Pfeil rechts
25

S
Hallo Zusammen,

mich packt mal wieder die Angst

Seit 3 Jahren habe ich am Hals unter dem Kieferknochen ( Level2A) zwei symetrisch geschwollene Lymphknoten, die größer und kleider werden, aber nie wirklich wieder in ihre eigendliche Größe zurück schrumpfen.

Damals wurde die Lunge untersucht und ein CT- Bauchabdomen veranlast. War alles soweit okay- Ein MRT vom Schädel wurde auch gemacht, da war auch alles in Ordnung. Es wurden mehrere Blutbilder in den letzten drei jahren gemacht, alles immer ohne Befund.

Damals es war ein Zufallsbefund, da ich wegen Halsschmerzen zum HNO gegangen bin ( reflux)
Es wurde ein Ultraschall gemacht, da war der Lk auf 1,7 li und 0,8re. Struktur und Form waren normal sind auch weich.

Aktuell sind die LKs 1,3 li und 0,7re.

Jetzt möchte mein HNO mich in die HNO- Klinik überweisen, was ich total verunsichert. Auch im Nachhinein. Er sagte , die Lks seien schon so lange vergrößert und er möchte eine Mitbeurteilung , was ich nicht so recht verstehe. Er müsste das als ertfahrener Arzt doch erkennen, ob gut oder bösartig.

Auf der Überweisung steht :Lymphknotenschwellung nicht näher bezeichnet. Im Auftrag: Erbitte Mitbeurteilung.
Er rückt meiner Meinung nach nicht so richtig mit der Sprache raus. Er müsste mir doch sagen, wenn etwas böses in Verdacht steht?

Im Januar habe ich einen Termin in der Klinik und schlimme Angst das die Klinik mich biopsieren möchte. Angst vor der Vollnarkose, alles schlimm im moment.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp?

Ängstliche Grüße

17.11.2023 10:34 • 21.11.2023 x 1 #1


58 Antworten ↓


LonelyPoet
Guten Morgen,

ich denke, du solltest dir nicht allzu große Angst machen. Es ist richtig und wichtig, dass sich Ärzte, wenn sie sich nicht sicher sind, eine zweite Meinung einholen. Das ist allemal besser, als wenn ein Arzt einfach trotz einer Unsicherheit wild drauf los diagnostiziert. Genau so wie du als Patient das Recht hast, dir auch Immer eine Zweitmeinung einzuholen ist es absolut in Ordnung, wenn ein Arzt einen zweiten Diagnostiker hinzu zieht Wenn du in die Klinik gehst, wirst du ja erstmal aufgeklärt, wie das weitere vorgehen ist, und kannst für dich dann entscheiden, ob du das zulässt oder nicht. Ich würde an deiner stelle auch offen deine ängste und bedenken ansprechen, denn so werden die Ärzte auch hoffentlich darauf eingehen und im Idealfall mit dir gemeinsam eine Lösung erarbeiten.

LG

17.11.2023 10:40 • x 3 #2


A


Lymphknotenschwellung - große Angst vor Biopsie!

x 3


S
Zitat von LonelyPoet:
Guten Morgen, ich denke, du solltest dir nicht allzu große Angst machen. Es ist richtig und wichtig, dass sich Ärzte, wenn sie sich nicht sicher sind, eine zweite Meinung einholen. Das ist allemal besser, als wenn ein Arzt einfach trotz einer Unsicherheit wild drauf los diagnostiziert. Genau so wie du ...



Guten Morgen

das ist richtig.

Dennoch müsste ein erfahrener Arzt wissen, ob es sich bei diesen Lks um gut oder Bösartigkeit handelt.
Für was dann die Klinik? Das verstehe ich nicht. Und drei Jahre warten vorallendingen. Wenn das Krebs wäre, hätte ich davon doch sicherlich schon was bemerkt?

Ich war auch schon mal bei einem anderen HNO. Dieser hatte auch Ultraschall gemacht und sagte, dass die Lks überhaupt nicht bösartig aussehen würden und ich wenn ich möchte in 6 Monaten noch mal vorsprechen könne, aber nicht dringend erforderlich sei.

Viele Grüße

17.11.2023 10:45 • #3


LonelyPoet
Zitat von Seele74:
Guten Morgen das ist richtig. Dennoch müsste ein erfahrener Arzt wissen, ob es sich bei diesen Lks um gut oder Bösartigkeit handelt. Für was dann die Klinik? Das verstehe ich nicht. Und drei Jahre warten vorallendingen. Wenn das Krebs wäre, hätte ich davon doch sicherlich schon was bemerkt? Ich war auch schon ...

Auch wenn es ein erfahrener Arzt ist, vielleicht geht er lieber auf Nummer sicher. Klar, das kann man in dem Falle auch besser kommunizieren von seiner Seite aus, aber ich denke, wäre es etwas akutes, was sofortigen Handlungsbedarf nötig macht, dann hätte er es dir schon mitgeteilt. Von daher kannst du dir eigentlich sicher sein, dass es jetzt nichts ist, was ein sofortiges eingreifen durch vielleicht Chirurgie o.ä. nötig macht.

Aber ich kann deine bedenken und ängste verstehen. ich glaube, wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich mir auch viele Gedanken machen.

17.11.2023 10:52 • #4


S
Zitat von LonelyPoet:
Auch wenn es ein erfahrener Arzt ist, vielleicht geht er lieber auf Nummer sicher. Klar, das kann man in dem Falle auch besser kommunizieren von seiner Seite aus, aber ich denke, wäre es etwas akutes, was sofortigen Handlungsbedarf nötig macht, dann hätte er es dir schon mitgeteilt. Von daher kannst du dir ...


Ja die Angst frisst mich auf. Besonders dieses Hin und Her.

Als ich Ihn vor zwei Jahren fragte, ob er verdacht auf Krebs habe, verneinte er dies und sagte, dass ein Bösartiger Lk stätig wächst und nicht wieder kleiner wird.

Vor allem die sind Symetrisch geschwollen und einzeln. Ich habe gelesen, dass ab 2cm Verdacht auf bösartigkeit besteht.
Dann kommt aber nochdie Struktur, Form und Konsitenz die eine große Rolle spielen.

Jetzt vor ein paar Wochen wieder anders. Also in die Klinik.
Da sagte ich Ihm, nicht das die in de Klinik jetzt doch was Böses finden. Seine Antwort war: Er rechnet nicht damit.

Alles so schwammige Aussagen.. Versunicherung Total!

Viele Grüße

17.11.2023 11:00 • #5


S
Irgendwie habe ich das Gefühl, ist dieses Thema so ziemlich schwermütig.

17.11.2023 12:05 • #6


Schlaflose
Zitat von Seele74:
Dennoch müsste ein erfahrener Arzt wissen, ob es sich bei diesen Lks um gut oder Bösartigkeit handelt.

Das kann kein Arzt, noch nicht einmal ein Onkologe, mit 100%er Sicherheit sagen. Das geht nur über eine Biopsie. Dein Arzt sagte doch mehrmals, dass er nicht davon ausgeht, dass es bösartig ist. Er will aber einfach die noch so winzige Wahscheinlichkeit ausschließen lassen, dass da doch etwas ist. Ich denke, er will sich damit auch selbst schützen, damit er nicht später verklagt werden kann, wenn er nichts weiter unternommen hätte und es wäre doch bosartig gewesen.

17.11.2023 13:16 • #7


S
Zitat von Schlaflose:
Das kann kein Arzt, noch nicht einmal ein Onkologe, mit 100%er Sicherheit sagen. Das geht nur über eine Biopsie. Dein Arzt sagte doch mehrmals, dass er nicht davon ausgeht, dass es bösartig ist. Er will aber einfach die noch so winzige Wahscheinlichkeit ausschließen lassen, dass da doch etwas ist. Ich denke, er ...

Das ist nicht ganz richtig.

In der Sono kann der Arzt sehr wohl erkennen, ob ein Lk normal ist oder er sich in seiner Struktur verändert. Ob es krebs ist, kann natürlich nur eine Biopsie bestätigen.

Sieht er verändert aus, erst dann wird eine Biopsie veranlasst. Er sieht aber völlig normal aus und ist lediglich in seiner größe verändert und deswegen verstehe ich nicht, warum ich in die Klink überwiesen werde. Das hiesse, man würde mir einen gesunden Lymphknoten entfernen?

17.11.2023 13:35 • #8


S
P.s so ein Eingriff mit Vollnarkose ist ja auch nocht ohne Risiken.

Und das für einen LK der eigentlich doch normal ausschaut?
Ich weis nicht so recht!

17.11.2023 13:37 • #9


Icefalki
Zitat von Seele74:
Und das für einen LK der eigentlich doch normal ausschaut?


Keiner zwingt dich zur Biopsie. Und du darfst eines nie vergessen, dass der Patient durchaus ernstgenommen wird und wenn es darum geht, 100%ig festzustellen, ob ein Gewebe gutartig oder eben nicht, verändert ist, dann geht das nur durch eine Biopsie.

Haben die bei mir an der Brust auch gemacht: Da wurde der nächste Lymphknoten mit entfernt und während der Op im Schnellverfahren angeschaut, ob der ok ist. Trotz, dass im Ultraschall schon die Aussage kam, sieht normal aus.

Also, Biopsie gibt Sicherheit. Und genau das willst du doch.

17.11.2023 13:49 • x 1 #10


S
Zitat von Icefalki:
Keiner zwingt dich zur Biopsie. Und du darfst eines nie vergessen, dass der Patient durchaus ernstgenommen wird und wenn es darum geht, 100%ig festzustellen, ob ein Gewebe gutartig oder eben nicht, verändert ist, dann geht das nur durch eine Biopsie. Haben die bei mir an der Brust auch gemacht: Da wurde der nächste ...

Huhu

Brust ist wiedet eine ganz andere Geschichte. Eine Freundin von mir hatte einen gutartigen Tumor. Trotz Gutartigkeit wurde er entfernt.

Ein Tumor ist ja dann auch eine Gewebsneubildung ist, egal ob gut oder bösartig.

Bei Lks sieht die Sache aber noch ganz anders aus. Da gibt es viele verschiedene Ursachen.

Und bei einem einzigen Lymphknoten so ein Drumherum zu veranstalten finde ich einfach Merkwürdig.

Ich habe ein Hyphoysenadenom im Kopf. Gutartig. Da nimmt man auch keine Biopsie zur Sicherheit. Weil da einfach anhand von der Bildgebung feststeht das er Gutartig ist.

Viele Grüße

17.11.2023 13:58 • x 1 #11


S
Zitat von Icefalki:
Keiner zwingt dich zur Biopsie. Und du darfst eines nie vergessen, dass der Patient durchaus ernstgenommen wird und wenn es darum geht, 100%ig festzustellen, ob ein Gewebe gutartig oder eben nicht, verändert ist, dann geht das nur durch eine Biopsie. Haben die bei mir an der Brust auch gemacht: Da wurde der nächste ...


P.s und der HNO wo ich die Zweitmeinung einholte sagte, dass man in der Sono sehr gut sehen kann ob gut oder richtung bösartigkeit-

Allerdings in drei Jahren müsste ich doch schon längst schwer krank geworden sein, wenns wirklich Bösartig ist.

17.11.2023 14:03 • #12


Icefalki
Zitat von Seele74:
ob gut oder richtung bösartigkeit-


Stimmt. Aber 100%ig ist erst die Biopsie.

Als Tipp, da ich auch in der HNO arbeite: Frag einfach in der Klinik nach, was die dir empfehlen. Dann hast du noch ne 3. meinung.

17.11.2023 14:15 • x 2 #13


S
Zitat von Icefalki:
Stimmt. Aber 100%ig ist erst die Biopsie. Als Tipp, da ich auch in der HNO arbeite: Frag einfach in der Klinik nach, was die dir empfehlen. Dann hast du noch ne 3. meinung.

@Icefalki dann habe ich eine vierte Meinung.

In 3 Wochen gehe ich nochmal zu einem Niedergelassenen HNO. Und da schaue ich was er sagt.

Klar. 100% Sicherheit gibt nur die Biopsie. Aber jetzt habe ich 90% Sicherheit.(?) Und bevor ich einen Eingriff machen lasse, überlege ich mir ( und ich denke das weißt Du als MFZ beim HNO) ob ich mich nicht einfach mit den 90% zufrieden gebe und alle 6 Monate den LK untersuchen lasse.

Denke das müsste doch auch machbar sein?

Mit dem HPA musste ich auch jedes Jahr ins MRT. Jetzt nur noch alle 5 Jahre.

Viele Grüße

17.11.2023 14:26 • x 1 #14


Wasistdas1999
Hatte das gleiche. Auch in Kieferwinkel die größten aber auch paar mehr am Hals. Niemand hat das gejuckt. Normale Struktur Auch laut mrt.
Keiner weiß wieso.
Bin trotzdem zum obkologen ... der hat sie alle 3-6 Monate geschallt und gesagt komm ned mehr.
Da ich Hypochonder bin hab ich mir ne Biopsie erzwungen. Eine stanz biopsie. Obwohl der Arzt meinte das is wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen usw. Aber hab drauf bestanden. Naja kam natürlich nix raus. Habe die knoten immernocj. Wenn ich krank bin wachsen sie, tun weh. Muss damit leben .. is halt da und aber ungefährlich.
Auch wenn du da hin überwiesen wurdest, der Chirurg wird die sagen der wird da nix biopsieren. Das geb ich dir mit Siegel.
Und die Größe ist ja auch nicht so schlimm

UNDDD MIR wurde gesagt die knoten am Kieferwinkel sind so gut wie NIE bösartig. Lg

17.11.2023 14:28 • x 1 #15


Icefalki
Zitat von Seele74:

Denke das müsste doch auch machbar sein?

Definitiv. Wichtig ist, dass du mit deiner Entscheidung gut leben kannst.

17.11.2023 14:29 • #16


S
Zitat von Icefalki:
Stimmt. Aber 100%ig ist erst die Biopsie. Als Tipp, da ich auch in der HNO arbeite: Frag einfach in der Klinik nach, was die dir empfehlen. Dann hast du noch ne 3. meinung.

P.s

Drei Jahre geht das ganze Prozedere.
Er hätte mich auf Verdacht schon längst in die Klinik schicken müssen.

17.11.2023 14:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von Seele74:
Er hätte mich auf Verdacht schon längst in die Klinik schicken müssen.

Logo. Aber nie vergessen, manchmal überweist man Patienten auch in die Klinik, dass man seine Ruhe hat. Und mit Biopsie ist dann das Ergebnis felsenfest.

17.11.2023 14:32 • x 1 #18


S
Zitat von Wasistdas1999:
Hatte das gleiche. Auch in Kieferwinkel die größten aber auch paar mehr am Hals. Niemand hat das gejuckt. Normale Struktur Auch laut mrt. Keiner weiß wieso. Bin trotzdem zum obkologen ... der hat sie alle 3-6 Monate geschallt und gesagt komm ned mehr. Da ich Hypochonder bin hab ich mir ne Biopsie erzwungen. Eine ...

Hallo Wasistdas,
mein HNO hat mich zu einem HNO in ein Klinikum überwiesen. Und eine Stanzbiopsie würde ich auch noch machen lassen, ohne Vollnarkose. Das kann man auch alles über sich ergehen lassen.

Wie groß sind denn deine Lks im Kiefer?

Viele Grüße

17.11.2023 14:33 • #19


S
Zitat von Icefalki:
Definitiv. Wichtig ist, dass du mit deiner Entscheidung gut leben kannst.


Ganz Sicher.

Denn sobald sich etwas verändert, kann man immernoch schnibbeln und nachschauen.

Dann wäre es auch noch im Anfangstadium.

Drei Jahre ging das gut, dann gehts auch weitere Jahre.

Vielleicht ist das einfach so das die LKs im Kieferwinkel bei mir vergrößert bleiben. Zumal Symetrisch.

Ich habe auch Stillen Reflux. Mein Hals ist öfter mal Rot und kratzt. Ich glaube eher das es davon kommt.

Viele Grüße

17.11.2023 14:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel