäre es definitiv. Ich kann in der Hinsicht zwar nur tiermedizinische Erfahrung beisteuern, aber ich habe so einiges aus Hundehälsen geholt: Knochen, Tennisbälle, Socken, Nylonstrümpfe, Holzstücke, Plastiklöffel, Obst- und Gemüsestücke, Legosteine, Weinkorken...Glaub' mir: So schnell erstickt es sich nicht .

Okay das macht mut^^
Nehm ja auch immer nur kleine mengen in den mund sodass es wenn dann nur eine linse oder so gewesen wäre.. denk dann halt dass die 2-3 linsen sind die es in die lunhe schaffen.. aber mich brschäftigt schon wieder was anderes..... werd dazu vielleicht n neues thema dann starten..

29.05.2020 21:56 • #33


4_0_4
Zitat von Änäynis:
mein pulsoxymeter auf meinem s8 zeigt aber stetig eine sättigung von 97+ an.

Wenn ein Pulsoxymeter einen falschen Wert aneigt, dann eigentlich immer zu niedrig, da der Sensor nicht mehr richtig positioniert ist.
Wenn Du 97+ hast ist der Wert nahezu 100% korrekt. Und der Sättigung ist alles ok.

Alles unter 60 ist lebensbedrohlich. Und Weckreationen entstehen schon weit weit vorher.

30.05.2020 05:45 • x 1 #34


Änäynis
Zitat von cube_melon:
Wenn ein Pulsoxymeter einen falschen Wert aneigt, dann eigentlich immer zu niedrig, da der Sensor nicht mehr richtig positioniert ist.Wenn Du 97+ hast ist der Wert nahezu 100% korrekt. Und der Sättigung ist alles ok. Alles unter 60 ist lebensbedrohlich. Und Weckreationen entstehen schon weit weit vorher.

Also würde man das an der sättigung merken wenn man schlecht luft bekpmmt?

30.05.2020 10:35 • #35


4_0_4
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Auf den Wachzustand oder Schlaf bezogen?

30.05.2020 10:53 • #36


Änäynis
Zitat von cube_melon:
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Auf den Wachzustand oder Schlaf bezogen?

Wenn man im wachen zustand wirklich schlecht luft brkommt, sieht man das an der sättigung?
Gestern ear echt wieder ausnahmrzustand mit der angst.. erst ersticlunhsangst in dem thema.. parallel dazu angst mrinen darm perforiert zu haben und als krönenden abschluss die angst vor ner hirnblutung weil es sich komisch anfühlte..
Dafür gabs heut abschalten mit einem gebirgstag und an und ab reise mit der dampflok

30.05.2020 19:52 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

4_0_4
Im Wachzustand hat man logischerweise auch Reaktionen. Nur wann die kommen kann ich dir nicht beantworten. Dazu kenne ich mich zu wenig aus.

30.05.2020 20:29 • x 1 #38


Änäynis
Ich meld mich mal wieder mit meinem lieblingsthema zurück..
Undzwar hab ich vorhin ein paar löffel chili con carne gegessen als etwas sehr weit hinter rutschte.. ich konnte schlechter atmen, hab aber gleich geschluckt. Beim hinterrutschen bekam ich glwich ein mulmiges angstgefühl.. musste aber nicht husten, nur n komisches gefühl.. währe was in die luftröhre gegangen wäre das ja mit dem totalen hustenteiz verbunden oder..?
Beschöftigt mich grad schon wieder..

13.06.2020 17:19 • #39


sahne86
@Änäynis
Ja, das hättest du wirklich bemerkt. Wenn etwas in die Luftröhre kommt, ein Fremdkörper drin steckt oder ähnliches ist es ein Reflex dass durch Husten die Luftröhre versucht sich zu reinigen. Ich denke da musst du dich nicht mit beschäftigen.
Sei lieb gegrüßt

13.06.2020 19:30 • #40


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel