Pfeil rechts
10

agneserich
Guten Abend,

durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und ganz neu hier. Ich find es super, wie sich hier
untereinander ausgetauscht wird und auch durch die Erfahrungen einiges wieder relativiert wird.

Deshalb habe ich auch die Hoffnung, dass der ein oder andere ein Rat für mein Problem hat.

Vor ca 2,5 Monaten hatte ich einen Magen-Darm-Infekt (oder etwas ähnliches), das mich für 3 Tage komplett ausgenockt hat. Seitdem leide ich unter anhaltendem Durchfall zusammen mit Übelkeit, Appettitverlust und Blähungen, nur unterbrochen von einigen Tagen mäßig flüssigem Durchfall. Mein Hausarzt hat mir ein Probiotikum verschrieben, das aber nicht hilft. Nach einem Monat bin ich wieder zu ihm, er meinte ich soll dem ganzen mehr Zeit geben. Mein Bauch fühlt sich die ganze Zeit wund an und es ist ein dumpfer, leichter Schmerz. Wenn man drückt, tut es gut weh. Im Urlaub vor 1 Woche ist das ganze dann eskaliert mit extremen Durchfall, Blähungen, Benommenheit, mittleren Schmerzen im Unterbauch. Außerdem hatte ich dann auch ,,Hitzeattacken`` im Gesicht und Nacken - die Haut rötet sich und mein Gesicht glüht, Druck hinter den Augen /Stirn, das Gefühl komplett zu überhitzen - die Temperatur nicht oder nur leicht erhöht - für 1-2h. Daraufhin bin ich zum Arzt dort, der mich in die Klinik eingewiesen hat um nach Entzündungen zu schauen. Ultraschall des Bauchraums komplett unauffällig. Ebenso keinerlei Entzündungsmarker in Urin oder Blut. Daheim hat sich das ganze beruhigt zu dem ,,normalen`` Durchfall-Zustand. Jedoch habe ich seit heute Morgen eine andauernde Hitze, mit Druck auf dem Augen, Stirn, mit einer minimal Erhöhten Temperatur von 38,1 Grad (teilweise auch gar nicht). Mein Hausarzt ist noch bis nächste Woche im urlaub und ich dreh hier so langsam richtig durch. Die Hitze macht mich ganz irre, man ist regelrecht benommen. Zusammen mit dem Durchfall und dem wunden Bauch echt kein Zustand.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und Ratschläge / Tipps was das sein könnte und wie man das wieder los wird?
Mein Arzt meinte auch dass das ganze auch Long-Covid oder Stress sein könnte. Die Internetrecherche macht mir teilweise viel Angst, aber umso länger man die Symptome hat, umso länger googelt man.

Ich freu mich über eure Antworten!

06.09.2023 20:12 • 28.09.2023 #1


27 Antworten ↓


colitis9439
Das Hitzegefühl könnte auf eine Histaminunverträglichkeit hindeuten. Die könnte wiederum von deinen Darmproblemen kommen. Fahnde mal nach besonders histaminhaltigen Lebensmitteln, die du so isst.

Ansonsten denke ich wirst du nicht an einer Darmspiegelung vorbei kommen. Mindestens eine Stuhlprobe müsste mal untersucht werden.

Dein nächster Gang zum Arzt sollte ein Gastroenterologe sein.

Ich tippe auf einen entzündeten Darm. Das muss nicht unbedingt im Blut sichtbar sein. Eine Stuhlprobe ist da aussagekräftiger.

Ich rate dir erstmal so weit wie möglich auf Ballaststoffe und erstmal auf Milchprodukte zu verzichten.
Iss frisches Fleisch, Weißbrot, Nudeln, Reis (kein Vollkorn). Fein püriertes Gemüse. Möhrensuppe hilft zum Beispiel sehr gut bei Durchfall.

Mit meiner Colitis Ulcerosa habe ich da leider sehr viel Erfahrung. Das will ich dir jetzt aber nicht andichten.
Da passen deine Symptome auch nicht. Aber nach einer Darmentzündung klingt es für mich schon.

Egal was es ist, es wird wieder besser werden. Darauf kannst du vertrauen.

06.09.2023 22:26 • x 1 #2


A


Mysteriöse Darmbeschwerden und leichtes Fieber

x 3


agneserich
Hey,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe den Arzt gewechselt und jener hat auch sofort eine Stuhlprobe weggeschickt.

Leider geht es mir heute gar nicht gut,

mir ist sehr übel/Benommen, ich hab einen Druck im Gesicht/linkes Ohr und ein Kribbeln auf der linken Körperseite.

Ich werde langsam ganz verrückt - kann das mit meiner Darmgeschichte zusammenhängen oder ist das was anderes?
Die Symptome sind so diffus, aber ich hab eine höllische Angst davor dass es etwas schlimmes ist.

Viele Grüße

08.09.2023 10:27 • #3


S
Stuhlprobe auf Calprotectin Wert und pathogenen Keime testen lassen!
Sollten Keime nachgewiesen werden, so ist es eine akute Entzündung (Magen-Darm-Infekt). Sollte der Calpro Wert sehr hoch sein, dafür aber keine Keime, so kann das der Ausbruch vom Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa sein. Dann wirst du (hoffentlich) bald einen Termin für eine Spiegelung bekommen.
Sollte der Wert normal sein, so ist es eher was funktionelles.

Vielleicht hat sich auch durch den Infekt eine Unverträglichkeit herauskristalisiert, welche du vorher noch nicht gemerkt hast.
War bei mir auch so tatsächlich.

LG sowas

09.09.2023 09:45 • x 1 #4


colitis9439
Zitat von agneserich:
Die Symptome sind so diffus, aber ich hab eine höllische Angst davor dass es etwas schlimmes ist.

Diese Symptome können schon alleine von der Angst kommen. Ggf isst du gerade auch zu wenig.
Achte darauf dass du genug Kalorien zu dir nimmst, auch wenn es schwer fällt. Wie gesagt, bleib mal bei Ballaststoffarm und püriere dein Essen. McDonalds-Burger gehen bei mir immer gut. Die sind sehr leicht verdaulich.

Und bewege dich ausreichend. Jede Stunde mal aufstehen und dich strecken und paar Schritte gehen. Wenns einem so schlecht geht ist man geneigt nur rum zu liegen, was dann wieder Rücken/Nacken Probleme machen kann.

Die Stuhlprobe wird hoffentlich Aufschluss geben.

09.09.2023 15:45 • x 1 #5


NG1966
Ja, ich wurde ja schon einiges geschrieben. Arztwechsel ist schonmal gut, der andere war viel zu lax. Und Stuhlprobe, ja, ganz wichtig - auf Salmonellen, andere Bakterien/Keime und Fehlbesiedelung des Darms - und leider bitte auch auf Viren testen lassen UND ob jüngst eine Covid-Infektion vorlag, vorliegt!
Es gibt nämlich eine neue Variante (aus England?) die vorwiegend Magen-Darm-Probleme macht und die man so nicht auf der Lunge merkt! Das hatte ich vor ner Weile über Twitter gelesen, da ist man recht gut informiert über solche neuen Symptombereiche.
Also auf jeden Fall auch da gucken lassen!
Es würde deine anderen heftigen Köroersymptome erklären können!
Das Covidvirus ist nämlich ein Virus, der leider unterschiedliche Organsysteme befallen kann und neuro-immunologische, starke Probleme machen im gesamten Körper...auch das, was du beschreibst.

Das mit den Entzündungsmarkern finde ich seltsam bzw. dass nichts gefunden wurde. Was genau wurde da untersucht an Parameter? Es scheint mir jedenfalls, als läge eine heftige Infektion vor, die sich ausbreitet im Körper - und es sollte besser schnell gefunden werden. Es könnten auch Sekundärsymptome dazugekommen sein daher.

Iß genug (hier wurde Weißbrot mit empfohlen, aber bitte nur, wenn du weißt, dass du mit Gluten keinerlei Probleme hast bzw. Unverträgkichkeiten) und vor allem, trinke auch genug Wasser!
Schwarzer Tee evtl. - gut bei Durchfall.
Karottensaft - gut für die Darmschleimhaut und gegen vieles, hat gute Nährstoffe. Haferflocken als gekochten Haferschleim oder Schmelzflocken mit Wasser - Aminosäuren und B-Vitamine, Mineralien.
Reisschleimsuppe (auch Flocken), wenn sehr empfindlich.
Weißfisch - geht der? (Genug Proteine essen, damit sich der Körper gegen einen Infekt wehren kann.) Ich würde auch Kefir (obwohl Milchprodukt) trinken - gut für's Darmbiom und oft schon nach 2 Tagen Besserung nach Besiedelungsproblemen.
Du musst für dich schauen, was du verträgst. Saures weglassen. Hühnerbrühe evtl. (Salze wegen der ganzen Salzverluste durch den Durchfall).
Banane, wenn geht - stopft, enthält B6 und Magnesium, füllt auch Kalium auf.
RoteBete-Saft, falls solche Säfte gehen, gut für's Blut, die Darmschleimhaut und füllt Mineralien auf. Sauerkrautsaft, auch sehr gut für das Darmbiom und enthält Vit.C - aber nur, wenn es dir bekommt!
Kamillentee (!), Pfefferminztee evtl.

Auf jeden Fall gute Besserung und schnelle Diagnosefindung wünsch' ich dir!
Alles Gute!

09.09.2023 16:13 • x 1 #6


NG1966
es statt ich natürlich!. Bin etwas übermüdet grad. Handygetippsel, sorry.

09.09.2023 16:14 • #7


agneserich
Hey Leute,

Entschuldigt dass ich mich bisher nicht gemeldet habe. Unglaublich aber wahr, das Labor hatte einen Fehler mit meiner Stuhlprobe weshalb Ich erneut eine abgeben und erneut nun warten musste. Nächste Woche treffe ich meinen Hausarzt (da ich gerade nicht daheim bin) am Telefon meinte er jedoch dass es keine auffälligkeiten gab und er zu einer Darm Biopsie rät. Ich werde nach den von euch genannten marker etc nachfragen! Keine Ahnung was da eigentlich genau überprüft wurde

Meinem darm geht es unverändert - gefühlt ist es völlig egal was ich esse, er beruhigt sich nicht. Ob ich tagelang gekochte Kartoffeln und Bananen esse oder frisches Fleisch oder Backwaren, direkt danach grummelt er wie blöde und es tut weh und paar Stunden später landet das ganze flüssig im Klo.

Zusätzlich zu dem Darm habe ich nun auch nacken/schulterschmerzen die teils in den Kopf ziehen und sich anfühlen als würde man mich Würgen (dann auch schluckbeschwerden). Dazu kommt, dass mein Brustkorb komplet verspannt ist, wenn man irgendwo drückt (vor allem am Brustbein) tut es gut weh, ebenso die rippen, und ich hab über den Tag verteilt wenn ich Ruhe immer wieder ein kurzes stechen. Das ganze macht mir schon viel Angst, weil ich immer einen Herzinfarkt vermute. Vor einem halben Jahr hatte ich ein Langzeit EKG nachdem ich erstmalig bruststechen (aber sehr selten) hatte. Das war komplett unauffällig.

Kennt ihr so ein Stechen? Meistens nur wenige Sekunden aber sich teils wiederholend. Meist mittig, aber springt auch mal nach rechts, sehr selten nach links.... Danach schwitze ich immer doll für ein paar Minuten und dann ist der Spuk rum.

Vielleicht habt ihr ja damit Erfahrung? Ich würde mich über eure Berichte und Tips freuen!

Grüße eure schlaflose ;}

22.09.2023 00:40 • #8


Schlaflose
Zitat von agneserich:
Kennt ihr so ein Stechen? Meistens nur wenige Sekunden aber sich teils wiederholend. Meist mittig, aber springt auch mal nach rechts, sehr selten nach links.... Danach schwitze ich immer doll für ein paar Minuten und dann ist der Spuk rum.

Ja, sicher. Das kommt von eingeklemmten Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur. Und mittig ist die Nahtstelle der beiden Brustkorbhälten und da hat man gerne mal Blockaden, die ebenfalls die Nerven reizen und einklemmen können. Das Schwitzen kommt wahrscheinlich von deiner Angst.

22.09.2023 08:07 • #9


Lukia
Hört sich so an als wäre deine Darmflora geschädigt.
Darmsanierung vielleicht mal googeln oder beim Arzt ansprechen, falls nichts gefunden wird

22.09.2023 09:30 • #10


agneserich
Ja ich nehme seit 3 Monaten schon probiotika aber die helfen bisher nicht. Hast du da noch andere Vorschläge?

Ich hab das Gefühl mein Körper kommt von einem sch. in den anderen und macht mir Panik... Ich würde ja keine bekommen, wenn ich nicht so viele und schräge Symptome die ganze zeit bekommen würde.

22.09.2023 10:46 • #11


Lukia
@agneserich welche nimmst du genau?

22.09.2023 15:36 • #12


agneserich
Hab gerade mal nachgeschaut, mybiotik protect wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen. Weiß nicht ob das gut ist? Was nimmst du?

25.09.2023 14:50 • #13


NG1966
@agneserich Also wenn nach 3 Monaten Probiorika nicht helfen, liegt es entweder nicht daran oder die taugen nichts.
(Ich kenne diese nicht.)

Übrigens, ich hatte dir ja mal quasi Schonkost empfohlen. Auch Katottensaft und Kefir. Der Karottensaft ist gut gegen schädliche Darmkeime und kann Schleimhäute ausheilen helfen durch das enthaltene Zink und Kupfer und vor allem Carotin bzw. Vitamin A. Das wäre schon wichtig, ebenso wie aktiven Kefir (auch gegen Fehlbesiedelung, probiotisch) und Haferschleim, beides auch mit Proteinen, die du vllt. dringend benötigst. Evtl. verträgst du gut Rührei mit bissl Butter? Darmschonend - und Fett ist nötig für die Vit. A-Umwandlung.

Nur Kartoffeln und Bananen essen ist eher kontraproduktiv, zu wenig benötigte Stoffe und schon sehr viel (zu viel) Kalium dann... Es ist wichtig, dass sie Natrium-Kalium-Magnesium-Balance stimmt!
Zu wenig Salz könnte auch kontraproduktiv sein, daher sagte ich glaub auch was über gute Brühe...

Ich weiß nicht, woran das bei dir liegt, aber Elektrolytbalance und diverse Stoffe sind denke schon nötig, damit das heilen kann oder zumindest nicht schlimmer wird. Dein Körper braucht ja auch was, um anderweitig zu funktionieren...

Hattest du schon einen Allergie- (Arm!) und Unverträglichkeitstest (Atemtest) gemacht oder einen umfangreichen Bluttest auf Unverträglichkeiten (spez. Labordiagnostik)?

Gute Besserung!

25.09.2023 15:07 • x 1 #14


Lukia
Ich nehme kijimea und esse seit gut 6 Wochen Schonkost und viele Ballaststoffe. Jeden Tag Kefir.
Mir geht es so gut wie noch nie

Jeden Tag 3-4 Liter Wasser

25.09.2023 16:50 • x 1 #15


agneserich
@Lukia welche kijimea nimmst du? Hatte die schonmal gesehen und da gab es verschiedene...

Vielen Dank auch @NG1966! ich werde heute Abend mit meinem Partner schonkost Rezepte raussuchen und einen Plan schreiben. Und dann mal mindestens einen Monat durchziehen.
Das größte Problem das ich habe, ist dass mir oft sehr übel ist, so dass ich eine riesige Abneigung habe wenn etwas gekochtes vor mir steht. Ein Trick ist, dass das Essen in kleinen Portionen und nicht mehr heiß / duftend kommt, dann klappt das schon eher.

Ich informiere euch über das weitere Vorgehen von meinem Hausarzt morgen und werde auch erwähnen dass ich gerne Unverträglichkeiten testen würde.
Viele liebe Grüße und vielen, vielen Dank für eure Antworten

25.09.2023 17:25 • #16


Lukia
@agneserich ich nehme die K53 adv.
28 Stück und dann paar Tage Pause und dann nochmal … also insgesamt 4 Monate. Aber immer mit Pause zwischen den Packungen, damit der Darm auch selber noch arbeitet.
Mehr als 3 Monate wird es nicht empfehlen, bzw. Immer die Abstände vergrößern.

Und nur ein Monat bringt auch übrigens nichts.

Am besten wäre 3 - 6 Monate

Aber wie gesagt, man soll es nur mit Abstände und Pause einnehmen.

25.09.2023 19:28 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

agneserich
Ich werde jetzt meine bisherigen Probiotika voll nehmen und dann zu deinen wechseln @Lukia .

Ansonsten war der Termin bei meinem Hausarzt nicht sehr aufschlussreich; ich wurde nun zum Gastroenterologen weitergeleitet der sich meiner annehmen soll und ggf. auch auf Allergien /Unverträglichkeiten testen soll. Den termin habe ich in zwei Wochen. Bis dahin muss ich versuchen mich so durchzuschlagen

Heute nervt mich vor allem wieder starke Kreislaufbeschwerden, Atemnot und Übelkeit so dass ich viel liege. Wo das wieder her kommt, weiß der Geier. Ansonsten versuche ich eure Vorschläge anzunehmen - heute gab es Schonkost und viel Wasser + Tee.

Geht es euch gut?

26.09.2023 19:54 • #18


Lukia
@agneserich heute ist mir auch ganz arg übel. Liege auch den halben Tag schon. Irgendwie habe ich so ein flaues Gefühl im Magen und wie gesagt. Übelkeit.
Habe aber viel Stress aktuell…
Habe aber auch viel süßes gegessen heute mal wieder.
Aber immerhin nicht mehr so extreme Schmerzen wie vor 4 Wochen. Da dachte ich, mein letzter Tag hat geschlagen
Jetzt sind es allgemeine Schmerzen im Bauch

26.09.2023 22:17 • #19


agneserich
@Lukia Was hattest du vor 4 Wochen?

Diese Übelkeit und die Kreislaufprobleme sind wirklich super lästig! Da kann man kaum was anfangen. Hilft bei dir da etwas? Meine Ärztin sagt immer ich soll Vomex nehmen aber zum einen werd ich davon super müde zum anderen will man das ja nicht wochenlang nehmen...

Ich werd jetzt mal diese Doppelherz Magen gel ausprobieren, vielleicht reduziert das ein wenig das flaue Gefühl und das aufstoßen das ich so oft habe.

26.09.2023 22:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel