Pfeil rechts
1

Katha0886
Hallo,

sicherlich ist dieses Thema hier nichts neues. Mich hat es auch in der Vergangenheit immer wieder verunsichert, und ich dachte, es wäre jetzt endlich alles im Griff. Aber scheinbar nicht.
Aus diesen Grund wäre ich für eure aussenstehende Meinung sehr dankbar.
Ich habe am Wochenende gemerkt, dass ich unter dem Hals meine Lymphknoten spüren kann. Einer links und einer rechts. Man sieht sie von außen nicht, aber wenn ich mit dem Finger reindrücke, merke ich sie.
Ich schiebe schon wieder Panik, weil sie sich auch "groß" anfühlen. Schon in der Vergangenheit hatte ich immer Angst vor Leukämie oder ähnlichen Erkrankungen. Sonst geht es mir aber gut und ich habe auch keine anderen Symptome.

Was noch wichtig wäre: Ich habe gerade einen Neurodermitis-Schub und mein ganzer Hals und teilweise auch das Gesicht, sind zerkratzt. Kann das auch zum Anschwellen in der Region führen? Ich danke euch jetzt schon einmal!

Viele Grüße
Katha

06.05.2019 13:47 • 06.05.2019 #1

7 Antworten ↓

domi89
Also erstmal, fühlen kann ich meine auch, deswegen sind die noch nicht vergrößert.
Und theoretisch können die immer anschwellen wenn der Körper gegen eine Krankheit kämpft, auch bei Neurodermitis.

06.05.2019 14:52 • x 1 #2

Lymphknoten spürbar - fühlen sich groß an

x 3

NIEaufgeben
Also auch ich kann meine sehr gut fühlen,da es aber schon immer so war mache ich mir keine Sorgen darüber...Versuch dich zu entspannen und an etwas anderes zu denken....nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen....

06.05.2019 14:59 • #3

Katha0886
Danke euch beiden.
Ich weiß ja nicht, ob es sonst auch schon immer so war. Die eine Seite tut jetzt schon weh vom vielen rumdrücken. ich bilde mir aber auch ein, dass es schon vor dem Drücken weh tat. Also es sind die unter dem Kiefer ... Wie groß sind sie denn bei euch?

06.05.2019 15:25 • #4

NIEaufgeben
Ich weiß nicht wie groß die sind...achte mich nicht darauf aber spüren tue ich sie beide

06.05.2019 15:33 • #5

domi89
Zitat von Katha0886:
Ich weiß ja nicht, ob es sonst auch schon immer so war. Die eine Seite tut jetzt schon weh vom vielen rumdrücken. ich bilde mir aber auch ein, dass es schon vor dem Drücken weh tat. Also es sind die unter dem Kiefer ... Wie groß sind sie denn bei euch?

Weh taten die mir auch schon ab und zu. Fühlt sich an wie Halsschmerzen im Kiefer. Hatte ich aber schon oft, dabei waren sie aber meiner Meinung nach nicht größer als sonst. Ich weiß aber dass die weh tun und größer werden wenn man dran rum spielt
Wie groß genau die sind kann ich nicht sagen. Geschätzt vielleicht 10mm...?
Ich vermute dass meine schon immer etwas größer sind da ich als Kind oft Mandelentzündung hatte, keine Ahnung ob das so ist.

06.05.2019 15:55 • #6

Phibie88
Hallo Katha0886 ,

auch ich habe seit über 4 Jahren vergrößerte Lymphknoten am Hals. Es sind etwa 4 Stück... alle haben eine Länge von 1,0 - 1,5 cm.
Auch ich habe mich damals extrem verrückt gemacht... Heute überkommt es mich auch immer wieder mal...
Das kommt relativ häufig vor. Oftmals bilden sie sich nach einer überstanden Infektion nicht mehr vollständig zurück.
Also, mach dir keine Sorgen. Du kannst sie ja mal deinem Hausarzt zeigen und um einen Ultraschall bitten. Und dann hake das Thema ab.

06.05.2019 18:10 • #7

Katha0886
Danke dir für deine Antwort.

Also ich war schon zweimal bei einem Ultraschall wegen "vergrößerten" Lymphknoten. Damals wusste ich aber nichts von denen, vielleicht waren sie da auch schon da. Dort wurde nur festgestellt, dass einige ein wenig größer sind, aber keinen Krankheitswert haben ...
DAs Problem bei mir ist, dass ich vielleicht erstmal beruhigt wäre, bis ich wieder einen finde und dann geht das alles wieder los! Schlimm ist das!

aber das dir für deinen Rat!

06.05.2019 18:27 • #8

Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Dr. Matthias Nagel