Pfeil rechts
14

J
Wisst ihr, ab wann Lymphknoten als „vergrößert gelten“? Komme grad vom Ultraschall im KH und da waren wohl alle 1cm im Durchmesser und laut Radiologen alles gut.

Allerdings spüre ich ja einige am Hals. Im Internet steht auch, dass sie erst im Kurzachsendurchmesser mehr als 1 cm als vergrößert gelten.

Wie sind dazu eure Infos?

27.09.2023 19:15 • 28.09.2023 #1


22 Antworten ↓


regdul
Ich bin an einem Lymphom erkrankt, es gibt so keinen Normwert wie groß Lymphknoten sein dürfen, tastbare Lymphknoten mit bis zu 1 cm Durchmesser werden als normal angesehen, inguinale auch bis 1,5 cm.

27.09.2023 20:17 • x 1 #2


A


Ab wann Lymphknoten groß?

x 3


J
@regdul hallo du, ich hoffe es geht dir gut. Wie hat sich das bei dir gezeigt?

Ich wünsche dir nur das beste!

27.09.2023 22:16 • #3


Beebi
@jenny87

Wurdest du denn auch anderweitig untersucht ? LG

27.09.2023 22:32 • x 1 #4


J
@Beebi wie meinst du das ?

27.09.2023 22:44 • #5


Beebi
@jenny87

Na ob man dich untersucht hat? Du warst wegen den knoten im KH , richtig ? Oder habe ich etwas falsch verstanden.

27.09.2023 22:47 • #6


J
@Beebi Achso ja genau. Sonst wurde bisher nur meine Lunge vor 3 Monaten geröntgt und im KH wurde Blut abgenommen. Da war alles super.

27.09.2023 22:49 • x 1 #7


Beebi
@jenny87

Haben sie denn vielleicht auch andere Untersuchungen gemacht ? Zum Beispiel ein Ultraschall vom Bauch oder sowas .

Behalte die einfach mal im Auge und wenn sie dicker werden, gehe vielleicht einfach mal zum Arzt. Wenn sie im KH grünes Licht gegeben haben, dann kannst du denen bestimmt auch vertrauen.

Vielleicht wirst du gerade krank , oder dein Körper währt irgendetwas ab?!

27.09.2023 22:52 • x 1 #8


J
@Beebi nee leider nicht. Es wurden nur meine Achseln abgetastet und meine Leiste. Den letzten US vom Bauch hatte ich glaube letztes Jahr im September.

Vielen Dank

Krank war ich nicht, ich wurde nur vor 2,5 Monaten geimpft.. und seitdem habe ich das Gefühl sind die da ‍️

27.09.2023 22:54 • x 1 #9


Beebi
Zitat von jenny87:
Krank war ich nicht, ich wurde nur vor 2,5 Monaten geimpft.. und seitdem habe ich das Gefühl sind die da

Ok, dass könnte aber schon ein Grund sein. So etwas kann dauern. Vielleicht kämpft dein Körper noch ein wenig damit.

27.09.2023 22:56 • #10


J
@Beebi Aber soooo lange? Es kam eben gleich danach.. Aber ich habe bei Google und so nur gelesen, dass sowas nicht lange andauern soll.

27.09.2023 22:56 • x 1 #11


Beebi
@jenny87

Hmm. Wie gesagt, noch ein wenig abwarten und vielleicht noch einmal zum Arzt. Bin jetzt erstmal raus, gute Nacht.

27.09.2023 22:57 • x 1 #12


regdul
@jenny87
Wie hat sich das bei mir gezeigt...ich hatte zuerst Gewichtsverlust dann auch hin und wieder Nachtschweiß. Im Feb. 2018 hatte ich dann eine Nasennebenhöhlen Entzündung die nicht weg ging auch mit Antibiotikum nicht was der HNO Arzt verschrieben hat. Dann wurden auch die Lymphknoten immer größer.
Zum Hausarzt hin...Blutbild war auffällig...ab ins Krankenhaus..da wurde dann CT gemacht u.a Milz und Leber geschwollen.
Dann Knochenmarkpunktion und zwei Lymphknoten entnommen.
Dann kann die Diagnose Mantelzell Lymphom.

27.09.2023 23:01 • #13


J
@Beebi denlsz du das ist was schlimmes?

28.09.2023 09:32 • x 1 #14


J
@regdul oh man… das hat sich ja eingeschlichen bei dir wie groß waren denn deine knoten, wenn ich fragen darf?

28.09.2023 09:33 • #15


Beebi
@jenny87

Da ich kein Arzt bin , kann ich dazu leider nicht sehr viel schreiben. Ich glaube allerdings nicht, das es etwas schlimmes ist, da die Ärzte dich vielleicht erst gar nicht gehen gelassen hätten. Aber ich finde, man sollte jemanden schon mal untersuchen, bevor man einfach nur sagt, das alles gut wäre .

Ich kann mir vorstellen, dass es dich ein wenig wahnsinnig macht. Wie ja schon geschrieben, würde ich vielleicht noch einmal zu einem niedergelassen Arzt gehen und mich untersuchen lassen. LG

28.09.2023 09:36 • x 1 #16


J
@Beebi deswehen ja. Weil die Ärzte da meinten, die wären gar nicht vergrößert. ‍️

28.09.2023 09:40 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Beebi
@jenny87

Dir geht es ja sonst zum Glück gut . Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du noch weitaus anderes Symptome hättest wenn wirklich etwas schlimmes wäre. Aber wie gesagt, leider bin kein Arzt .

28.09.2023 09:42 • #18


J
@Beebi ich fahre jetzt gleich noch einmal zu einem anderen Arzt und bespreche mit ihm das

28.09.2023 10:16 • x 1 #19


Moelli80
Also ich hab 3 im hals rechts geschwollen. 2 sind 1 cm und einer etwas grösser als 1 cm.
Einen in der brust links geschwollen.
Und einen in der Achsel.
3 Ärzte haben gesagt, dass alles in Ordnung ist.
Seit Dezember 2021 sind mindestens 2 geschwollen, die anderen habe ich erst später gesehen.

28.09.2023 10:29 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel