Pfeil rechts
1

C
Hallo
Seit ein paar Tagen spüre ich meinen Puls irgendwie überall. Es fing an, dass es jedes Mal war als ich ins Bad ging. Da "pochte" mein Kopf und meine Augen irgendwie. Dachte es sei was mit der Durchblutung im Auge. War beim Augenarzt, der sagt, da ist nichts.

Habe es dann heute gehabt, als ich ruhig lag, dass es sich anfühlte, als würde mein ganzer Körper pulssynchron pulsieren. Ich bekam totale Angst und dachte, ich hab was mit dem Herzen oder so. Der Blutdruck und der Puls sind im Normbereich.
Was ist das? Ist das was gefährliches?
Ich habe momentan Stress, weil ich eine Erkrankung im Auge habe (nichts dramatisches) und mir darüber ständig sorgen mache. Kann das davon kommen? Wie kriege ich das weg? Es ist ein total ekliges Gefühl. Es fühlt sich an, als würde man es auch sehen, aber mein Mann sagt, er sieht nichts.

05.07.2022 20:31 • 08.02.2024 #1


8 Antworten ↓


G
Zitat von Cocobelli:
Hallo Seit ein paar Tagen spüre ich meinen Puls irgendwie überall. Es fing an, dass es jedes Mal war als ich ins Bad ging. Da pochte mein Kopf ...

Das ist normal. Wenn man aufgeregt ist, dann achtet man ganz genau auf bestimmte Körpersignale. Mach Dir keine Sorgen. Das Herz schlägt nun mal und es ist spürbar, wenn die Konzentration darauf liegt.

05.07.2022 20:39 • #2


A


Puls überall spürbar

x 3


C
Zitat von Goljadkin:
Das ist normal. Wenn man aufgeregt ist, dann achtet man ganz genau auf bestimmte Körpersignale. Mach Dir keine Sorgen. Das Herz schlägt nun mal und ...


kann das auch was schlimmes sein? Ich hatte sowas noch nie.
es pulsiert überall. Im Kopf, Auge, Rücken…

05.07.2022 20:55 • #3


G
Zitat von Cocobelli:
kann das auch was schlimmes sein? Ich hatte sowas noch nie. es pulsiert überall. Im Kopf, Auge, Rücken…

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass sich eine Erkrankung dahinter verbirgt. Wie ich herauslese, fühlst Du Dich bis auf die Sache mit dem Auge ansonsten körperlich gesund.
Und Stress kann natürlich schon mal zu solchen Selbstbetrachtungen führen. Kam die Diagnose der Augenerkrankung erst kürzlich? Und wenn ja, für Dich so überraschend?

05.07.2022 21:06 • #4


C
Zitat von Goljadkin:
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass sich eine Erkrankung dahinter verbirgt. Wie ich herauslese, fühlst Du Dich bis auf die Sache mit dem Auge ...



Überraschend nicht. ich hatte Sehstörungen und Visusverlust und drei verschiedene Augenärzte haben nichts gefunden und gesagt, mein Auge sei okay.
aber es wurde immer schlimmer und dann bin ich in eine Klinik gegangen. Die haben dann ein CT vom Auge gemacht und da ein heftiges Makulaödem gefunden. An sich nichts soo schlimmes, aber ich hab trotzdem immer Angst, dass es nicht mehr weh geht und ich für immer so schlecht gucken kann. Dadurch, dass ich deswegen ständig auf meine Augen geachtet habe, habe ich bemerkt, dass meine Pupillen unterschiedlich groß sind. Und das kontrolliere ich mehrmals täglich im Spiegel und mit Selfies von mir. Auch da sagte der Arzt, das ist nicht schlimm, weil die Pupillen auf Licht reagieren, aber ich hab trotzdem eine riesige Angst davor, dass es doch was schlimmes ist. Mit dem Makulaödem hängt das nicht zusammen.
seit knapp 3 Monaten beschäftige ich mich mit meinen Augen und das fängt direkt nach dem aufwachen an. Kann vielleicht tatsächlich davon kommen, aber es ist so komisch und bedrohlich, weil ich meinen Puls noch nie einfach so am Körper gemerkt habe.

05.07.2022 21:14 • x 1 #5


G
Zitat von Cocobelli:
Überraschend nicht. ich hatte Sehstörungen und Visusverlust und drei verschiedene Augenärzte haben nichts gefunden und gesagt, mein Auge sei okay. ...

Wenn Ärzte zuvor schon einmal falsch lagen mit ihrer Einschätzung, ( wie Du es beschreibst) dann kann das schnell zu Vertrauensverlust führen. Und weil Du das kennengelernt hast, Du ja praktisch bestätigt wurdest, hast Du das jetzt vielleicht wieder im Hinterkopf.

Die Augenerkrankung hat, wie ich gerade mal nachgelesen habe, eine gute Prognose, was die Heilung betrifft.

Und ich kann Dir nur sagen: Mein Herz spüre ich und Millionen und Abermillionen Menschen auch ab und an da, wo man es nicht vermutet. Und vorher hast Du einfach nicht darauf geachtet.

Versuch das aus Deinen Gedanken zu verbannen.

Mach das, was Du vorher auch immer getan hast.

Du hast keine Herzerkrankung. Im Gegenteil, Du hast nur den Beweis dafür, dass Du lebst.

05.07.2022 21:34 • #6


JniL
Zitat von Cocobelli:
es pulsiert überall. Im Kopf, Auge, Rücken…

Wenn der Puls aufhört solltest du dir Sorgen machen, solange es pulsiert kannst du zuhören und dich am Wunder des Lebens freuen!

05.07.2022 22:26 • #7


Schlaflose
Zitat von Cocobelli:
kann das auch was schlimmes sein? Ich hatte sowas noch nie.
es pulsiert überall. Im Kopf, Auge, Rücken…

Wenn ich mich darauf konzentriere, spüre ich meinen Puls auch überall. Und wenn ich z.B. liege, sehe ich meinen Bauch im Pulsrhythmus auf und ab hüpfen

06.07.2022 07:53 • #8


H
Ich hab es auch hoffentlich geht es dir besser jetzt , aber hast du schon herausgefunden woran es lag ? Lg

08.02.2024 04:17 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel