Pfeil rechts
5

Phibie88
Hallo zusammen,

geschwollene Lymphknoten können mir keine Angst mehr machen - DACHTE ICH!

Und jetzt häng ich wieder voll drin in meiner Angstspirale.

Kurze Vorgeschichte: Seit 5 Jahren habe ich immer mal wieder vergrößerte Halslymphknoten die sich zum Teil auch nicht mehr vollständig zurück gebildet haben. Es wurden vor 5 Jahren 2 Stück entnommen. Ergebnis: entzündlich reaktiv. Vor 1 Jahr drängte ich nochmals auf eine Biopsie. Wieder nur entzündlich reaktiv. Viele LK bildeten sich zurück bzw wurden kleiner. Ich war in Therapie und fest entschlossen mich von diesen Dingern NICHT mehr verrückt machen zu lassen.
Und jetzt ist es wieder soweit.

Ich war vor 1 Woche beim Brustultraschall. eigentlich wegen einer harmlosen Zyste zur Kontrolle. War auch alles gut.
Nebenbei erwähnte der Gyn, dass ich einen vergrößerten Achsellymphknoten hätte. 3cm lang. Ansonsten absolut unauffällig. Ich kenne ja bereits die Kriterien. Er sagte es gäbe keinen Grund zur Sorge, der LK sei noch nicht mal kontrollbedürftig. Es spricht alles für einen reaktiven LK.

Seit 2 Tagen mache ich mich nun total verrückt. Bin wieder in mein Loch gefallen, möchte nur im Bett liegen und kann mich zu nichts aufraffen.

Was soll ich nur machen?

09.06.2019 13:30 • 11.06.2019 #1


24 Antworten ↓


novembertag
Solche Knoten am Hals hab ich auch einige. Auch bei meinem Sohn haben sie mich schon regelmäßig in Panik versetzt. Glaub mir wenn man es so liest, hört es sich überhaupt nicht dramatisch an. Du hast ja gerade alles untersuchen lassen.
Überlege mal, ob bei dir im Leben gerade Stress ist. Häufig schlägt dann die Angst erst recht zu.
Kenn ich von mir.
Fühlst du dich sonst gut? Kein Nchtschweiß oder ?

09.06.2019 13:57 • #2


A


Lymphknoten ich drehe noch durch

x 3


Phibie88
Zitat von novembertag:
Solche Knoten am Hals hab ich auch einige. Auch bei meinem Sohn haben sie mich schon regelmäßig in Panik versetzt. Glaub mir wenn man es so liest, hört es sich überhaupt nicht dramatisch an. Du hast ja gerade alles untersuchen lassen.
Überlege mal, ob bei dir im Leben gerade Stress ist. Häufig schlägt dann die Angst erst recht zu.
Kenn ich von mir.
Fühlst du dich sonst gut? Kein Nchtschweiß oder ?



Nein, keine B Symptome...
Ansonsten ging's mir auch relativ gut zur Zeit. Hab mich halt wegen der Brust Zyste etwas verrückt gemacht..
Erkältet bin ich momentan oft, Frauenarzt sagt das käme von der Schwangerschaft. Bin aktuell 32 SSW.

Aber ein 3cm großer LK nicht kontrollbedürftig? Ich weiß die Kompetenz des Arztes zwar zu schätzen aber wieso kann ich darauf nicht so recht vertrauen? Könntet ihr das?

09.06.2019 14:13 • #3


J
Zitat von Phibie88:


Nein, keine B Symptome...
Ansonsten ging's mir auch relativ gut zur Zeit. Hab mich halt wegen der Brust Zyste etwas verrückt gemacht..
Erkältet bin ich momentan oft, Frauenarzt sagt das käme von der Schwangerschaft. Bin aktuell 32 SSW.

Aber ein 3cm großer LK nicht kontrollbedürftig? Ich weiß die Kompetenz des Arztes zwar zu schätzen aber wieso kann ich darauf nicht so recht vertrauen? Könntet ihr das?


nein ich kann auch i.wie den Ärzten nicht vertrauen , ich bin bei einem Hausarzt der 10 Jahre lang ! Chefarzt in der Onkologie war , der sagt mir ich habe keine Anzeichen auf Krebs und denkst du ich glaube das ? Wir sind echt ganz schön verrückt..

09.06.2019 14:33 • #4


Phibie88
Zitat von juuliet:

nein ich kann auch i.wie den Ärzten nicht vertrauen , ich bin bei einem Hausarzt der 10 Jahre lang ! Chefarzt in der Onkologie war , der sagt mir ich habe keine Anzeichen auf Krebs und denkst du ich glaube das ? Wir sind echt ganz schön verrückt..



Wie schaffst du es dann den Gedanken wieder aus den Kopf zu bekommen?
Holst du dir noch eine Zweit/Drittmeinung? Oder wie schaffst du es wieder von den Gedanken herunter zu kommen?
Ich find das echt mega anstrengend...
Würde so gerne den Ärzten mal vertrauen um beruhigter Leben zu können... Grad im Moment klappt das wieder gar nicht. Würde am liebsten den LK wieder sofort entfernen lassen... Aber das kann ja nicht die Lösung sein

09.06.2019 15:31 • #5


J
Um ehrlich zu sein habe ich es bisher nie geschafft mich von dem Gedanken zu lösen , ich versuche dann halt den Arzt zu vertrauen aber den Krebs Gedanken bekomme ich nie richtig los . Wenn überhaupt nur für ein paar Stunden und dann geht's wieder los ..
Ich war vorher bei 2 Ärzten, bei dem bin ich jetzt geblieben weil er Onkologe ist. Man könnte meinen er versteht wovon er redet ( das tut er auch zu 100%) aber ich kann es nicht akzeptieren .

es tut mir leid ich hätte gerne ein Tipp für dich, aber ich weiß selbst keine Lösung .

09.06.2019 15:46 • x 1 #6


novembertag
Mich beruhigen Ärzte auch nur immer bedingt. Meiner sagt auch nie da ist 100% nix. Er sagt er denkt, dass da es nichts Schlimmes ist. Und ich solle ruhig bleiben und abw abwarten.Das macht mich immer wahnsinnig. Schön wenn er das denkt, er hat ja dann die Krankheit nicht. Er kann ja abwarten.


Wenn du schwanger bist, hast du vielleicht eine Hebamme , oder? Erzähl ihr deine Sorge mal. Vielleicht kann sie nach der Geburt mal tasten.

09.06.2019 18:09 • #7


J
Holl dir drei meinung ein
Undein arzt zu vertrauen ist schwer das kenn ich ich habe auch schwer vertrauen was Ärzte an geht

09.06.2019 18:13 • #8


Phibie88
Zitat von novembertag:
Mich beruhigen Ärzte auch nur immer bedingt. Meiner sagt auch nie da ist 100% nix. Er sagt er denkt, dass da es nichts Schlimmes ist. Und ich solle ruhig bleiben und abw abwarten.Das macht mich immer wahnsinnig. Schön wenn er das denkt, er hat ja dann die Krankheit nicht. Er kann ja abwarten.


Wenn du schwanger bist, hast du vielleicht eine Hebamme , oder? Erzähl ihr deine Sorge mal. Vielleicht kann sie nach der Geburt mal tasten.



Ich glaube, dass dürfen Ärzte auch nicht sagen. Dass es 100% nix schlimmes ist...
In der Medizin gibt es leider keine 100%.

Mehr als 99% dürfen sie wahrscheinlich nicht geben....

Und ja - diese Aussagen mit warten wir mal ab, können wir ja nochmal kontrollieren machen mich auch immer verrückt.
Oder Aussagen wie : Sie brauchen nur wieder zu kommen wenn B-Symptome auftreten sollten... Aber auch das MÜSSEN sie uns wohl mit auf den Weg geben?

Ich hatte heute einen richtig beschissen Angst-Dr.google Tag... Wie ich es danach immer bereue! Aber ich kann in dem Moment einfach nicht anders

Ich gehe mir morgen eine Zweitmeinung einholen... Sonst lauf ich noch Amok..
Auch wenn's blöd is....

09.06.2019 19:04 • #9


J
Finger weg von Google damit verschlimmerd du die Symptome

09.06.2019 19:13 • #10


Phibie88
Zitat von joerin65:
Finger weg von Google damit verschlimmerd du die Symptome



Du hast völlig recht... ich weiß das eigentlich selbst... aber heute konnte ich mal wieder nicht anders

09.06.2019 19:15 • #11


J
Ich hab es auch mal gemacht und hatte
Übernacht total panik kein schlaf herzrasen usw

09.06.2019 19:21 • #12


novembertag
Hol dir ruhig nochmal eine Meinung. Und ja definitiv nicht googeln.
Im Internet ist jedes Symptom Krebs echt absolut jedes. Was mich das schon panisch gemacht hat.
Lymphknoten sind wirklich fast immer harmlos. Mein Sohn hatte mal einen hühnereigroßen im Nacken. Ich war bei 3 Ärzten und hab Nächte lang nicht geschlafen. Grund war wahrscheinlich ein entzündeter Kratzer auf der Kopfhaut. Es ist alles wieder gut und bei dir sicher auch.
Alles Gute

09.06.2019 21:25 • x 1 #13


Phibie88
Hallo nochmal,

da ich keine Ruhe hatte, war ich heute kurz bei meiner Hausärztin und im Anschluss bei einem Gynäkologen wegen eines Ultraschalls der Achsel.

Ich habe bei beiden nicht erwähnt, dass mein Gyn letzte Woche einen LK von 3cm gemessen hat, der lt. ihm völlig unauffällig, lediglich reaktiv aussah. Denn ich komm mir ja eh schon bekloppt vor... Also hab ich gesagt, dass ich beim duschen etwas getastet habe und das nun untersucht haben möchte...

Hausarzt hat nur ganz kurz geschallt und meinte sofort da wäre nix vergrößert.
Sie hat allerdings keine 30 Sekunden lang geschallt bis sie zu diesem Ergebnis kam... Naja war irgendwie etwas wenig zufriedenstellend für mich... Bei so kurzem Hinsehen kann man ja schnell mal was übersehen...

Im Anschluss war ich dann bei einem 2. Gyn... Also nicht bei demjenigen der den 3cm großen Lymphknoten ausgemessen hat sondern bei einem anderen.
Zuerst wurde abgetastet- nichts gefunden....
Dann schallte er meine Achsel sehr ausführlich. Ich denke ca 3-5 Minuten lang und konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Der größte Lymphknoten war 0,8cm groß bei unauffälliger Schichtung. Er sagte dass alle völlig unauffällig aussehen, die LK vll leicht arbeiten z.B. aufgrund meiner Allergie...

Hab ich mich das Wochenende wirklich wieder total umsonst so verrückt gemacht? Und wo ist dieser 3cm große Lymphknoten von letzter Woche? So ein riesen Teil kann man doch nicht so schnell übersehen, oder? Das hätte doch einer der Ärzte heute sehen müssen wenn dieser noch da wäre?

Klar bin ich jetzt beruhigt... Aber wieso bin ich so bekloppt und zweifel noch etwas daran ob nicht doch was übersehen worden ist? Ich könnte mich manchmal selbst Ohrfeigen...

10.06.2019 12:01 • #14


M
Zitat von Phibie88:
hatte, war ich heute kurz bei meiner Hausärztin und im Anschluss bei einem Gynäkologen


Super, dass alles ok is. Wie hast Du es geschafft heute an einem Feiertag Deine Hausärztin und einen Gyn aufzusuchen. Hatten die heute Sprechstunde? Bei uns ist nur der ärztliche Notdienst verfügbar.

10.06.2019 12:20 • #15


Phibie88
Zitat von med:

Super, dass alles ok is. Wie hast Du es geschafft heute an einem Feiertag Deine Hausärztin und einen Gyn aufzusuchen. Hatten die heute Sprechstunde? Bei uns ist nur der ärztliche Notdienst verfügbar.


Ich lebe in Spanien... Hier ist heute kein Feiertag

10.06.2019 12:32 • #16


M
Zitat von Phibie88:

Ich lebe in Spanien... Hier ist heute kein Feiertag


Das erklärt einiges

10.06.2019 12:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Phibie88
med ,

Hast du Erfahrung mit LK?
Können die so schnell abschwellen?

Und wenn dieser 3cm LK noch da wäre, hätte man diesen doch nicht übersehen, oder?

10.06.2019 13:01 • #18


Phibie88
Kann niemand evtl was dazu sagen?

10.06.2019 23:15 • #19


J
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Lymphknoten allerdings wäre ich an deiner Stelle beruhigt wenn der gyn sehr ausführlich dort geschallt hat , hätte er auf jeden Fall etwas gesehen .

10.06.2019 23:44 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel