Pfeil rechts
3

S
Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche einen Beitrag geschrieben, bei dem ich meine Sorgen über ertastete Knoten im Bauch beschildert habe. Naja was soll ich sagen, die Knoten sind noch da, jegliche Untersuchungen (abtasten, CT, Ultraschall, Blutabnahme, Uri- und Stuhlprobe) ergaben nichts.

Ich mache mich sehr verrückt, und weiß dass einige meiner Symptome psychisch bedingt sind. Zum Beispiel fing es mit Bauchschmerzen und Durchfall an, begleitet mit den Knoten, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit - also dachte ich ich habe Darmkrebs. Nach der Darmspiegelung ohne Befund verschwanden diese Symptome dann auch. Dann musste ich öfter aufstoßen, schwitze nachts und bekam Herzrasen. Magenkrebs? Das konnte es auch nicht sein.

Jetzt habe ich überall tastbare Lymphknoten entdeckt. Alle schmerzlos, manche hart, manche weich, einige größer als andere. Die zwei unterm Kiefer konnte ich schon länger fühlen, aber es ist als sind über Nacht ganz viele dazu gekommen. An der Brust, meine Leiste fühlt sich ganz angeschwollen an mit einigen kleinen Knoten, an der Wange glaube ich auch, den am seitlichen Hals kann man sogar sehen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass das etwas schlimmes sein könnte.

Ich befinde mich in einer schlimmen Spirale, aus der ich so gerne ausbrechen will. Weil ich ja weiß dass meine Psyche mich reinlegt. Aber bei Symptomen wie tastbare Knubbel und Lymphknoten weiß ich ja, dass ich mir sie nicht einbilde.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann man geschwollene Lymphknoten durch einen solchen Stress bekommen? Ich hab keine Lust mehr von Arzt zu Arzt zu rennen, was kann ich denn noch untersuchen lassen?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder wie hört das sich für euch an? Ich bin verzweifelt.

26.02.2024 15:27 • 27.02.2024 #1


4 Antworten ↓


S
Halo Sophie,
ich habe auch fast am ganzen Körper tastbare Knötchen. Das ist ganz normal. Man kann alle Lymphknoten tasten auch wenn sie NICHT vergrößert sind. Und auch in der Haut fühlt man überall kleine Knötchen. Das sind kleine Fettpolster bis hin zu größeren Lipomen. Deine restlichen Symptome kann man definitiv in die Kategorie Psychisch einordnen.
LG

26.02.2024 19:26 • x 2 #2


A


Lymphknoten und Knubbel überall

x 3


S
Hallo @starlight1,

Danke für deine Antwort, das ist beruhigend zu hören!
Ich muss sagen, diese Knoten die ich im Bauch fühle machen mir schon gar nicht mehr so große Angst, weil sie halt weder auf dem CT noch im Ultraschall sichtbar waren und es deshalb tatsächlich einfach Fettpolster sein könnten.

Was mich verunsichert sind dir Lymphknoten die im ganzen Körper geschwollen sind. Der am Hals zum Beispiel war nicht immer sichtbar, meine Brust fühlt sich auch ganz knotig an und in meiner Wange ist es auch ganz hart.

Kennt jemand das?

27.02.2024 11:18 • #3


Samira1011
@Sophie1404 was mir viel mehr sorgen bereiten würde sind die standigen strahlen im ct und röntgen die ihr eurem korper antut!

Und in der wange das sind einfach verspamnungen weil du so angespannt bist.

Lymphknoten am hals kann der arzt ganz einfach beurteilen durch ultraschall.

Solange er beweglich ist und nicht wachst ist alles ok. Bin mittlerweile leider profi wekl ich auch oft so angstattaclen habe. Aber ein ct hatte ich damals abgelehnt weil due strahlungen sehr schadlicj sind

27.02.2024 11:31 • x 1 #4


S
@Samira1011 Danke dir für deine Antwort!

Ja da bin ich auch kein Fan von und war auch mein allererstes Mal im CT tatsächlich, weil’s halt im Bauch ist. Werde mir das aber auch nicht zur Gewohnheit machen.

Ja du hast recht, danke. Es ist auf jeden Fall beruhigend dass es auch andere gibt die sich da so Sorgen machen! Ich mache mich so verrückt damit

27.02.2024 11:53 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel