Pfeil rechts
12

Patri21
Guten morgen liebe Community,

nun ist es wieder soweit. Seit 1 Woche ständig Mage-Darm Beschwerden. Es zwickt und krampft überall am Bauch, Ich habe Rückenschmerzen. Mir tut vorne an den Rippen alles weh. Blähungen, Magenschmerzen, Übelkeit, Flanke schmerzen manchmal. Der ganze Tag bestimmt diese Symptome und mein Tagesablauf.

Alles hat angefangen mit Durchfall und extreme Übelkeit am Sonntag. Musste mich aber nicht übergeben. Seitdem habe ich diese Symptome. Es gibt auch ruhigere Phasen, wenn ich abgelenkt bin oder wenn ich schlafe. Gestern bei der Arbeit in einem Termin ging es mir am Anfang nicht gut. hatte richtige Bauchschmerzen, aber nach einer Weile Ablenkung habe ich auf einmal auch bisschen Kaffee trinken können. ich weiß nicht was los ist. Kann man Kaffee trinken wenn man was ernstes im Magen-Darm Bereich hat ohne das man danach irgendwo in der Ecke liegt?

Da ich Familienvater bin, konnte ich mich auch am Montag durchringen mit dem Fahrrad und Kinder eine kleine Tour zu machen. Da ging es mir auch etwas besser. Aber seitdem wechseln sich die Symptome ab.

Ich habe Angst das ich Bauchspeichelkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Wurm, Parasiten oder oder oder habe. Ich werde so richtig depressiv nach einigen Tagen und meine Frau zieht es natürlich auch runter. Ich bin in Therapie. Aber ich bin mir dann halt nicht sicher ob es psychisch ist oder vielleicht doch was anderes. Vor 1 Woche hatte ich ein großes Blutbild machen lassen und alles war, nach Aussage der Hausärztin perfekt.

Ich habe einfach kein vertrauen zu meinem Körper.
Bin aber auch generell ein Reizmagen typ. Aber solche Symptome hatte ich jetzt nie.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben.

14.04.2023 09:22 • 15.04.2023 x 1 #1


10 Antworten ↓


Änäynis
Hey Patri,

Du darfst nicht so denken, warum immer du. Jeder hat hier die Probleme und damit bist du dann nicht mehr alleine.
Prinzipiell wirst du in jedem körperlichen zustand kaffee trinken können aber dein körper wird dir ganz klar zeigen wenn etwas wirklich nicht stimmt. Wie sieht denn dein Stuhlgang aus? das ist der erste indikator wenn du dir unsicher bist ob wirklich was dramatisches mit magen/darm ist.
Und wenn du noch Rad fahren kannst, dann hast du definitiv nichts akut gefährliches. Sollte es so sein würdest du wie du schon sagst in einer ecke liegen und hoffen das jemand die Rettung ruft.

Warst du denn schon damit bei deinem Hausarzt? bzw war das blutbild bevor die jetzige symptomatik angefangen hat?
Falls es danach kam kannst du deiner ärztin ruhig vertrauen wenn sie dir sagt dass alles perfekt ist. Ärzte studieren ihr fach nicht um sonst 6 Jahre + Facharzt. Spätestens im großen blutbild siehst du alles was akut auf magen darm hindeuten könnte.

Wenn deine Ärztin die Symptomatik für gut befindet musst du dir auch vor augen führen dass dieses da muss doch was sein körperliche Probleme entstehen lässt, wo gar keine sind. Die Psyche ist ein starker gegner der dir die wildesten sachen vorspielen kann und umso mehr du fokussiert darauf schaust, umso stärker wird die symptomatik auch.

14.04.2023 12:25 • x 2 #2


A


Wieso immer ich? Magen- und Darmbeschwerden

x 3


Patri21
@Änäynis Danke für die aufbauende Worte. Ja das mit dem Blutbild das war 1 Tag davor. Vermutlich habe ich was falsches gegessen, was nicht sehr gut war. War an diesem Tag beim Türken was essen, vielleicht war da was falsches drin. Aber dann denke ich wiederum wieso so lange?! Ich hab jetzt heute zum ersten mal eine Buscopan genommen. Mal sehen ob es damit besser wird.

14.04.2023 12:32 • x 1 #3


Änäynis
Naja okay, vielleicht solltest du mit der symptomatik mal zu deinem Hausarzt gehen, dann weißt du obs das überhaupt wert ist sich darüber den kopf zu zerbrechen. Solange du nicht 3 mal in der woche dort aufschlägst spricht da auch nichts dagegen.
Aber wiegesagt begutachte erstmal deinen stuhlganz, die farbe/konsistenz sagt dir recht zuverlässig ob da was schlimmes im gange ist.

Wiegesagt angst schlägt schnell mal auf dem magen/darm und umso mehr man sich drauf fokussiert umso schlimmer wird das, selbst wenn es normalerweise schon vorbei wäre.

14.04.2023 12:45 • x 1 #4


Patri21
gibt es hierzu ein Leitfaden? Zum Thema Konsistenz :p

14.04.2023 13:00 • x 1 #5


Änäynis
Naja
Solange du nicht erbrichst und da frisches Blut dabei ist oder das erbrochene pechschwarz oder so Teerfarben ist, ist dein verdauingstrakt bis in den Magen erstmal blutungsfrei. Genauso verhält es sich auch mit kot.
Konsistenz ist tatsächlich alles von fest bis lehmig normal. Aber auch Durchfall kann mal normal sein.

14.04.2023 13:24 • #6


Änäynis
Im großen und ganzen weißt du ja wie du immer gekackt hast. Also hast du ja deine norm

14.04.2023 13:25 • x 1 #7


Romana73
Man sagt, der Darm ist das zweite Gehrin. Wenn du also nicht abschalten kannst, dich irgendetwas bedrückt oder nicht loslässt, wird dein Darm reagieren. Stress ist zum Beispiel eine Ursache, dass unser zweites Gehirn interveniert.
Da du ja sagst, beim Schlafen oder wenn du abgelenkt bist, ist es besser, wird es nichts pathologisches sein. Alle Krankheiten, die du aufgezählt hast, vor denen du Angst hast, interessiert es nicht ob du schläfst oder abgelenkt bist. Verstehst du was ich damit meine?
Du musst aber viel Wasser trinken, damit du genügend Flüssigkeit im Körper hast.

14.04.2023 14:32 • x 3 #8


Kai-Uwe
Zu den bisher guten Antworten darf ich ergänzen: Auch wenn die Symptome plötzlich kommen und oft scheinbar einen harmlosen Trigger haben (Essen beim Türken) verlangen wir ebenfalls das rasche Verschwinden dieser. Das ist aber sehr, wirklich sehr oft, nicht der Fall. Insbesondere dann nicht, wenn sich negative Gedanken und Ängste dazugesellen und wie @Romana73 schrieb die Hirn-Darm-Schranke (dauerhaft) negativ affektieren.

14.04.2023 15:26 • x 1 #9


H
Zitat von Patri21:
gibt es hierzu ein Leitfaden? Zum Thema Konsistenz :p


Zum Thema Konsistenz: Bristol-Stuhl-Skala

14.04.2023 15:32 • #10


Patri21
Interessante Erläuterungen danke an alle die mich versuchen aufzubauen. Aber ihr wisst ja wie das ist. An einem
Tag hat man Mut und ist positiv und ehe man sich versieht ist man wieder in einem Loch und das Angstmonster packt wieder einen. Ich schau jetzt mal wie es sich am
Wochenende entwickelt. Wenn es nicht besser ist, dann habe ich die Symptome 1 Woche und da sollte ich zum
Arzt gehen.

15.04.2023 07:30 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag