Pfeil rechts
2

L
Hi,

ich habe zwei Knoten in der Achselhöhle welche per Ultraschall kontrolliert wurden.
Einen habe ich seit fast 1 Jahr der wurde mehrmals geschallt, der andere ist seit 1 -2 Monaten da und wurde 1x kontrolliert.
Ich soll in 3 Monaten nochmal hin und das geht schon seit fast 1 Jahr so, ich habe ein Baby und diese Ungewissheit und ständigen Kontrollen machen mich fertig! Ich habe die Nase voll davon, dass ich keine endgültige Entwarnung bekomme sondern immer nur „wahrscheinlich nichts böses aber kommen sie in 3 Monaten“!
Wie soll ich mich so beruhigen?
Kennt sich jemand aus, kann ich auf eine Biopsie bestehen um das Thema Achselhöhlen endlich abzuhaken?

Danke LG

18.02.2024 17:23 • 20.02.2024 x 1 #1


11 Antworten ↓


WayOut
@Liaza Bestehe auf eine Überweisung zum brustzentrum zur abklärung.

18.02.2024 17:27 • x 1 #2


A


ANGST ich will eine Biopsie!

x 3


Icefalki
Zitat von Liaza:
wahrscheinlich nichts böses aber kommen sie in 3 Monaten

Bei dieser Aussage würde ich auch darauf bestehen, dass ich zu 100% sicher sein möchte, dass es nichts böses ist.

Und da das nur über eine Biopsie möglich ist, möchtest du eben eine Überweisung zur Abklärung.

Letztendlich ist es dir egal, aber mit wahrscheinlich nichts böses ist es nicht getan. Notfalls den Arzt wechseln.

18.02.2024 17:41 • #3


L
@WayOut da bin ich schon, Ultraschall Befund „links Brustdrüse, rechts sieht wie eine Hautgeschichte aus, eher nicht wie ein suspekter Lymphknoten, kommen Sie in 3 Monaten wieder, da Sie stillen“
Also keine definitive Entwarnung, immer wieder zur Kontrolle!
1. ist das total mühsam mit einem Baby ständig Termine einzuhalten und 2. hat man ständig im Hinterkopf „vielleicht ist es doch etwas suspektes“

Ich weiß ehrlich nicht wie ich weiter tun soll …

18.02.2024 18:25 • #4


L
Durch diese ständigen Kontrollen und nicht definitiven Entwarnung bin ich erst zum Hypochonder geworden. Vor diesen Knoten habe ich nie Angst vor sowas gehabt! Ich habe oft schmerzen und sonstige Beschwerden gehabt und bin nicht mal zum Arzt gegangen.
Und jetzt? Flipp ich bei jedem Symptom aus und das alles wegen diesen Knoten.
Ich bin seit Mai 2023 alle 3 Monate beim Radiologen/Diagnosezentrum gewesen seit Jänner im Brustzentrum weil ich auf eine Überweisung bestanden habe.
Die Brust war immer unauffällig in den Achseln eben wie oben beschrieben.
Aber warum kann man nach so langer Zeit nicht sagen „wir wollen sicher gehen und es abhaken?“
Ich habe echt keine Lust und keine Kraft mehr, immer 3 Monate zu warten um am Schluss wieder das selbe gesagt zu bekommen

18.02.2024 18:29 • #5


WayOut
Ja aber solang gestillt wird kann da eben nicht drin herum gemacht werden ohne Probleme.
Also entweder abstillen und kontrollieren lassen oder aktuell weiter nur beobachten und nach dem Stillen später begutachten lassen.

18.02.2024 22:05 • #6


E
Zitat von WayOut:
@Liaza Bestehe auf eine Überweisung zum brustzentrum zur abklärung.

Genauso

18.02.2024 22:47 • #7


Nasici
Wie lange stillst du denn schon und wie groß sind die Knoten?

19.02.2024 20:27 • #8


L
@Nasici
Ich stille seit 7 Monaten, leider nimmt mein Baby weder die Flasche noch trinkt sie Folgenahrung, ich habe jede Marke versucht!
Ich habe schon oft versucht abzustillen ohne Erfolg. Meine Tochter ist auch eine schlechte Esserin, da sie oft krank war diesen Winter, daher werde ich noch einige Monate stillen müssen.
Deswegen will ich endlich Klarheit um nicht noch Monatelang voll gestresst stillen zu müssen.
Der Knoten links der seit der Schwangerschaft da ist, ist ungefähr 2cm groß. Der hat sich 6 Monate lang von der Größe her nicht verändert, bei der letzten Kontrolle im Brustzentrum wurde die Größe nicht genannt, es wurde auch nichts gesagt also denke ich es sollte immer noch so sein.
Der andere Knoten rechts den spüre ich seit 2-3 Monaten, der ist ungefähr 1 cm groß vom tasten her, im Brustzentrum meinten sie es sieht eher nicht wie ein suspekter Lymphknoten aus, aber was und wie groß es ist haben sie nicht gesagt.
Kontrolle in 3 Monaten. Aber ich soll mir keine Sorgen machen, es sieht nicht böse aus.
Aber 100% Sicherheit geben sie mir nicht.
Ich will einfach nicht mehr diese Angst haben müssen und mein Baby stressfrei stillen

20.02.2024 00:44 • #9


Nasici
@Liaza Ich hatte deswegen gefragt, weil Lymphknoten ja auch durch das Stillen entstehen können. Ist ja oft so, dass sich die Brust immer mal wieder entzündet oder zumindest eine Reizung entsteht. Weiß ja nicht, ob deine Brüste vielleicht schon in der Schwangerschaft gereizt waren!
Meistens ist es ja so, so lange die Entzündung oder der Reiz bestehen bleibt, dass auch die Lymphknoten nicht abschwellen.
Ärzte dürfen dir nie eine 100%tige Sicherheit geben, da sie sich dadurch ins eigene Fleisch schneiden, wenn es sich in AUSNAHMEN doch als bösartig herausstellt! Ist der Lymphknoten denn beweglich und weich?
Ich habe selbst habe einen Lymphknoten unter der Achsel, ca. 1 cm groß! Laut Kriterien nicht bedenklich aber Sorgen mach ich mir trotzdem. Habe Ende des Monats einen Termin zur Mammographie. Ein Ultraschall wäre mir erstmal lieber gewesen.

20.02.2024 09:21 • #10


L
Also der neue Knoten rechts ist beweglich und weich aber die Radiologin meinte es sieht nicht aus wie ein Lymphknoten eher wie eine Hautgeschichte ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

Der Knoten links seit der Schwangerschaft ist auch beweglich mal weich mal hart, das ändert sich immer wieder, dieser Knoten sieht im Ultraschall wie versprengtes Brustdrüsengewebe aus, bei dem sind sie sich „ziemlich sicher“, ich muss aber trotzdem in 3 Monaten hin.
Ich bin so gestresst. Ich war bei einem privaten Gynäkologischen Onkologen, der meinte er ist sich sicher es ist kein Brustkrebs (er hat auch geschallt). Seitdem denke ich an Lymphdrüsenkrebs, was auch lächerlich ist, meine Blutbefunde waren bis auch leicht erhöhte Thrombozyten alle im Rahmen. Lymphozyten, CRP etc.
Aber ich schwitze Nachts stark seit ein paar Tagen es juckt/kitzelt mich überall. Das ist aber wahrscheinlich ein Mitbringsel meiner Psyche …

20.02.2024 10:17 • #11


Zwergeule
Zitat von Liaza:
Aber ich schwitze Nachts stark seit ein paar Tagen es juckt/kitzelt mich überall. Das ist aber wahrscheinlich ein Mitbringsel meiner Psyche …

Das könnte auch hormonell sein. Als meine Mädchen ca. 8/9 Monate waren hat sich bei mir hormonell nochmal einiges verändert. Das kann auch zu schwitzen und Juckreiz führen.

20.02.2024 10:22 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer